hallo mamis mit vielen kids!
wie organisiert ihr euren alltag?
habt iht hilfen?
ich fühle mich immer mal wieder überfordert und suche schon nacheiner putzhilfe...
ich bin 31 jahre alt und habe drei kids 6 und 4 jahre und ein baby 7 monate...
gruß zaubermaid
großfamilie managen?
Also ich habe zwar selbst "noch" kein Kind, aber mein Freund hat 2.
Ich kann nur sagen, egal um was es geht was stressig ist.
Gute Organisation ist das A und O.
Verschaff dir eine Übersicht was wann zu tun ist und arbeite einen punkt nach dem anderen ab... so entdeckst du vielleicht sogar noch zeit für dich, die du ja dringend brauchst
hol dir auch unterstützung vom partner, von der familie damit du mal ausspannen kannst (und wenn´s nur 2 Std. Schwimmbad mit Whirlpool sind)
Such dir die Entlastung, die du brauchst, Putzfrau, Kinderfrau, Kindergarten, was auch immer.
Ich habe auch drei Kinder,7 und 6 Jahre und neun Monate, bin auch berufstätig und kenne das Problem nur zu gut.
Ich lasse auch gern mal was liegen, die Kinder sind bis 16.00 in der Schule, waren vorher ganztags im Kindergarten. Die Kleine ist ,wenn ich nicht arbeite, zu Hause.
Ansonsten hab ich noch meinen Partner, der mich im Haushalt und bei der Kinderbetreuung unterstützt. Auch meine Eltern kümmern sich viel und intensiv. Trotzdem ist es immer eine Organisationsfrage, die jeder selber in den Griff kriegen muss.LG
hallo,
ich habe zwar nur 2 kinder (5 und 7 monate) , leite aber mit meinem mann zusammen eine eigene firma.
ich habe eine putzhilfe, die einmal für 5 stunden die woche kommt und alles von grund auf reinigt. meine bügelwäsche gebe ich zur Bügelei. die fenster lasse ich alle 6 wochen von nem fensterputzer putzen.
wie mein tag aussieht?
06.30 aufstehen, duschen, frühstück vorbereiten, kinder anziehen, die große frisieren, die kleine wickeln, spülmaschine von gestern einräumen, frühstücken.
08.00 die große in den kiga bringen, auf dem weg müll raus bringen, post wegbringen, waschmaschine anstellen.
auf dem rückweg post holen, wäsche aufhängen und einmal durch alle zimmer gehen und ne 5-minuten-zimmerrettung betreiben:
lüften, herumliegendes wegräumen, müll entsorgen. im schlafzimmer betten machen, im wohnzimmer kissen aufschütteln, in der küche arbeitsflächen abwischen, im bad waschbecken auswischen. im kinderzimmer alles aufheben, was die kleine verschlucken könnte. wäsche aufhängen.
dann die kleine füttern und schlafen legen ab ins (heim)-büro um zu arbeiten. zwei stunden später dann gegen 12 Uhr wacht die maus auf, dann ist baby-beschäftigung angesagt... wickeln, füttern spielen.
14:00 hole ich die Große vom kiga ab und koche danach (wir essen abends warm)
gegen 15 Uhr lege ich die kleine hin und die Große spielt in ihrem zimmer, ich hab dann nochmal 2 stunden arbeitszeit vor mir.
gegen 17 Uhr wacht die kleine auf, sie wird gefüttert und ich spiele mit ihr und der Großen oder wir machen noch einige Besorgungen (Reinigung, Bügelei, Paketpost, Schuster, sockenkaufen etc.) - den lebensmitteleinkauf mache ich aber grundsätzlich ohne kinder!!
gegen 18 Uhr kommt mein mann nach hause, dann hat er Kinderdienst und ich nochmal ne Stunde Arbeit vor mir.
Um 19 Uhr gibts Abendessen, die Große geht danach ins bett, sie bekommt noch ne Gutenachtgeschichte und um 20 Uhr ist auch für die kleine feierabend.
wenn viel zu tun ist, arbeite ich auch dann nochmal ne runde, ansonsten geniese ich die zweisamkeit mit meinem mann...
montags sind beide kids bei Oma und opa, dienstags hat die Große kindertanzen, mittwochs hat mein mann nachmittags frei und vormittags kommt unsere perle, Freitags hat die Große geigenunterricht und samstags ist wocheneinkauf angesagt, während die Große beim ballett ist. da hütet mein mann dann die kleine und macht auch nochmal zuhause klar schiff.
sonntags ist famlientag. wir fahren zum frühstück zu meinen eltern, später gibts gammelei auf dem sofa.
und du??
