Hallo!
Wir erwarten unser 3. Kind. Es ist nicht geplant aber willkommen. Wie unsere Familie/Freunde reagieren werden wissen wir nicht. Wir gehen aber davon aus, dass die Freude nicht so groß ist wie beim 1. Kind.
Wie war das bei Euch? Habt Ihr es sofort gesagt oder länger gewartet bis Ihr das Geheimnis gelüftet habt? Einfach erzählt? Wie waren die Reaktionen?
Da unsere Familie 500km entfernt wohnt, wollen wir es nicht so nebenbei am Telefon erzählen.
Bin auf Eure Berichte gespannt!!!!
LG
Knuffelbunt
3. Kind - Wie habt Ihr es gesagt? Wie waren die Reaktionen?
Verhalten. Meine Eltern waren wenig begeistert, hinterher kamen viel weniger Glückwünsche.
Wir hatten schon ein Junge und ein Mädchen, daher haben viele mit Unverständnis reagiert.
LG
Scotland
P.S. Wir planen nächstes Jahr unser viertes Kind. Ich bin mal total gespannt, was dann passiert
Der bescheuertste Kommentar war aber (wir sind recht streng katholisch) "ihr seid schon bedeppt, dass ihr euch vom Papst vorschreiben lasst, wie viele Kinder ihr bekommt".
LG
Scotland
P.S. Bei uns im Bekanntenkreis gibt es eine traditionell katholische Familie mit 14 Kindern - die meint, es ist normal, dass das Umfeld immer wenig erfreut reagiert :))
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin im Oktober mit meinem dritten Kind schwanger geworden (im Portugalurlaub mit meiner Mutter und meinem Stiefvater).
Kurz vor Weihnachten haben wir es unseren beiden Jungs gesagt und die haben sich gefreut.
Meiner Mutter und meinem Stiefvater habe ich dann zu Weihnachten ein US-Bild (im Bilderrahmen mit Schnulli dran) geschenkt. Meine Worte waren: Ich hab Euch da was kleines aus Portugal mitgebracht.
Die Reaktionen waren durchweg positiv. Und damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Besonders von meiner Mutter habe ich etwas anderes erwartet, eher in die Richtung: Noch ein Kind? Kein Platz, kein Geld, das Alter (werde dieses Jahr 40)
Meine beste Freundin hat sich schon für mich gefreut, allerdings ist sie auch eifersüchtig gewesen, da ich schwanger sein "darf" und ihr Mann strikt gegen eine weitere Schwangerschaft bei ihr ist (liegt aber auch an gesundheitlichen Gründen). Das war dann anfangs etwas schwierig zwischen uns, aber jetzt ist es besser.
Die anderen Bekannten haben auch eher positiv reagiert. Und auch auf Arbeit kam es gut an - meine Kolleginnen beneiden mich (obwohl keine von ihnen weitere Kinder haben möchte), da es zur Zeit auf Arbeit stressig mit der Chefin ist...
Die einzige, die die Schwangerschaft nicht gutheißt, ist meine Schwiegermutter. Sie wohnt ja im gleichen Haus wie wir und meint, sie müsse unseren Jungs (fast 13 und 10 Jahre alt) immer erzählen, wie laut so ein Baby sein kann, und dass es immer nur schreit und ständig gewickelt werden will ?!
Ich habe sie schon öfters darauf angesprochen, dass sie das bleiben lassen soll, aber bei ihr fühle ich mich wie Don Quijote - immer gegen Windmühlen kämpfen...
GsD steht mein Mann komplett hinter mir und sagt auch seiner Mutter gegenüber etwas. Wir nehmen eh an, dass sie eigentlich eifersüchtig ist, da ich jetzt eine Tochter bekommen werde, und sie "nur" Söhne hat, obwohl sie immer eine Tochter wollte.
Oops - ist lang geworden - hoffe jetzt, dass sich unsere Maus endlich auf den Weg macht, bin ja jetzt schon bei 41+1
liebe Grüße
Andrea
Tja ... gemischt, würde ich sagen. Meine Familie war schockiert, da ich vorher seelische Probleme hatte und wir nicht mehr die Jüngsten (ich war grad 38 geworden) waren. Auch war die 2. Geburt problematisch und alles war erleichtert, dass der Kleine gesund war. Wir sollten das Schicksal nicht mehr herausfordern, so der Tenor. Das Haus zu klein etc etc. Aber wir haben umgebaut, jeder hat sein Zimmer, sogar mein Mann hat eine Art Arbeitszimmer für sich. Einen großen Van als Auto hatten wir eh gerade gekauft.
Meine Schwiegereltern haben kaum reagiert. Aber das war klar, da sich wenige Wochen zuvor mein Schwager umgebracht hatte. Wir haben ziemlich lange gewartet, da war ich schon in der 10. SSW oder so, da wir erst die "erste Trauer" abwarten wollten. Und meinen Eltern haben wir es auch erst dann gesagt.
Die Freude kam aber bei beiden Familien dann doch noch, und jetzt mag niemand mehr die Kleine (ich habe außer ihr 2 Jungs) missen. Meine Schwiegereltern, die 4 Söhne haben/hatten und 5 Enkelsöhne, sind besonders begeistert über das Mädchen.
