bin so traurig...keine Informationspflicht vom KH an Enkelin :-(

Hallo,

weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist. Ich probiers einfach mal.

Und zwar liegt meine Oma seit Montag in der Klinik. Dienstag wurde sie auf die Intensiv verlegt. #zitter
Ich war Dienstag mittag bei ihr um zu sehen wie es ihr geht und um ein paar Worte zu wechseln. War soweit ok, ansprechbar und gut drauf. Sie untersuchen ihr Herz da sie Rhythmusstörungen hat. Sie ist 84 geworden.

Heute wollte ich eigentlich auch hin, aber meiner Tochter geht es nicht gut und da ich alleinerziehend bin, habe ich niemanden um sie mal "abzugeben". Und mit Kind, bzw. krankem Kind würde ich nicht/nie ins KH fahren um jemanden zu besuchen.

Und nun kommt mein Problem. Telefon am Bett geht auf der Intensiv nicht. KH hat keine Mitwirkungs-/Informationspflicht mir ggü. da ich "nur" die Enkelin bin.

Hatte grad angerufen und nachgefragt und sie haben mir nur verraten das sie noch dort liegt und es "immerhin" keine Veränderungen gibt (also negative).

Ihr Sohn (mein Erzeuger) ist der Jenige der bei der Aufnahme angegeben wurde um Informationen ect. zu erhalten. Ich habe aber schon seit Jahren keinen Kontakt zu ihm (Eltern seit ´92 geschieden).

Ich find das so schlimm, das man trotz Verwandtschaft keine wirkliche Info erhält. :-(

Bleibt mir nur zu hoffen das alles gut ist und ich am Woen nochmal versuche sie zu besuchen. #zitter

Musste ich mal loswerden.

Denke jede Minute an sie und hoffe das sie bald wieder nach Hause kann.

LG gluecksbaerchen (die zur Zeit gar kein Glück hat)

1

Verwandtschaft wird im Allgemeinen oft überbewertet.
Wenn dein Vater schon nur "Erzeuger" ist, warum interessiert dich dann die Erzeugerin vom Erzeuger?

Und warum bringst du dann das Argument der "Verwandtschaft"?

3

...Nur weil man keinen Kontakt mit seinem Vater hat (was wohl einen guten Grund haben wird), heißt das doch nicht, dass man auch nichts mit seiner Oma zu tun haben will!

versteh ich jetzt nicht! #kratz

4

Was ist das denn für eine Antwort????

Mein Vater wollte kein Teil unserer Familie mehr sein und ist gegangen.

Wieso soll ich dann zu meiner Oma keinen Kontakt mehr haben und pflegen????

Sie ist diejenige die immer für mich da war (als Kind) und auch meine Tochter sehr gerne hat.

??? Versteh dich echt nicht ????

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

sprich mit deiner Oma und , wenn sie es auch möchte, dann soll sie gegenüber den Ärzten erklären, dass auch du Auskunft erhalten kannst. Anders geht es leider nicht, so sind die Vorschriften im Krankenhaus.

LG

5

Hallo,

ok das werd ich dann versuchen.

Die Schwester am Telefon meinte nur, dass halt am Aufnahmetag die Personen angegeben wurden die informiert werden sollen.

Da meine Oma aber auch nicht mehr die Jüngste ist und aufgeregt war, wird sie halt nur ihren Sohn angegeben haben.

Aber sie hatte mich ja am Montag noch angerufen bevor sie abgeholt wurde um ins KH gefahren zu werden.
Also war es ihr ja wichtig das ich es auch weiß.

Werd mal gucken das ich morgen oder Samstag rein fahren kann.

Danke.

LG gluecksbaerchen

7

Unabhängig davon WEN deine Oma bei Aufnahme als Kontaktperson angegeben hat, ist es dem Krankenhauspersonal VERBOTEN am Telefon Auskunft zu erteilen.
-->Datenschutz<--

9

Halo mals malso,

deine Aussage stimmt SO auch nicht.... ich selber habe die letzten 6!!! Monate telefonische Auskunft über meinen Mann im Krankenhaus erhalten. ich habe JEDEN Tag angerufen, 1x morgens und 1x abends.....und jedesmal die Auskünfte erhalten die ich haben wollte. Ich konnte leider nicht jeden Tag ins Krankenhaus zu meinem Mann fahren da ich dann jedesmal 100 km hätte fahren müssen. Ich habe aber die Betreuungsvollmacht für meinen Mann und er selber hat dort auch bekundet, dass ich Auskunft erhalten soll.
Und die Auskünfte kamen von den Schwestern dort UND von den Ärzten.
Ach ja, mein Mann lag die ganze Zeit auf der neurologischen Intensivstation!

