hallo zusammen.
fragen steht ja schon oben. habt ihr auf der kommunion eurer kinder auch kids gesehn die ohne kutte gegangen sind ???
da wir im trachtenverein sind,überlegen wir meiner tochter die vereinstracht anzu ziehen,also die komplette montur. undda ist die kutte eh net gut drüber.
was würdet ihr raten ???
lg susi
sind kutten pflicht ??
Hallo.
Bei allen Kommunionsfeiern, die ich bis jetzt erlebt habe (einschließlich der Meinigen, lange her), habe ich noch nie diese Kutten gesehen ... scheint also in Norddeutschland eher unüblich zu sein.
Die Mädchen tragen/trugen üblicherweise weiße Kommunionkleider, kurz oder lang (je nach Mode und wie man mag). Eine Vereinstracht, in welcher Form auch immer, mit oder ohne Kutte, fände ich persönlich eher befremdlich.
Gruß von der Hedda.
##
Bei allen Kommunionsfeiern, die ich bis jetzt erlebt habe (einschließlich der Meinigen, lange her), habe ich noch nie diese Kutten gesehen ... scheint also in Norddeutschland eher unüblich zu sein.
##
Ich häre das zum erstenmal, habe noch niemals so etwas gesehen und mußte erstmal googeln, was diese Kutte überhaupt sein soll.
Ich kenne nur Kommunionskleider und Anzüge für Jungen eben.
Bei uns in Oberbayern sind diese Mini-Brautkleider üblich, ich war damals das einzige Mädchen mit Kutte. Drunter hatte ich ein hübsches Kleid.
Ich denke, alle sollen eben weiß tragen, niemand soll hervorstechen. Also denke ich, sollte man eben Kutte tragen. Aber wenn ihr danach feiert, kann sie ja Vereinstracht tragen.
Hallo.
>>> Bei uns in Oberbayern sind diese Mini-Brautkleider üblich <<<
Das ist ja auch ziemlich schrecklich ... dabei gibt es so süße Kommunionkleider, die eben nicht nach Braut aussehen.
Ich hatte damals eines aus München (Ende der 1970er), schlicht, aber mit tollen Applikationen (einen Schwan und Blumen und am Kragen waren kleine Gänseblümchen appliziert) ... alles aus verschiedenen Stoffen. Meine Mutter hat es dann für eine Hochzeit pink eingefärbt und die Stoffe haben die die Farbe unterschiedlich angenommen ... sah toll aus.
Sorry, voll am Thema vorbei ... aber ich schwärme immer noch für meine Kommunionkleid und das ist jetzt 30 Jahre her
Gruß von der Hedda.
Hallo Susi,
ich finde es bedenklich, dass sich beim Thema Kommunion häufig die Hauptgedanken ums Outfit der Sprösslinge gemacht werden - insofern verstehe ich den Kuttenzwang mancher Gemeinden sehr gut, das ordnet die Prioritäten etwas
Ansonsten - Vereinstracht, bitte! Findest Du das nicht selbst etwas eigenartig, wenn Du Dir vorstellst, dass alle anderen Kinder Kutten (oder eben Kommunionkleider/-anzüge) tragen und Deines erscheint in Vereinstracht?
Ich würde auch nicht in der Haut des Kindes stecken wollen, nebenbei bemerkt.
LG,
Nini
sie will ja diese tracht tragen, darum gehts ja
ich will ja auch net sagen,nein das darfst du net und da ja auch alle in tracht von familie gehen .
na mal sehn was passiert,haben ja no zeit
Vielleicht kannst Du ihr ja zu vermitteln versuchen, worum es bei der Erstommunion geht, welchen Stellenwert Sakramente haben und dass es unangebracht wäre, in Vereinskluft aufzutauchen.
Meiner Meinung nach wäre da aber im Zweifelsfall ein elterliches Machtwort angebracht
LG, Nini
Vereinstracht??
Ihr wisst schon, was eine Kommunion ist?
Und du weißt schon, dass es Trachten gibt, die weitaus festlicher ausschauen als ein normaler Kommunionsanzug oder ein normales Kommunionskleid (die meistens ausschauen wie Nachthemden).
das ist ja mal ne hammermäßige argumentation.
ich denke, wenn ein spieler von "bayern münchen" statt seines trikos (="vereinstracht"), das trikot der gegenerischen Mannschaft trägt mit dem Argument, sie sei festlicher- würde ich mich wirklich interessieren, welche Reaktionen das hervorruft
lisasimpson
Frag doch in deiner Gemeinde nach - das kann so pauschal niemand sagen. Ansonsten haben die Vorschreiberinnen alles gesagt.
LG
Scotland
Hi,
normalerweise regelt das doch die Pfarrei, die legen doch fest, was die Kinder tragen, ob "Kutte" oder nicht. Ist das bei euch nicht auch so?
LG MImi
also der pfarrer meinte.
KUTTE IST NICHT PFLICHT
man kann anziehen was man möchte, es sollte halt schon etwas festliches sein
Hallo,
das hängt von der Pfarrei bzw. vom Pfarrer ab, wie der das handhabt. In unserer Pfarrei werden seit einigen Jahren Kutten getragen, darunter kann jeder anziehen was er will. Gab allerdings auch Kinder, die die Dinger vor dem Gottesdienst hintergeschmissen haben - die gingen dann in weißen Kleidern. In der Nachbarpfarrei ziehen die Kinder weiß an und die Jungs Anzüge. Aber in Tracht hab ich noch nie ein Mädchen gesehen, obwohl wir im tiefen Oberbayern wohnen, außer ein weißen Dirndlkleid - das schon.
Klär es am besten mit eurem Pfarrer.
VLG
Rosina
Glücklicherweise ist sie nicht im Feuerwehrverein.
Trachen zum Trachtenverein, aber die Kirche ist ein anderer Verein.
Ich finde die ganze Idee absurd, auch wenn die Dinger festlich sind.
Als Norddeutsche verkneife ich mir hier jeden weiteren Kommentar.
Völlig egal, ob's pro forma erlaubt ist - Stil ist was anderes..
Gruß
Sneak
als Nordlicht auch vollkommen unbeleckt in Sachen Trachtenmode (wieso ist das eigentlich regional so unterschiedlich? Gut, die Trachten hier sind pottenhässlich und zu Recht ausgestorben, aber trotzdem...)
Hallo
Also ich bin zwar evangelisch habe aber schon bei vielen Kommunionen gesehen das die Kinder alle ( auch die Jungs ) eine Kutte anhatten. Dazu ein Holzkreuz an einer Bastschnur. Das war so gemacht, das alle gleich aussehen, weil es ja auch bei Kindern schon so kommt das das eine Kind das andere auslacht wegen seines Kommunionsklaides/-Anzugs.
Die Haare wurden so gelassen und auch die Kerzen waren wie üblich geschmückt. Aber bei der Kutte waren alle gleich
Gruß, Frossi