Hallo,
ich hab mit meiner Schwester mal wieder nen riesen Krach. Dazu muss ich sagen, dass wir nie den besten Kontakt zueinenader hatten schon seit der Kindheit. Sie war die wohlbehütete Kleine immer kranke Tochter und ich diejenige die selbstständig ihren Weg macht.
Meine Tante ist an Krebs erkrankt und meine Schwester kümmert sich etwas um sie.
Meine Tante spielt das alles herunter vor uns und belächelt die ganze Sache aber ich glaub wenn sie allein ist ist sie verzweifelt und weint ganz viel. Das wollte ich meiner Schwester am Telefon klar machen, da schreit sie mich an ich würde ihr nur Vorwürfe machen und knallt den Hörer auf .
Ich hab das nicht ganz verstanden und hab es dabei belassen da sie beim letzten Besuch bei mir schon aggresiv auf mich reagierte. (Muss nicht unbedingt an mir gelegen haben sie lässt viel an anderen aus.)
Na dachte ich wenn das so ist schick ich die Osterhasen meiner Neffen und meiner Nichte per Post rüber. Es war schon 2 Wochen nach Ostern und warm draussen und ich hatte für jrden ein T-Shirt besorgt wer weiß wann ich sie wieder sehe.
Soweit so gut, ein paar Tage später bekomm ich ne SMS von meiner Schwester mit ner Einladung zur Taufe ihres jüngsten Sohnes ich habs erstmal ignooriert da ich am schlummern war (bin selbst schwanger) und mich später darauf melden wollte.
Dann kam ne weitere SMS von ihr und die hatte es in sich . Sie hätte gerade die Post bekommen ich würde ihr leid tun , sie würde es sich nicht nehmen lassen ihrem Neffen und ihrer Nichte die Ostergeschenke selbst zu geben. Zudem sei ich herzlos würde immer nur über sie herziehenund sie hoffe dass ich das alles mal zurück bekäm.
Ich hab die SMS an meine andere Tante geschickt und die fands krass.
Ich war geschockt und antwortete nur dass sie mich dann sicherlich nicht bei der Taufe dabei haben wolle wenn ich ja ein so schlechter Mensch sei.
Wieder ein paar Tage später (einen Tag nach meiner Fruchtwasseruntersuchung) meldete sie sich wieder sie wolle Samstag in ner Woche meine Kinder abholen und meine knappe Antwort war nein. Mein Sohn spielt Samstags Fussball und er nimmt jedes Spiel mit. Ich sah keinen Grund darin ihr das zu sagen .
Zurück kam dass ich gemein wäre und sie hoffe dass ich dafür bestraft werde.
Ich bat sie mich in Ruhe zulassen da ich die Fruchtwasseruntersuchung gemacht bekommen habe und mich schonen müsse aber nein weitere Beleidigungen kamen und ich schrieb dann zum Schluss sie solle sich hier nicht mehr melden.
Ich wollte sie ne Woche später wieder anrufen und ihr mitteilen dass ich ne Tochter bekäm und sie gesund sei aber sie hat meine SMS ignoriert und mich am Telefon weggedrückt. Einerseits macht mich das traurig weil sie ja doch noch meine Schwester ist und meine Eltern schon ewig nicht mehr leben andererseits denke ich ich mach das schon seit meiner Kindheit mit und ich sollte endlich einen Schlussstrich ziehen.
Meine Mann meint wenn jemand ihm sowas schreiben würde wäre das grund genug den Menschen nie mehr sehen zu wollen.
Ich weiß nicht was ich tun soll beschäftigen tut es mich ganz viel auch Nachts . Ich bin schon sehr wütend und frage mich ob sie überhaupt Respekt vor anderen Menschen hat, mit ihrem Mann mault sie auch immer rum dass er alles falsch macht.
Danke fürs lesen.
