Hallo,
habe heute mal das Thema Mutter-Kind-Kur angeschnitten bei meinem Mann! Ich bin seelisch und körperlich im Moment einfach nur total fertig und leider streiten wir uns im Moment ziemlich häufig! Zwar nur über Kleinigkeiten, aber irgendwann ist das Maß einfach voll... und da hab ich heute einfach mal drüber nachgedacht eine Mutter-Kind-Kur zu machen! Aber sobald ich das ausgesprochen hatte, kam nur: du willst doch nur Urlaub machen! Ich halt da ja nichts von diesen Kuren usw.!
Ich brauche einfach Abstand vom Alltag und leider auch von meinem Mann! Aber er versteht es leider nicht!
Was kann ich nur machen??? Bin nur noch fertig!
LG, Angie
Mein Mann will nicht, das ich eine Mutter-Kind-Kur mache!
Hii
beantrage die kUr und sag es ihm nicht.
Du merkst dass du siebrauchst also nutze sie.
Es gibt einige Stellen die helfen sehr gut.
lg
"du willst doch nur Urlaub machen! "
Ja und? Meine Mutter hat in ihrer "Nur-Hausfrau" Zeit jedes Jahr eine Woche Urlaub ohne uns Kinder gemacht, und mein Vater hat auf uns aufgepaßt. Was ist daran schlimm?
Sag ihm, Du machst entweder eine Kur oder eben Urlaub.
Hallo,
Männer sind so, mach dir nichts draus - manche zumindest. Meiner würde erst zum Arzt gehen, wenn das Blut literweise sprudeln würde. Kein Wunder, dass Männer häufig erst zum Arzt gehen, wenn es zu spät ist. Auf dieser Ebene würde ich die Reaktion deines Mannes sehen.
Meiner war, als wir uns kennen lernten, noch der Meinung, dass Psychologen doch alles Scharlatane sind und er nie im Leben zu einem Therapeuten gehen würde. Inzwischen ist er reifer und hat dazu gelernt und befürwortet, dass ich seit kurzem zu einer Gesprächstherapie gehe, weil er will, dass es mir wieder besser geht. So kann MANN sich ändern.
An deiner Stelle würde ich gar nicht groß mit ihm darüber diskutieren. Mach das lieber mit einer guten Freundin und stell ihn dann vor vollendete Tatsachen. Soll er halt glauben, dass du nur Urlaub machen willst. Wenn du dann von deiner Kur zurückkommst, sieht er das vielleicht anders und ihr könnt noch mal in Ruhe darüber reden, wie es dir geht.
Ich kenne einige Frauen, die in der Kur darin bestärkt wurden, in ihrem Leben/ihrer Ehe etwas zu verändern, und die dann auch die Kraft und den Mut hatten, das zu tun. Bedeutet nicht, dass man sich gleich trennen sollte, aber eine Bekannte z.B. hat ihren Mann vor die Wahl gestellt, dass er sich entweder mehr bei Haushalt und Kindern beteiligt oder dass sie sich von ihm trennt. Während der Kur konnte sie in Ruhe über alles nachdenken und hat dort auch viel Rückendeckung und Verständnis bekommen. Eine andere Bekannte hat in der Kur mit Joggen angefangen und hat das zuhause konsequent weitergeführt, weil es ihr gut tut und sie das unbedingt als Ausgleich braucht. Ihre Familie hat es überlebt, dass Mama nicht mehr im Dauereinsatz für Familienbelange war :-P
Ich wünsch dir alles Gute, und lass dich nicht abbringen! Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, und Männer sind manchmal ganz schön dämlich, was "emotionale" Themen angeht, das ist halt so.
lg
K.
auch dir danke für deinen super antwort... hier wird man ja von eingigen echt angemacht, nur weil ich "erst" 23 bin und ein Kind habe! danke wirklich! ich werde deinen rat sofort in die tat umsetzen!
Wenn Du vollkommen am Ende und Erschöpft bist, dann wird Dir die Mutter-Kind - Kur vermutlich eh nicht gewährt, sondern nur Dir alleine eine Kur.
Bei Erschöpfungssyndrom werden Mutter-Kind-Kuren nur in absoluten Ausnahmefällen gewährt, weil es nur sehr wenige Kliniken gibt, die da Kinder mitaufnehmen. Zumal Kinder bei dem Regenerationsprozess ( und der damit einhergehenden psychologischen Neuorientierung ) kontraproduktiv sind.
Beantrage erstmal die Kur für Dich alleine, dann sieht dein mann vermutlich ein, das es Dir nicht um einen netten Urlaub mit Kind geht, sondern einzig um Prophylaxe vor dem Burn-out.
Ute
danke für deine antwort... die hat mir wirklich geholfen und nicht noch weiter runter gezogen wie manch andere antworten hier! Ich weiß, das ich nur ein kind habe und das noch ganz andere probleme kommen können (was mir geschrieben wurde) aber wenn es einfach nicht mehr geht, was soll ich denn machen? Ich habe mehr als nur ein bisschen streß an den hacken, aber das können einige ja nicht verstehen (leider)!
danke nochmal!
