Wir überlegen ob wir noch ein 3. Kind möchten. Was meint ihr?

Hallo!

Wir haben zwei Jungs mit 5 Jahren und 8 Monaten... obwohl ich die erste Zeit davon überzeugt war: keine Schwangerschaft mehr, keine schlaflosen Nächte, kein weiteres Kind mehr.

So langsam sinken meine Zweifel. Finanziell geht es uns sehr gut, mein Großer ist mit seinem Brüderchen bislang voll zufrieden und auch mein Freund und ich haben das Gefühl das alles passt. Wir mögen die Familienzeit mit allen Höhen und "Tiefen" ;-)

Nun würde ich gern von Müttern mit 3 Kinder (oder mehr) wissen was sich verändert beim 3. Kind. Würdet ihr es nochmal tun oder doch "nur" 2 Kinder empfehlen?

Herzlichen Dank für die Antworten schon mal im voraus,

Sandra

1

Ich denke dir wird der Rat nichts helfen, jeder ist doch anders, manche sin dmit einem ausgelastet/überfordert, andere können es packen mit 4 oder mehr fertig zu werden :-P Was meinst du denn? Packst du das allen gerecht zu werden

2

Hallo,

wir haben drei Jungs...und sind super glücklich. Ändern ...also ändern tut sich zumindest bei uns recht wenig. Die Zeit aufteilen, das wird schwieriger. Unser Großer ist 7 und da fahre ich nun schon viel hin und her wegen Sportverein. Wie das dann ist, wenn alle drei etwas nebenbei machen - das weiß ich auch noch nicht. Unsere Jungs haben sich alle drei lieb und geniessen es zusammen denke ich!

Lg
Susanne

3

Hallo Sandra,

wenn die Umstände stimmen, lasst euer Herz entscheiden!

Aber bedenke:

Wir hatten eins und wollten gern ein zweites. Nun haben wir 3 ;.)
Genauso gut könntet ihr dann 4 haben :-)

LG

Dani

4

Ich habe drei Kinder und bin sehr glücklich damit. Allerdings bevorzuge ich einen Abstand von 3 Jahren. Das erste Jahr lief problemlos, da wir so einen kleinen Sonnenschein hatten.

Jetzt gerade ist es etwas anstrengender: der 5 Jährige hat nun auch seine Hobbies und man muss ihn zu Terminen fahren, die 8 Jöhrige hat viele Termine, zu denen sie nicht alleine gehen kann (z.B. Schwimmen am anderen Ende des Stadt) und tut sich mit den Hausis echt schwer und der 2 Jährige fängt nun auch an, seine Interessen durchzusetzen.

Aber um nichts in der Welt möchte ich sie missen!
LG
Scotland

5

Wer soll einem denn was "empfehlen" ?? Die einen WOLLEN halt nur 2 Kinder, die anderen wollen 6 Kinder. Ende. Die frage ist doch: was WOLLT IHR? Ihr könnt es euch leisten? Ihr habt die Nerven dafür?

Nach unserem zweiten habe ich gesagt: Schluss. Kiwa und andere Dinge verkauft. Ende. Dann kam die Kleinste in die Krippe. Und dann war er wieder da, der Kinderwunsch. Zur Freude meines Mannes :-)
Jetzt sind wir in der 35.SSW und es kommen Veränderungen auf uns zu. Die Wohnung ist zu klein. Wir wollen bauen oder kaufen. Ist alles nicht so einfach. Wir brauchen ein anderes Auto, usw. usf..

Ob ich es nochmal so machen würde........weiß ich erst in ein paar Monaten :-p Aber wir freuen uns und wir schaffen das. Das ist das wichtigste für uns.

