wie hinterfotzig kann eine schwester nur sein??

hallo zusammen.

ich muss mir mal den ganzen ärger und meine wut auf meine schwester von der seele reden!!

meine schwester war schon immer "komisch", total geil auf alles!! vorallem wenn es ihr geschenkt wird. und wenn sie von allein nichts geschenkt bekommt, schleimt sie so lange (vor allem bei meinen eltern) bis sie mal ein kleinen spruch nebenbei bringen kann, um zu bekommen was sie will. und heute ist bei mir das fass übergelaufen! allerdings bin ich nicht so das ich es sage, ich schlucke es immer nur runter und heimlich weine ich vor wut!! das geht schon mein ganzes leben so. denn wenn ich meine meinung sage ist sie eh nur falsch!!

um es mal näher zu beschreiben: ich mit familie, meine schwester mit familie und meine eltern sind innerhalb von 3 wochen umgezogen. (in ein gemeinsames haus / bitte nicht verwundert sein weil ich mich jetzt aus kotze, normalerweise ist alles super [weil ich immer alles runterschlucke] / und außerdem hat mir mein vater damit ermöglicht meine kinder auf dem land aufwachsen zu lassen, das was ich mir schon immer für meine kinder gewünscht hatte. ich konnte also nicht anders)
na ja, und durch einen umzug kauft man sich vieles neu, tauscht oder verschenkt wenn man was nicht mehr braucht. wir haben uns für 4.000euro im prinzip neu eingerichtet, halt einiges neu kaufen müssen. meine eltern auch (ich muss dazu sagen, meine eltern haben wirklich viel geld zur verfügung). meine schwester mit familie hatte kein geld zum neu einrichten, allerdings brauchen sie sich auch nicht neu einrichten, denn sie haben alles was sie brauchen. (auch muss ich jetzt erwähnen haben letztendlich sie und auch wir das selbe am monatsende auf dem konto, nur das wir noch ein auto und zwei kleine "windelpuper" haben, also windeln etc. kaufen müssen das auch ins geld geht. ich sag mal, alles in allem haben wir etwas weniger geld durch auto und kinder)

nun höre ich aber ständig: wir bekommen das und das und das. heißt: einen kühlschrank, eine couch und einen geschirrspüler. wir: bekommen gar nichts!!

und was das fass zum überlaufen gebracht hat war folgendes: da unsere große (2 1/2jahre alt) das eigentliche wohnzimmer bekommen hat (31qm) haben wir ein kleines wohnzimmer weshalb wir mit unserer couch die heizung versperren. nun hat meine mutter vorgeschlagen uns ihren kleinen kamin (für die wand) zu schenken, damit der raum abends und im winter etwas wärmer wird. fanden wir natürlich super. sie brauchen den nicht (haben ein richtigen in der neuen wohnung) und wir konnten einen gut gebrauchen. und natürlich hat sich da gleich meine schwester eingeschaltet: aber wir möchten auch gern (warum auch immer). ich habe zu meiner schwester gesagt das ich den haben möchte und damit war es für mich klar. jetzt war sie aber beim umzug dabei und mein vater hat ihr den geschenkt weil sie so schön geholfen hat (ich sag ja, ordentlich schleimen hilft immer!!) ich wusste nichts davon, ich bin ja davon ausgegangen das wir das geklärt haben. doch jetzt finde ich den kamin tatsächlich in ihrer wohnung und dachte mir, ich frag mal meine mom ob das mit dem uns schenken noch aktuell ist.

allerdings wurde ich dann eines besseren beleehrt. denn mein vater erzählte mir dann die geschichte mit dem helfen und als dankeschön!! ist das zu fassen?? die reißt sich alles unter den nagel obwohl wir das mit dem kamin abgesprochen haben, nimmt sie sich den trotzdem, als wäre nichts gewesen. grrrrrr

ich will ja nicht sagen das ich alles haben will. aber muss das sein? da will uns meine mutter mal etwas schenken und trotzdem reißt sie sich das noch unter den nagel. auch muss ich dazu sagen das sie bereits so ein ding in ihrer wohnung hat!! (ich weiß noch, als sie das zum ersten mal sah sagte sie: was soll ich mit sunnem scheiß! ABER WARUM WILL SIE DANN DEN MEINER ELTERN?)

