Merkt man, ob man bereit für ein Kind ist ???????????

Hallo zusammen,

merkt man, ob man bereit für Nachwuchs ist????

Diese Frage stelle ich mir schon seit längerem.
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, haben letztes Jahr geheiratet und vor 3 Jahren sind wir in unser Haus gezogen.
Wir gehen beide Vollzeit arbeiten.
Für uns stand schon ziemlich früh fest, dass wir mal Nachwuchs haben wollen.

Ich frage mich, ob ich jetzt dazu bereit bin????
Ich habe schon oft drüber nachgedacht und auch geguckt ob es dann finanziell reicht.

Nur bin ich mir unsicher ob ich dazu 100000000% bereit bin?

Merkt man es?

Danke für´s Lesen.

1

Ich war nie bereit. Völlig merkbefreit. Verunfallte dann - mit Zwillingen. Und ich sach dir:

Das war das Beste meines Lebens. #verliebt
(Ok, nachdem die Schockstarre nachlies)....

Gruss
agostea

4

bist du ich oder bin ich du? #rofl

genau so war es bei mir/uns auch ;-)
meine Zwillinge gebe ich um nichts in der Welt her #verliebt

lg
ws4

6

Aber ist ein schöner Schock, wenn man
a) davon erfährt, Schwanger zu sein und
b) kurz drauf dann noch gesemmelt bekommt, das es Zwillinge sind.

Ich war schwerstens begeistert. #heul

#freu

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich denke, man ich bereit für ein Kind, wenn man sich darüber Gedanken macht.
Warte bloß nicht, bist "alles perfekt" ist. Denn irgendwas ist immer "nicht perfekt". Mal sind die Schwiegis nicht begeistert von der Idee, dann passt es mit dem Job grade nicht zusammen, .....

Und vergiss das mit dem "vorbereiten". Du kannst dich auf ein Baby nicht angemessen vorbereiten.
Ich bin der Meinung, dein Baby macht dich erst wirklich bereit dafür. Denn bevor du dein Baby nicht geboren hast, weißt du nicht, wie dein Baby ist! Du kannst dich super toll vorbereiten. Im Endeffekt ist es dann völlig anders.

Ein Baby ist eine Herausforderung. Und diese Herausforderung wirst du nur meistern, wenn du es versuchst. Da kann man sich nicht drauf vorbereiten.

Sorry, ich schreib wahrscheinlich etwas verwirrt. Aber ich bin grad aufgewacht (Mittagsschläfchen mit Baby) ;-)

Alles Liebe und viel Glück beim "basteln"

13

perfekte antwort #pro
trotz mittagsschläfchen ;-)

lg
karin

22

" man ist bereit für ein Kind wenn man sich darüber Gedanken macht"

*LOOL* dan war ich aber früh bereit dazu #schein ich hab mein Mann kennengelernt als ich 1 Jahre alt war und wir wussten schon da das wir beide Kinder haben wollen und schon bevor ich meinen Mann kannte wusste ich das ich auf jeden Fall Kinder haben möchte :-p

Lg Andrea mit Janic,Joel und Alessa #verliebt

weitere Kommentare laden
3

Hi du #winke!

Also, du scheinst dir ja sehr viele Gedanken um das Thema zu machen.
Es kann niemals zu 100000% perfekt sein, außerdem definiert das ja eh jeder anders.
Für viele wäre es aber in deiner Situation wohl perfekt, denn ihr habt eine langjährige Beziehung, seid sogar verheiratet, habt ein Haus, beide Jobs und finanziell reicht es sicherlich auch.

Du schreibst mit so vielen Fragezeichen, dass mir der Eindruck kommt, als hättest du dich eigentlich schon entschieden, traust dich aber noch nicht so ganz es dir einzugestehen.

Was sagt denn dein Mann dazu? Habt ihr mal über einen konkreten Zeitpunkt gesprochen?

Mein Kinderwunsch ist nach und nach aufgeflammt. Ca. 1 1/2 Jahre später, an meinem 26. Geburtstag, hatten wir uns dann dazu entschieden, es zu versuchen. Danach hat es noch 9 Monate gebraucht, bis ich schwanger war.
Das süße Ergebnis ist jetzt 4 1/2 Monate alt und liegt gerade in seinem Bettchen #verliebt.
Uns war wichtig, dass das finanzielle gesichert ist, wir verheiratet sind und unsere Wohnung genug Platz bietet. Als das alles soweit war, konnten wir uns nicht mehr drücken ;-).

Wünsche dir alles Gute!

Beste Grüße,

okt82

5

Halle Okt82,

vielen Dank für deine Antwort !

Du hast Recht..... ich trau mich nicht.

Ja hab schon oft mit meinem Mann drüber gesprochen, wir hatten eigentlich Mitte des Jahres gesagt das wir anfangen zu üben doch da habe ich einen Rückzieher gemacht und er war schon etwas traurig.
Hat dann gesagt, dass er es mir überläßt und wartet bis ich soweit bin.
Meine Zweifel sind/waren das finanzielle, wobei mein Mann sagt andere Paare schaffen das auch. Und da hat er Recht.
Es würde auch finanziell gehen, ich weiß ja,. dass sich unsere finanzielle Lage nicht positiv verändern wird.

Ah ich weiß auch nicht, woran es liegt.
Manchmal denke ich auch, dass man ein Haus wieder verkaufen kann, dass man sich scheiden lassen kann wenn die Ehe kaputt ist........ aber ein Kind..... das ist ne Entscheidung fürs Leben, die kann man nicht rückgängig machen!!!!