LG
Christina
Ewiger Stress mit meiner kleinen Schwester (vorsicht lang)
Ihr beide verhaltet Euch immernoch wie Kleinkinder!!!!!!
Wenn Ihr wie Erwachsene kommunizieren würdet, dann hättet ihr alle Eure Probleme nicht.
Eine Schande in Anbetracht der Tatsache das ihr beide Mütter seit
Ute
Ich finde das schon hart mich als Kleinkind zu betiteln, dass wir nicht kommunizieren liegt aber nicht an mir, das kann ich mit Sicherheit sagen.
LG
Christina
Wer schlicht NEIN in eine SMS schreibt ohne Begründung hat von richtiger Kommunikation schlicht keine Ahnung!! Dann mal ne Woche nicht melden und erwarten das man mit offenen Armen empfangen wird...
Man merkt das ihr Schwestern seid...
Lernt MITEINANDER zu reden und werdet erwachsen, dann erledigt sich das Problem von selbst!
Kindergarten beidseitig, du gehst nicht ans Telefon weil du sonst was hast, Ostergeschenke wie weit wohnt Ihr auseinander?
Wir wohnen 40 km auseinander und reden kann ich mit ihr nicht weil sie direkt auflegt bzw sie mich direkt anfährt muss ich mir ja auch nicht bieten lassen.
Naja da kann man ja zu Ostern kurz hin für die Neffen nicht für euch. Denk da ist zuviel Neid streit missgunst was auch immer
Hallo,
ihr gebt euch beide nichts. Wobei deine Schwester sich wenigstens noch um eure kranke Tante kümmert, während du dich für den Nabel der Welt zu halten scheinst, weil du momentan schwanger bist
"und ich schrieb dann zum Schluss sie solle sich hier nicht mehr melden."
Wenn mir jemand sowas sagt, dann halte ich mich daran - dasselbe gilt dann für die Gegenseite, was nichts anderes als Kontaktabbruch bedeutet.
J.
Wer sagt dass ich mich nicht um meine Tante kümmert ?
Woher willst du das wissen ?
Du stellst hier Dinge in den Raum Du kennst mich gar nicht
"Wer sagt dass ich mich nicht um meine Tante kümmert ?
Woher willst du das wissen ? "
DU hast geschrieben
"Meine Tante ist an Krebs erkrankt und meine Schwester kümmert sich etwas um sie. "
und NICHT
"Meine Tante ist an Krebs erkrankt und WIR KÜMMERN UNS etwas um sie. "
Ob du dich auch um deine Tante kümmerst oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass du dich keinen Deut besser/netter/entgegenkommender als deine Schwester verhältst, und darum ging es ja eigentlich in deinem Thread.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Das ist Kindergarten von beiden Seiten!
Kindergarten. Alle beide!
Ja ich glaub ihr habt alle Recht.
Danke für Eure Meinungen.
LG
Christina
Hallo Christina,
ich bin grad entsetzt über die Antworten die du hier bekommen hast.
Ich denke jedenfalls, dass du den Thread nicht geschrieben hast um x-mal zu lesen : Kindergarten. Allerdings erkenne ich nicht so eindeutig dein Anliegen. Wolltest du deinen Frust einfach loswerden oder erhoffst du dir einen Rat wie sich der Streit lösen oder verstehen lässt, oder gar noch etwas ganz anderes?
LG
Doreen
Ich werde wohl nie dahinterkommen, warum erwachsene Menschen sich nicht anrufen können um Dinge zu klären, sondern alles über unpersönliche SMSen läuft, wo man den Gemütszustand des anderen überhaupt nicht erfassen kann. Auch dass du die SMSen an die Tante weiterschickst, macht doch gar keinen Sinn. Lass das SMSen und ruf deine Schwester an oder besuche sie!
Luka
Ergänzung:
z.B. als es um deinen Sohn ging. Es ist doch ein Unterschied mit der Schwester zu telefoniern und zu sagen: "Wirklich nett, dass du xy abholen möchtest, aber samstags ist es schwierig, da er Fußball hat und der ist ihm heilig. Wie wäre es anstattdessen am Sonntag?"
