Ratlos... Meinem Mann ist meine Familie zuviel.

Hallo zusammen!

Kurze Zusammenfassung zur familiären Situation: Mein Mann, unsere beiden Kinder und ich haben im Dorf meiner Eltern gebaut, da diese unsere Kinder mit betreuen. Da wir nur wenige hundert Meter entfernt wohnen und unsere Jungs mittags dort sind, bleibt logischerweise eine sehr enge Beziehung nicht aus.

In letzter Zeit bemerke ich, dass meinem Mann die häufigen Zusammentreffen auf die Nerven gehen. Einen gemeinsamen Urlaub, wie wir ihn schon oft gemacht haben, möchte er z. B. gar nicht mehr.

Da, wie gesagt, die Kinder viel bei meinen Eltern sind und diese uns auch anderweitig sehr unter die Arme greifen (Hausbau usw.), denke ich, ist es auch unsere Pflicht, diese Unterstützung zu honorieren und sie in unser Familienleben zu integrieren.

Sehe ich das falsch?

Ich danke Euch schon mal vorab für Eure Meinungen.

Daniela

1

Wenn ihr schon das ganze Jahr auf einander hockt dann tu wenigstens deinem Mann den Gefallen und fahr ohne deine Eltern in den Urlaub.

Wenn ich denke was ich hier ständig lese wie Frauen teilweise austicken wenn sie einmal die Woche (oder seltener) Schwiegereltern treffen und ausrasten... Sei froh das dein Mann es überhaupt so hin nimmt ohne ständig eine Szene zu machen. Gönn ihn einen Urlaub nach seinen Wünschen. ;-)

2

Hallo Imzadi!

Danke für Deine Antwort. Das wäre auch nicht das eigentliche Problem. Nur - wie soll ich meinem Eltern beibringen, dass mein Gatte jetzt keine Lust mehr auf diese Familienkonstellation hat, die wir ja schon seit Jahren haben? All die Jahre waren sie ja recht, um uns zu unterstützen.

Ich möchte ja auch, dass sich alle in der Familie wohlfühlen, aber ich sitze immer zwischen den Stühlen, will es jedem recht machen und trete doch immer jemanden auf die Füsse.

Daniela

3

puhh- ihr hockt das ganze jahr aufeinander und du hättest ein problem damit zu verklickern, warum ihr als Familie mal urlaub ohne anhang machen wollt?

das hört sich für mich aber schon ganz schön übel verstrickt an und wäre mir an der stelle deines mannes auch viel zu viel..

ja, ich kann verstehen, daß du den deal mit deinen eltern eingegangen bist zwecks kinderbetreuung und hausbau (was ich niemals gemacht hätte), aber ob dein mann genauso glücklich mit der regeleung ist und diese genauso sieht wie du, weiß ich nicht.
das sei aber alles mal dahingestellt und tut ja nichts zur sache wenn es um EINEN URLAUB geht, den er mal alleine mit seiner familie machen möchte..

lisasimpson

weitere Kommentare laden
4

Guten Abend. Also ich kann Dich genauso gut wie Deinen Mann verstehen. Meine Eltern sind unsere Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus und meine Mama wird auch in einem Jahr die Betreuung für unseren Sohn übernehmen. Ich weiß in was für einen Zwiespalt Du steckst, aber ein Urlaub sollte auch mal für euch als kleine Familie drin sein und ich denke dafür werden Deine Eltern Verständnis haben. Es ist schwer wenn man so abhängig ist, aber irgendwie sind Grenzen und wenn Dein Mann den Wunsch äußert solltest Du das ernst nehmen und respektieren.
Meinem Freund wird es auch schnell mal zuviel, weil ich ein ganz anderes Verhältnis zu meinen Eltern habe als er zu seinen. Aber wir haben einen schönen Zwischenweg gefunden, mit dem alle leben können und das solltet ihr auch.

Rede mit Deinen Eltern,das ihr einfach auch mal als eigene kleine Familie verreisen wollt. Denke nicht das sie was dagegen haben oder Ansprüche stellen,wenn doch läuft so einiges falsch.

Wünsche Dir viel Glück bei der Klärung und denke daran,in erster Linie sind Du und Dein Mann mit den Kindern eine Familie!!!

Wünsche Dir viel Glück bei der

5

Nein, es ist keine "Pflicht", deine Eltern über ein normales Maß hinaus an eurem Familienleben teilnehmen zu lassen.
Wenn deine Eltern eure Jungs nachmittags betreuen, ergibt sich sowieso ein täglicher Kontakt (hinbringen, abholen, Dinge absprechen).

Aber dann noch Urlaub mit den Eltern, das wäre mir zuviel.

Fühle dich nicht zu sehr verpflichtet, deine Eltern greifen dir vielleicht auch weiterhin unter die Arme, ohne dass du dich verpflichtet fühlst.

Und wenn nicht, dein Mann sollte dir wictiger sein.

7

Ich sehe das auch wie die anderen.
Krass gesagt, man will ja auch mal allein sein.

Ich sehe das auch gar nicht als Undank an und man sollte kein schlechtes Gewissen haben müssen. Ihr seid doch schon viel zusammen, das ist doch okay so. Aber seinen Urlaub kann man auch allein machen.
Meinst du denn, deine Eltern wären echt sauer und schwer enttäuscht?

Wenn ihr es honorieren wollt, daß sie euch so sehr helfen, dann schenkt ihnen doch einen Urlaub, das haben wir bei meinen Eltern auch mal gemacht udn sie haben sich echt gefreut.

