Hallo ihr lieben,
ich hoffe hier ist jemand unter Euch, der mir helfen kann. Mein Mann hat einen Kollegen aus dem Kosovo. Dieser ist total nett, auch ich mag ihn total gern. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, nun waren in der letzten Zeit ziemlich häufig irgendwelche Festivitäten von der Firma.
Er war immer allein (ohne seine Frau) auf die Frage warum sie nicht mitkommt, sagte er, seine Tochter würde sie nicht gehen lassen, sie würde so an ihr klammern, schon immer.
Dann habe ich gesagt, wir könnten ja mal zusammen grillen, dann könne er seine Frau und Kids mit bringen und wir haben einen gemütlichen frühen abend, bis die Kids alle ins Bett müssten.
Er sagte, klar, ER würde kommen.
Nun wirklich ein paar neutrale fragen, ohne irgendwelche Hintergründe. Ich kenne mich mit der Mentalität überhaupt nicht aus.
Essen sie alles? Schweinefleisch, Rindfleisch etc?
Ich weiss, dass viele Personen bspw. türischer Nationalität kein Schweinefleisch essen. Gibt es so etwas bei Kosovo-Albanern auch?
Muss/sollte ich sonst noch etwas über die Mentalität wissen? Wie gehen die Männer mit ihren Frauen um? Haben die Frauen Verbote/Tabus, die einfach nicht gemacht werden?
Thema Alkohol, kann ich alles anbieten? Bier? Wein? Sekt?
Dürfen die Frauen z.B. abends allein raus? Ins Kino? Essen? Tanzen? Mit Freundinnnen raus?
Versteht mich nicht falsch, ich finde es nur so komisch, die Tochter ist 4 Jahre alt, genauso alt wie unsere Maus und die beiden sind noch nie allein abends unterwegs gewesen, ich kann mir das nicht vorstellen, das kann doch nicht gut für eine Beziehung sein. Dann sagte er als ich das mit dem grillen vorgeschlagen habe, ER würde kommen, okay, kann jetzt von mir auch total übertrieben sein, aber irgendwie denke ich da ständig dran.
Wer hilft mir ein wenig etwas über die MEntalität zu erfahren, damit ich - sollte es zum grillen kommen - nicht völligst ins Fettnäpfchen trete.
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Mausi
Mentalität Kosovo-Albaner, brauch mal Eure Hilfe!!!
Essen Deutsche alles und dürfen deutsche Frauen abends das Haus verlassen oder werden sie eingesperrt.
Ich kenn beides vom Hörensagen und wüßte somit trotzdem nicht, wie die Frau meines Kollegen drauf ist, bevor ich sie kennenlerne.
LG,
W
Trotzdem gibt es wohl Regelfälle, so wie von der TE ja auch das türkische Beispiel angeführt wurde... Auch würde wohl niemand auf die Idee kommen einem Inder eine (heilige) Kuh zum Mittag anzubieten, richtig?
Manchmal, wenn man wirklich nix zu sagen hat, dann wäre es besser sich mit Aussagen zurückzuhalten.
Hier macht sich jemand Gedanken, wie man ein guter Gastgeber ist. Nicht mehr und nicht weniger...
Klar, ein guter Gastgeber fragt sich höflicherweise, ob alle Kosovo-Albanerinnen Zuhause eingesperrt werden....
Hallo mausisan,
im allgemeinen essen Albaner kein Schwein.Aber vielleicht sollte dein Mann ihn mal fragrn,mittlerweile gibt es schon viele Moslems die auch Schwein essen.
Man kann vieles nicht verallgemeinern,darum denk immer daran,es nicht beleidigeng nach etwas zu fragen.
Es ist nicht schlimm wenn du die Frau fragst,ob sie ein Glas Sekt trinken mag.
Mehr als ja oder nein,kann sie nicht sagen.
Ich find es viel schlimmer,wenn man aus unwissenheit,Menschen behandelt als wären sie vom andern Stern.
Sie sind Menschen,wie du und ich,sie haben nur einen anderen Glauben!
Wenn du nicht sicher bist,dann mach einfach kein Schwein und ich kann dir einen Tipp geben,geh in ein türkischen Lebensmittelladen,wo du gut und günstig einkaufen kannst.
Dort kannst du auch um Hilfe bitten und dir etwas empfehlen lassen.
Lieben Gruss
Danke für die Antwort, mein Mann meinte, ich soll ihn selbst mal anrufen und fragen, was die gern essen, was sie für vorlieben haben.
Und das mach ich jetzt auch einfach heute abend. Ist ja bei keinem Menschen anders, ich ess gern Huhn und mein Mann ist eher der Steak-Esser.
Von daher, anrufen und fragen, kostet ja nichts.
DANKE DANKE DANK
trotzdem
Mausi
HI Mausi,
lass deinen Mann doch einfach fragen, ob es Lebensmittel gibt, die sie nicht essen. Bzw., sollte der Kollege deines Mannes Moslem sein (wohl die Mehrheit im Kosovo) würd ich auf Schwein verzichten (auch bei den Würsteln!) Im türlischen Lebensmittelgeschäft wirst du gut und gern beraten.
Wie die Männer mit den Frauen umgehen? Mal so, mal so ... meine Erfahrung mit den Schülereltern ist die, dass die Männer gerne in der Öffentlichkeit als die tonangebenden gelten wollen (wo ist der Unterschied zu uns??) und Familie sehr sehr wichtig ist. Ich hab oft erlebt, dass die Söhne eine gewissen Narrenfreiheit haben. Muss aber nicht sein.
Nachfragen, dann klärt sich vieles auf!
LG MImi
##
lass deinen Mann doch einfach fragen, ob es Lebensmittel gibt, die sie nicht essen.
##
Das mache ich auch immer so.