LG Nicola
Herzlichen Glückwunsch!
Ich beschäftige mich gerade mit demThema 3. Kind - ja oder nein... Verstand sagt nein, das Gefühl sagt ja...
Mal sehen...
Liebe Grüße und alles Gute!
Hallo,
gehe dem Thema auch gerade auf den Grund. Wie läuft das bei euch??? Mein Mann hat zu große Ängste vor Nr. 3, ich kann mich aber immer weniger damit abfinden. Mein Wunsch nach einem 3. Kind wächst täglich. Dennoch ist da auch bei mit Angst im Raum, was wenn es nicht gesund ist, wie nehmen die Kids das auf, das liebe Geld.....
Liebe Grüße
Hi,
meine Familie wohnt in der Nähe, meine Schwiegermutter wohnte nebenan und eigentlich hatten wir abgeschlossen, Kinder waren 5 und 7 Jahre alt.
Aber die zwei Großen wollten unbedingt ein Geschwisterchen und irgendwie hat es mich dann gepackt, mein Mann wollte eh schon längst wieder....
Ich war SOFORT schwanger und wußte einfach, daß es paßt - es sollte so sein.
Und ich sagte.... NICHTS! Bei uns haben alle nur 2 Kinder. Mit der SM redete ich nicht, weil sie mir das Leben zur Hölle machte und schon gegen Kind 2 war. Überließ das meinem Mann, der aber wohl auch nichts sagte. Nun, irgendwann wird sie es gesehen haben! Sie hat nie nachgefragt. Inzwischen ist sie gestorben.
Meine Familie sah es halt im 5. Monat, weil der Bauch kugeliger wurde. Sie brachen nicht in Jubelgeschrei aus. Fragten eher neutral, wie es mir geht und ob alles okay sei.
Lediglich meine kinderlose tante fragte entsetzt, warum wir uns das nochmal antäten.... Windeln, schlaflose Nächte... die beiden anderen wären doch nun endlich selbstständig und aus dem gröbsten raus....
Aber Tantchen kann ja auch nicht wirklich mitreden.
Gesagt hab ich nichts, weil sich alle immer in Schwangerschaft und Namensgebung einmischen wollen - und es waren die schönsten ruhigen 5 Monate bisher! War überhaupt meine schönste Schwangerschaft und leichteste Geburt!!!
Heute wird der Kleine geherzt und gedrückt, wir hatten grad Taufe und alle haben ihn lieb.
Die Urgroßmutter ist ganz seelig, daß es endlich noch einen Jungen gab, da bei uns in der Familie immer nur Mädels zur Welt kommen - außer bei mir und meinem Mann. Also sie hatte drei Töchter, eine starb als Baby, Mama hatte 2 Töchter, ihre Schwester ist ja kinderlos, mein erstes ist ein Mädchen, meine Schwester hat 2 Töchter und wir haben nun den zweiten Jungen.
Ich will jetzt aber noch ein Mädchen ;o)
LG
femalix
Es kam ein mehr spaßiges "ihr seid ja bescheuert aber herzlichen Glückwunsch" allerdings wussten ja alle das wir ein drittes Kind planten.
Allerdings hat Oma 5 Kinder, Mama 4, Schwiegervater 3....da könnens schwer was sagen
Hallo,
die Schwangerschaften des 2. und 3.Kindes habe ich erst nach der 12. Woche bekannt gegeben.Das erschien mir sinnvoll, nach zwei FG.
Eltern und Familie waren erfreut, Freunde auch.Lediglich von einigen Bekannten kamen skeptische Kommentare wegen unseres fortgeschrittenen Alters, oder auch einfach nur die Frage "Wolltet ihr das denn?"
Wichtig finde ich die Reaktionen des Umfeldes sowieso nicht.
L.G.
Meine Kinder waren knapp 5 und 6 Jahre alt als sich ungewollt Nr 3 ankündigte. Hab es allen im 4. Monat erzählt. Reaktionen waren durchweg negativ. Meine Mutter :"bist du zu doof die Pille zu nehmen?" Ich hab aber damit gerechnet, auch meine Schwester fragte nur: seid ihr verrückt? Wir hatten schon einen Jungen und ein Mädchen, mit denen ich gerade am Anfang ziemlich überfordert war, meine Eltern mussten mich ständig unterstützen. Daher war mir die Negativ-Kritik schon vorher klar.
Zwei Kinder sind halt für die meisten das Normale, meine Mutter hat auch drei, ging aber auch in ihrer Mutterrolle auf. Beim dritten kriegst du halt nicht mehr den Beifall wie beim ersten, ist wohl so dass die Reaktionen da verhaltener sind. LG
Wir haben es erst nach den 3 Monaten gesagt, die Reaktionen waren wie erwartet ziemlich negativ, meine Schwiegermutter fing wie bei jeder Schwangerschaft an zu heulen, weil wir (und ihr) ja das Leben kaputtmachen usw.
Auf Arbeit waren alle geschockt und sowieso sind wir ja verrückt. Dann hat sichs beruhigt und mittlerweile ist es ganz normal, die Kleine ist 17M. und alle lieben sie Als wäre es nie anders gewesen...
Leg Dir für die SS aber schonmal ein dickes Fell zu
lg jo