Mein sohn ist 18 Monate und wirklich fast täglich müssen wir uns das Hundegebell in der Mittagszeit von 12 bis 14 fast durchgängig anhören.Mein sohn schläft sehr schlecht ein.Vormittags ist meißt Ruhe und nachmittags,aber dann in der Mittagszeit.Hatte auch drüben schon mal angerufen,als ich stundenweise arbeiten mußte.Das ganze besserte sich eine Woche lang,dann fing es wieder an.Könnte gerade zuviel bekommen,da ich ständig den Einschlafkampf meines Sohnes habe.
Welches Recht um Mittagsruhe habe ich bei Tierhaltern?
wer kennt das Problem und könnte mir Rat geben?
Gruß Katja
Hundegebell in der Schlafenszeit meines Sohnes
Hallo
Ich würde mal mit den Besitzern reden und fragen ob es möglich ist den Hund vorher rauszulassen und dann erst ab 15 Uhr wieder raus.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.
lg
Hall Katja
Die Mittagsruhe Ländersache , sprich da kann jedes Bundesland anders entscheiden.
Grundsätzlich darf ein Hund-- KEIN-- anhaltendes Gebelle machen. Da kannst du schon den Hundehalter ansprechen, das er das einstellt.
Sollte er keine Einsicht zeigen , bleibt dir der Gang oder der Anruf bei der Polizei , die müssen für Ruhe und Ordnung sorgen .
Ich habe auch einen Hund und meiner würde nur bellen , wenn er alleingelassen würde . Vielleicht ist das ja in deiner Umgebung ebenso. Das muß der Hundehalter aber abstellen.
Verbiete es dir in aller Entschiedenheit, die Mittagsruhe geht vor.
mfg Kabama44
Hi Katja,
ich kenne das Problem.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im 2. stock und direkt über uns wohnt auch eine Frau mit Hund, obwohl hier eigentlich keine Hunde erlaubt sind. ^^ Aber naja ... und irgendwie hat dieser Hund immer genau dann gebellt, wenn Jason mittags und abends ins Bett sollte ... und das hat man leider sooooooo gut gehört, dass wir ihn abends um 19 Uhr hingelegt haben und er um halb zehn immer noch wach war wg. dem Hund. Das längste, was der Hund OHNE Pause gebellt hat war fast 1 Stunde!
Ich hab dann mal sein Frauchen drauf angesprochen und gesagt, dass das so nicht geht. Mein Sohn muss schlafen und darauf muss sie Rücksicht nehmen, wenn sie hier schon einzieht und dem Vermieter nix vom Hund sagt. Und plötzlich ging das. Plötzlich konnte sie einen "Hundesitter" organisieren, wenn sie arbeiten muss. Und seitdem bellt der Hund auch nur mal wenn jmd. an ihrer Tür klingelt, sonst nicht.
Red einfach nochmal mit den Hundebesitzern. Die müssen das irgendwie abstellen.
Gruß,
Alraune
Hallo,
auch wir haben einen Hund, der sich tagsüber im Garten aufhält und auch ab und zu mal bellt.
Da sich auch bei uns ein älteres Ehepaar beschwert hat, weil der Mann in der Mittagsruhe schlafen wollte, hab ich mich bei der Gemeinde informiert. Bei uns - auf dem Lande - ist es wohl so, dass sowohl Hundegebell, Hahnenkrähen und Glockenläuten (Kirche) hingenommen werden müssen. Allerdings sollte man als Hundebesitzer darauf achten, dass der Hund nicht anhaltend (was hier heißt 45 Min ohne Unterbrechung) bellt. Kein Hund bellt solange ununterbrochen!
Ich habe, wenn ich zu Hause war, darauf geachtet, dass der Hund nicht bellt. Aber wenn ich weg war hat das wohl nicht immer geklappt, und so hat sich das Ehepaar bei der Gemeinde beschwert. Die haben mir das mitgeteilt und ihnen die gleichen Informationen gegeben wie mir. Und das wars dann. Wir haben keine Beschwerden mehr bekommen, weil man einfach damit leben muss. So wie man viele andere Dinge auch ertragen muss. Z.B. Rasenmähen wenn ich Kopfschmerzen habe, sägen, hämmern usw... Ich mach dann eben Fenster und Rolladen zu, oder leg mich in ein Zimmer das auf der anderen Seite des Hauses ist. Beschweren würd ich mich nicht, denn meiner Meinung nach sollte man sich nicht zuviel an negativen Dingen aufhalten. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit deinen Sohne woanders hinzulegen, wo er das Bellen nicht zu sehr hört.
Hallo Katja,
das Problem mit den Nachbarhunden - ja, es sind 2 - haben wir auch. Für mich ist das falsch verstandene Tierliebe, zwei Border Collies, den ganzen Tag im Zwinger zu halten. Die beiden Kläffen was das Zeug hält, natürlich nicht 45 Minuten ununterbrochen - aber stundenlang. Die Besitzer sind arbeiten und interessieren sich nicht dafür. Im Garten sitzen oder die Fenster öffnen ist unmöglich.
Mehrere Gespräche mit den Besitzern haben nichts gebracht.
Der Meinung von "rainindecember" kann ich mich nicht anschließen. Es ist tatsächlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Aber während der Ruhezeiten von 12.30 bis 14.30 Uhr und von 22.00 bis 7.00 Uhr ist es nicht erlaubt. Da muß der Besitzer für Ruhe sorgen. Bei uns darf auch während dieser Ruhezeiten kein Rasen gemäht werden.
Also, ab zum Ordnungsamt und einfach mal nachfragen.
Ich habe unser Problem so gelöst, dass ich mit meinem Sohn immer raus bin. Wir sind auf der Straße Bobbycar und Dreirad gefahren. Es waren meist so 3 bis 6 Kinder. Dies hat die Hunde veranlaßt nur noch zu Bellen. Dann haben sich immer mehr Leute gestört gefühlt und das Problem war schnell gelöst.
lg Hanni