Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Großeltern:
Meine Schwiegereltern betonen unserer Tochter (4 Jahre) gegenüber immer das sie was besonderes ist und man sie so sehr lieb.
Kommen Sie aber vorbei oder wir fahren hin, und die Kleine möchte mit Oma oder Opa spielen, heisst es nur: Nein, jetzt nicht. Spiel doch allein. Ich möchte mich auch mal mit Mama und Papa unterhalten.
Mein Man und ich haben schon mal gefragt, warum sie denn nicht mit ihr spielen wollen. Leider gab es keine wirkliche antwort. Der Tenor war, wenn Sandra kocht, spielt die Kleine doch auch allein. Na ja 1. ist es sehr selten, da ich abends vorkoche und 2. sehe ich das so, dass sie jeden Tag mich hat, aber Oma und Opa nur alle 2-3 Wochen.
Am Samstag waren Schwiegereltern zum grillen da. Die gleiche Situation. Gestern hat die Kleine geweint darüber und gesagt: Zeit haben Oma und Opa nicht für mich, aber sie schenken mir ja was. Obwohl ich lieber spielen würde.
Seit drei Monaten will unsere Tochter auch nicht mehr zu Oma und Opa, weil es ihr einfach zu langweilig ist, da nur mein Mann und ich mit ihr spielen, und es dort nur die Spielzeuge gibt, die wir mitnehmen.
Ist es bei Euch auch so? Habt ihr evtl. Ideen wie man etwas ändern kann?
Liebe Grüße
Sandra
Spielen eure Eltern mit den Enkeln?
Huhu,
ja meine Eltern ( 62 und 72 Jahre alt) spielen beide mit meinen Kindern, immer schon.
Mein Vater hat große Hüftprobleme und insgesamt 3 künstliche Gelenke, dazu eine ledierte Wirbelsäule und Herzprobleme....aber wenn mein Sohn (9) ihn anstrahlt gehts raus in den Garten...Ball spielen, Rad fahren, früher dann noch im Sand spielen, Schneemänner bauen und Schneeballschlachten veranstalten *g* und meine Mutter ist da ganz genauso.
Wenn ich schonmal früher als verabredet wiederkomme ( wenn er bei meinen Eltern war) und ich "störe" beim Spielen...dann kommen die ganzen, warmen, schönen Kindheitserinnerungen wieder hoch und mir wird ganz wohl zumute, so wohl das ich beinahe weinen könnte und dann weiß ich das meine Eltern immer noch die Eltern sind die sich für mich schon wahren...ein wenig älter, nicht mehr ganz fit aber dafür noch geduldiger und immer noch genauso warmherzig.
Bei meinen Schwiegereltern ist das völlig anders, eher so wie du es beschreibst..Geld und Geschenke gibts reichlich, aber ehrliche Zuwendung etc. ...Fehlanzeige.
lg
Andrea
man denke sich die Rechtschreibfehler weg
Das ist schade - bei meinen Eltern gibt es tonnenweise altes Spielzeug von mir und meinem Bruder (und bei Bedarf spielen meine Eltern auch mit), meine Schwiegereltern haben nicht ganz so viel Spielzeug, spielen auch mit den Kindern (Kaufladen mit diversem Nippes, singen und Tanzen, verstecken, verkleiden...)
Aber zwingen kannst Du Deine Eltern natürlich nicht, wenn sie keine Lust haben. Lesen sie denn wenigstens mal was vor?
Leider haben Sie weder zum Vorlesen noch zu Gesellschaftsspielen Lust. Unter absolutem Protest wird dann mal UNO oder Mensch-Ärger-Dich-Nicht mitgespielt, aber leider merkt man das sie das nicht wollen.
Ach Mist, dann kanst du meine Antwort auch vergessen.
Doch, meine Eltern machen echt jeden Sch.. mit, verausgaben sich regelrecht.
Und wenn du sie "anspielst" ?
Vllt mit Gesellschaftspielen, erstmal selber mitmachen, also ich meine alle zusammen?
Wir spielen dann auch mal alle zusammen Uno, Mensch-ärgere dich nicht und all so etwas.
Anspielen hat mein Man am Samstag versucht. Die Aussage meines Schwiegervaters war, Ihr habt sie aufgestachelt. Spielt doch selbst mit ihr.
Natürlich hat unsere Kleine jetzt auch keine Lust mehr nachzufragen, da die Antworten immer recht ähnlich sind.
Gesellschaftsspiele haben leider auch nicht geklappt.
Man muss dazu sagen, dass meine Schwiegereltern erst 58 und 60 Jahre alt sind und Gesundlichheit keine Probleme haben
Ach man, das ist ja echt traurig.
Sicher hat man nicht immer Lust, aber geht denn gar nichts?
Meine Mutter malt auch oft mit meiner Tochter,
mein Vater läßt sie den Garten mit dem Gartenschlauch wässern usw.
Und meine sind noch 10 Jahre älter.
Hm, was tun sie denn die ganze Zeit, frage ich mich?
Rumsitzen?
Ach so, noch etwas.
