Dieses Jahr will ich ALLEINE mit Kindern und Freund Weihnachten feiern

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Eure Meinung.
Es ist so, dass meine Eltern 550km von uns entfernt wohnen.
Mein Exmann hat sich von mir vor 2,5 Jahren getrennt und nun lebe ich seit 2 Jahren mit einem neuen Partner zusammen. Er hat auch eine große Tochter von 13 Jahren. Meine Kinder sind 3 und 7 Jahre alt.
Das nur zum familiären Hintergrund bei uns.
Mit meinen Eltern komme ich schon seit langem nicht wirklich gut klar, sagen wir, sie behandeln mich wie ein Kind und erklären mich häufig (auch vor meinen Kindern und meinem Freund) für dumm.:-[
Mein Vater ist sehr schwierig zufrieden zu stellen, er hat immer was zu meckern und will alles bestimmen und lenken.
Wenn sie uns besuchen kommen, dann wohnen sie in dieser Zeit bei uns. Meist bleiben sie über eine Woche, wobei sie vorher nie sagen, wielange sie bleiben. Sie lassen immer alles offen.
Wenn sie da sind mache ich gute Miene zum bösen Spiel und mache alles so wie sie wollen (sie lassen sich z.B. von vorne bis hinten bedienen). Das stresst mich aber total :-[
Nun will ich dieses Jahr Weihnachten mal einfach in Ruhe mit meiner Familie, also mit meinen Kindern und meinem Freund und seiner Tochter feiern. #stern
Ohne Stress, ohne blöde Bemerkungen. #zitter
Ich bin hin und hergerissen.
Ist das unfair?
Kann ich das verlangen mal ein Weihnachten alleine zu feiern?
Meine Eltern werden ausrasten, wenn sie das erfahren, denn sie haben sicherlich schon wieder alles geplant, wann sie kommen, wann sie fahren, nur ich weiß von nix, sie haben mich in nichts eingeweiht. Sie machen das bei jedem Besuch so, dass sie ein paar Tage vorher anrufen und sagen, dass sie dann und dann kommen, ob es mir passt oder nicht.
Sie bestehen auch extrem darauf, dass sie Rechte an den Enkelkindern haben #drache
Ich bitte dringend um Eure Meinung!
Eure verunsicherte celimini

1

Hallo,

ruf an und sag ihnen, dass - falls sie geplant haben zu kommen, es dieses Jahr nichts wird. Stell dich darauf ein, dass sie meckern, aber was kann dir schon passieren am telefon. Evtl kannst du ihnen anbieten, einfach ab dem 2 Weihnachtsfeiertag für 3-4 Tage vorbeizukommen, sie sollen dir dann aber sagen, wie lange sie bleiben, weil ihr noch ein paar Freunde besuchen wollt und dafür natrülcih Termine ausmachen müsst#schein
Natürlich habt ihr das Recht auch mal alleine weihnachten zu feiern.

vg, m.

7

Am besten schon fertige Termine nennen. Wir wollen noch was ausmachen, kommt oft zu "da können wir ja noch was machen" oder "wozu, da kann man noch reinreden" an.

Feste unumstößliche Termine, damit der Zeitraum festgesteckt ist, als klare Aussage. Wenn das gut klappt, kann man in den nächsten Jahren immer noch lockerer werden ;-)

2

Hallo celimini!

Wir feiern in jedem Jahr allein mit den Kindern. Vor 2 Jahren haben wir mit meinen Schwiegereltern, Schwager und Schwägerin gefeiert. War mal was anderes, muss aber nicht unbedingt sein ....

Ich würde ganz klar sagen, daß dieses Jahr keine Familienfeier zu Weihnachten stattfindet und allein feiern.

LG Bille

3

Hallo


Warum solltest du kein Recht haben Weihnachten alleine mit Mann und Kindern zu feiern????

Ruf deine Eltern an und sag ihnen das sie sämtliche Planungen die sie vielleicht schon gemacht haben in den Wind schiessen können. Ihr wollt dieses Jahr unter euch sein und fertig.
Klar werden sie meckern aber da musst du durch

Es kann auch nicht sein das sie alles bestimmen wenn sie da sind. Von wegen du musst sie bedienen und so. Wo sind wir denn?

Feiert für euch und lasst euch durch deine Eltern das Fest nicht verbieten

Lg, Frossi

4

Hallo,

also für dieses Jahr finde ich es zu kurzfristig um eine "Familientradition" abzusagen.
ABer du kannst ja dein Mund aufmachen, und um Hilfe bitten. Du bist ja kein Hotel. Deine Eltern, aber auch deine Stieftochter und dein Freund können ja gut mithelfen. (deine Kinder je nach Alter wohl auch).

Und frühzeitig nächstes Jahr sagst du einfach deinen Eltern, dass ihr Weihnachten mal anders verbringt.

Gruss

5

Du rufst Morgen (2.Advent) bei deinen Eltern an und sagst ihnen das sie gern am 2. feiertag kommen können und bis 30. bleiben. Da ihr den 24.+25. nicht da seid.