11

"aber ein Kind..... das ist ne Entscheidung fürs Leben, die kann man nicht rückgängig machen!!!!"

Trau dich, denn auch wenn du Recht hast. Wenn du dein Kind in Händen hältst, möchtest du diese "Entscheidung", egal wass passiert, niemals rückgängig machen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

nö, gemerkt hab ich nix. Ich hab mir nur irgendwann gesagt, wenn nicht jetzt dann gar nicht mehr, dann bin ich irgendwann zu alt...Also haben wir einfach die Pille abgesetzt und es hat auch direkt geklappt.

Als ich dann schwanger war, hab ich wieder gezögert und mich gefragt, ob es richtig war. Im Nachhinein: Es war das beste, was wir tun konnten. Im Kindergarten gehören wir sogar schon zu den "alten Eltern"....

LG

9

hallo:

eigene erfahrung:

ich war mitten im studium, mein Freund war nicht unbedingt das, was man sich unter Schwiegermutters Liebling vorstellt und dann nistete sich klammheimlich MARIE in meinem Bauch ein...

5 Minuten lang (während sich das Sichtfenster des Tests langsam schön roooot färbte...) wars ne katastrophe, seitdem das beste neben unserer Tochter Clara, was uns je passierte.

ernster test:

http://www.focus.de/gesundheit/baby/test/babyreife/test_aid_26922.html

lustiger test:

http://www.themenmix.de/witziges/witzige-geschichten-kind-bereit-elterntest.html

LG

LL

12

Hab ich mir keine Gedanken drum gemacht. Noch nicht mal während der Schwangerschaft. Hey, man wächst da rein. Das liegt in der Natur der Frau! Ich war noch nicht mal in einem Geburtsvorbereitungskurs. Konnte kein Baby baden. Hatte im Grunde genommen noch nie ein Neugeborenes auf dem Arm!

Die ersten Nächte dachte ich: Was? Wer schreit hier? Hilfe, wer ist das da in meinem Zimmer? Oh Gott, ich hab ein Baby und das ist nun für immer da #schwitz#rofl

14

Hallo,

so ganz verstehe ich nicht, worauf ihr wartet?!?
Wenn ihr euch beide sicher seid, dass ihr mal Nachwuchs wollt, und euch bereits solche Gedanken darüber macht, dann solltet ihr es einfach anpacken.

Es wird vorher immer Unsicherheiten geben, aber man wächst mit den Aufgaben,die einen erwarten, und ein Baby ist das Schönste, was einem passieren kann.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man nicht ZU lange warten sollte, bis man in eurer Situation z.B. die Pille absetzt ..... denn man weiss ja vorher garnicht,wie lange es überhaupt dauert, bis man erstmal schwanger wird.
Und wenn ansonsten ( finanziell usw ) alles geklärt ist, lasst die Verhütung einfach weg, und lasst alles völlig unbefangen auf euch zukommen.
Das haben wir auch so gemacht, nach 2 Monaten war ich schwanger, und ich bereue nichts..... ganz im Gegenteil..... es ist das größte Geschenk #baby

20

Hallo,

worauf warten wir.... hmmm..... ich kann es Dir nicht sagen.

Manchmal warte ich bis alles perfekt ist aber ich weiß das es nie perfekt sein wird.

Vielleicht bin ich einfach nur zu ängstlich und mache mir zuviele Gedanken.

21

Hallo Sonnenblume,

auch ich kann dich sehr gut verstehen...bin jetzt 31 und eigentlich hat mein Freund (39) immer gesagt dass er mit spätestens 40 Papa werden möchte. Und irgendwie merke ich auch das er immer "bereiter" dafür wird aber es für mich immer mehr Gründe dagegen gibt. Eine schwierige Situtation...

16

Gute Frage - habe ich mir auf oft gestellt. Das Thema Kind kam für lange nicht in Frage. Einfach aus dem Grund weil ich nicht DEN passenden Mann hatte u ohne den funktioniert es nicht.

Dann habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt#verliebt und alles ging bei uns sehr schnell. Zusammengezogen nach 3 Monaten, Heiratsantrag nach 9 Monaten....

Das Thema Kind kam schnell auf, aber wir hatten schon die Bedingung das wir Beide einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe, der hatte sich letztes Jahr bei mir dann ergeben und schon ging es los.... ;-)

Nun kommt in wenigen Tagen unser Muckel auf die Welt, aber manchmal frage ich mich doch ob alles so richtíg war. Vermissen schon die Abende und Nächte mit meinem Mann, gerade jetzt im Sommer. Wir waren jedes WE unterwegs, haben gefeiert, getanzt....

Aber ich denke, ein kleines Wesen entschädigt für alles auf was man verzichten muss u letztendlich, kann man auch mit Kinder fast alles machen...

Alles Gute für Euch!

17

100%ing bereit ist man bestimmt nie. ;-)

Einfach auf Dich zukommen lassen! #freu

Üben üben üben und wenn es soweit ist - bist Du bereit und wirst eine super Mama!!! #huepf

Klar macht man sich vorher Dedanken, wären der #schwanger schaft noch mehr und wenn das #baby da ist, ist man bereit!!! #freu

Ausprobieren - los! ;-)

Alles Gute

Petra & Joelina 6 1/2 (wo Mama sicher auch hin und hergerissen war bevor es soweit war...)