LG

12

Keine Ahnung wo Du Deine Infos her bekommst.

Vor 2 Jahren wurde mein Sohn mit dem Heli ins KH geflogen. Ca. 200km von uns entfernt. Bis mein Mann und ich dorthin kamen, hatte ich natürlich telefonischen Kontakt. Und der behandelnde Arzt hat mir Auskunft gegeben, selbst über noch anstehende Untersuchungen. Er hat sich so die Einverständnis von mir geben lassen, da z.T. Narkose nötig war etc.
Woher hätter er wissen sollen, dass ich das bin??

weitere Kommentare laden
10

Kümmert dein Vater sich denn um die Oma? Oder warum wurde er angegeben? Vielleicht sollte deine Oma, wenn sie das noch schafft demnächst, mal eine Patientenverfügung ausfüllen und dich einsetzen, wenn denn euer Verhältnis so gut ist und sie dich als Betreuerin wünscht. Ich hatte nie Probleme, Auskunft über den Gesundheitszustand meines Opas zu bekommen. Er lag auch auf der Intensivstation und ich habe immer Informationen bekommen. Sowohl persönlich als auch am Telefon.

14

Dafür braucht man ja nicht gleich eine Patientenverfügung! Und wieso Betreuer?

LG

13

Ich kenn das Problem, ich hab einen befreundeten Arzt anrufen lassen und er bekam Auskunft - meine Familie konnte leider nicht wiedergeben was ich wissen wollte!

Wenn Du nett fragst lassen sie Deine Oma vielleicht mal fünf Minuten mit dem Stationstelefon telefonieren, einfach anrufen und fragen ob Du sie mal kurz sprechen kannst!
Sie könnte auch bestätigen das Du am Telefon bist und anschl. kann man Dir dann Auskunft geben, so hat man das bei uns auch schon mal gemacht weil ja Niemand wusste ob wirklich mein Vater dran ist!

LG

18

Was regst du dich auf?
Zum einen bist du mit deiner Oma nur über einen Menschen verwandt, den du als deinen "Erzeuger" beschimpfst.
Zum anderen bekommt genau dieser "Erzeuger" am Telefon keine andere Auskunft als du. Es könnte schlichtweg JEDER am Telefon sagen, er sei XXX und will Informationen haben. Schon mal was von Datenschutz gehört?

19

Hallo!

Der Datenschutz wird leider in vielen Kliniken nicht wirklich ernst genommen. Die Mitarbeiter haben keine Informationspflicht irgendjemandem gegenüber. Sie haben eine Schweigepflicht (bei deren Nicht-Einhaltung arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen). Und von dieser kann Deine Oma sie bestimmten Personen (z.B. Dir)gegenüber entbinden.

Am Telefon dürfen keine Auskünfte gegeben werden, an niemanden. Die meisten Stationen verfügen über schnurlose Telefone und man kann fragen (wenn es nicht zig mal am Tag vorkommt), ob man mal kurz mit der Oma sprechen kann, da man ja weiß, dass die Pflegekräfte keine Infos weitergeben dürfen. In unserer Klinik bieten wird das von uns aus an. Wir geben (es gibt tatsächlich AUsnahmen) keine Infos am Telefon raus, aber dafür gerne den Hörer weiter, sofern das geht.

Ich rate Dir, Dein Anliegen mal mit einer Schwester oder einem Pfleger kurz zu besprechen, dass Du ganz gerne mal anrufen würdest, weil es Dir nicht immer möglich ist zu kommen. Was sie für eine Lösung vorschlagen können.

Alles Gute für Deine Oma!
Olivia

20

Hallo,
meine Mutter liegt momentan auch im Kh und ich bin als "Kontaktperson" bei der Aufnahme angegeben worden. Aber auch ich erhalte telefonisch keine Auskunft. Meine Mutter wurde operiert und ich hatte mich nach der OP erkundigen wollen, wie es ihr geht. Man hat mir nur mitgeteilt, daß sie wieder auf Station sei. Weitere Auskünfte dürften sie am Telefon nicht geben.
Schon mal was von Datenschutz gehört? Am Telefon kann sich ja jeder als Kind/Enkel von jemandem ausgeben.
LG,
Martina75