6

Hallo,

macht es doch dieses Jahr mal umgekehrt: IHR lasst alles offen und sagt kurz vorher: Dann und dann verreist ihr oder habt schon folgendes geplant.

Ganz ehrlich DEN Stress würde ich mir auch nicht antun wollen. Auch wenn ich sonst eher für Kompromisse und Miteinander bin. In dem Fall wird euch gar kein Kompromiss angeboten, sondern alles total vorausgesetzt.

Plant entweder selbst eine Reise und kündigt an - von da bis da sind wir nicht zu Hause. Wohin erfahrt ihr, wenn wir euch eine Karte schreiben :-p

Oder ihr bleibt zu Hause und überlegt, wie ihr es ihnen klar machen könnt. Ich weiß nämlich nicht, ob sie dann nicht einfach vor der Tür stehen würden, wenn ihr "nur" NEIN sagt.

Stimmt, ein Anrecht auf die Enkel haben sie. Sogar einklagbar. ABER das muss nicht zwangsläufig an Weihnachten sein. Einklagbar ist es, wenn man die Enkel/Großeltern ganz vorenthält, den Kontakt abbricht und damit das Kindeswohl gefährdet bzw. ein Kontakt zu den Großeltern nicht gefährdend ist.
Also: wenn sie euch im Januar oder sonst wann besuchen wollen und sie auch sehen, ist das kein Grund für eine Klage. Zumal ihr ja auch aus guten Gründen sie nur Weihnachten nicht dahaben wollt.

Ihr könnt auch versuchen vorher mit ihnen zu reden oder ihnen einen Brief zu schreiben. Wenn das nichts hilft vor den Kopf stoßen. Evtl. euren Besuch im Sommer ankündigen. Also mal in die andere Richtung und dann sehen sie die Enkel ja auch.

8

genauso. Meine Eltern haben auch immer Aufriß gemacht und dann plötzlich waren meine Partnerin , unser zwerg und ich in Dänemark vom 23.12 bis 06.01... Gemecker aber danach Ruhe und Frieden und nie wieder Selbsteinladungen.

9

Wir machen das auch seit Jahren so : Heiligabend Oma, obwohl ich da dieses Jahr auch nicht hingehe( also, mit Oma ist hier die Oma meines Sohnes 8, gemeint, fuer mich die Schwiegermutter), weil ich es entgültig satt habe, mir seit 10 Jahren fiese Sprüche von ihr reindrücken zu lassen, aber das ist ein anderes Thema, ... Und am 25. fahren
mein Mann, unser Sohn und die 5 Hunde zur Nordsee, bis Januar. Mich hat diese Zwangsfeierei und das Geheuchel einfach nur noch angekotzt, und es ist MEINE Familie und ich möchte ein paar schöne Tage erleben , ohne Geheuchel, Zwangsesserei bis zum Erbrechen und Warten, wann man endlich gehen kann. Das muss ich nicht mehr haben! Seit wir in Urlaub fahren, ist Weihnachten wieder richtig schön#niko

10

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir sehr weiter geholfen.
Im Freundeskreis haben nämlich alle ihre Eltern hier vor Ort, so dass sie dann eben am ersten Feiertag hingehen oder am 2.
Geht ja bei uns schlecht.
Zumal meine Kinder ab dem 2. Feiertag bei meinem Ex sind bis zum 2.1.
Ich denke wirklich, dass ich es dieses Jahr durchziehen werde mal NEIN zu sagen, es geht so nicht weiter.
Verreisen ist ein guter Tipp, aber bei uns sitzt das Geld leider nicht so locker, als dass wir über die Feiertage zu 5 verreisen könnten. Geht also nicht.:-(
Im Grunde genommen geht es bei mir wohl um Abnabelung von meinen Eltern, sie haben mich irgendwie nie richtig groß werden lassen und mir immer das Gefühl gegeben, dass ich ohne sie ein nichts bin. Eigene Entscheidungen von mir haben sie immer als falsch und schlecht und dumm betitelt. Mein Ex war falsch, mein jetziger Partner ist sowieso falsch. Unsere 2 Hunde sind falsch. Ein zweites Kind mit meinem Ex zu kriegen war falsch usw..........
Und dieses Jahr mache ich dann mal wieder in ihren Augen was falsch: Nämlich Weihnachten in Ruhe und mit meiner eigenen Familie zu verbringen!
Basta! #drache
Ich hoffe nur, dass ich am Telefon nicht wieder einknicke, wenn sie mit ihren Argumenten kommen und mich kleinhacken wollen.......

11

ne, wir feiern schon immer allein.

aber mal mal im ernst, wenn du dich wie ein kind benimmst wenn sie da sind ist es ja auch kein wunder wenn sie dich so behandeln. du richtest dich voll nach ihnen bed. sie ...., nicht dein ernst, dein wohnung deine entscheidung was du machst und wie.