Hallo zusammen!
Würde mal gern hören, wie es anderen Familien mit 3 Kindern geht.
Seit Januar haben wir 3 Kinder. Sie sind 6und 8 Jahre und 8Monate alt.
Ich bin sehr froh über unser 3. Kind, aber die Arbeit und der Druck den mein Mann und ich haben ist jetzt wirklich enorm. Das hatte ich mir nicht so vorgestellt.
Es ist ja nicht nur der Alltag, aber es kommen noch Sachen dazu, daß wir den Umzug meiner Mutter machen müssen, ein neues Auto suchen und nächstes Jahr ein Umbau bevorsteht, der geplant werden muß.
Mein Mann jammert viel rum und fühlt sich gestresst, ich bin eher der Typ der den Haushalt mal liegenlässt, wenn was wichtigeres ist. Aber ich habe auch das Gefühl, daß ich für meine Großen zu wenig Zeit habe, sie müssen nebenher laufen, weil das Baby und das Nötige im Haushalt zuerst anstehen. Ich mach mir etwas Sorgen, daß mein Mann immer mehr gefrustet wird mit der Zeit, man hört ja oft von burnout. Er muß sich eben jetzt viel um die Großen kümmern, wenn er von der Arbeit kommt, sie stürzen sich dann auf ihn, um das Baby kümmere ich mich mehr.
Würde gern wissen ob sich andere Eltern mit 3 und mehr Kindern auch so gestresst fühlen???
Liebe Grüße
Evi
sind 3 Kinder zu viel?
Mir wär's zu viel, aber ich meine.... nun ist es für euch doch eh zu spät, oder?
mh...wir haben auch drei Kinder, ca. im Alter von euren...fast 9 Jahre, 6 Jahre und fast 1,5 Jahre.
ich hab bis zum Mutterschutz unserer Jüngsten halbtags gearbeitet, momentan bin ich noch daheim und finde das recht entspannt
Allerdings steht bei uns weder Umzug, Autokauf noch sonstige größere Veränderung an.
Ich hab halt einen ziemlich durchgeplanten, strukturierten Tagesplan...aber den hatte ich auch schon mit einem, zwei und ganz früher ohne Kinder. ich plane und organisiere einfach gerne...
Ich finde das sehr nützlich und alltagserleichtern und habe das Gefühl, dass es auch den Kindern gut tut, sie wissen immer, woran sie sind und was anliegt.
im Alter deiner großen Kinder kann man sie doch auch gut einbeziehen und integrieren, auch ohne, dass man sie ständig bespasst und bespielt. Also bei uns geht das jedenfalls super.
ich weiß nicht, ob ich die jetzt so großartig geholfen hab, aber versuch vielleicht mal in einem ruhigen Moment zu überlegen, wie du alles ein bißchen einteilen kannst!
LG
Wir haben auch drei Kinder und im Dezember kommt das Vierte.
Mia ist fast 14, Lionel 5 und Cara 2 Jahre alt.
Natürlich ist es viel Arbeit. Mein Mann geht um 6 Uhr aus dem Haus und kommt nie vor 19 Uhr wieder. Ich arbeite auch noch 30 Stunden in der Woche.
Ich versuche mich oft mit mehreren Kindern gleichzeitig zu beschäftigen. Bei Lionel und Cara klappt das sehr gut und Mia hat ihre Mutter dann fürs sich, wenn die Kleinen schlafen.
Wir legen viel Wert auf ein gemeinsames Abendessen. So sieht mein Mann seine Kinder und sie können erzählen wie es in der Schule und im Kindergarten bzw. bei der Tagesmutter war. Dadurch kann ich sicher sein, dass alle Kinder mal zu wort kommen und ich nicht irgendwie eins "vergesse".
Sonst planen wir alles ziemlich gut durch und ich veruche besonders meinen Sohn viel einzubinden. Er kann auch schon helfen seine kleine Schwester zu versorgen, außerdem beim kochen oder putzen. Bei Cara versuche ich es ähnlich zu machen.
Ich denke es muss sich einiges erst richtig einspielen. Setzt euch zusammen und jeder sagt offen was ihn stört und was seiner Meinung nach geändert werden muss. Fragt am besten auch eure beiden Großen. Und dann schaut mal was ihr machen müsst um die Situation zu ändern.
Ich finde das ist auch viel eine Organisationsfrage.
Ich habe auch drei kinder fast im selben alter,meine tochter wird jetzt 6 im nov. und mein jüngster dann 1 jahr.Der große ist 8,5jahre alt.
Ich kümmere mich auch mehr um den jüngsten,aber nicht nur.Geht ja auch schlecht.Mein mann macht z.B. viel die fahrten mittags zum fußball,schwimmen usw.
Mit dem Bus und drei Kindern zu fahren,finde ich super nervig.
