Hallo,
vielleicht kennt ihr das ja auch. Ihr wollt einmal schick essen gehen mit euren Liebsten.
Kaum angekommen haben die Kids Langeweile und wissen mit sich nichts anzufangen werden als Gast garnicht wahrgenommen..Es gibt zwar einige Restaurants die sich als kinderfreundlich erweisen aber die meisten sind noch ausbaufähig.
Was erwartet Ihr von einem kinderfreundlichen Restaurant?
Was muss es bieten damit alle Familienmitglieder zufrieden sind?
Liebe Grüße Alex!
kindergerechtes Restaurant
Also das beste Restaurant in dem wir waren, war das Rainforest Cafe. Das war bis vor kurzem hier in Istanbul wurde aber leider geschlossen :(
Es war für die ganze Familie etwas, wir waren dort mit unserem 5 jährigen Sohn, mit meiner 10 jährigen Nichte und meiner Oma. Jeder hatte Spass.
Das ganze drumherum hat gestimmt, man hatte wirklich das gefühl im Urwald zu sitzen, in einem etwas größerem Intervall hat es gekracht und gedonnert, die Elefanten haben getrötet und überall gab es was zu sehen, exotische Fische etc.. Sogar unsere Oma hatte richtig Spass bei diesem Ausflug.
Für die erwachsenen gab es eine exzellente Küche aus frischen Zutaten. Alles ein bisschen exotisch, aber zb auch ein normales Schnitzel mit Mozarella, Tomate und basilikum. Für die Kinder gab es eine eigene Speisekarte mit allen Kinderklassikern, aber auch die in einer super qualität und sehr reichlich.
Ich weiß, das ich sicher nicht helfen kann damit, aber es ist meine Erfahrung und ich finde sowas fehlt in Deutschland. Bzw. Ich hab soetwas in Deutschland noch nicht gesehen. Es war jedesmal ein Erlebnis. Will ich schick und romantisch essen gehen, dann gehe ich mit meinem Mann alleine und steuere eher ruhigere Dinge an. Aber für uns als Familie war das, das Non plus ultra wir sind sehr traurig das es geschlossen wurde und mussten uns ein anderes Familienrestaurant suchen, was wir auch gefunden haben, aber nicht in diesem Maße..
Liebe grüße.
Hallo,
glücklicherweise kann ich das so nicht teilen. Kommt vielleicht drauf an, was man erwartet, wenn man mit Kindern essen geht. Alle Interressen zu vereinbaren ist sicher kaum möglich. Wenn man Kinder dabei hat kann man eben nicht davon ausgehen, das man entspannt aufs Essen warten und dann in aller Ruhe speisen kann, während die Kinder sich in einer vielleicht vorhandenen Spielecke vergnügen.
Wir haben es in bisher fast jedem Restaurant erlebt, das die Kinder zumindest Malsachen an den Tisch gebracht bekamen. Ansonsten ist es ja kein Problem selbst für kleine Spielsachen oder Unterhaltung zu sorgen. Und bisher hat sich auch noch niemand daran gestört, wenn unsre Kinder rumgelaufen und sich alles angesehen haben. Rennen und schreien ist natürlich tabu. Hochstühle gibts doch in eigentlich jedem Restaurant.
Einmal ist es passiert, das im Restaurant keine Wickelmöglichkeit vorhanden war. (Es war ein eher feineres und wir waren wegen ner Familienfeier dort) Also hab ich nachgefragt, und bekam ohne Umschweife die Schlüssel für eins der Hotelzimmer.
Im übrigen ist man ja auch nicht gezwungen, diese obligatorischen Kindermenüs zu bestellen. In 99,5% aller Fälle haben wir für unsere Kinder aus der normalen Karte gewählt bzw. diese wählen lassen und fast immer war es möglich, die Portion halbieren und die eine oder andere ZUtat weg- bzw. ersetzen zu lassen.
Ein Hauptproblem ist ja meist die Wartezeit, bis das Essen kommt. In unserem Fall war das zwar eigentlich nie wirklich ein Problem, aber es gibt ja auch entspanntere Möglichkeiten. Zum Bsp. Frühstücksbuffets oder eben Brunch. Da gibts auch eins bei uns, welches wir wirklich Klasse fanden. Da kann man unter unzähligen Gesellschaftsspielen auswählen und diese leihen, gleich zum dort spielen (aber auch zum mitnehmen). Ne gute Möglichkeit mal Spiele zu probieren, ehe man diese vielleicht kauft.
Man isst also, wie man gerade lustig ist und zwischendurch werden Spiele gemacht. Dort ging es recht laut und lustig zu und es waren auch viele Erwachsene ohne Kinder da, die ihren Spaß hatten. Spielecke gabs da auch. Oder auch beliebt bei uns, Brunch im Zoo. Da sitzt man zum Essen oben auf der Terasse mit Blick auf die Afrika-Savanne und kann nebenbei den Zebras und Giraffen zusehen. Und es gibt eine sehr reichhaltige und zum Teil auch exotische Auswahl.
Freisitze sind sowieso ne gute Wahl bei lebhafteren Kinder, meist gibts da ja auch nen Spielplatz dabei.
Falls wir mal kurz entschlossen abends auswärts essen wollen, gehen wir öfters in ein kleines asiatisches Buffet. 1. preiswert, 2. schnell: man zahlt einmal fürs Buffet(nach dem Essen) und kann sofort essen soviel man will und eben was man will, 3. Essen ist dort lecker, vielleicht nicht gehobene kulinarische Kunst, aber gut, 4. sind die Asiaten sowieso kinderfreundlich.