Kann denn nicht die Kleine vllt bei manchem mitmachen?
Meine Tochter hat auch schon mit 4 bei Mutter im Garten gehockt oder mit meinem Vater etwas in der Werkstatt repariert oder so.
Wenn ich / wir mit ihr da bin / sind, wird die ganze Zeit geredet. Das langweilt sie nach einer gewissen Zeit einfach.
Ich hole dann Malsachen oder gehe mit ihr spielen. Obwohl die Kleine normalerweise die Großeltern gefragt hat.
Wenn sie mal (ganz selten) allein da ist, bügelt meine Schwiegermutter oder kocht (aber leider immer Hühnerbrühe, und da möchte sie keine Hilfe) Das ist für die Kleine auch nicht wirklich interessant. Daher will sie schon gar nicht mehr allein hin.
Und sie fragt Oma und Opa auch nicht mehr freiwillig, weil sie die Ablehnung nicht mag
Das ist ja traurig.
Okay, beim Bügeln ist es auch nicht so günstig, aber es gibt doch 1000 andere Sachen.
Ich weiß echt nicht, was du da machen kannst.
Aber es ist ja völlig klar, daß deine Tochter dann keine Lust mehr hat, verständlich.
Stört es sie denn nicht, daß deine Kleine sich auch zurückzieht?
Sie müssen doch merken, daß sie den Draht verlieren.
Ich kenne so etwas gar nicht. Selbst als meine Tochter zum 70stens meines Vaters das einzige Kind bei der Feier war, haben alle möglichen Verwandten mit ihr gespielt und sonstwas.
Da heißt es eher immer, ich soll mich mal hinsetzen und meine Ruhe haben.
Mein Papa spielt viel mit den Kindern, Mama nicht so weils sie es körperlich nicht mehr so kann.
ABER, meine Großeltern haben NIE mit uns gespielt, war für uns normal.
Hallo,
wo wir noch woanders gewohnt haben und die Schwiegereltern besucht haben, haben sie auch mit Jason gespielt. Die haben eher meinen Mann und mich ignoriert :-P
Seit 1 1/2 Jahren knapp wohnen wir jetzt bei denen im Haus und es wird nicht mehr so oft "bespielt". Alle sehen sich ja jeden Tag mindestens 1x.
Bei meiner Mama bin ich mal 1x in der woche. Sie kommt fast nie hierher Tja. Wenn wir da sind, sitzt sie an ihrem Tisch und plaudert vor sich hin. Ich renne Jason hinterher, wenn er nicht gerade mit meinen Schwestern (10 - 13,5 Jahre) durch die Gegend tobt! Meine mutter spielt gar nicht mit ihm! Lara-Sophie macht den Boden unsicher.
Nö, statt dessen, komm ich gestresst nach Haus, mit tut der Kopf weh vom ganzen zuhören und ich habe mir leider fast null behalten, was meine Mutter mir so schönes erzählt hat, weil ich eben die Kids im Blick haben muss und oft abgelenkt bin. Ehrlich gesagt, nach einer Zeit gehts auch rechts rein und links wieder raus....Ich kann doch 2-3STD nicht da sitzen und NUR vor mich her quasseln.
LG Ramona + Jason 3 Jahre und Lara-Sophie morgen 1 Jahre alt
ja, sowohl meine Schwigis als auch meine Eltern spielen jede Menge mit den kids wenn wir uns mal sehen.
Was ich noch beeindruckender finde: wenn mein Opa mit seinen 90 Jahren mit meiner großen Tochter im Garten Fußball spielt
Naja, so richtig spielen meine Eltern und meine Schwimu mit unseren Kindern nicht! Der Vorteil ist, dass meine Kinfder zu Zweit sind und Cousins und cousinen haben und daher Gott sei Dank eher weniger auf Erwachsene nals Spielkameraden angewiesen sind. Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, wenn Kinder ständig mit Mama/ Papa oder den Großeltern spielen wollen.
Gemeinsam Zeit verbringen machen wir aber immer! Wir gehen viel raus bei meinen Eltern, Pilze sammeln oder Oma pflanzt etwas mit den Kindern im Garten, wir machen Lagerfeuer oder Opa badet mit den Kindern im Pool. Klar haben wir schon mal ein Spiel zusammengespielt, aber wie gesagt, die Aktionen bei den Großeltern sind gemeinsame Sache und weniger das die Kinder bestimmen, was gespielt wird. Was genau erwartest Du?
Zum richtigen Spielen ist mein Sohn noch zu klein, aber meine Mutter hätte sicherlich kein Problem mit ihm Gesellschaftsspiele zu spielen, vielleicht auch Lego bauen. Mein Vater spielt auch in Sandkisten und Laubhaufen
Allerdings kann ich verstehen wenn man bestimmte Dinge nicht spielen möchte/kann, ich kann nicht mit Puppen spielen auch Rollenspiele liegen mir nicht, ich bau halt lieber mit Bauklötzen oder Lego
Ich würde sie mal direkt drauf ansprechen ob es an der der Art der Spiele liegt.
LG