Meinung : Vater übers WE mit Baby allein lassen ?

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Meinungen :

Im September fahre ich seit der Geburt unserer Maus zum ersten Mal allein ein ganzes WE weg ( von Freitag Morgen bis Sonntag Abend ).
Mein Freund ist zu Hause, und eigentlich ist es so geplant, dass er das WE die Kleine umsorgt.

Nun bin ich etwas am Zweifeln, weil ich momentan verstärkt merke, dass ihm oft total die Ruhe und Geduld fehlt, wenn sie z.B. mal länger quengelt oder nicht schlafen will..... sonst kommt er aber super mit ihr klar.
Nur: Er bekommt sie einfach nicht zur Ruhe oder in den Schlaf,weil er schnell überfordert ist, wenn sie nur schreit..... das merkt sie natürlich auch..... und schreit dann noch mehr. #schrei
Ihm fehlt da einfach auch so ein bischen das Feingefühl,mit dem ich sie immer hinlege.... #liebdrueck meist schläft sie dann sofort ein.
Ein paar Stunden oder eine NAcht geht das mal, aber das ganze WE - ich weiss nicht, ob ich ihm das zumuten kann, oder ob ich sie lieber gleich zu meinen Eltern bringen soll?!?

Was meint ihr dazu - würde ihn das überfordern, oder wäre es garnicht so verkehrt, wenn er mal länger mit ihr allein ist ( und ich NICHT für den Notfall bereit stehe )?
Möchte ja auch ruhigen Gewissens weg fahren, #winke ohne mir ständig Gedanken machen zu müssen, ob alles gut klappt, oder ob mein Liebster gerade am Rande eines Nervenzusammenbruchs steht.... #schwitz

Danke schonmal für eure Meinungen

LG
Hannih

1

er ist der Vater...gib ihm 'ne Chance!!!
Er wird deiner Kleinen ggenüber mit Sicherheit ganz anders sein wenn die beiden Zeit zu zweit verbringen. Wenn er nciht weiß, dass er mit Netz und dopeltem Boden abgesichert ist sondern alleine verantwortlich.
Ich finde wenn du die Kleine direkt zu deinen Eltern gibst, suggerierst du förmlich er sei unfähig ein Wochenende mit seiner eigenen Tochter zu verbringen.
Die Männer machen's anders, aber sie können's auch. Und so ein Papa-Kind Wochenende ist was feines! Es sei denn dein Manmöchte dass du sie zu deinen Eltern bringst. Aber so habe ich dein Posting nicht gelesen...also gönn ihm diese Herausforderung und du wirst sehen, ihr profitiert alle davon!
LG Franziska (die pro Halbjahr ein Wochenende ganz alleine am Meer verbringt, die Zeit sehr genießt und sich anschließend unglaublich auf das Nachhausekommen freut!)

2

Hallo Hannih,

das ist doch die Gelegenheit, die Vater-Tochter-Beziehung zu stärken und die beiden ein 'Team' sein zu lassen. Wenn Du immer im Notfall bereit stehst, nimmst Du den Beiden diese Gelegenheit.

Wenn Dein Freund nicht gerade die totale Trantüte ist, wird das kein Problem und Du hast mal ein Wochenende für Dich. Für Euch als Familie ist das bestimmt kein Nachteil.

Gruß

Ralf

17

#pro

3

Hallo,

genau das sind die Gedanken die ich auch hatte, als ich Nele das erste Mal mit Papa alleine gelassen hab.

Sie war da gerade ein Jahr und hatte ne echt fiese Bronchitis mit Krupp-Anfällen.

Mein Chef hat mich aber mehr oder weniger zwangsweise zu ner Fortbildung übers Wochenende nach Köln geschickt.

Ich hatte alle möglichen Nummern aufgeschrieben, 100Millionen Medikamente hingelegt. Und was war? Nix - alles super.

Wir haben an beiden TAgen 2-4 Male telefoniert und ich hab auch total unruhig geschlafen, aber die beiden haben das super gemahct.

Jetzt fahr ich im Oktober wieder zu nem Kongress nach Berlin und die beiden freuen sich jetzt schon und ich hab schon Heimweh....


Also laß die beiden alleine - was soll passieren?