LG
Hallo Zaubermaid,
ich bin 30 und habe drei Kids: Die Große ist 12, die Zwillinge sind gerade 2 geworden. An manchen Tagen fühle ich mich so:
Aber im großen und ganzen ist es nur eine Sache der Organisation!
Ich versuche, vormittags den Haushalt komplett in den Griff zu bekommen:
Waschen, bügeln, Essen kochen, saubermachen
Die Große ist da ja in der Schule und die Zwillis haben sich dran gewöhnt, dass sie auch mal 1 - 2 Stunden miteinander spielen
Wenn sie dazu keine Lust haben, "helfen" sie im Haushalt was natürlich heißt, dass ich doppelt so lange brauche aber es macht mehr Spaß
Wenn die Beiden dann schlafen (so wie jetzt) gönn ich mir eine Pause, trink meinen Kaffee und mache urbia unsicher Hab den PC auch vormittags meist an und schau hier ab und zu mal rein
Nach 2,5 Jahren Hausfrauen-Dasein mein Nabel zur Außenwelt
Gegen 2 kommt dann die Große, bekommt ihr Essen, wir machen was zusammen. Dann stehen die Kleinen auf und wir gehen meist raus oder einkaufen oder was auch immer.
Zur Zeit ist es besonders stressig da wir uns ein Haus gekauft haben und ich nebenbei noch Kartons packe
Putzhilfe würde ich ehrlich gesagt nicht wollen. Ich mache lieber alles selbst muss ich gestehen
Was mir hilft, um wieder Kraft zu tanken: Ich gehe einmal die Woche abends zum Sport oder mit einer Freundin weg
Liebe Grüße und alles Gute
Dani
Huhu...tja, da würd ich sagen *Gut geplant ist fast gewonnen...*
Wir sind mit 7 Personen eine Großfamilie - Kids in allen Lebenslagen: 11 Monate, 3,5,12 und 13 Jahre.
Wenn man da nicht plant, versinkt man im Chaos (habe grade 14 tage Magen-darm und Mandelentzündungsgeplagte Kids hinter mir...)
Uns hilft keiner, bin aber am überlegen, mir wen zum Wäschebügeln zu suchen - so absolut meine unbeliebteste Hausarbeit.
Ich habe Abend zwischen halb acht und acht die Kleinen im Bett, die Großen hocken dann meistens in ihren Zimmern. Dann wusel Ich los; Küche und Esszimmer *klarschiff* machen, Spül- und Waschmaschiene füttern und schonmal Zeug für den nächsten Tag richten. Feierabend hab Ich ca um 23 Uhr; wobei das nicht sooooo ganz stimmt. Mein Mann ist Nachtschichtler, also hab Ich hier zu Hause *Einsatzbereitschaft*.
Vormittags sind ja fast alle zur Schule/ KiGa; da kann mein Mann ratzen und Ich belustige unsere Kleine und schmeiß den haushalt. Ab Mittags wirds dann wieder voll hier; dann ist Zeit für Hausaufgaben, spielen, Termine...was halt so anfällt.
Bei aller planung....irgendwas kommt immer dazwischen, also trotz allem immer schön flexibel bleiben
Wär ja sonst auch langweilig...
LG, Nicole
Hallo,
hab auch drei Kids 7J, 3J und unsere kleine fast 1 Jahr.
Wenn ich die Mädels morgens wecke (6Uhr)nehm ich schon mal alles mit was oben so rumliegt dann gehen wir Baden und Duschen danach Frühstücken die Mäuse und ich räume schon mal auf was unten so rumliegt .
Um 8 bringe ich die großen in Schule und Kiga und gehe direkt einkaufen ,spätestens um 9 bin ich dann wieder zuhaus und die kleine ist so platt das sie erstmal schlafen muß in der Zeit putze ich einmal schnell alle Böden und Oberflächen (geht ja flott wenn mans täglich macht) und halt jeden Tag noch eine ander sache Fenster Putzen ,Bügeln usw.
Um 12 bin ich dann fertig und hole meine Großen ab und hab dann viel Zeit für die 3 Prinzessinen
Und ich hab mir angewöhnt kein weg mehr umsonst zu machen, wenn ich hoch aufs Klo gehe nehme ich direkt rumliegendes Spielzeug von unten mit hoch wenn ich in den Keller gehe eine Rauchen schmeisse ich direkt ne Maschiene Wäsche rein.