Wenn jemand zum ersten mal zu uns kommt (auch Kinder), frage ich einfach.
Außerdem gibt es auch viele Allergiker, daher ist es immer gut zu wissen, was eben nicht gegessen werden darf.
Ja, ihr habt alle recht.
Ich werde heute abend da einfach anrufen und fragen, wass die alle so bevorzugen. Bei meinen Kids ist ja Hähnchen ganz in, aber vielleicht essen deren Kinder auch lieber Pute, Wurst, etc.
Ich finde es auch immer nett, wenn mich vorher einer fragt, dann kann ich netterweise auch anbieten was mit zu bringen, find ich immer sehr angenehm, als so ganz mit "leeren" Händen zu kommen.
Gruß
Mausi
Allein aufgrund der Tatsache, dass die Frau nie mit kommt und dass er sagt, dass ER kommt, würde ich auch darauf schließen, dass sie evtl. gar nicht raus darf. Ja, das gibt´s auch heutzutage noch... In unserem Ort wohnen einige Türken. Einige sehr weltoffen. Andere total verbohrt! Da gibt es tatsächlich welche von den jungen Türken (20-30 Jahre alt!!), die ihre (Import-)frauen einsperren... Nicht alle Albaner sind Moslems. Falls er Moslem ist, ist es aber höchstwahrscheinlich, dass sie kein Schweinefleisch essen... Der Schwager meines Freundes isst Schwein, obwohl er Albaner und Moslem ist... Aber der hat auch andere Gründe, sich so "weltoffen" zu geben.
Essen Deutsche alle gern Sauerkraut und Knödel? Tragen sie alle Dirndl und Lederhose? Hören sie alle Heino?
Das, was du aufzählst sind Klischees. Sicher wirst du Albaner finden, die dem Klischee entsprechen. Über euren Besuch sagt das Klischee gar nichts aus. Allein schon die Tatsache, dass sie gerne zu euch kommen möchten zeigt, dass sie doch weltoffen sind und die Frau sicher nicht in der Burka zu Hause sitzt. Wenn sie Moslems sind, werden sie wahrscheinlich kein Schweinefleisch essen. Es gibt aber auch Albaner, die Christen sind. Also: unbedingt nachfragen! Das dürfte ja wohl kein Problem für deinen Mann sein.
Und übrigens: seit 8 Jahren sind ich und mein Mann keinen einzigen Abend zusammen weggewesen...
Liebe Grüße
Luka
##
Essen Deutsche alle gern Sauerkraut und Knödel? Tragen sie alle Dirndl und Lederhose? Hören sie alle Heino?
##
(Aber viele andere Länder glauben das ja.)
Es ist naheliegend, das ein Kosovo-Albaner Moslem ist.
Ich würde gar kein Schwein machen und auch drauf achten, das es in den andern Sachen nicht drin ist. Ich kenne Mazedonier (liegt ja daneben) die essen auch kein Oregano. Das "Warum" haben sie mir mehrfach erklärt und ich konnte nicht wirklich folgen.
Frauen werden da gern zu Hause gelassen bzw. dürfen nur bei Familienbesuchen dabei sein. (Schwester oder so besuchen)
Sind es keine Moslems und es gibt kein Schweinefleisch, ist das auch nicht schlimm oder?
Vielen Dank für die Info.
Mein Mann sagte mir heute, als in der Firma gegrillt wurde (ein anderer Kollege hatte wg. seinem Geburstag einen ausgegeben) hat mein Mann extra mal "unauffällig" drauf geachtet. Und: er hat eine ganz normale Bratwurst gegessen und danach ein Stück Schwein. Also, meine ganze Sorge umsonst, ich werde einfach ein wenig von allem holen (Bratwurst, Schwein, Huhn, Pute Tofu,..) normale Salate machen und dann denke ich wird einfach für jeden was dabei sein. Ich ess z.B. auch kein Rindfleisch, aber nicht wegen einer Überzeugung, sondern weil ich es einfach nicht mag.
Und gut, wenn ich abends bei denen zu Hause anrufe, und frage, was sie denn sonst noch gern essen, dann hoffe ich, werden sie ja auch ehrlich antworten. Dann werde ich noch mal fragen, ob alle kommen, damit ich weiss, wieviel (Menge) ich so einkaufen soll und dann werde ich auch wissen, ob seine Frau mit kommt oder nicht. Wenn nicht, dann ist es zwar schade aber ist dann halt so.
Also vielen lieben Dank für all die hilfreichen Antworten.
MAUSI
Hi,
unsere Nachbarn (die Jungs sind gute Freunde meines Sohnes) kommen auch aus dem Kosovo - und der Exfreund einer Bekannten ebenfalls.
Gefeiert haben wir immer ganz normal - aber es gibt für die Nachbarn, das Moslems, eben nur Geflügel. Und Alkohol trinken sie gar nicht (das war bei meinen früheren Bekannten anders - die haben sich nicht zurück gehalten).
Bei unseren Nachbarn ist alles recht locker, bei meinen Bekannten früher gab es einzelen, die ihre (deutschen) Freundinnen übelst kontrolliert haben.
Lade sie ein, sieh zu, dass auch anderes Fleisch als Schwein verfügbar ist und eben auch alkoholfreie Getränke. Dann passt das schon.
Kommt er wieder alleine, dann weisst Du, dass er zur "alten" Garde gehört. Ist dann halt nicht zu ändern - leben muss ja seine Frau mit ihm.
ABER: richte dich auch darauf ein, dass seine Frau evtl. kein oder nur schlechtes deutsch spricht! Unsere Nachbarin ist seit ca. 15 Jahren in D - und spricht nur extrem gebrochen deutsch (was ich darüber denke, behalte ich für mich), ist aber als Mensch auch ok.
Gruß
Kim