Hallo
Ich hab nur kurz mal ne Frage.
Meine Tochter (8) war mit ihren Großeltern (Eltern des Kindsvaters von dem ich getrennt bin) im Urlaub. Heut rufe ich bei ihnen an um mich nach dem Wohlergehen unserer Tochter zu erkundigen und da erzählt mir die Oma nebenbei das sie mit ihr beim Zahnarzt waren und der ihr einen Zahn gezogen hat. Es war kein dringend notwendiger Eingriff, Sie hat einen schief gewachsenen Milchzahn der keine Schmerzen oder dergleichen verursacht hat. Hätten mich die Großeltern nicht darüber informieren müssen oder reicht in so einem Fall tatsächlich das Einverständniss des Vaters aus?
Ich hätte nächste Woche einen Termin bei unserem Zahnarzt für diesen Eingriff gehabt worüber ich den Kv am Sonntag informiert hätte wenn er unsere Tochter wieder nach Hause bringt.
Danke schon mal
Kristin
Zustimmung beider Eltern bei Zahnbehandlung???
Nöööö, sowas kann einer allein entscheiden, zumindest bei der gemeinsammen Sorge, wovon jetzt mal ausgehe.
Wieso nicht? Holst Du Dir für jeden Fliegenschiß das O.K. vom KV??
Ute
wir haben das gemeinsame Sorgerecht und ja der KV möchte über jeden "Fliegenschiss" informiert werden.
Ja, aber Du fragst doch nicht: "Darf ich heute zum Kinderarzt gehen?" Und wenn da ne Blutabnahme ansteht, rufst Du auch nicht extra Deinen Ex an und holst Dir das O.K.
Du machst es und informierst ihn dann. Und ganau das hat er auch getan.
Ute
Hallo,
ich kann dich schon verstehen.Es war bestimmt nicht böse gemeint von ihnen.Ich würde sie darum bitten doch das nächste Mal bescheid zu geben,wenn das Kind zum Arzt muss.
Lg Sabine
Nur bei Narkose werden (bei 2 Sorgeberechtigten) beide Unterschriften verlangt, sofern das zeitlich machbar ist - also kein Notfall.
Hallo,
sofern es kein Notfall ist, ist es nicht erlaubt.
Der Arzt muss sich eigentlich immer die Zustimmung der Behandlung von beiden sorgeberechtigten holen.
Mein Mann und ich mussten beiden bei der U3 unterschreiben, dass der jeweilige Sorgeberechtige der mit dem Kind da ist über die Behanldlung bestimmen darf.
Sonst darf der Arzt nicht mal impfen.
Ach Quark, ich habe auch gemeinsammes SG und ich wurde ( außer beim Bankkonto und dem Ausweis ) noch nie nach ner 2. Unterschrift gefragt
Denn sonst wären meine Kinder nicht geimpft und vermutlich auch schon Tod, weil mein EX erklärter Pharmagegener ist und auch Antibiotika ablehnt.
Sogar Schul - und Kindergartenanmeldung ging ohne 2. Unterschrift.
Zu Deinem Statement hätte ich auch gern mal den Gesetzestext gesehen.
Denn ich vermute Euer KiA will sich lediglich nach allen Seiten absichern - ohne gesetzliche Grundlage
Ute
Ich wundere mich auch immer wieder, wenn ich das mit der Zustimmung des 2. Elternteils lese.
Ich war nicht geschieden, aber mich hat auch niemals jemand danach gefragt. Anmeldung im Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Operationen mit Vollnarkosen, Klassenfahrten... ich habe immer alles allein unterschrieben.
Habt vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge
Ich wollte mich einfach nur mal kundig machen, ich war etwas vor den Kopf gestoßen weil mir keiner was von der Behandlung gesagt hat.
Ich werde sie morgen drauf ansprechen das ich das nächste mal bitte in Kenntniss gesetzt werden möchte.
Sollte sich nat. rausstellen das meine Tochter für den Eingriff eine Vollnarkose bekommen hat weis ich nicht wie ich reagieren werde, abwarten und ruhig bleiben.
Danke und ein schönes Restwochenende.
Kristin
Bist du sicher das der Zahn nicht weh getan hat? Gehen deine Schwiegereltern öffter mal aus langeweile zum Arzt?
Laut Aussage des Exschwiegervaters hat der Kv sie mit dem Kind zum Zahnarzt geschickt weil ich mich angeblich nicht kümmern würde. Ich bin mir sicher das der Zahn keine SChwierigkeiten gemacht hat, ich hab meine Tochter regelmäßig nach dem Zahn gefragt und auch der Zahnarzt hier meinte solange er keine Schwierigkeiten macht, kann der Zahn drin bleiben.
hallo,
also ich würde ausflippen wenn die großeltern einfach irgendwelche zähne ziehen lassen. die würden mein kind nie wieder sehen! ausnahmen sind natürlich unfälle. aber solch ein eingriff finde ich unverschämt und grenzüberschreitend! genauso wie haare abschneiden- das sind einfach sachen die omas und opas nicht zu entscheiden haben.
lg marci
ich sehe das ähnlich wie du, ich bin die letzte die etwas gegen einen Frisörtermin mit Oma hat, sofern man mich vorher fragt. ABer sowas machen die nicht. der KV sagt was gemacht wird solange sie bei den Großeltern ist, lebt der KV ja mit seinen 36jahren auch noch bei ihnen und setzt sie unter druck wenn sie nicht machen was er will sehen sie das Enkel nicht mehr.
Was will man machen, reden bringt da schon lange nichts mehr, zumal meine Tochter heut zu mir kam und meinte das der Papa gesagt hat das Mama viel zu dumm sei und er sie deswegen zur Nachhilfe anmeldet, es wird ihr sicher helfen wenn sie alle 2 bis 3 Wochen eine Nachhilfestunde bekommt. Ich wollte sie zur Nachhilfe anmelden und hab das mit dem Kv besprochen und er meinte damals seine Tochter brauche sowas nicht.
Oh weh jetzt hab ich mich gründlich ausgeheult. Sorry
Bei Dir scheint ja viel mehr im argen zu liegen.
Wie kommt denn der KV darauf, das Du überfordert bist? Wenn ein Kind Nachhilfe brauch, dann bekommt es diese, egal was der KV von sich gibt. Das ist meine Entscheidung als Mutter und basta! Da könnte der KV erzählen was er will. Ich handele so, wie ich es für richtig halte.
Wobei ich mich schon frage, warum Nachhilfe bei einer Grundschülerin notwendig sein sollte, das sollten Eltern doch allein auf die Reihe bekommen.
Die Sache mit dem Zahnarzt sehe ich nach wie vor , wie oben beschreiben, ich an deiner Stelle wäre heilfroh, eben nicht Hochschwager und mit Kleinkind am Arm einen ZA Termin durchstehen zu müssen. Ich frage mich schon, was den KV veranlaßt zu denken, das Du diese Termine nicht geregelt bekommst. Läßt Du unnötig viel Zeit verstreichen, bei allem: Nachhilfe, Zahnarzttermin???
Versteh mich nicht falsch, aber in Zukunft wird dein Leben noch viel stressiger: Säugling, Kleinkind, Schulkind. Villeicht wäre es ja wirklich angezeigt, das Du Hilfen annimmst ohne dich persönlich auf den Schlips getreten zu fühlen. Arbeit kann man auch deligieren, das ist nicht ehrerührig. Und wenn der Vater die Verantwortung übernimmt um so besser für das Kind.
Schönen Abend noch
ute