LG

4

Da will sich ein Mann um sein Kind kümmern (wie Millionen von Müttern auch) und dann kommt so eine Bedenkenträgerin wie Du und fragt allen Ernstes, ob er das schafft.

Da fällt mir nix mehr ein.

Der Mann ist nicht blöd, oder?

er ist nicht gewalttätig, oder?

er wäre im Notfall in der Lage, einen Arzt zu rufen, oder?

er kifft und säuft nicht, oder?


warum zum Kuckuck sollte er das nicht können!?

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

<<<h weiss nicht, ob ich ihm das zumuten kann, oder ob ich sie lieber gleich zu meinen Eltern bringen soll?!?
<<<
nicht dein Ernst------------#kratz
falls doch------------- dann wird es Zeit , das er lernt seine Tochter zu beruhigen.



L.G.

32

Das dacht ich mir auch .
Wäre ich ein Mann und meine Frau würde sowas äussern ..ich wäre ausser mir vor Wut.

Die Eltern können besser mit dem Kind.
Hmmm waran das liegt evtl. ist er nur so hektisch weil du mit Adleraugen neben dran stehst während er die kleine ins Bett bringt.
Da wird das Kind wohl nicht wegen dem hilflosen Vater schreien.#aha#schock

6

Hallo,

ich fahr in regelmäßigen Abständen ein weekend alleine weg. Diesen Monat von Fr-Son nach Wien mit ner Freundin.
Ich bin Reiseverkehrskauffrau und komme immer an Schnäppchen ;-).

Mein Mann paßt in der Zeit auf und den beiden tut ein Papa-Sohn-Wochenende immer total gut. Zur Not kann Mama aber auch einspringen, falls was sein sollte. Aber bislang hat mein Mann das immer alleine durchgezogen.

Ich freue mich auf mein "freies" Wochenende und freue mich auch, wenn ich sonntags meine beiden Männer wieder umarmen kann.

Bei uns klappt das prima, denn mein Mann involviert sich auch sonst im Alltag, wenn er von der Arbeit da ist, er kennt also alle Rituale oder Tagesabläufe.

LG

Claudia

7

Hallo

Na dann wird es mal Zeit das du ihm das zutraust.

Mein Mann war letztes Jahr 5 Wochen alleine mit vier Kindern da ich in Reha war.Hat wunderbar geklappt.Klar gab es nicht immer so ein tolles essen aber die Kinder fandes es toll das Papa nach deren Nase gekocht hat.

Er mußte aber auch schon öfter alleine aufpassen,ich war beim 2.Kind mit Wehen im KH da war die Grosse auch erst 17 Monate alt.

lg

8

Hallo!

SORRY, aber wieso hast du ein Kind von einem Mann, dem du nicht einmal zutraust dass er sich um sein eigenes Kind kümmert.


Grüße

10

-mit dieser Antwort kann ich leider überhaupt nichts anfangen.

26

Die Antwort klang vielleicht hart, aber es ist schon beachtlich, dass du erwägst, das Kind zu deinen Eltern zu geben, anstatt es beim eigenen Vater zu lassen. Auf eine solche Idee würde man doch im Normalfall nicht kommen... Ach ja, zudem wäre ich an der Stelle deines Mannes sehr gekränkt und traurig ob deines Vertrauens in ihn.
Und es wäre nich verwunderlich, wenn er sich immer aus der Erziehung zurück ziehen würde. Er kann es dir ja eh nicht recht machen...

Und überhaupt, warum gibst du das Kind irgendwo hin oder mutest es ihm zu? Es ist doch EUER BEIDER Kind und so eure gemeinsame Entscheidung

weitere Kommentare laden
9

Danke schonmal für eure Antworten!

Mache mir wohl etwas viel Gedanken.... er meint auch, er schafft das schon, und im Grunde weiss ich das auch.

Ist halt nur unser 1. Kind und ich bin zum 1. Mal länger weg.

Das ist irgendwie doch komisch

LG

13

Klar fühlt sich das "erste Mal" immer komisch an - aber ihr solltet das auf jeden Fall machen!!!!

Ein anderer Mensch geht immer anders um mit Dingen, das heißt aber nicht, dass er es dehalb schlechter macht. Gib Vater und Kind die Zeit, einander zu finden - und genieß du deinen "Urlaub"! :-)

Alles Gute!
LG Claudi