letztendlich bin ich wieder die jenige die nichts sagt und es einfach mit sich machen lässt. ansich wäre es mir auch egal. aber es war abgesprochen!! was soll nun dieser scheiß? das gespräch was wir über dieses ding führten war auch ganz toll. ich hab ihr erzählt das unsere couch die heizung versperrt (die couch kann man anders nicht hinstellen) und wir deswegen so ein teil der wärme wegen ganz gut gebrauchen könnten. da kommt sie mir doch tatsächlich mit dem spruch: na dann stellt eure couch anders, dann können wir den kamin haben! #kratz

und auch kommt noch dazu das nicht nur sie alles bekommt sondern auch ihr sohn. mein vater hat zwei töchter: meine schwester und mich. er wollte allerdings immer einen sohn. mich hat er wie einen sohn erzogen, aber meine schwester hat einen sohn bekommen (jetzt fast 6jahre alt). und ihr könnt euch sicher vorstellen was dadurch immer abgeht. natürlich: er bekommt alles was er will. so auch heute. da kommt mein vater mit einem riesigen elektrischen bagger an. er hat sich natürlich gefreut. aber meine tochter (2 1/2jahre alt) bekam nichts und verstand auch nicht, warum sie ihn nicht anfassen darf (das hat ihr ihr cousin nämlich verboten). ist das okay? es gibt drei kinder hier: mein neffe (bald 6) meine tochter (2 1/2) und meine kleine (8mon.). ist es denn nötig einem kind etwas zu schenken und die anderen gehen leer aus??? ich will nicht das mein vater meinen kindern etwas schenkt. das ist nicht nötig. aber muss er dann seinen enkel mit geschenken überheufen im beisein seiner anderen enkel???

wie gesagt, ich möchte nicht das mein vater uns gibt was wir brauchen. wir arbeiten und kaufen uns was wir brauchen. aber es ist furchtbar das meine schwester sich alles unter den nagel reißt und meine eltern noch nicht mal merken wie unfair das eigentlich ist. genauso mit unseren kindern. ihr sohn, also mein neffe, ist so anstrengend das es selbst mein vater, also sein opa nicht wirklich lange mit ihm aushält. trotzdem kauft er ihm alles und meine tochter guckt ständig nur zu!

so, jetzt gehts mir wieder besser!! sorry für das lange bla bla, hab auch schon ein im tee um mich ab zu reagieren.

aber mal ehrlich: seh ich das nur so? das es irgendwie unfair ist? oder bin ich neidisch? sollte man nicht alle fair behandeln? in bezug auf die kinder: es reicht ja schon wenn mein vater seinem enkel einen bagger schenkt und meiner tochter, also seiner enkelin, etwas schokolade, oder einen lolli. oder ist es in ordnung wenn er seinem enkel etwas schenkt aber seiner enkelin nichts?

ich würde mich über eure meinungen sehr freuen!

liebe grüße

1

der böse Neid.

Warum du mit allen unter ein dach ziehst hats du ja schon erklärt, aber dann musst du mit den umständen ebene Leben.
du kannst nich vorraussetzen das dir deine Eltern was schenken, das musst du dir immer wieder klar machen- erwate nix und somit wirst du nicht enttäuscht!

Was deine Schwester angeht, deine Eltern versuchen sicher es euch beiden recht zu machen und niemanden zu bevorzugen- schau nicht neidvoll zu ihr! Jeder hat seins-

2

Hallo,

ich bin grade spontan froh das wir alle so verstreut sind.

