nabend auch,
meine tochter (4j) fliegt kommenden sonntag mit ihren großeltern für 2 wochen nach ägypten. alles lääängst gebucht, bezahlt... freude is riesengroß.
sie hat ein sehr gutes verhältnis zu den beiden und ich vertrau ihnen.
schläft desöfteren bei ihnen, auch mal mehrere nächte und die beiden haben viel reiseerfahrungen. (arbeitsbedingt)
und ich? ich könnt jeden tag weinen. ich hab solche ängste, verlustängste.
was wenn mit dem flugzeug was passiert, oder auf der fahrt zum hotel, anschläge, oder auf dem rückweg...
ich seh alles schwarz z.zt. nix macht mir spass, bin ein trauerkloß. dazugesagt: bin auch noch schwanger.
hab so ein schiss, das meine kleine ihr geschwisterchen nicht kennenlernt... ganz schlimm...
töchting is hellauf begeistert, sucht sich schon sachen zurecht, pustet ihre schwimmflügel auf, schleppt ihren koffer an etc.
jetzt könnt ich mir in den hintern beißen überhaupt zugesagt zu haben. dabei hab ich anfangs gesagt, daß ich u.a. grad ägypten nicht als reiseziel möchte. und dann noch 2 wochen!!!
meine mutters gegenargumente waren: sie wollen ein warmes land, wo man garantiert im meer baden kann, keine lange flugzeit, bleiben eh nur in der anlage...
sie verstehen auch meine sorgen gar nicht. wenn ich mit den tränen kämpfe, zeigt mir meine mutter einen vogel, ungelogen.
bin ich gluckenhaft? egoistisch? gönn ich meinem kind nix? soll ich loslassen?
brauch mal eure meinungen. evtl. beruhigende worte?
lg
yamie
ps: sowas passiert mir NIE WIEDER!!!
____________________________
dies ist KEINE signatur!
Kleinkind fliegt mit Großeltern i.d. Urlaub. Und ich... leide?!
Hallo,
ich kann Dich verstehen. Mir würde es ganz genau so gehen.
Aber Deine Kleine wird den Urlaub genießen und bestimmt später dann auch gerne daran zurückdenken. Das ist doch ein tolles Erlebnis.
Vielleicht können sie dich ja einmal am Tag (abends oder so) anrufen, dann bist Du beruhigt und kannst auch ruhig schlafen. Also, mir würde das helfen.
LG
hab das zur bedingung gemacht: jeden tag will ich was hören.
ok ICH meinte: jeden tag 2x anrufen. wurde dann in: jeden tag 1x sms abgewandelt.
kann ich mit leben. ich will nur sofort telefonisch bescheid kriegen wenn sie gelandet sind UND wenn sie im hotel angekommen sind.
Hey,
ich verstehe dich auch sehr gut. Ich bin eigentlich gar nicht gluckig, aber erstens wären mir zwei Wochen viel zu lange und zweitens (auch wenn das viele nicht verstehen werden) würde ich selbst aus Angst vor Anschlägen nicht nach Ägypten, Tunesien etc. fahren (mich hat damals dieser Anschlag auf Touristen in einer Synagoge auf Djerba oder auf eine Ausgrabungsstätte in Ägypten ziemlich bewegt; ebenso bin ich nach den Anschlägen in Madrid und London in Paris nicht Metro gefahren), sodass ich es für mein Kind auch nicht wollte.
Aber das ist natürlich alles ein dummes Bauchgefühl und deine Kleine wird die tollsten Ferien haben ... du hast Zeit, dich um deinen Bauch zu kümmern. Sieh es mal so.
Mein Sohn fliegt über Himmelfahrt alleine (natürlich von der Airline betreut) zu meinem Bruder nach Hamburg, und ich weiß schon jetzt, dass ich mir den Start seines Fliegers NICHT angucken werde, auch wenn seine beiden kleinen Geschwister das nur zu gerne sehen würden. Genießen werde ich die vier ruhigeren Tage mit nur zwei Kindern dann aber schon sehr. Aber dann reicht es auch, und ich freue mich, wenn er wieder da ist.
Liebe Grüße, Nico
hmmm daran hab ich auch schon gedacht: flug beobachten, per internet, oder nicht... ich weiß es noch nicht.
da sie aber 06.00 uhr früh fliegen, hat sich die frage wohl erledigt. für mein befinden isses besser, den flug nicht zu sehen. ich will ausschlafen (sofern den morgen überhaupt möglich) und gleich bescheid wissen.
Hallo, meine Eltern möchten meinen Kleinen (fast 5) auch immer mit nehmen. Aber mal davon abgesehen, dass ich das nicht aushalte, finde ich ihn dafür noch zu klein. Sie fahren jetzt mit ihm mal 3 Tage auf einen Bauernhof. Dann wird man auch sehen, wie das läuft. Bloß hier können sie auch jederzeit zurückkommen, falls Kind krank wird oder zu Heimweh hat. Das geht in Ägy. nicht. Allein deshalb finde ich das schon sehr mutig, auch von deinen Eltern.
Schreib dann mal, wie es geklappt hat.
Würdest Du mit Deinem Kind nicht ins Ausland fliegen in dem Alter?