So könnte deine Schwester sehen, dass du dich freust und das wäre eine positive Rückmeldung für sie. "Nein!" kann man auch als "Vergiss es!" interpretieren. Du hast UNS deine Gründe erklärt. Warum nicht deiner Schwester? Also nochmal: Lass das Getippe und ruf sie an!
Sie will nicht mit mir reden hat ihr Mann gesagt.
Also was ich aus deinem geschriebene rauslese ist, dass ihr beide viel ärger und wut mit euch herumtragt. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass die Ursache für diese Wut schon sehr lange her ist und ihr euch beide wahrscheinlich gar nicht mehr daran erinnert.
Du hats geschrieben sie war immer die kleine Kranke. Also denk ich sie wird oft in ihrem Willen übergangen worden sein, weil sie ja klein und krank ist. Sie kann und will eventuell nicht mehr hören (auch nicht durch die Blume) oder merken, dass sie nicht gut genug ist.
Du warst die "Große" und stark und selbständig. Kann es sein dass es dich sauer macht, wenn die Menschen um dich rum dir ständig vermitteln, dass du verantwortlich dafür bist und bitteschön sofort zu springen hast, wenn was mit den anderen los ist? Ich könnte das jedenfalls sehr gut nachvollziehen, denn so hab ich auch mal gedacht und gehandelt. Mich hat das sehr verärgert.
So und nun meine Vermutung: Sobald ihr aufeinander trefft löst ihr jeweils in dem anderen dieses beschissene Gefühl aus. Deine Schwester fühlt sich nicht gut genug und du hast das Gefühl permanent springen zu müssen. Ihr seid beide sauer aber nicht wegen dem aktuellen Thema sondern wie ihr (jeder für sich selbst) die Botschaften hinter den Worten verstanden haben will.
soweit zum verstehen und wie nun reagieren? Mir hat es sehr viel geholfen zu wissen dass der Ärger des anderen im Anderen passiert. Ich bin zwar der Auslöser (und sein darf, sonst wäre ich nicht authentisch) aber der Andere darf sich immer gegen seinen Ärger entscheiden. Sprich du musst dich nicht ärgern nur weil sie ein Problem mit deinem Verhalten hat. Vielleicht kannst du ihr ja so begegnen dass du ihr sagst. Pass auf ich versteh deinen Ärger nicht aber wenn du dich wieder beruhigt hast bin ich gern wieder für dich da.
Du hast geschrieben, dass deine Eltern nicht mehr leben. Sind das auch beide ihre Eltern oder lebt ein Elternteil von ihr noch? Habt ihr trauern können?
Ich drück dir die Daumen, dass sich die Wogen bald glätten. Viel
Hallo,
danke für deine antwort. Dass wir unser problem seit der kindheit umhertragen ist mir bewusst. ich hab immer versucht aus den besuchen was gutes zu sehen hab sie auch nie kritisiert oder gesagt dass sie was falsch macht. ich hab auch wenn sie mir gegenüber wieder streitsüchtig war immer geschluckt und mir gedacht " lass es es bringt nur wieder stress" . vielleicht hab ich das auch getan um mich zu schützen.
aber ich dachte alle paar wochen mal sehen mal einen tag an nem fest das war ok, das hat funktioniert.
christina
ich habe gemerkt das der beste Selbstschutz so aussieht. Steh zu deinen Empfindungen in dem Moment wo du sie hast und sprich sie auch aus. Hab dich gern weil du zu dir selber stehst. Jaaaa damit tritt man nahestehenden Personen auf die Füße aber es ist ehrlich. Und es ist normal. Deine Schwester wird immer dann etwas in den falschen Hals bekommen, wenn sie das will. Egal für welches "angepasst ihr zuliebe getanes" Verhalten du dich entscheidest. Erlöse dich und steh zu dir und deinen Wünschen und sprich sie ruhig aus.
