Hallo!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin gerade wegen einer Kleinigkeit dermaßen in die Luft gegangen. ich habe meine 6-jährige Tochter richtig angebrüllt. Jetzt tut es mir natürlich leid.
Meine Situation ist so, dass ich verheiratet bin und zwei Kinder habe. Wir wohnen in einem großen haus mit Garten und ich habe hier mein Homeoffice. Mein Mann ist selbstständig und ich mache die Buchhaltung und den ganzen Papierkram.
In letzter Zeit, genauer gesagt nach unserem Urlaub im Juni, geht es mir nicht mahr so gut. Wir haben polnische Nachbarn die direkt von Ihrer Dachterrasse in unseren Garten gucken können. Das alleine belastat mich total. Sobald ich sehe dass die sich da oben aufhalten, sinkt meine Laune auf den Nullpunkt. Auch sonst fühle ich mich antriebslos, allein gelassen, bin oft traurig, launisch und schlecht drauf.
Ich habe schon mit meinem mann darüber gesprochen und er meint ich soll mal mit einem Arzt sprechen. Er weiß nicht weiter. Er versteht mein Problem mit den Nachbarn nicht. Die Leute die da wohnen wechseln ständig und es kam schon einige male vor, dass die total laut waren. Dann haben die ihre Musik so laut, dass ich mir in meinem Garten wie in einer Disco vor komme. Oder die Feiern bei offenen Türen und Fenstern bis in die Nacht hinein. Beschwert haben wir uns schon ein paar aml und dann wurde es auch etwas besser.
Ich hätte gerne meine Ruhe. Wir haben ein großes Grundstück an das diverse Gärten anschließt und nur die Polen regen mich auf.
Ob das alleine der Grund für meine Verstimmung ist, weiß ich nicht. Ich bin den ganzen Tag zu hause und habe eigentlich mit Haushalt, Garten und Büro und den kindern genug zu tun, aber das erfüllt mich nicht. Das alles ist reine Pflichterfüllung.
Ich bin sehr in mich gekehrt und habe wenig Freude am Leben im Moment. ich weiß nicht, wie ich da wieder raus komme.
Ein ehemaliger kollege, der jetzt selbststänig ist, hat mich gefragt, ob ich evtl. demnächst Interresse hätte für ihn zu arbeiten. Das würde ich sofort machen, allerdings weiß er noch nicht genau, ob er genug Arbeit hat mich einzustellen. Da muß ich abwarten. Vielleicht würde mir das helfen, die Welt wieder besser zu sehen. Eine neue Aufgabe, Anerkennung.
Ich habe natürlich auch schon daran gedacht zu meinem Hausarzt zu gehen, aber die Hemmschwelle ist zu groß. Mein Arzt hat mich seit über einem Jahr nicht gesehen. Er kennt mich also kaum.
Ich mußte mir das alles einfach mal von der Seele schreiben. Jetzt werde ich erst mal mit meiner Tochter reden und mich für meinen Aussetzer entschuldigen.
Danke fürs "zuhören"!
Rita
Ich kann nicht mehr....Haushalt, Kinder evtl. depressive Verstimmung
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein Fake bist oder warum erwähnst du immer wieder das Wort POLE....das sollten meiner Auffassung nach auch Menschen sein, oder etwa nicht??
mfg
Was für ein Problem hast du denn?
Ich habe von polnischen Nachbarn und Leuten geschrieben und EINMAL das Wort Polen benutzt. Und? Was ist daran bitte schlimm? Es sind nun mal Polen mit einer anderen Mentalität als ich. Wenn es Engländer, Schweden oder Spanier wären, hätte ich das geschrieben und nicht Polen!
Wenn du damit ein Problem hast, dann kann ich Dir auch nicht helfen!
Hallo Frau Mecker,
ist mir auch beim Lesen aufgefallen... verrückt, wurde die TE vom eigenen Rassismus in die Depression getrieben, oder was?
Liebe Grüße
Julia
Hallo,
na da hast du ja schon ein ganz tolle AW bekommen
Geh zum Arzt, er kann dir helfen.
Fang an, was für dich zu tun.
Wenn es der Mama schlecht geht, leidet oft die ganze Familie, da sie nunmal meistens der Mittelpunkt und Fels der Familie ist. Lass dir helfen!
LG
Ich kenne das Gefühl. Ich denke das sind Depressionen.
Ich denke auch das dir etwas abwechslung nicht schaden kann. Überlege dir mal mit was für Sachen es dir besser gehen würde. was müsste passieren in deiner Familie?
Klar deine Nachbarn kann man nicht austauschen aber ich denke das ist nur das letzte Problem.
Was würdest du tun was dich erfüllt? Was müsste sein damit du glücklich bist?
Vielleicht musst du auch nur mal zwei Wochen in den Urlaub alleine oder mit einer Freundin oder so..
Danke für deine Antwort. Deine Fragen die ich mir selber auch oft stelle, sind für mich schwer zu beantworten.
Ich weiß nicht was mich erfüllt. Ich habe es mit Sport versucht und erst tat es mir gut und dann wurde es zur Pflicht und später zur Qual. Im Moment zieht mich nichts ins Fitnessstudio oder raus zum Laufen.
Im Urlaub mit der Familie ging es mir gut. Alleine fahren, wär nicht mein Ding. Es geht auch nicht. Die Kinder brauchen mich. Die große wird nächste Woche eingeschult. Mein Mann muß oft auf Montage.
