guten abend,
wir sind vor zwei jahren hier nach lehrte gezogen weil wir hier auch einen kleingarten hatten.lehrte ist super schön zum wohnen , hat ärzte, baumärkte, schwimmbad und alles hier. ich habe auch ein auto und kann alles prima erreichen. und wie gesagt haben wir auch unseren kleingarten hier. wir wohnen hier in einer 3 zimmer wohnung im 1. og direkt an einer belebten straße wo gegenüber ein rewe markt ist. unsere familein wohnen alle etwa 20 km entfernt und leider finden wir keine wohnun in der umgebung von meiner familie.
so nun zum eigentlichen problem:
lehrte hat eine hohe zahl an ausländern, hauptsächlich türken und russen. ich habe kein problem mit ausländern. es sind sie jugendlichen die hier große probleme machen, worunter auch sicherlich deutsche mitbürger zu zählen.
mein auto wurde schon mehrfach zerkratzt und das ford zeichen abgebrochen. jedes wochenende ist hier laut randale vor unserer tür, weil der rewe markt hat bis zehn offen und die kaufen sich alk uns stellen sich hier unten hin. schreien, randalieren, regelmäßig schlägereien. gestern abend mussten wir mit ansehen wie unserer nachbar von über uns von vier jugendlichen direkt vor unsere haustür vrutal zusammen geschlagen wurde.wir haben sofort die polizei gerufen und auch als zeugen ausgesagt. doch bei mir ist es nun ganz vorbei. der nachbar hatte sich mit den jugedlichen angelegt weil sie um halb 12 so dermaßen laut waren,wir hatten da auch schon die polizei gerufen.
wir haben eine 3 jährige tochter und die ist gerade hier in den kindergarten gekommen, wo auch nur drei deutsche kinder sind von über 20 kindern.
ich habe einfach nur noch angst und will hier weg.aber wohin?? wir üben auch gerade für ein 2. baby also müssten wir eventuell uns nächstes jahr eine 4 zimmer wohnung suchen....wir würden so gerne hier bleiben in lehrte ist so echt schön. aber ist das nicht crass das man aus angst weg will??
mich macht das echt fertig!
und nochmal bin nicht ausländerfeindlich!
lila
wir fühlen uns hier einfach nicht mehr sicher!
Lehrte wäre ja nix für mich, viel zu nah an den Wahrendorfschen Anstalten aber ein schönes Freibad habt Ihr!
Wenn Ihr in der Ecke bleiben wollt, wie wäre es mit Anderten, Misburg, Burgdorf?
pizza
Hallo,
Lehrte wäre auch nichts für mich- eine Freundin wohnte bis vor kurzem da und kam doch wieder zurück nach HI. Ich mag Hildesheim und würde hier nicht weg wollen, aber Burgdorf ist auch schön.
lg
Hallo!
Lehrte ist doch bekannt dafür, ein heißes Pflaster zu sein.
Trennt euch vom Kleingarten und nichts wie weg aus dem Kaff!
LG und alles Gute!
Ich kenn Lehrte nicht aber wir wohnen auch in einer eher unsicheren Gegend. Vielleicht hast Du in den Nachrichten von dem Kinderschänder gehört, der eine 1-jährige und eine 6-jährige in seine Wohnung gelockt hat. Die Kinder wurden von einem Spielplatz ca. 10 Minuten von hier weggelockt. Auch hier in der direkten Nachbarschaft passiert viel. Vor 6 Jahren (oh man, wie die Zeit vergeht) wurde ein Mädchen, dass mein Mann und ich kannten in unserer Straße ermordet . Ausländeranteil ist recht hoch aber es sind eher die Deutschen die hier für Ärger sorgen. Meine Tochter wird nicht in unserem Stadtteil zur Schule gehen und wahrscheinlich auch nicht in den Kindergarten. Einfach aus dem Grund, weil ich nicht möchte, dass sie später in diesen Kreisen verkehrt und deshalb den Kontakt weitestgehend unterbinden möchte. Außerdem gibt es an den Kindergärten und Grundschulen hier das Problem, dass viele Ausländer mit unzureichenden Deutschkenntnissen in die Kita/Schule kommen und dadurch die Förderung der Kinder ganz wo anders ansetzen muss als in einer Kita/Schule mit überwiegend Deutsch-Muttersprachlern. Dadurch ist das Lernniveau natürlich niedriger und ich möchte einfach dass meine Tochter eine gute Ausbildung bekommt.
