Hallo!
Eigentlich war ich hier lange Zeit "stille" Leserin, aber jetzt habe ich mich endlich auch mal hier angemeldet.
Irgendwie bin ich total entäuscht /verärgert über die Patentante unseres Sohnes. An seinem 2.Geburtstag (nächste Woche) hat sie angeblich keine Zeit, und will das Geschenk schon am Sonntag vorbeibringen, "weil sie dann zufällig in der Nähe ist". Sie hat noch nicht mal den Grund gesagt, warum sie keine Zeit hat. Ich finde das echt traurig.
Zuerst war sie super stolz Patentante zu sein, aber seitdem ihre Schwester ein Baby bekommen hat, habe ich das Gefühl, dass unser Sohn ihr nicht mehr wichtig ist.
Was meint ihr, soll ich das Thema mal ansprechen????
Entäuschung Patentante
Hallo
Auf jeden Fall mal ansprechen!!!
Ich würde das aber jetzt nicht zu eng sehen, red mit ihr und klärt ganz einfach die Sache
Hallo,
ich verstehe Dein Problem nicht wirklich.
Es kann durchaus vorkommen, dass auch eine Patentante mal keine Zeit hat und das eben auch am Geburtstag des Patenkindes. Auch ein Patenkind ist nun mal nicht der Nabel der Welt. Auch eine Patentante hat noch ein eigenes Leben und sie ist auch nicht in der Pflicht, Dir gegenüber Rechenschaft abzulegen, warum sie nicht kommen kann.
Immerhin denkt sie doch an den Geburtstag, hat ein Geschenk besorgt, sich Gedanken gemacht.
Ich nehme mal an, dass sich Deine Erwartungen nicht mit dem decken, was die Patentante auf Dauer leisten kann oder möchte. Wenn Dich das so unzufrieden macht, sprich sie darauf an, aber erwarte nicht zu viel.
LG, Cinderella
Sie hat doch ein Geschenk besorgt und kommt extra vorbei, um es zu bringen, ist doch nett. Ich glaube nicht, daß sich das Kind später dran erinnern wird, ob die Patentante zum 2. Geburtstag da war oder nicht - und warum sie keine Zeit hat, darüber ist sie Dir auch keine Rechenschaft schuldig.
Sieh das mal ein bißchen lockerer. Wie eine Vorschreiberin schon sagte, das Patenkind ist ja nun nicht der Mittelpunkt ihres Lebens.
Hallo,
ich würde es nicht zu eng sehen. Lade sie einfach zum kleinen Nachfeiern an einem Tag ihrer Wahl ein! ;.)
Gruss
Naja, vielleicht sehe ich die Sache mit dem Geburtstag auch zu engstirnig. Es sind halt schon mehrere Sachen vorgefallen. Über das Geschenk hat sie sich auch keine Gedanken gemacht, da hat sie mich gefragt, was sie kaufen soll. Darum gehts mir auch gar nicht.
Für mich ist ein Patentante nunmal eine Person, die sich für ihr Patenkind interessiert und nicht nur die Geburtstags- u. Weihnachtsgeschenke aus"Pflicht" vorbeibringt.
Genau das ist das Problem, Du hast Vorstellungen und Erwartungen an sie die sie so nicht erfüllen kann oder will, aus welchen Gründen auch immer. Enttäuschung ist da vorprogrammiert.
sie kommt doch extrag vorbei... falls sie kein Intresse hätte würde sie gar nichts schenken...
Hallo
Deine kommt wenigsten vorbei. Unser Sohn (6,5 Jahre) hat seinen Paten viell. 3 mal gesehen. Und Er wohnt auch nur 30km weg.
Also freu Dich das Sie wenigstens an Ihn denk und vorbei kommt.
Lg
Ich kann deine Enttäuschung irgendwie verstehen, da es bei mir ähnlich war!
Ich hab auch vor der Taufe klar gemacht, dass mir keine Geschenke wichtig sind oder irgendwelche Sparbriefe, das einzige was ich mir von einem Paten erhoffe, dass er sich Zeit für das Patenkind nimmt!
Und wenn das alles nur einmal im Monat stattfinden würde, das würde ich toll finden, denn mir ist schon bewußt, dass auch Paten ein eigenes Leben haben!
So der Pate meiner Großen, mein Bruder, hat mich damals regelrecht angebettelt, er wollte unbedingt der Pate sein. Er wurde es, und was war bzw. ist ----- nichts, ich kann es wirklich an den 10 Fingern abzählen, wann er sich im letzten Jahr gemeldet hat. Jetzt kam er gestern aus Thailand zurück, mit Geschenke! Aber ich will doch das er mit ihnen Zeit verbringt, er war früher ein toller Bruder, dann ein toller Stiefvater, aber leider ist er jetzt ein lausiger Onkel und Pate, schade!
Bei der Kleinen ist es die Schwester meines Mannes, und die kümmert sich ja gleich gar nicht!
Laß dich nicht ärgern!
Hallo Samy1981!
Ja, das ist schon was.... Hast Du das denn irgendwann mal angesprochen bei den beiden Paten? Ich traue mich sowas erstmal irgendwie nicht. Blöd.
Bei der Patin von unserem Sohn ist alles andere wichtiger, ihre Hobbies, ihre Interessen.... . Ich weiß auch ganz genau, dass sie an dem 2. Geburtstag von meinem Sohn lieber zu ihren Tanzstunden geht... . Obwohl sie 5 mal die Woche tanzt... .
Mir geht es auch wie Dir, Geschenke sind nicht wichtig, wichtig ist das Interesse!!!
LG
Ich finde es nicht schlimm. Mein Sohn hat zwischen Weihnachten und Silvester Geburtstag und da bekommt seine Patin nicht frei. Und da sie von uns ein gutes Stück fahren muss und auch einen weiten Weg zur Arbeit hat und früh anfängt kann sie unter der Woche am Abend nicht so lange bleiben. Außerdem ist an diesem Tag soviel Trubel, dass sie oft lieber an einem anderen Tag kommt und dann hat sie auch was von ihrem Patenkind statt sich mit der Verwandschaft zu unterhalten.
Na sie ist dann doch am freitag zum geburtstag gekommen! Welch überraschung- haben uns total gefreut über ihren Besuch!!
Die Aufregung war also umsonst- ein bisl schlechtes Gewissen hab...