Hallo,
>>Bei Erschöpfungssyndrom werden Mutter-Kind-Kuren nur in absoluten Ausnahmefällen gewährt, weil es nur sehr wenige Kliniken gibt, die da Kinder mitaufnehmen. Zumal Kinder bei dem Regenerationsprozess ( und der damit einhergehenden psychologischen Neuorientierung ) kontraproduktiv sind.<<
Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Ich war dieses Jahr aus genau diesem Grund zur Mutter-Kind-Kur (als Vorsorge-Kur). Es waren einige Mütter da, die auch deshalb dort waren.
LG Annika
Ich kann deinen Mann schon verstehen. Du bist gerade mal 23 Jahre. Dein Kind ist noch kein Jahr alt, und du hast offensichtlich nur ein Kind. Du brauchst keine Kur auf Krankenkassenkosten, sondern mal ne Woche Urlaub auf Kosten deines Mannes.
Wenn dein Mann das nächste mal Urlaub hat, dann drück ihm sein Kind in die Hand und fahre selber ein paar Tage allein weg.
woher genau weißt du das sie keine Kur braucht? Sie hat doch gar nicht geschrieben warum sie so erschöpft ist oder ob vielleicht noch gesundheitliche Probleme da reinspielen.
lg
Andrea
Ich war auch mit 24 alleine auf Kur weil ich einfach nur noch fertig war.
Du hast keinerlei Einblick in das Leben der TE.
Gibt es denn ein Mindestalter für eine Kur? Nur weil man noch jung ist muss man alles schaffen? Solche Äußerungen finde ich zum kotzen.
Wo ich auf Kur war, da war ich die jüngste und eine Frau von über 80 die älteste die anderen waren vom alter her bunt gemischt dazwischen.
Die Probleme die uns zur Kur brachten so unterschiedlich wie Tag und Nacht und dennoch hat es mir unendlich gutgetan von zuhause abzuschalten.
Ich kann der TE nur empfehlen sich schlau zu machen und OHNE Kind auf Kur gehen.
Gruß
Corinna
Wenn du jetzt schon so überfordert bist, was soll dann erst werden, wenn dein Kind älter ist oder wirkliche Probleme auftreten.
Vielleicht stellste dich einfach mal dem langweiligem Alltag und redest vernünftig mit deinem Mann, vielleicht hilft auch mal nen netter Nachmittag mit ner Freundin...
ich bin nicht überfordert... ich bin fertig mit den Nerven!und wir haben viele probleme die ich hier aber nicht gerne breittreten möchte... ich habe keine langweiligen alltag... danke....stellst mich ja grade so hin, als wenn ich einfach nur urlaub auf krankenkassenkosten machen will...
wow...und das die TE keine "wirklichen" Probleme hat sagt dir wer? Deine Kristallkugel? Die Karten? Oder hast du schlicht gewürfelt?
Ich habe zur Zeit 2 Kinder....aber das ist nicht im Ansatz zu anstrengend wie mein Sohn war als er Säugling war. Damals, da war ich auch "erst" 25, wäre ich auch kurreif gewesen, im Gegensatz zu jetzt wo ich die "wirklichen " Probleme ( was auch immer du darunter verstehen magst) schon mehrfach erlebt habe ( großer Sohn ist 9, Stieftochter ist 24, Tochter ist 9 Wochen alt).
Wer weiß schon was die TE für Probleme, Erlebnisse, Gesundheitszustände etc. hinter sich hat?
Wenn ich an meinen Sohn zurückdenke ist so ein höhnischer VOrschlag wie deiner, das ja eine Freunden "nen" Nachmittag helfen könnte, fast wie ein Schlag ins Gesicht.
lg
Andrea
Hallo!
Frag ihn doch einfach, ob er dir einen Urlaub finanziert!
Naja - wenn das ne echte Alternative wäre, bräuchte sie wirklich keine Kur...
Und das folgende geht jetzt NICHT gegen die TE, da ich die Notwendigkeit einer Kur nicht einschätzen kann und möchte.
Aber aufgrund solcher Aussagen wie Deiner ist es wahrscheinlich so, dass die MK-Kur eher als Urlaub angesehen wird - da wundern mich dann auch die hohen Ablehnungsquoten der Krankenkassen nicht mehr...
Schade nur, das deshalb auch oft Mütter, die die Kur wirklich brauchen, diese nicht genehmigt bekommen.........
WAS macht Dich denn seelisch und koerperlich fertig? Ich denke das ist erstmal die wichtigste Frage die Du klaeren musst. MuKi-Kuren zu bekommen ist nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst.
Abstand von welchem Alltag? Dem Alltag mit Kind und Haushalt? Nun ja, da musst Du nun durch oder eben einen Urlaub machen - auf eigene Kosten.
LG
Biene
Hallo,
was hast du denn für körperliche Beschwerden, die mit der Erschöpfung einhergehen?
LG Annika