9

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Es geht auch primär nicht um den Urlaub, sondern auch darum, dass meine Eltern gerne bei uns zu Abend essen oder am Sonntag zum Kaffee kommen.

Andererseits, wenn ich mir vorstelle, dass seine Mutter jeden zweiten Tag da wäre, wäre mir das warscheinlich auch zuviel.

Ich hänge aber sehr an meinen Eltern und möchte sie wirklich nicht vor den Kopf stossen, ich verbringe ja auch gerne Zeit mit ihnen.

Daniela

16

Ganz schlimm sowas!

Ich liebe meine Familie auch sehr und ich hänge auch an meinen Eltern, aber dennoch bin ich froh, dass ich erstmal fahren muss um sie zu sehen! Nicht weit, aber immerhin!

Im Gegensatz dazu habe ich meine SE wie ihr auch JEDEN Tag vor der Nase, ob ich es will oder nicht!

Ich mag sie - keine Frage! ABER: ich habe dieses Aufeinanderglucken satt gehabt, denn ich will meine Familie hier einfach selber mal genießen!

Meine SE hatten das Vergnügen bereits 3x gehabt, ihre Kinder zu erleben und Familienleben zu haben! OHNE SE damals!

Das selbe Recht nehme ich mir auch heraus!

Wir trinken gerne mal einen Kaffe zusammen, aber so oft Treffen zum Kaffee und gemeinsames Abendessen ... nie im Leben!

Meine SE sind etwas entäuscht, aber ich kann nichts dafür, dass meine beiden Schwägerinnen es vorgezogen haben, weiter weg zu ziehen!

Und ich sehe nicht ein, den Ersatz zu bieten nur damit sie glücklich sind!
Auch meine SE kümmern sich viel um die Enkelchen, sind tolle Großeltern, aber ich möchte meine Privatsphäre einfach ein Stück weit wahren!

Deinen Mann kann ich sehr gut verstehen.

Sprich mit deinen Eltern in Ruhe, erkläre die Situation und vor allem rede in der WIR - Form, sonst steht dein Mann am Ende als Böser da!

Und Urlaub bitte alleine als Kernfamilie und alle 3 Jahre gemeinsam, oder einmal im Jahr einen Kurztrip gemeinsam und der große urlaub nur mit Mann und Kind.

weiteren Kommentar laden
10




Also Urlaub mit den Großeltern im Schlepptau ...neeee ...
Ich kann Deinen Mann gut verstehen ...
Das geht irgendwie doch zu weit.
Macht alleine Urlaub...

Ich ziehe Fremdbetreuung vor ...soll heissen ,dass eine regelmäßige
Betreuung durch d.Oma nix für mich wäre ...
Wir haben einen sehr guten Kontakt zu meiner Mutter ,
aber trotzdem würde ich sie meine Kids nicht regelmäßig betreuen lassen.
Wir regeln das "allein".

LG Kerstin



11

Ihr solltet auch mal was als Familie, also dein Mann die Kinder un ddu machen, vieleicht fehlt ihm das? Ich könnte das auch nicht die ganze Zeit auch noch im Urlaub die SE dabei zu haben.....

13

Hallo!

Ich kann Deinen Mann verstehen!
Ich finds super von Deinen Eltern,wenn sie so viel helfen,aber man hat ja auch noch ein eigenes Leben.Du bist mit Deinem Mann verheiratet,nicht mit Deinen Eltern.
Meine Eltern,bzw. meine Mutter,helfen mir auch sehr viel.
Mein Mann ist sehr oft weg und ich bin sehr froh,das meine Mutter dann da ist um mich zu unterstützen.
Wenn mein Mann da ist,weiß sie aber ganz genau das wir die Zeit als Familie brauchen und bleibt zu Hause.Das mußte ich ihr auch nicht sagen.
Ich denke,es spricht nichts dagegen,wenn sie gelegentlich zum Essen oder zum Kaffee kommen.Das sollte aber kein Dauerzustand sein.
Deine Eltern sollten das akzeptieren!!!Natürlich sollte man sich innerhalb der Familie helfen,aber es hat auch alles seine Grenzen!

LG

Mascha

14

Mal drüber nachgedacht das Deine Eltern vielleicht auch nur noch mit Euch Urlaub machen weil sie sich verpflichtet fühlen?
Vielleicht sind sie ganz froh wenn Ihr sagt Ihr wollt mal alleine Urlaub machen!

pizza

18

Hallo Daniela

Auch wir haben zu meinen Eltern einen sehr engen Kontakt!
Kinderbetreuung ect... also ähnlich, wie bei euch.
Mein Mann und mein Vater haben sogar zusammen gearbeitet.

Ich kenne deine Situation also nur zu gut.
Es muss ja nicht heißen, das dein Mann deine Eltern nicht mag, aber er möchte, und das kann ich absolut nachvollziehen, seine Familie auch mal allein genießen!

Ich hab das anfänglich auch fehlinterpretiert!
Weil ich eben auch dachte "wir müssen!".

Meine Eltern gehören Gott sei Dank zu vernünftigen Menschen, mit denen man sprechen kann; so war es nicht schwer, sie auf unsere familiäre Situation aufmerksam zu machen, ihnen klar zu machen, das wi als familie mehr Zeit allein miteinander haben wollen.

wir haben aber z.B. einen Samstag im Monat ausgemacht, an dem wir uns entweder hier treffen oder gemeinsam Essen gehen.

LG Tanja