Bin etwas entsetzt.

Normalerweise kann ich gut mit meinen Schwiegereltern sprich Oma und Opa sind immer für uns da gewesen, egal was auch passierte.

Nun bin ich im 8ten Monat Schwanger und muss mir anhören das ich dieses mal dann alleine da stehen werde da mein großer 6 Jahre alt gerne kommen darf aber das zweite dann zuhause bleiben sollte da sie zu alt sein um die Aufmerksamkeit zu teilen und der große ohne hin der Liebling sei weil er Enkelkind Nummer 1 ist.

Mir ist dabei fast alles aus dem Gesicht gefallen denn wenn man so etwas sagt ist es zuerst wie ein Schlag ins Gesicht und es tut einem so verdammt weh, weil man das Gefühl hat das die Kids jetzt schon nach Klassen beurteilt werden und das obwohl sie froh sein können das sie überhaupt ein zweites Enkelkind bekommen.

Ich bin total darüber entsetzt das sie solche Sachen von sich geben, denn sie waren doch sonst nicht so.
Jetzt mache ich mir wahnsinnige Gedanken ob es nur gerede war oder ob sie es wirklich so meinen.

LG Lori

1

Hallo Lori!

Dein Entsetzen kann ich sehr gut verstehen. Meine Schwiegereltern haben uns bei den letzten beiden Kindern jeweils gefragt: "Habt ihr euch das auch gut überlegt?" Und Freude kam auf ihrer Seite in den schwangerschaften nicht wirklich auf.
Allerdings lieben sie ihre Enkel gleich und freuen sich auf sie, wenn wir oder sie zu Besuch kommen (wir wohnen 600km entfernt).

Lass das Ganze auf euch zukommen, sauer sein kannst Du später immer noch, falls es soweit kommen sollte, dass sie wirklich mit zweierlei Maß messen.

LG Bille

2

hallo

mein ältester war immer bei oma und opa.
er war der liebling und sie haben sich gekümmert so wie sie konnten.
er hatte eine unheimlich schöne zeit mit den großeltern.
meine tochter war nur ab und an mit mir zusammen mal da.
mein jüngster ist gaaanz selten mal mit mir dort.

und ich habe sie gelassen.
erstens waren sie wirklich damit ausgelastet sich um dies eine kind zu kümmern. sie hätten von der kraft her nicht 2 kinder hüten können und auch von den nerven her nicht immer 2 kinder um sich haben können.

ja, es war schade , das meine anderen beiden kinder so gesehen kaum großeltern kennen. ja, es tat anfangs weh, weil ich eine weile brauchte um es zu verstehen.
aber dann, habe ich den dreien alle zeit der welt gegönnt.
und heute weiß ich, das es richtig so war.
ich wäre nie auf die idee gekommen, deswegen wegzubleiben oder theater zu machen.
auch war ihnen meine tochter wirklich einfach zu klein um das auch noch irgendwie zu packen. auch wenn sie nur wenig jünger war als mein sohn,
aber sie konnten halt immer mehr mit dem älteren machen im laufe der zeit.

sie meinen es nicht böse und sie werden das zweite enkelkind auch lieben, aber zum aufpassen oder hüten oder zusammen die kinder nehme haben sie warscheinlich die kraft und nerven nicht und dann besuchst du sie halt mit dem kleinen einfach mal zusammen.
l.g.

3

Mach ihnen den Vorschlag,die Kinder abwechselnd zu nehmen...Wollen sie dies nicht sprich ein Machtwort,es gäbe keine Nummer 1 und Nummer 2.

Sorry auch wenn es teilweise nachvollziehbar ist,dass älter Menschen einfach manchmal nicht mehr die Nerven dazu haben,auf mehrere Kinder auf einmal aufzupassen,finde ich die Klassenteilung einfach Abscheulich.
Gäb´s bei mir nicht.

7

klassenteilung..........#kratz

lies mal arienne42- antwort.
die hat es auf den punkt gebracht.
sie können einfach nicht mehr einen säugling oder einen 2 jährigen wirbelwind hüten.
sie können aber wohl mit dem inzwischen 6 jährigen sich beschäftigen.
da nützen machtworte nichts.
und das hat auch mit klasenteilung nichts zutun.
das sie ein inniges verhältnis zu dem großen haben ist ja normal,
das sie das neue enkelkind auch lieben werden, ist gar keine frage,
nur nochmal zu beginnen und ein winzling zu hüten ist vielleicht einfach zuviel.
und ich finde es sogar gut, das sie es ansprechen und nicht es umgehen und nachher ausreden haben.

man lebt ja auch nicht daraufhin, das man kinder da abgeben muss, man kann auch einfach mit kindern sie besuchen und sich freuen, wenn sie einem das was sie sich gut zutrauen mal abnehmen und nicht erwarten das sie beide im wechsel nehmen müssen und es damit verwechseln das sie eins lieber mögen.
die beziehung zum älteren ist da und sie scheint sehr innig zu sein. das ist doch schön.kann man auch mal so sehen und nicht das andere schlecht reden,weil sie einfach ehrlich sind. sie scheinen ja sonst ganz liebe zu sein, wie man es so rausliest
l.g.

11

So gesehen hast du wiederum Recht,ich hatte es so verstanden,dass sie mit dem "neuen" Enkelkind nichts zutun haben wollen.

4

Hallo

Ich gehe davon aus das deine Schwiegereltern so 55-60 Jahre sind.

Weiterhin denke ich das sie euren Großen auch mal übers WE hatten wenn ihr weg wolltet.

Ich kann sie verstehen denn bevor du ankommst ob sie die Kinder mal nehmen sagen sie das sie beide nicht nehmen.