Mein Mann und ich sind in dieser Gegend groß geworden und fühlen uns deshalb relativ sicher. Mein Mann ist auch kein unbeschriebenes Blatt und kennt hier jeden Hans und Franz, man sagt aber nur noch Hallo und Tschüß, ansonsten haben wir mit den LEuten nichts zu tun. Ich bin ebenfalls in einem anderen Stadtteil zur Schule gegangen und hatte meine Freunde außerhalb was ich eine gute Entscheidung von meinen Eltern fand denn ich hatte noch nie direkt mit der Polizei zu tun.
Wir werden hier auf jeden Fall irgendwann wegziehen aber noch macht mein Mann eine Ausbildung. Meine Tochter werde ich jedenfalls nicht alleine auf den Spielplatz lassen wenn sie alt genug ist. Das ist aber etwas womit ich leben kann! Wenn ich allerdings grundsätzlich Angst hätte dann würde ich wegziehen, egal wohin! In einer Wohnung in der ich mich nicht sicher fühle könnte ich mich nie zuhause fühlen.
Autos zerkratzen etc. passiert leider in den besten Gegenden, unsers wurde auch in einem nobleren Stadtteil demoliert Hier bei uns wurde unser Auto noch nicht beschädigt.
Bei uns ist es Penny, der bis 22 Uhr auf hat und da ist es auch regelmäßig laut. Ich denke nach und nach werden die anderen Geschäfte mit den Öffnungszeiten nachziehen und dann verteilt es sich wieder besser.
Wieg die Vor- und Nachteile ab. Ich finde es gut einen Supermarkt hier zu haben der so lange auf hat aber wir bekommen von dem Lärm auch nichts mit. Auch sonst haben wir alles im direkten Umfeld. Meine Tochter werde ich allerdings nicht aus den Augen lassen, dafür passiert hier zu viel und wenn sie im entsprechenden Alter ist, dass ich sie nicht mehr im Auge behalten kann, dann wohnen wir hier hoffentlich nicht mehr. Jetzt ist sie knapp 4 Monate alt. Ich habe mit den Jugendlichen hier nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man freundlich ist dann sind die auch freundlich, über Lärm beschwer ich mich nicht. Tut mir Leid aber ein bisschen dumm war das schon von dem Nachbarn sich mit 4 Jugendlichen anzulegen, oder? Man kann es auch drauf anlegen zusammen geschlagen zu werden, auch wenn sich das krass anhört. Dann lieber die Polizei rufen, dafür sind die letztendlich da.
Hallo!
Wir sind letztes Jahr auch in einen sozialen Brennpunkt gezogen. Wir sind eine der wenigen Deutschen. Hier wohnen viele Russen und Türken. Runter auf den Spielplatz dürfen meine beiden Großen nicht mehr. Da gibt es nur Ärger. Ich wurde auch schon beschimpft und angespuckt. Das sind nur türkische Kinder, wo man den ganzen Tag die Eltern nicht sieht. Nachdem mein Mann mal etwas lauter mit denen geredet hat, ist Ruhe. Falls nochmal was sein sollte, sollen wir die Namen an den Vermieter weiter geben.
So schlimm wie bei Dir ist es Gott sei Dank nicht. Ich hab zwar auch um unser Auto Angst, aber hier gibt es Kameras, das schreckt wohl ab.
Wir wollen eigentlich nicht so schnell wieder umziehen.
Bei euch liegt es wohl hauptsächlich am Rewe Markt. Unserer hat bis 0 Uhr auf und dort lungerten auch ständig Jugendliche mir Alk rum. Seitdem verkaufen die abends keinen Alk mehr.
Wenn ihr bald ein zweites wollt, könnt ihr euch doch in Ruhe in der Umgebung nach einer schönen Wohnung umschauen.
LG
Hallo
Auch wenn es in diesem Ort schön zu scheinen scheint. ICH würde da gar nicht lange überlegen. Ich würde mir umgehend eine andere Wohung suchen.Du hast ein Kind da wäre mir die Sicherheit vieeeel wichtiger. Klar an einem anderen Ort habt Ihr vielleicht das eine oder andere nicht in der Nähe dafür müsst Ihr aber auch keine Angst haben. Also ich würde nicht wollen das meine Kinder an so einem Ort gross werden.
Lg Andrea
Ich wohne auch in Lehrte und mich stört hier auch so einiges.
Bei deinen Erzählungen bin ich froh das ich "nur" nähe Drobel wohne. Hier ist es relativ ruhig.
Wir suchen auch nach einer neuen Wohnung...einfach ist echt was anderes.
Versuche es doch wirklich mal Richtung Hannover. Einige Wohnungen gibt es, aber dafür muss man ein wenig mehr Geld hinblättern.
LG ino