Das geht natürlich nur so gut weil ich nicht Arbeiten gehe ,hätte ich noch ein Job würde ich auch ganz schön ins kommen!
Hallo,
uns hilft, dass der Tag durch feste Zeiten geregelt ist.
5:45 stehe ich auf, wecke um
6:00 die beiden Großen. Sie ziehen sich an, frühstücken, ich mache das Pausenbrot und so gegen 6:35 gehen sie aus dem Haus.
6:45 wecke ich meine mittlere Tochter und die beiden Jungs, ähnlicher Ablauf wie oben.
7:15 - 7:30 ab zur Schule und in den Kiga, ich fahre von
8:00 - 12:00 arbeiten und hole auf dem Rückweg die Jungs vom Kindergarten ab. Tochterkind kommt dann auch gerade heim.
Dann wird Mittag gegessen, Hausaufgaben gemacht und einen Moment geruht, denn um
14:00 beginnt nochmal der KiGa.
Jetzt hab ich Zeit um die Küche in Ordnung zu bringen und ein bißchen Wäsche zu falten oder so - und um mich ein Stündchen hinzuhauen.
Um 16:00 ist der Kindergarten beendet, kurz darauf kommen die beiden Großen aus der Schule zurück.
18:00 ist bei uns Abendessenszeit, danach noch ein bißchen fernsehen oder spielen, bettfertig machen, Sandmännchen sehen - und zwischen 19:00 und 19:30 ist Bettzeit für die beiden Jungs.
Die Mädels gehen 20:00 bzw. 20:45 zu Bett, danach bleibt Zeit für noch ein bißchen Wäsche, die Spülmaschine, vorkochen für den nächsten Tag usw.
Meist verdrücke ich mich selbst gegen 22:00 Uhr und lese noch ein bißchen.
Größere Arbeiten werden aufs Wochenende verlegt oder auf einen freien Tag.
Durchwischen, die Bäder grundreinigen, Fenster putzen oder so.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, kann mir also auch noch zeitweise ein bißchen zur Hand gehen... mal die Kinder abholen oder Essen kochen oder die Spülmaschine.
Außerdem helfen die Großen auch gut mit (müssen sie auch... anders geht´s nicht) und hängen mir mal Wäsche auf oder ab, beschäfttigen sich mal ne Stunde mit den Jungs oder ähnliches.
Im Grunde läuft es ziemlich gut, ich muss allerdings auch sagen, dass ich meine Prioritäten setze und auch einige Abstriche machen musste, was Ordnung und Sauberkeit angeht
LG,
Andrea
Höhö, finde mich in Deinem Schlußwort wieder....bei 5 Kids sammelt sich hier z.B ganz gerne mal der Staub in den Wohnzimmervitrinen..*Pfeiff*
Und wenn mein Vater (sehr pingeliger Typ) mal hier vorbeischaut - gerne gegen Abend- und meint, der Eingang müßte aber mal wieder gesaugt werden....hm, da bleibt man dran bei dem rein und raus mit so vielen Füßen, grad wenn die viel draussen sind. Hier ist es sauber, aber nicht porentief rein^^
Hallo,
warum fragst du nach "Großfamilie" managen?
Von einer Großfamilie bist du noch mindestens 2 Kinder weg.
Versuche zu Organisieren und zu Priorisieren. (Putzen hat eine niedrigere Priorität als sich prügelnde Kinder.)
Gruß Marion
hallo,
also ich denke auch das großfamilie nicht so ganz passt ihr seit absoluter durchschnitt!!!!!
also wir sind 7 personen, meine älteste ist 8 meine kleinste 1 jahr, habe 3 mädels und 2 jungs!
3 kindergartenkinder, 1 schulkind und eben baby amy.
mein mann arbeitet im 2-3 schichtbetrieb und ich bin die meiste zeit alleine da wir gerade anbauen und mein mannw enn er nicht gerade auf der arbeit ist dann hier am bauen.
ALSO es muss eben alles klar geregelt sein, ich habe keine haushaltshilfe oder auich niemanden für die kids deshalb mache ich alles wenn sie ausn haus sind damit ich mittags dann "fertig" bin, sobald sie abends im bett sind fange ich nochmal an ( bettzeit 20.15) mit saugen ect.pp!!!
meine kinder machen auich sport, lea fußball, turnen und reiten +samstags Fußballspiele, Pia und Max turnen und Tim hat Therapien auserhalbs.
Mach dir einen Plan und schau wie du alles regeln kannst.
Ich wart jetzt zb. noch das mein Trockner fertig wird und mach dann noch wäsche.
Liebe grüße Bianca