Ich fliege mit dem Kind in den Urlaub, seit er 6 Monate ist. Aber dann bin ich da und er mich bzw. uns jeden Tag um sich. Ich denke, oder bei uns ist es zumindest so- dass da doch ein gewaltiger Unterschied zwischen Großeltern und Eltern besteht.
Hallo,
natürlich ist es ein seltsames Gefühl, das Kind das erste Mal so lange loszulassen. Ging mir nicht anders, als ich unsren Großen das erste Mal bei seinem Vater gelassen und nicht auf eine berufliche Reise mitgenommen habe.
Das erste Mal Schullandheim - für mich der reine Horror.
Die erste Reise mit meinem Vater - ich bin bald gestorben vor Angst.
Inzwischen habe ich fünf Kinder, zig Reisen und einige Schullandheim-Aufenthalte hinter mir. Aber das dumme Gefühl im Magen bleibt. Jeder will sein Kind schützen, was natürlich nicht möglich ist, wenn es außer Reichweite ist. Das Einzige, das da vielleicht ein Stückweit hilft, ist Vertrauen zu haben.
Deine Eltern haben sich immer gut um dich gekümmert und werden das auch bei ihrem Enkelkind schaffen. Freunde von uns waren übrigens vor Ostern wie jedes Jahr in Ägypten und wie immer hellauf begeistert. Sie sagten, es wäre alles wie immer gewesen. Naja, eigentlich noch besser, weil die Anlage nicht ausgebucht war.
Du hast dieser Reise zugestimmt und hattest dafür sicher deine Gründe. Konzentrier dich jetzt auf die und versuche, dir nicht zu viele Schreckensszenarien vorzustellen.
Alles Gute dir,
Dornpunzel
danke für deine worte! ich hör oft, das leute jetzt erst wieder in ägypten- und begeistert waren. tja, wenn man selber hinfliegt sieht die sachlage immer anders aus, als wenn man daheim bleibt und bangt...
so klein ist sie ja nicht mehr. Sie wird sicherlich viel Spaß mit den Großeltern im Urlaub haben.
Das es ein wenig komisch ist, dass Kind das erste mal längere Zeit ohne einen verreisen zu lassen ist klar, aber sich vorher schon die ganze zeit bekloppt machen?
Ich würde auch nicht, wie es jemand anders schrieb, dann täglich telefonieren. Wenn deine Tochter hört, dass Du ängstlich oder traurig bist, tut ihr das sicherlich nicht gut.
Ich finde, wenn deine Eltern fit und auch achtsam sind, wenn du ihnen zu 100% vertrauen kannst, brauchst du dir keine Sorgen machen. Mein Kind kann ich z. Bsp. nicht mit meinen Schwiegereltern verreisen lassen, weil sie ein schlechtes Reaktionsvermögen haben und Gefahren absolut nicht sehen oder falsch einschätzen, wäre meinem Kind, als er noch kleiner war, fast zum Verhängnis geworden.
Wegen Ägypten mach dir keine Sorgen, einige Kollegen waren erst dort, war alles sicher und ein schöner Urlaub.
Deinem Kind viel Spaß!
danke!
darf ich mal fragen, was deinem kind beinah passiert wär?
Hallo!
Ich kann dich da voll und ganz verstehen.
Aber du hast so auch was Zeit für dich.
Ich würde an die gleichen Sachen denken wie du aber du vertraust deinen Eltern!
Passieren kann immer und überall was.
Deine Kleine freut sich schon so und das finde ich toll!
LG Steffi
P.S mir gings damals ebenso wie dir und meine Kleine fuhr nur mit Oma+Opa an die Nordsee
genau. danke :)
Ich kann Dich gar nicht verstehen, warum lässt Du Dein Kind 2 Wochen weg?
Also ich würde das nicht aushalten und auch nicht wollen und dann noch nach Ägypten mutig mutig.
VG
Hallo,
dachte ich mir auch.
LG Katja mit Julia (6) und Sebastian (fast 3)
Finde ich auch.
Was ist, wenn das Kind Heimweh bekommt? Gibt es einen Notfallplan?
Urlaub in Deutschland waere OK, aber nicht im Ausland und schon gar nicht fuer zwei Wochen!!!
Hallo!
Verstehe ich total!
Meine Kinder würden niemals
1. in dem Alter
2. in so ein Land fliegen
3. für 2 Wochen und
4. ohne mich...
Aber da du es nunmal erlaubt hast, dein Kind sich nen Ast freut, musst du da jetzt wohl durch.
Und deine Tochter wird sicher ne tolle Zeit haben!
Allerdings würde es meine Bauchweh extrem verschärfen, wenn meine Mutter meine Ängste nichtmal ernstnimmt.
Innerhalb deutschlands, wo ich im worst case mal eben hin kann, hätte ich keine bauchweh...nur etwas Trennungsschmerz..auch Klasenreise oder der Ponyhof für Tochter finde ich nicht so schlimm..ist aber für mich auch ganz andere Liga!
lg
melanie mit 4 Kindern
ponyhof... da würd ich noch mit ihr mitfiebern. natürlich innerhalb deutschlands. stimmt, gar kein vergleich zu 2 wochen ägypten.