- Eltern 2000km weit weg
- Schwester 1000 km weit weg
- Schwester 80km weit weg
- Bruder ca 50km weit weg

Ich würde niemals mit jemanden aus meiner Familie (und ich liebe sie wirklich, ok meinen Bruder nur manchmal #schein ) zusammen in ein Haus ziehen geschweige den mit 2 Familien.

Wie Du schreibst es war Dir klar das die ganze Sache nur funktioniert wen Du den Mund hällst und alles schluckst. Ist es das wirklich wert ? Jetzt bist Du sauer und Deine Familie versteht vermutlich nicht mal wieso weil Du ja immer alles geschluckt hast!

Ich würde vorschlagen ihr sucht Euch einen Mediator und dann gibt s eine große Familien Aussprache. Du musst auf jeden Fall aus dieser "Mund halte Rolle" raus sonst wirst Du da nie glücklich.

LG dore

3

ehrlich gesagt halte ich lieber den mund. hauptsache meinen kindern geht es gut!! ich selber bin auch auf dem land groß geworden und alles was ich mir je gewünscht habe ist, das es meinen kindern auch so gut geht!!

weißt du, morgen ist mir wieder alles egal. ich hol mir so ein teil und dann ist gut. genauso werde ich meiner tochter zu ostern ein tolles auto kaufen damit sie glücklich ist.

nur bin ich mir immer unsicher ob es einfach nur neid ist.

wir wissen alle das wenn es etwas zum besprechen gibt (wie eben diese dinge) dann setzen wir uns zusammen und klären das.

vielen dank für deine antwort!!

lg

5

Wow jetzt bin ich baff! Du willst wirklich für die nächsten, sagen wir 20 Jahre, den Mund halten damit Deine Kinder dort aufwachsen können.

Ob es Neid ist, schwer zu sagen ich glaube einfach das ist der "übliche" Familienstreß den man eben so hat. Ich komme mit meiner Schwägerin auch nicht besonders gut aus. Ich halte sie für eine überkandidelte, Hirnlose Barbiepuppe und sie mich für eine spießige Hausfrau (zumindest vermute ich das)
Da wir uns aber so gut wie nie sehen ist das nicht so wichtig.
Mit ihr unter einem Dach zusammen wohnen, das wäre ein Alptraum. *grusel*

Ich könnte Deinen Weg nicht gehen! LG dore

weitere Kommentare laden
4

#kleeAuch wenn du dich ungerecht behandelt fühlst: Neid macht häßlich!

Schau, was du auf deinem eigenen Teller hast und lug nicht auf die Teller der anderen! Andere sind nicht für dein Glück verantwortlich, das bist du selbst!

Frag dich einfach mal, warum deine Schwester so ist? Sicherlich spielt auch bei ihr Neid eine Rolle, irgendetwas neidet sie dir; bist du erfolgreicher, glücklicher, funzt deine Familie besser?

Gewöhn dir den Neid ab .

FG
H. #klee

6

ja du hast recht. unsere familie "funktioniert" besser.

im prinzip ist mir egal was sie bekommt. ich freue mich auch für sie. nur ärgert es mich sowas zwischendurch zu erfahren. es würde mir schon reichen wenn z.b. meine eltern sagen: haben wir ihr geschenkt weil sie sich das nicht leisten kann. stattdessen höre ich immer nur am rande: wir haben zwar einen kühlschrank, aber wir bekommen ja einen besseren von mama und papa. oder eben dieses hinterfotzige sich etwas zu krallen was schon anderen versprochen war!

7

Du solltest deinen Eltern sagen, dass du enttäuscht bist, weil dir der Kamin bereits versprochen wurde. Ich finde, sie sollten ruhig wissen, dass das Verhalten total blöd gewesen ist. Ein Dankeschön für deine Schwester ist ja ok, aber ihr etwas zu geben, was man vorab dir zugesagt hat, ist total daneben.

