...nehmen uns die Aussicht (in Niedersachsen). Wir waren sehr überrascht das sie den Schuppen ausgerechnet dort in die Ecke bauen da es genau nach Osten hin uns die Aussicht nimmt. Im Moment haben sie dort das Fundament ausgehoben und Sand reingeschüttet.
Wisst ihr wie ich rechtlich und persönlich reagieren kann? Ich möchte es mir mit ihnen natürlich ungern verderben, unser Verhältnis ist bis jetzt nämlich gut. Werde Montag erstmal beim Bauamt nachfragen wie es aussieht mit den Grenzabstandsregelungen etc. Wie bekomme ich es hin das ich ihre Pläne verhindern kann? Wäre mir schon wichtig!
Muss dazu sagen, wir haben sie den Zaun nach ihren Vorstellungen machen lassen.
Dankeschön für Tipps!
Viele Grüße
Anna
Nachbarn bauen Schuppen nah (10 cm) an Grunstücksgrenze und...
hallo,
also nur 10cm zu eurem grundstück abstand ist zu wenig. egel was man baut (ob schuppen, carport oder so) muss mindesten 50cm abstand sein.
wir haben einen holzhaufen gemacht in eine ecke unseres grundstücks und promt kam die nachbarin und sagte uns das wir den da nicht so hin machen können weil wir mindestens 50cm abstand halten müssen. ich bin daraufhin zur gemeinde gefahren und habe nachgefragt. meine nachbarin hatte recht und wir haben unseren holzhaufen etwas umgebaut.
soviel ich auch weis darf an der grundstücksgrenze auch gebäude und hecken und so nicht höher wie 2 meter sein. unser nachbar hatte nämlich mal streit mit einem anderen nachbarn. unser nachbar hatte schon jahre lang seine hecke 3 meter hoch. dann kaufte daneben jemand das haus und unser nachbar sollte seine hecke kürzen. als er dies nicht machte bekam er post von der gemeinte und hat dann seine hecke doch gekürzt.
am besten ist du gehst erst zur gemeinte/stadtverwaltung (das bauamt bringt dir glaube nichts denn für einen schuppen braucht man keine genemigung) und erkundigst dich dort wie es bei euch in niedersachsen ist mit der grundstücksgrenz und so. vielleicht ist das bei euch nämlich anders wie hier in thüringen.
am besten ist aber du redest heute erstmal mit deinem nachbarn und bittest sie das sie den schuppen etwas weiter in ihr grundstück bauen und fragst sie ob sie nicht vielleicht ein anderes plätzchen finden könnten da der schuppen euch die aussicht nimmt. vielleicht lassen sie ja mit sich reden.
viel erfolg.
Rede mit Ihnen bevor du ein Amt einschaltest, sag was dich stört und wieso. Vieleicht haben sie ja einsicht?
>Ich möchte es mir mit ihnen natürlich ungern verderben, unser Verhältnis ist bis jetzt nämlich gut<
na dann rede doch erstmal mit ihnen, bevor du gleich zum amt rennst. vielleicht lässt es sich doch irgendwie anders regeln und denen ist nicht so bewußt, dass es euch die aussicht nimmt
gruß
Versuch es mal mit Reden, eh sie weiterbauen und hinterher alles abreissen müssen!
Vermutlich machen sie sich gar keine Gedanken, schließlich ist es ja nur ein Schuppen!
LG
Hallo,
es gibt immer ein örtliches Baugesetzbuch. Dort stehen die zumutbaren Grenzen drin. Das Brandenburgische BauGB sagt z. b., dass man eine Garage direkt an die Grenze setzen darf oder aber im Abstand von 3 m. Die 3-Meter-Grenze gilt in Brandenburg auch für Schuppen. Schau mal nach, ob Du in dieser Richtung etwas findest.
LG Anja
frag mal ganz nett beim Katasteramt nach....
Je nachdem, wie groß der Schuppen ist, kann es sein, daß sie eine Baugenhmigung brauchen, haben sie keine, wäre es ein Schwarzbau!
Aber ich glaube, in Niedersachsen ist die Regelung recht großzügig, mußt du dich erkundigen.
Ja, frage mal beim Bauamt nach.
Sie sollen es nach LBO prüfen.
http://www.garagen-riese.de/grenzbebauung-garagen_niedersachsen.php
bei uns durfte die Garage genau an der Grundstücksgrenze gebaut werden.
Hi,
wie haben im Sommer auch nen Schuppen in den Garten gebaut und hatten beim Bauamt nachgefragt, wie nah der an die Grundstücksgrenze darf.
Bei uns (RLP) ist es so, dass je nach Größe des Grundstücks ein bestimmter Teil der Grundstücksgrenze direkt bebaut werden darf mit Schuppen, Carport o.ä. und darüberhinaus muss dann ein bestimmter Mindestabstand eingehalten werden.
Da es überall unterschiedlich zu sein scheint, frag direkt bei euch im Bauamt nach.
Zuerst würde ich aber mal freundlich mit den Nachbarn reden, vielleicht ist es ihnen gar nicht bewusst dass sie eure Aussicht verbauen und sie stellen ihn dann woanders hin.
LG juju