Lg b2 mit zwei Zickis, knapp 3 und 4,5 und eine weitere Zicki im Bauch 35.SSW

6

Hallo

Du wirst merken ob noch jemand fehlt oder nicht .... - ob ihr komplett seid oder nicht

Wir wollten immer nur 2 Kinder, und war mir total sicher.
Tja, und nach der 2.ten Maus, war der Wunsch auf einmal total stark da. Mein Mann schob es erst auf die Hormone, aber der Wunsch blieb ......

und da ich aber keinen zu großen Abstand wollte - kam bald Nr. 3

Die schlaflosen Nächte merke ich am deutlichsten. Da krieche ich echt auf dem Zahnfleisch. Vor allem sind alle meine Kinder keine die gleich durch schlafen. Nr. 3 schläft mit einem Jahr noch immer nicht durch, aber was soll`s ....

Im Haushalt, gerade Wäsche merke ich es extrem. Das ist echt anstrengend. Und besonders weil der Kleine sich noch nicht so gut alleine beschäftigt und mich kaum was machen läßt.

Und der logistische Aufwand wird größer - mal kurz was machen, schnell mal einkaufen ist erstmal nicht möglich

Aber wir sind total glücklich, zufrieden, komplett und genießen das Leben als kleine Großfamilie.
Die Kinder lieben sich sehr, verwöhnen den Kleinen total - streiten aber auch viel und es ist oft laut bei uns.

Ich fühle mich wohl und bin stolz auf meine drei Nasen
Kann immer noch nicht so recht glauben, daß die wirklich in meinem Bauch waren, wenn man die Persönlichkeiten jetzt so sieht

Grüße Silly

7

Mit meiner Frau habe ich vier gemeinsame Kinder unter 6. Es ist die Hölle auf Erden, aber nie langweilig. Es ist aufregend, schön, gruselig, nervenzerfetzend, aber auch Zuhause und einfach Familie.
Wenn ihr zusammen haltet und füreinander da seid, er dich unterstützt und es euch nicht an Kohle fehlt, wieso nicht?
Aber das könnt ihr nur ganz allein entscheiden.
Durfte ich eigentlich antworten? Ich bin ja schließlich "nur" ein Vater.

11

Hier dürfen Mamas und natürlich auch Papas antworten ;-)

13

Klar, ist doch klasse, wenn sich auch mal die Männer an die tastatur trauen!

weiteren Kommentar laden
8

Wir sind eine Patchworkfamilie, daher hat es sich mit 3 Kindern ergeben;-)
Meine Stieftochter ist 10 und lebt grundsätzlich bei ihrer Mutter, so dass wir keinen allzu großen logistischen Aufwand mit ihr haben- sie läuft eher so nebenher...
Unsere Maus ist 2, Krümel in der 36.SSW#verliebt Gemeinsam haben wir dann 3 Kinder und ich mag es so, wie es ist! Ich fühle mich jetzt komplett mit unserer Familie.
Mein Mann äußerte vor kurzem den Wunsch, dass wir noch ein 3. gemeinsames Kind bekommen. Das kann ich mir wiederum GAR NICHT vorstellen. 3 Kinder wollen ja erstmal finanziert und bewirtschaftet werden.
Ich weiß nicht, ob ich für ein weiteres Kraft und Nerven hätte, zumal dies dann auch ein logistisches Problem werden könnte (Koordination aller Termine, unser Haus bietet nur 2 Kinderzimmer, meine Stieftochter bewohnt unser Gäste/Arbeitszimmer, nicht genug Platz im Auto, Urlaub kostet ein Vermögen etc...)
Naja, wir werden sehen... Will ja erstmal Krümel auf die Welt bringen;-)

9

Hallo Sandra,

was sich veränderte mit dem 3. Kind? Also ich muss sagen das war die kleinste Umstellung, also von 2 auf 3. Es ist halt wieder etwas weniger Schlaf. Aber der dritte ist ein sehr ruhiges Baby, zumindest bisher.

Ja ich selber bereue es nicht und würde es wieder tun. Aber das muss doch noch jeder selber wissen. Bei uns war es das Bauchgefühl. Ich wusste entweder jetzt noch ein Baby oder gar nicht mehr.

LG kuebi