9

Hi, du sagst ja dass es euch Finanziell soweit gut geht... warum sucht ihr euch dann nicht eine Wohnung auf dem Land? Ihr müsst ja nicht zwangsläufig im Haus deiner Eltern leben oder habe ich das falsch verstanden?

10

Vielleicht solltrest du lernen, den Mund aufzumachen. Das hätte dir hier ne Menge Text erspart.

11

Hi,

meine Schwägerin ist ähnlich und jetzt wetteifert sie mit uns um die Wette. Wer kann sich die schönere Einrichtung leisten, wer fährt das bessere Auto etc. Sie macht unsere Sachen schlecht um kurz darauf auch etwas neu zu kaufen...

Ja meine Güte.... Klar manchmal nervt es aber im Grunde finde ich dieses Verhalten eher bemitleidenswert. Ist schon schlimm, wenn man sich immer an anderen orientieren muss und schauen muss, das man ja nicht zu kurz kommt.

Lass sie einfach mit dem Kamin glücklich werden und spart noch ein bissl. Bis zum Winter könnt ihr euch auch einen leisten und gut ist.

Was den Enkel deiner Eltern angeht, so bist du im Grunde selbst schuld wenn deine Kinder das so hautnah mitbekommen. Ich kann eh nicht verstehen wie man mit der ganzen Familie in ein Haus ziehen mag, aber gut das ist eure Entscheidung gewesen und nun müsst ihr mit den Konsequenzen auch leben. Deine Eltern wirst du in dieser Hinsicht jedenfalls nicht mehr ändern.


LG

Judith

12

hallo,

ich frag mich auch, warum du dorthin gezogen bist. auch wenn sonst alles toll ist, wird dir dieses thema ewig im nacken sitzen. immer wieder wird etwas anderes passieren, was dich nervt.

warum deine schwester so ist kann ich nicht beurteilen. fakt ist: sie macht es, weil sie es kann. du schreibst selber, du sagst nichts und schluckst runter.

ich würde an deiner stelle auf materielle dinge nicht schauen. kauf dir, was du brauchst und gut ist. mach dir einfach keinen kopf über das, was du bekommst oder nicht.
wenn du einen wunsch hast von deinen eltern, sprich ihn aus. bekommst du es nicht, dann kauf es dir selbst. punkt. was deine schwester hat und bekommt muss und sollte dir egal sein.
ich denke, dann wirst du ruhiger leben.

wenn man so eng beisammen lebt, muss man sich abgrenzen können. ich denke da solltest dun beginnen. definiere, was du für dich udn deine familie möchtest. und geh dann genau so weit und nicht weiter. definiere, wie weit du bei deiner schwester gehen willst bzw. wie weit du sie gehen lassen willst. und dann setz grenzen.

lg

13

Hallo,

wozu braucht eine 2 1/2 jährige ein 31 qm² großes Zimmer?

Tauscht und fertig. Wenn man das Sofa einen Meter von der Heizung weg stellt, heizt die auch.

LG

19

DAS hab ich mich auch gefragt.
Es wäre ja noch ansatzweise nachvollziehbar, wenn dann nicht die Eltern so eng hausen würden, dass die Heizung nicht mehr funktioniert...

LG,

W

20

es geht doch nicht darum!!

es geht darum das meine schwester sich alles unter den nagel reißt (obwohl sie alles geschenkte bereits doppelt besitzt) und sogar ihrer schwester damit eins reinwürgt.

ich hab mich darüber geärgert das sie trotz absprache so hinterlistig ist.

und zum zimmer meiner tochter. ich finde es absolut in ordnung ihr ein 30qm zimmer zu geben mit dem hintergrund das sie es in nächster zeit mit ihrer schwester teilen wird.

ich musste mich nur mal anonym auskotzen.

ps. wir hausen auch nicht zu eng. wir haben nur eine mords mäßig große couch!!