hallo alle zusammen!
wir sind etwas ratlos---aber vielleicht könnt ihr uns ja mit eurer meinung helfen.
am wochenende wird das 1. mal ein babysitter auf unsere kinder (9 mon und 3 jahre) aufpassen. bislang haben das immer oma und opa gemacht.
sie ist abiturientin und wartet auf einen studiumsplatz.
unsere kinder wachen so gut wie gar nicht auf und würden friedlich schlafen nachdem wir sie ins bett gebracht haben!
nach der frage bezüglich des stundenlohnes meinte sie, dass sie mit dem was wir ihr anbieten sicherlich zufrieden wäre!
mhh...
auch wir überlegen sie zu fragen ob sie gernerell 1.mal im monat babysitten kommen möchte.
welchen betrag haltet ihr für angemessen?
eher stundenlohn oder lieber festbetrag?
danke im voraus....
lg
sonnenschein6499
babysitten bei schlafenden kindern---was zahlen?
Hi Sonnenschein,
der Stundenlohn zum Babysitten liegt bei 5 - 15€/Stunde, je nachdem wie professionell derjenige es betreibt.
Ich würde einen Festbetrag mit ihr vereinbaren.
Wielange würde sie denn aufpassen?
LG
Wichtiger als den Stundenlohn fände ich, dass sie die Kinder vorher kennen lernt. Was meinst du wie groß der Schock wäre, wenn die Kinder doch wach werden und die Sitterin da ist, die sie nicht kennen. Auch müsstest du die Kinder vorher darauf vorbereiten, dass die Sitterin da sein wird - das geht (besonders bei eurem 9-monatigen Kind) nur durch vorherige Besuche. Die beiden müssen sie kennen und wissen, dass sie für sie sorgen wird, wenn ihr nicht da seid und ihr vertrauen.
Zweite Frage ist, wie lang wollt ihr wegbleiben? Bei uns war es so, dass die Sitterin von der Bettgeh-Zeit bis 22:00 Uhr pro Stunde 5-8 EUR bekommen hat. Wenn sie auch noch nach 22:00 Uhr da war, gab es noch einen Aufschlag von 2-5 EUR (je nach Situation).
VLG Emestesi
Hi,
bei uns schwankt es, zwischen 5 und 7 EUR. Das hängt vom Aufwand ab: Wenn sie (unsere Nachbarstochter) kommt und alle drei Kinder schon im Bett sind und sie dann sehr lange bleibt und fern guckt, auf dem Sofa schläft, telefoniert, liest etc., gibt es 5 EUR (da kommen dann auch so schon mal 40 EUR zusammen, dafür, dass sie nichts anderes macht als nebenan bei sich zu Hause, finde ich das super). Wenn sie über Tag kommt und die Kinder alle wach sind und bespielt werden wollen oder wenn sie abends kommt und die beiden Großen ins Bett bringen muss, gibt es mehr, da mehr Aufwand. Unsere Kinder sind 7, 4 und 22 Monate. Die Kleine hat sie noch nie bettfertig machen müssen, also wickeln, umziehen, das machen wir. Entweder legen wir sie auch schon hin oder sie gibt ihr nur noch das Fläschchen und legt sie dann hin.
Wie gesagt, einen festen Satz haben wir nicht, wir hatten jahrelang immer nur 5 EUR gezahlt, bis wir dann selbst fanden, es sei Zeit für eine Erhöhung. Sie selbst hat nie was gesagt ...
LG Nico
20 Euro, Zugang zu Fernseher und Internet. Sie kann in der Zeit lernen, lesen, sonst was machen.
Mehr ist absolut übertrieben.
Alternativ: Haushaltshilfe, die in der Zeit bügelt und (lärmfrei) putzt. Zumindest wenn ihr, wie hier angedacht 5 - 15 (wer kommt denn auf so was?!) Euro in der Stunde zahlt.
Gruß
Manavgat
Lustig finde ich immer Argumente wie:
- der Babysitter muss doch eh nix machen, Kinder schlafen ja schon
- darf TV gucken, lesen etc.
Überall wird das Geld rausgehaun, aber wenn es um etwas wichtiges
wie die Kinder geht wirds knauserig.
Richtig, viel Arbeit ist es nicht (wahrscheinlich) nicht. Das weiß man
aber vorher nicht, kann auch ganz anders enden... und Freizeit hat
der Babysitter in der Zeit auch nicht, zudem die Verantwortung für
eure Liebsten.
Ich finde nicht das der Betrag vom Aufwand abhängig gemacht werden
sollte. Die Verantwortung bleibt, bei schlafenden wie spielenden Kind
und das sollte auch dementsprechend vernünftig bezahlt werden...
Hi,
unser Babysitter bekommt 4 EUR in der Stunde tagsüber bei einem schlafenden Kind und eine Pauschale für abends - wenn wir die Kinder ins Bett gebracht haben und sie dann schon schlafen (und es ist noch NIE passiert, dass sie aufwachen. Normalerweise sind das dann 15 EUR - und unsere Sitterin ist zufrieden damit.
LG MImi
hallo,
wenn unsere kinder während der fremdbetreuung schlafen, bekommt unser babysitter 5 euro in der stunde. ansonsten 7 euro in der stunde
gruß alex
Hallo!
Das ist ja jetzt lustig, gerade eben wollte ich so ungefähr die gleiche Frage hier posten wie Du (haben jetzt auch zum ersten Mal einen Babysitter und überlegen was wir ihr zahlen sollen), aber siehe da - hier gibt es ja schon einige Antworten!
Ich hatte an € 5,-/Std. gedacht. Wenn ich das hier so lese, scheint das ja in Ordnung zu sein.
lg Jule!
Unser Babysitter (abends, am WE) bekommt 8 Euro die Stunde. Sicher, die Kinder schlafen, aber sie können auch aufwachen, weinen und dann sehr viel Kraft kosten.
Ganz ehrlich: eine gute Betreuung ist mir das wert.