Hallo
keine Ahnung ob das hier die richtige Kategorie ist, ich versuchs einfach mal.
mit wieviel Haushaltsgeld kommt ihr als 4-köpfige Familie mit 2 Kindergarten-Kindern aus?
Mein Mann ist nämlich der vollsten Überzeugung, dass ich das mit 450€ schaffen MUSS (368€ davon sind Kindergeld). Ich bezahle davon alles für die Kinder-auch Kleidung etc., Getränke, Essen (er nimmt auch welches mit von zu Hause in die Arbeit um zu sparen), jegliche Drogerie-Artikel, Putzmittel, etc etc---sprcih ALLES was so anfällt.
Ich komme nicht einen Monat so hin, egal ob per Haushaltsplan oder ohne (dann erst recht nicht)...
schafft ihr sowas?
Achja, am Geld an sich liegts nicht, er will einfach so viel wie möglich sparen...Ich hab diese Diskussionen echt soooo satt. der hat keine Ahnung was das Leben alles so kostet.
Bin auf eure Meinungen gespannt!
LG Anja
leidiges Thema Haushaltsgeld---ODER---ist das realistisch???
hallo,
doch mach einen ganz peniblen hauhaltsplan
einen monat
dann habt ihr schwarz auf weiß ob es reicht
gruß
Mein Optimum, AE 2 Kinder liegt bei 600€ Essen, Drogerieartikel, Kleidung, Freizeitaktivitäten , Fahrkarte und Tanken.
Wenn Dein Mann nicht weiß, was das Leben kostet, soll er einfach mal für 4 Wochen das Einkaufen übernehmen. Das hat bei meinem Exmann vor Jahren schon zu Erkenntnissblitzen geführt und ich hatte nei wieder eine Haushaltsgelddebatte, weil ihm auf einmal klar wurde, wie sparsam ich in Wirklichkeit haushalte
Ute
Hallo,
Niemals wäre ich damit einverstanden, das mein mann mir Geld einteilt oder ich ihn nach Geld "fragen" muß- das gehr mal gar nicht!!!!
Wir haben 1 Konto jeder hat ne Bankkarte, und wenn ich Geld brauche hole ich! Größere Dinge besprechen wir natürlich.
Wir sind auch zu viert, haben 2Jungs und nein mit 400Euro komme ich niemals hin- das brauche ich NUR für Essen! Kleidung, Freizeit, Drogerie usw. kommt extra dazu.
Obwohl ich ein Wochenplan führe und meistens nur mit Einkaufzettel einkaufen gehen- aber 100Euro pro Woche für Essen muß man schon rechnen wenn nicht sogar 120!
lg paja
Hallo!!
Ich habe auch einen Haushaltsplan.
Haushaltsgeld bedeutet für mich:
Essen, Trinken, Hygienemittel die sachen fürs Tägliche Leben.
Anziehsachen, Irgendwelche Deko für die Wohnung, Handy Karte, Schulsachen usw gehören für uns nicht zum Haushaltsgeld.
Ich Koche fast Täglich (nur Frisch) Viel Obst, Gemüse Jogurth, alles was man so brauch und mag...Am Essen spare ich nicht...trotzdem schickt mir das Geld dicke...bleibt eher noch über, das kommt aufgeteilt in die Sprabüchsen von den Kids.
Lg
Hallo
Nur fürs essen dürfte es ja reichen,aber für Kleidung,Ausflüge etc. bestimmt nicht.
Was macht er denn mit dem Rest???
So wie ich es lese gibt er dir ja nur das Kindergeld +82 Euro von seinem Geld.Gut ich weiß nicht was ihr so an Ausgaben habt aber wenn er so arg ist hat man ja schon keine Lust mehr was zu unternehmen .Mal ein Eis essen oder in ein Kaffee zu gehen,oh ne das geht ja nicht.
lg
Damit würden wir auch nicht hin kommen.Kleidung ist bei uns auf jeden Fall extra.Gut,mittlerweile haben wir 3 kinder und kaufen noch alles für den jüngsten extra.Aber auch vorher hatten wir ca. 500euro rein nur für essen und Drogeriartikel usw.
lg Julia
Hi,
ich finde das sehr wenig... wir brauchen zu dritt 400 Euro nur für Lebensmittel. Da ist zwar viel bio dabei, aber eine gute Ernährung kostet eben auch.
Wenn es keinen Zwang gibt soviel zu sparen hast Du da eh ein Wörtchen mitzureden. Bitte Deinen Mann um ein Gespräch und handel einen Kompromiss aus, mit dem ihr noch angemessen Sparen könnt, aber noch Luft zum Leben habt. Was nützt ein Stapel Kohle, wenn die Lebensqualität drunter leidet??
LG, Nele
Hallo,
höre auf zu diskutieren udn lass ihn die benötigten Sachen einen Monat lang einkaufen.
vg, m.
nee nee, würden wir nicht schaffen. Es erschreckt mich immer wieder, aber soviel geht bei uns schon für Lebensmittel drauf (+ Drogerie). Klamotten etc sind nicht dabei. Wir haben jetzt grad Wintersachen für die Kids gekauft, aufs Minimum reduziert, und bin schon bei knapp 150Euro. Allein wenn ich im Okt/Nov auf Schuhen-Suche gehe, wird da auch noch ein bisschen Geld fällig sein.
Mach es dochmal so: gib ihm mal einen oder zwei Monate den Auftrag mit dem Geld klarzukommen, einkaufen, Klamotten, eben alles. Mal sehen ob er das danach immer noch so sieht....
Lg b2