Im Oktober fahren wir mit der Mädelsclique für ein Wochenende weg. Darauf freue ich mich und hoffe, dort etwas Ablenkung zu finden.
Hi Rita,
depressive Verstimmung trifft es wohl ganz gut. Das ist jedoch keine Depression (glaube mir, das wäre NOCH schlimmer).
Eigentlich hast du doch die Ursachen gut umrissen: du bist zuhause den ganzen Tag, wenig Anerkennung, die Aufgaben (Haushalt/ Buchhaltung) befriedigen dich nicht. Deine Lebenssituation frustriert dich.
Das wiederum kann ich bestens verstehen, denn Anerkennung erhälst du für deine tägliche Arbeit sicherlich von niemandem (Mann/ Kinder/ Kollegen sind ja nicht vorhanden).
Folgende Dinge sind möglich:
1. Hausarzt - der wird dir sicherlich zu einer therapeutischen Beratung raten (Medikamente dürften m.E. nicht notwendig sein), in deren Verlauf du einen Plan machen kannst, WAS du ändern möchtest, um zufriedener zu sein. Ein erfüllender Job, mehr Mithilfe von Kind & Mann und mehr Anerkennung dürften da schon helfen.
2. Frag deine Freude um Rat, ggf. kann dir dort auch jmd. helfen, das Problem zu lösen, muss aber nicht sein.
3. Ein erfüllendes Hobby: was wolltest du schon immer mal machen? Dann pack es an.
Grundsätzlich müssen bei euch einige Dinge umverteilt werden, die Buha muss dein Mann ggf. auslagern, mit einem neuen, erfüllenden Job würdest du jedoch zusätzliches Einkommen einbringen, das gibt dir auch mehr Selbstbewußtsein (ist was anderes, von außen Geld mitzubringen, als bei deinem Mann angestellt zu sein, glaub mir). Hausarbeit muss geteilt werden (auch die Kinder können ran, weiß nicht, ob das schon so ist) etc. So wirst du frustrierende Dinge los und hast mehr Zeit für erfüllendes.
Übrigens: über die Nachbarn (Polen) regst du dich nur auf, weil du ein Ventil brauchst. Es wird dich wahrscheinlich nicht mehr stören, wenn du mit deiner Lebenssituation wieder zufrieden und mit dir im Reinen bist. Wahrscheinlich wirst du dann über deine Engstirnigkeit lachen
Gruß und viel Erfolg, C.
besser hätte es ein Psychotherapeut auch nicht deuten können! Hast es wohl erfasst!
hallo!
ich weiß, wovon du sprichst! ich und auch mehrere befreundete mamas haben diese probleme ab und zu als "phasen" (seit ich kinder habe hasse ich "phasen"!)
du musst versuchen, etwas zu ändern. dein problem sind mit sicherheit nicht die nachbarn - die reizen dich halt nur so, dass du sofort auf 180 bist!
mir hat es ganz arg geholfen, dass ich angefangen habe, ins fitness zu gehen. alleine das krafttraining war auch nicht DIE erfüllung, dann hab ich mich einem step-kurs angeschlossen und seitdem bin ich ausgeglichener! meine zweimal fitness in der woche sind meine kleine insel, wo ich ruhe hab für mich und mir auch den kopf nicht über meine probleme zerbreche, sondern einfach mache und nix denke! die kleine ist in der kinderbetreuung, ich weiß, die kommen und holen mich, wenn was ist, wenn sie nicht kommen, kommen sie zurecht mit meinem kind!
das war meine "lösung" für das problem. wobei ich noch nicht weiß, ob es von dauer ist und diese depressiven verstimmungen wiederkommen. evtl. muss dann ne andere lösung her. allerdings muss ich auf jeden fall wieder arbeiten, dann wird hier eh alles anders...
lg bianca
Hallo Rita,
also geht es Dir seit unserem letzten "Geschreibsel" immernoch nicht besser... das tut mir echt leid...
geh bitte zum Arzt - auch wenn er Dich nicht kennt, so wird er Dir bestimmt helfen können und Deine Situation objektiv einschätzen können!
eine Freundin von mir hat auch in den letzten Monaten starke depressive Verstimmungen gehabt. sie hat dann 2x mit einem Psychologen gesprochen und sich aus ihrem Trott, ihrer Antriebslosigkeit befreien können!
seitdem geht es ihr besser, auch weil ihr endlich jemand das Gefühl gegeben hat: du stellst dich NICHT an, Du übertreibst NICHT, du bist einfach krank und das ist ok.
viele liebe Grüße
die bina
lass dir helfen von freunden und einem arzt und lese gewisse kommentare nicht!
nein, depressionen sind das NOCH nich, ich würd an deiner stelle aber auch noch solange warten und zum arzt gehen damit er dir helfen kann, denn es kann auch sehr schnell umschwanken
ich wünsch dir alles gute
Nur kurz, weil ich gleich arbeiten muss:
Depressionen können mit erhöhter Geräuschempfindlichkeit einhergehen, d.h. man empfindet Lärm intensiver oder selbst "Geräusch" einfach nur als "Krach". Und es stört einen buchstäblich die Fliege an der Wand. Gerade, wenn man das Gefühl hat, alles ist zuviel.
Wende dich wirklich mal an einen Arzt.