haushaltskasse 5 köpfige familie,arbeiten mit 3 kindern?

hallo ihr lieben!habe nun mal eine finanzielle frage an éuch.wir sid 5 personen.meine kinder sind 4,2 und 1.wir arbeiten beide,ich habe allerdings nur einen 400 euro job.wir haben eine große wohnung,die alleine schon 900 euro mit strom kostet.naja abzüglich aller kosten bleiben und ca 700-800euro im monat für essen,kleidung,kosmetik,hygiene,restaurant etc..im moment komme ich damit nicht so gut hin...und wollte deshalb mal nachfragen wie euer budget festgelegt ist.da auch ab oktober das elterngeld wegfällt spiele ich mit dem gedanken noch einen job zusätzlich anzunehmen..oh man,es ist nicht schwer den überblick zu behalten,weil ja eigentlich ständig was für die kids anfällt.ist das leben wirklich soo teuer oder kann ich nicht mit geld haushalten.
wir kaufen bei lidl ein und sind jetzt keine gourmets.obst und gemüse hole ich vom markt..wir rauchen nicht und haben auch sonst keine kostspieligen hobbys... lg naddel08

1

Schreib mal deine Festkosten auf wie Miete Strom Versicherungen usw. Und dann was du rein fürs Essen ausgibst und für Kleider und schau wo du eventuell zuviel ausgibst....Resturante würde ich dann sein lassen ;-)

2

hallo naddel,

mach doch mal folgendes, schreib mal alle (!) kosten auf, die regelmässig wiederkehren:

miete
heizung
strom
telefon (durchschnittlich letzte 12 monate)
handy
betreuungskosten
hausratversicherung
haftpflichtversicherung
unfallversicherung
zusatzverisicherung (kH, zahn, usw. )
bausparen
rentenversicherungen/lebensversicherungen
autoversicherung
spritkosten
steuer fürs auto
regelmässige autokosten (inspektion, reifenwechsel usw.)
gez
freizeitangebote der kinder
kreditzahlungen
was dir sonst noch einfällt-

so behälst du besser den überblick.

hygiene, kosmetik kann man gut im angebot auf vorrat kaufen.

mit einem wochenplan kann man gut bei lebensmitteln sparen.

LG

3

also die 800 euro sind ein fixbetrag mehr können wir nicht abheben,das geht alles für die restlichen lebensunterhaltskosten drauf.
ich würde einfach gerne mal wissen wieviel personen ihr seid und was ihr im monat nur für lebensmittel und kleidung etc ausgebt um zu sehen ob das wirklich knapp bemessen ist..

4

Huhu,

wir sind auch 5 und haben ca. 700 pro Monat für alles außer Fixkosten und kommen sehr gut damit hin. Ich kann aber nicht sagen, woran das liegt...für Lebensmittel und Hygieneartikel geben wir im Monat höchstens 300€ aus und da bleibt dann eigentlich wirklich genug für Kleidung, Wochenendausflüge etc...

LG!

5

echt???#kratz
dann mach ich wohl was falsch...kochst du viel eintöpfe,sachen die man 2 tage essen kann?bitte verrat mir den trick#gruebel

weitere Kommentare laden
6

Hast Du geklärt, ob Euch soziale Hilfen zustehen?

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

also wir haben ja jetzt vor zu bauen und auf uns kommen ne Menge Kosten zu. Die Rate fürs Haus würde uns etwa 1100Euro kosten.Dazu kommen noch die Nebenkosten.
Wir haben natürlich erstmal vollen Kassensturz gemacht. Da kamen solche Dinge dazu wie: fixe Kosten (Versicherungen, Autos, Betreuung, Haus und NK, etc..) und andere Kosten (haben wir über Monate mal aufgelistet wie Tanken, Lebensmittel, Kleidung etc..).
Wir sind momentan zu viert, aber bald zu fünft. Wir geben jetzt schon für Lebensmittel und Drogerie etwa 500Euro aus. Kommt also bei euch schon hin.
Nichtsdestotrotz........werden auch wir noch Einsparpotential suchen. Der Betrag, den wir bald zu zahlen haben, macht mir schon ein bisschen Angst #zitter obwohl wir eigentlich gut kalkuliert haben.

Lg b2, die Dir unbedingt ein Haushaltsbuch empfiehlt, dann hast Du Einnahmen und Ausgaben pro Tag direkt im Überblick #schwitz

20

Ja, das ist echt erschreckend so ein Haushaltsbuch :-) Ich wusste ja, dass ich viel Geld ausgebe, aber sooooooo viel, das hatte ich echt nicht gedacht. Wir zahlen halt keine Miete, aber übrig bleiben tut das Geld dennoch nicht.

27

Ja, es ist erschreckend. Die ganze Zeit hab ich mich davor gedrückt, aber jetzt muss das einfach mal sein.
Wenn wir keine Miete zahlen würden..........ach wär das n Luxus ;-) Aber auch da wird man sich an die "Ausgaben" gewöhnen und es nicht mehr als solches empfinden........

9

Hallo,
wir sind 2 Erwachsne und 4 Kinder und ich komme niemals mit 800 € für alles außer Fixkosten aus. Wenn ich zum Teil lese, wie wenig viele Menschen zur Verfügung haben, kann ich nur den Hut ziehen, wie man das schafft.
Also ich brauche mindestens 800 € nur für Lebensmittel, Hygieneartikel und Hundefutter. Der Rest wie Kleidung, Geschenke, Zeitungen, Restaurant, Kino etc. ist on Top und auch nicht wenig.
LG Motzkuh

12

Lass doch mal prüfen, ob euch Wohngeld o-ä. zusteht bzw. hättest du eine kostenlose Betreuung (Oma o.ä.) für das 1-jährige Kind, dann könntest du mehr als auf 400 € Basis arbeiten gehen.

Du kriegst für 3 Kinder doch auch knapp 600 € Kindergeld, sind die schon in die 700-800 € Haushaltsbudget eingerechnet?

LG

Claudia

21

da mein mann kein spitzenverdiener ist sehen wir das auch etwas anders.also kindergeld ist bei uns nicht direkt für die kinder sondern wird allgemein in die haushaltskasse eingerechnet...

13

Wir sind im Moment auch noch zu 5.

Nach Abzug aller Kosten die jeden Monat anfallen habe ich in mageren Monaten nur 600 Euro für Essen , Kosmetik, Tierfutter, Kleidung....usw.

Ich teile mir das Geld immer in Wochenrationen ein und das klappt.

LG

15

Hallo

700-800 monatlich? Ist da das Kindergeld und Elterngeld schon enthalten? Ich versteh deine Rechnung nicht so ganz....fällt von den dir angegebenen 700-800 € dann die 300 Elterngeld weg oder wie?

lg