Das mit dem nebenher laufen hatten wir eigentlich nur am Anfang,mittlerweile hat es sich alles eingespielt und wir haben unseren Alltag mit drei Kindern.Mein Großer braucht auch viel Aufmerksamkeit bei den HA und von daher kann es nicht sein,das er nebenher läuft,sonst wird er die Klasse sicher wiederholen müssen.
lg Julia
Huhu,
helfen kann ich dir nicht, nur mein Mitgefühl zeigen. Mir geht es genauso, ich finde, mit dem 3. Kind hat der Druck extrem zugenommen. Am Anfang ging es noch, die ersten Monate mit Baby waren die schönsten und leichtesten überhaupt, besser als die mit den beiden Großen damals. Aber als die Kleine mobil wurde, fing es an. Sie sind jetzt 7, gerade 5 und knapp 2. Mein Mann ist von 5.45 bis 18.15 Uhr weg,m dazu zusätzlich viel auf Dienstreisen, so auch jetzt übers 2 WE weg. ich arbeite von zu Hause aus (ca. 10-15 Stunden), kann leider im haushalt nichts liegen lassen (ist wohl die penible Erziehung meiner Eltern schuld) und drehe oft am Rad. Mein Tag geht von 6.15 bis 23 Uhr (ich arbeite mittags und wenn die Kinder abends im Bett sind). Die Kinder und der Haushalt sind es nicht nur, sondern das Drumherum. Geb.- und Weihnachtsgeschenke, Adventskalender, ordentliche, passende und saubere Kleidung/Schuhe, Materialien für Schule und KiGa, Fußball, Ergotherapie, Logopädie, Schul- und Kindergartenveransatltungen - das ist bei 3 Kindern doch immer etwas mehr Aufwand als nur mit zweien.
Bei uns ist es so, dass mein Mann in der Arbeit viel Stress hat und mit den Kindern dann ziemlich ungeduldig ist, er sieht sie nur 1,5 Stunden am Tag, aber sie strengen ihn zusätzlich an. Mir tuts dann leid für die Kinder, dass er so wenig geduldig ist.
Ich habe auch das Gefühl, den Jungs, und v.a. dem Großen, nicht mehr gerecht zu werden, ich sehe ihn selten alleine. Höchstens abends, aber da sie meist zusammen schlafen wollen, auch dann nicht.
Tja. Du siehst, ich kann dir nichts raten. Was ich allerdings toll finde, ist, dass die 3 viel mehr zusammen spielen als damals, wo sie nur zu 2 waren. Wenn sie mit der Kleinen spielen, verstehen sich die Jungs total gut, sonst streiten sie viel. Und oft verziehen sich die 3 für eine Stunde in den Tobekeller und haben nur Spaß. Den Jungs hat das 3. Kind insofern gut getan; so, dass sie sich sogar noch ein Baby wünschen. Aber ohne mich.
Liebe Grüße, Nico
Hallllllloooo!
Du hast genau die selben Konstallation vom alter her wie ich habe, mein kleiner wird 6 der mittlere wird 12 und die Große 14.
Ja es ist stressig, grad wenn die nachzügler so klein noch sind. Manchmal sind drei Kinder eindeutig drei zuviel aber ich kann dir sagen das es auch meiner ein-Kind-Freundin so geht. Manche Tage sind halt stressiger als andere und das wird auch besser wenn die Kinder älter werden.
Gestern wollte ich meine drei mal kurzzeitig zum Mond schießen und heute sind sie sehr Pflegeleicht .
Also Kopf hoch, das wird schon wieder.
LG
die
heute ungestresst
hallo!wir haben ebenso 3 kinder.aber meine sind 4,2 und 1 jahr.im moment finde ich es zwar sehr stressig,denke aber dass es später leichter ist als bei dir.gerade weil die 2 älteren ja schon so groß sind.meine werden dann alle 3 in der schule sein und ich muss mich dann nicht noch um einen säugling kümmern
nein im ernst,stress haben wir ja alle irgendwo,früher oder später gibt sich das.und 8 monate ist ja auch ein anstrengendes alter wie ich finde.kopf hoch,wenn dein kleinstes anfängt selbständiger zu werden,sprich auf die toilette gehn etc,ist der stress schnee von gestern.
Hallo
also ich bin ehrlich , mir wäre es auch zu viel . Ich bin da egoistisch und brauche meine eigene Zeit die man mit 3 Kindern bestimmt nicht mehr hat , mit 2 Kindern ist die eigene Zeit schon sehr knapp . 2 Kinder bekommt man immer man unter bei den Großeltern oder so aber 3 puh da überlegt man dann schon 3x hihi .
Ich bin froh das mein Großer schon 8 is und der Kleine bald 5 da ist es schon viel einfacher jetzt .. ein drittes Kind kann ich mir nicht vor stellen und alleine die Vorstellung macht mir schon etwas Angst .
Ihr habt jetzt 3 Kinder , ändern kann , man kann es eh nicht mehr ändern !
Ich kenne viele die 3 Kinder haben und ich kenne auch eine Familie, die haben 6 Kinder und die haben die Ruhe weg . Bei denen gehts beim essen zu wie in einer Kantine , die fahren sogar mit allen Kindern 2x im Jahr in den Urlaub .. die Kinder werden alle gleich geliebt keiner muss zurück stecken , die Familie ist echt der Hammer aber so was kann ich mir im Leben niemals vorstellen .
Dani
Danke für den Beitrag, ich weiß, dass es dir nichts hilft, aber es reduziert meinen Wunsch nach einem 3. Kind!!! und naja an gewissen tagen reichen mir 2 voll und ganz!