Der Grund: Es ist ihnen zu viel wieder ein Kleinkind oder Baby zu bekümmern. Vor 6 Jahren war das noch was anderes 1. Enkelkind und sie waren 6 Jahre jünger.

Ich habe 2 erwachsene Kinder und einen 6 jährigen und ich hab auch keine Lust mehr Krabbelkinder zu hüten.

Oma bin ich noch nicht.

5

Sowas ähnliches sagte mal meine Schwiegermutter. Unser Sohn ist auch 6 Jahre alt und als er klein war, kamen wir irgendwann mal auf ein Geschwisterchen usw.

Und da kam dann auch nur das, dass Erste Enkelkind etwas besonderes wäre, das Zweite aber nicht mehr.

Ich dahcte ich fall um! Sowas hatte ich zuvor noch nie gehört und ich finde es ganz schön frech sowas zu sagen.

Wir sind drei Mädels und unsere Oma hatte und hat uns alle drei gleich lieb. Nie wurde einer von uns benachteiligt oder anders behandelt.

Wenn wir noch ein zweites bekommen würden und ich würde spüren, dass sie das kleine absichtlich herabsetzt oder schlecht behandelt, dann hätte sie die Kinder zum letzten mal gesehen.


Jedes Kind ist etwas besonderes und dabei ist es egal, ob es das 1,2, oder 3. ist. Sehe ich jedenfalls so!




lG germany

6

Hallo,
ich kenne deine Schwiegereltern nicht , aber nimm es nicht so schwer.Ich würde abwarten wie sich die Beziehung entwickelt.Immerhin kannst du im Notfall den Großen unterbringen .
Vielleicht schmelzen sie ja dahin ,wenn das Kleine erstmal da ist.Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht.
Ich war immer immer erstaunt mit welcher Begeisterung meine Eltern auch noch auf das 7. Enkelkind reagiert haben- Freude und Engagement waren immer gleich.Aber das kann man vorher nicht wissen-in erster Linie seid ihr für die Kinder verantwortlich.

L.G.

8

Na ja, Baby haben so was an sich, das dafür sogt, das man sie liebt und sich gerne um sie kümmert. Da kann man vorher noch so sehr sagen: "Das will ich aber gar nicht" - letztendlich schmilzt man gewöhnlich dahin, wenn man so ein neues Leben in Händen hält.

Von daher würde ich erst mal gelassen bleiben und abwarten, ob diesen törichten Worten auch tatsächlich die entsprechende Handlung folgt - oder ob Enkelchen Nr. 2 die älteren Herrschaften nicht ganz gekonnt um die niedlichen kleinen Fingerchen wickelt.

Sollte sich allerdings rausstellen, das Enkel 2 tatsächlich ignoriert wird, würde ich den Kontakt zu Enkel 1 einstellen. Nicht weil ich sauer bin (was sich sicher wäre), sondern weil ich meinem jüngeren Kind die Erfahrung ersparen möchte, von den Großeltern abgelehnt und zurückgesetzt zu werden.

Sorry, man kann sicher nicht alle Kinder gleich lieben - das sollte man aber erntscheiden, wenn man das Kind kennt. Und alte Menschen haben sicher das Recht, ihre Enkelbetreuung nicht zu verdoppeln, nur weil es jetzt zwei Enkel gibt. Aber Eltern haben die Pflicht, ihre Kinder vor Verletzungen zu schützen. Und da man die Großeltern nicht zu einem Kontakt zwingen kann, den sie nicht möchten, muss eben der Kontakt eingestellt werden, der ihnen wichtig ist.

Kite

9

Also ich BIN ja Oma und kann nur sagen,
ich mag vielleicht keine zwei oder drei kleinen Kinder mehr auf einmal HÜTEN, aber ich kann sie alle LIEBEN und knuddeln und verwöhnen und und und....
Leider hab ich nur ein Enkelchen und es könnte sein, dass das auch so bleibt.
Aber ich würde ohne weiteres auch ein zweites oder drittes zum Fressen gerne haben.
Ich bin selber noch berufstätig ein paar Jahre und würde somit eh nicht zum Dauerhüten zur Verfügung stehen.
Aber wenn man sich abspricht usw - dann geht das doch alles - und im NOTFALL gehen auch mal zwei gleichzeitig. Omi ist zwar hinterher wahrscheinlich fertig wie`s Brot - aber sie kann dann ja ausschlafen :-p

Wie alt sind Deine Schwiegereltern ? Wenn sie das nächste Mal sowas sagen, würde ich fragen, willst du wirklich und ehrlich nur einen Enkel sehen und den anderen nicht ? Hast du dir mal überlegt, was du da gerade sagst ? Soll ich zu deinem Enkelchen dann sagen, Omi mag nur den **** dich nicht ??? Konfrontier sie mal direkt damit, wie weh sie damit auch ihrem Sohn tun, es sind doch die Kinder ihres Kindes ?
Für mich vollkommen unverständlich. Ich nehme zu ihren Gunsten vielleicht an, dass sie sich überfordert fühlen, zwei Kinder evtl hüten zu müssen, wenn sie schon sehr alt wären. Aber Platz im #herzlich hätten bei mir einige.....
LG Moni

10

hallo,

hat meine sm auch gesagt
ach ihr liebling wird unser junior bleiben
und beide kann sie bestimmt nicht lieben(also nicht gleich oder gleichzeitig oder so ganz hab ich das nie verstanden)

rate mal

unsere lütte ist das goldigste was die welt je gesehen hat


wörter können hart sein
ich hab es mir aber abgewöhnt jedes extra zu analysieren

gruß manja