Patentante

hallo zusammen,
heute brauche ich einen Rat von Euch.
Unser Sohn ist 10 Monate alt.die Patentante kommt irgendwie nur noch zu Pflichtbesuchen. Anfangs war sie ein mal in der Woche hier und blieb auch eine ganze Weile. Sie sagt, sie habe keine Zeit( für alles andere schon)Ich sprach Sie an, ob ich sie vielleicht irgendwie gekränkt habe oder irgendetwas gemacht habe, was Sie verärgert hat, aber das währe nicht so.Wir hatten mal ein gutes Verhältnis. Nur was hat mein Sohn von Geschenken, wenn die Tante sich nicht kümmert. Dann währe es doch besser, es jetzt zu lassen als später wenn er größer ist.Die anderen beiden Tanten kümmern sich super........Was sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße Tami

1

Es ist ja nicht die Aufgabe einer Patentante, sich um Dein Kind zu kümmern! Sie ist dazu da, falls Dir etwas zustösst, um sich dann darum zu kümmern, was sie mit der Patenschaft bestätigt hat zu tun!

Ich sehe mein Patenkind zu seinem Geburtstag und noch einmal im Jahr und ich habe ein sehr gutes Verhältnis zum Kind und zu seinen Eltern. Dazu muss ich nicht jede Woche um alle rumtüdeln! Geschenke gibt es nur zum Geburtstag und zu Weihnachten, zum Geburtstag ein großes Spielzeug und zu Weihnachten was Kleines, weil die anderen Kinder dann auch immer eine Kleinigkeit von mir bekommen (insg. 3) oder etwas zum Anziehen.

That's it!

5

Ich finde auch, daß Du recht hohe Erwartungen an die Patentante hast! Ich weiß jetzt nicht, wie oft sie zu "Pflichtbesuchen" kommt, aber welcher Erwachsene hat denn die Zeit, auf Dauer jede Woche bei einem anderen Kind vorbeizuschauen? Sie ist Patin, nicht Zweitmutter!

7

Was tust Du denn für das Verhältnis zur Patentante?

Fährst Du mal bei Ihr vorbei? Schickst Du ihr regelmäßig Fotos vom Patenkind. Bietest Du Ihr an, mal das Kind zu nehmen? Schreibst Du Ihr regelmäßig Katen im Namen des Kindes, wenn für die die Patentante wichtige Termine anliegen?

Nicht nur die Patentante hat "Pflichten", sondern vor allem die Eltern, um ein gutes Verhältnis zu gewährleisten!

Immer erst schauen: Was trägt man selber dazu bei!

Juliana1972

9

hallo Tami30,

ich möchte dir mal kurz zurückschreiben grade ist mein Patenkind nach Hause mit seinem kleinen Bruder 3,5 Jahre alt mein Patenkind ist 7 Jahre.

Ich habe mein Patenkind auch besucht wenn ein Termin war der wichtig war so wie Geburtstag Weihnachten und und und dieses Jahr die Einschulung, ansonsten fehlt einem im Alltag einfach auch oft die Zeit.

Aber im Oktober ist meine Freundin leider verstorben ( mit 41 Jahren ) sie hinterlässt zu diesen beiden kleinen Kindern noch 3 große mit 13 / 15 / 17 Jahren.

Jetzt in dieser Situation zu helfen ist aber auch keine Frage der Patenschaft den ich nehme auch gerne den kleinen, aber es ist wichtig in den schwierigen Situationen zu helfen statt dem Kind Geschenke zu bringen.
Also sei froh das du Gesund bist und deine Kinder auch und rege dich doch nicht auf über so Kleinigkeiten, wichtig ist das sie da ist wenn es brennt und das macht sie doch sicher sonst hätte sie die Patenschaft ja gar nicht angenommen.

grüße baerbel_baer

10

Hallo Tami,

ich habe zwei Patenkinder, die meiner Freundin, welche auch Patin von meinen beiden Kleinen ist.
Wir sehen uns nicht regelmäßig, daran liegt mir auch nichts. Wir sind immer füreinander da, und für die Kinder, egal was kommen mag. Nur das alleine zählt, nicht die Geschenke oder die Pflichtbesuche.

liebe Grüße
bambolina

11

hallo tami,
na,da bin ich wohl die einzige die deiner meinung ist.ich finde auch,daß patenschaft weniger mit geschenken als mit präsenz zu tun hat.denn wenn man als pate immer nur zum geburtstag kommt und an weihnachten ne karte schickt finde ich das sehr befremdlich.klar hat jeder seine eigene familie und evtl.kinder um die er sich kümmern möchte aber wenn man von vornherein weiß,daß man sich eh nicht kümmern will oder kann sollte man es lieber lassen.deshalb halte ich es auch für besser,als paten jemand aus der eigenen familie zu nehmen.die sieht man sowieso öfter und im falle eines falles kümmern die sich dann um dein kind.für mich ist das quatsch zu sagen,ich bin pate um dann falls den eltern was passiert für das kind dazusein.das jugendamt wird wohl kaum einer freundin der eltern das sorgerecht zusprechen nur weil diese patin ist.pate bedeutet das kind im christlichen gleuben mitzuerziehen,nicht mehr und nicht weniger.aber für die meisten ist pate irgendwie eine kuh zum melken für teure geschenke etc.bei meiner tochter ist es mein bruder und meine schwägerin.freundschaften gehen eher auseinander als geschwister und wenn man sich mit der freundin total verzofft hat glaub ich kaum,daß die dann noch lust auf patenschaft hat.so seh ich das ganze.eigentlich könnte man dieses ganze patenschaftsklimbim auch sein lassen!aber es gehört nun mal zur taufe irgendwie dazu;-)
sonja mit helena 17 wochen

12

Hallo,

auch ich bin Deiner Meinung. Ich habe 2 Kinder. Bei meinem Grossen war es sowieso klar, dass es meine Schwester mit Mann wird. Und umgedreht genauso.
Als wir im Oktober nun wieder Nachwuchs bekommen haben, sollte es eigentlich der Bruder meines Mannes werden (mein Mann wollte es gerne so) Ich wollte es nicht und wusste auch genau warum. Sie können leider selbst keine Kinder bekommen und die Frau hat etwas Schwierigkeiten bei uns - seelisch (hat aber selbst noch drei Geschwister mit mehreren Kinder, wo alles bestens funktioniert). Also konnte ich meinen Mann davon überzeugen, unsere Freunde zu Paten dazuzunehmen. Welch ein Glück, denn sein Bruder will überhaupt nicht und steht halt jetzt "nur" auf dem Papier dabei - warum ist jetzt zu lang zum schreiben.
Mir geht es ebenfalls nicht um Geschenke, sondern einfach nur um die Anwesenheit der Godi oder des Paten. Meine Freundin ist ganz vernarrt in die Kleine, und so, wie wir es gemacht haben, ist es gut so.
So, nu aber Schluss mit meinem Roman#bla - ich kann Dich gut verstehen. Ist halt Schade, wenns so läuft #schmoll
Lieben Gruss
Viola, Jonathan (6) und Johanna (Montag 12 Wochen)