Schlussendlich kann ich nur sagen, ich habe "beim Essengehen" noch nie das Gefühl gehabt wir wären dort mit Kindern nicht erwünscht. Nicht nur auf das Personal bezogen. Und meine Kinder gehen ausgesprochen gern auswärts essen. Beinahe egal wohin.
Gruß cornichon
Uups,
meine Antwort bezog sich natürlich auf das Ausgangsposting..
cornichon
Hallo,
was ich erwarte ?
Hm, lass mich mal überlegen, vernünftige Hochstühle und ggf. eine vernünftige Wickelmöglichkeit die vor allem sauber ist.
Vielleicht eine kleine Spielecke, aber was mich am meisten stört sind die sog. Kindermenüs,nur "Fertigfutter" wie Nuggets,Pommes,Schnitzel,Nudeln mit Tomatensauce.
Da gibt es keinen Salat,kein Obst oder Fisch,Fischstäbchen sind für mich kein Fisch.
Getränke gibt es meist nur kalt,keine Zimmertemperatur oder mit Eis drin.
Gruß
Zu den Getränken: Einfach zimmerwarm bestellen
Und schon oft gehört geht nicht, da alles gekühlt gelagert wird
Besondrs im Sommer.
Gruß
huhu!
Also , was ich mir wünsche:
- eine saubere Wickelmöglichkeit
- anständiges Essen für Kinder, nicht immer nur Pommes und schnitzel und co...sondern salat, Obst...
- eine Spielecke
- idealerweise ein bereich extra für familien, wo es nicht auffällt, wenn kinder rumdüsen
aber mit unseren kids(8,7,3,1) kann man eigentlich überall recht stressfrei essen gehen, sie kennen das gut und beschäftigen sich leise, dürfen auch ihr Ds mitnehmen, ein Puzzöle oder sonstwas, was sie ruhig hält und keinen stört..was mir WIRKLICH fehlt, ist oft(nicht immer!) die positive Einstellung zum Kind
lg
melanie
mein kind wir immer auch gefragt sie ist 3, war genommen wurde sie bis jetzt immer ,sie geht aber auch nicht spielen oder so oder läuft rum und nervt andere leute, sie bekommt stifte mit oder ihren spielecomputer.
Essen gehen mit unserer Tochter ist eigentlich kein Problem. Sie sitzt ruhig am Tisch, weiß, dass es etwas dauert, bis Essen und Getränk kommen und kann sich ganz gut mit Malstiften, Bilderbüchern beschäftigen.
Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn wir mal ein familienfreundliches Restaurant erwischen. Meine Kriterien:
Am Tollsten ist natürlich eine Spielecke,
Wickelmöglichkeit,
eine Kinderkarte, die nicht nur aus Wurst mit Pommes, Hähnchen-Nuggets mit Pommes und Fischstäbchen mit Pommes besteht....
kindgerechte Getränke (kleines Glas, evtl.mit Strohhalm)
und eine nette Bedienung, die auch auf das Kind eingeht.
Seit kurzem gibt es bei uns eine Fuchs&Hase-Niederlassung, die all diese Kriterien erfüllt (ok, sie haben keine spezielle Kinderkarte, aber man bekommt von allem Kinderportionen).
Und dann gibt es in Soest einen tollen Italiener (am Ententeich). Da gibt es zu jeder Erwachsenenportion Nudeln eine Kinderportion kostenlos dazu! Und die Bedienung ist total freundlich.
Aber solche Restaurants zu finden, ist gar nicht so einfach....
um ehrlich zu sein, ist ds glaube ich eine große marktlücke.
Im Sommer ist das ja kein so´n großes problem- da gibt es eien menge biergärten, die einen spielplatz dabei haben und ausßerdem viele kinder.
was ich für ein gutes familienrestaurant sinnvoll fände
- vernünftige stühle für Kinder oder eine erhöhte bank o.ä.)
- wickelmöglichkeit
- kindertoilette
- platz zum spielen (einsehbar und im idealfall betreut)
- vernüftiges essen für eltern und kinder
denn leider schaffen es im moment höchstens "läden" wie ikea einige der punkte umzusetzen, jedoch eben mit dem dort angebotenen essen
Im grunde möchte ich das perfektioniert haben, was Ikea ansatzweise versucht (mc donald´s wohl früher mal versuchte), biergärten im somemr ganz gut hinbekommen und das alles eben mit vernüftigem essen und indoors
lisasimpson
Hallo,
wir waren neulich in einem, das wirklich KINDgerecht war. Sie hatten keinen Wickeltisch - also nicht Babygerecht.
Es gab unaufgefordert Spielzeug für die Kinder und auf der Speisekarte stand für 0,00 Euro ein "Räuberteller". (Die Erwachsenenportionen sind groß genug um seinem Kind was abzugeben)
Gruß Marion
Wieso fragst du? Willst du eins eröffnen?
Hi,
warum muss ein Restaurant was bieten, damit Kinder sich nicht langweilen? Ich gehe da zum Essen mit meiner Familie hin - und nicht wegen anderer Dienstleistungen. Da habe ich als Eltern für zu sorgen, dass meine Kinder sich nicht langweilen oder andere Gäste belästigen. Und ein Malbuch oder so passt ja in jede Handtasche...
Schön finde ich dagegen Service-Einrichtungen. Wickeltisch ist super. Schön sind auch Hochstühle, am besten die von IKEA - bitte nicht, wie schon oft gesehen, Treppenhochstühle ohne Gurt und Bauchgurt. Ziemlich sinnlos (aber gut, persönlich brauch ich sie eh nicht). Achja - und Räuberteller und kleine Getränke find ich auch klasse.
Lg, carana