Hallo,
also ich finde das Verhalten albern. Aber es ist schwierig, ein vernünftiges Gespräch zu führen, wenn eine Person dabei nicht mitmachen will. Dafür muss man schon in der Lage sein, sich selber vernünftig einzuschätzen und auch die Bereitschaft haben, aufeinander zu zu gehen. Nur redenden Menschen kann geholfen werden.
Ich hab auch eine schwierige Schwester, die meint, sie hat immer Recht und alle anderen Personen sind so unfreundlich zu ihr. Dabei ist es genau anders herum. Sie pampt jeden an und reagiert oft sehr agressiv. Dabei hat sie den gleichen Blick, wie schon als (bockiger) Teenager. Nur ist sie inzwischen schon 45. Egal was passiert, Schuld haben immer andere und jeder muss das Verhalten akzeptieren. Aber glaub mal nicht, dass sie im Gegenzug auch sowas tolerieren würde. Verärgern kann man sie eigentlich mit allem. Da reicht es, eine Verständnisfrage zu dem Thema zu stellen, von dem sie erzählt. Dann wird man gleich angepampt "Hab ich doch gerade gesagt.".
Lange haben wir gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Bis sie neulich eine Busverbindung von mir rausgesucht haben wollte zu einem Krankenhaus im Landkreis. Auf meine Reaktion, dass ich nicht wüßte, wo das ist, wurde ich agressiv und laut angepampt mit "Krankenhaus!". Bei einem normalen Menschen hätte die Antwort ungefähr so ausgesehen "Das Krankenhaus ist an der Straße XYZ.". Zum besseren Verständis muss ich noch erwähnen, dass sich das Krankenhaus in dem Ort auf mehrere Standorte verteilt. Mal eben ins Telefonbuch schauen hätte also nicht geholfen. Und da hat es mir dann gereicht. Erst habe ich ihr ganz ruhig und sachlich gesagt, dass sie ruhig mal freundlicher sein könnte, wenn sie meine Hilfe möchte. Ihre Reaktion war, dass sie immer freundlich wäre, aber ich sie angeblafft hätte. Daraufhin hab ich geantwortet, dass das nicht stimmt und das sie leider nur sehr selten freundlich wäre und sich einbildet, sie kann mit allen Leuten umspringen, wie sie will (immernoch sachlich und ruhig). Antwort von ihr war ein sehr schrilles "Leck mich!". Und seitdem hab ich nichts mehr von ihr gehört. Meiner Mutter hat sie hinterher erzählt, ich hätte schlechte Laune.
Mir zeigt ihr Verhalten und ihre Aussage gegenüber unserer Mutter, dass sie eine völlig falsche Selbstwahrnehmung hat. Sie ist auch überhaupt nicht bereit, mal über sich und ihr Verhalten nachzudenken. Wenn mich jemand kritisiert, überlege ich hinterher schon, ob die Person das zu Recht macht. Aber eine Selbstreflektion fehlt bei ihr komplett. Da wird komplett ausgeblendet, dass sie sich blöde benommen hat. Ich weiß, dass sie frustriert ist wegen ihrem ätzenden Job und weil sie finanzielle sehr schlecht gestellt ist. Aber das ist schließlich ihre eigene Schuld. Hätte sie halt die Schule nicht abbrechen sollen und eine Ausbildung wäre auch nicht verkehrt gewesen. Dafür ist sie allein verantwortlich und muss den Frust nicht an anderen auslassen.
Vorerst wird da nun Funkstille herrschen. Ich genieße es, dass ich mir das ewige Gemecker nicht anhören muss. Von ihr wird wohl auch nichts kommen, aber damit kann ich gut umgehen.
Dir rate ich, nochmal das persönliche Gespräch mit deiner Schwester zu suchen. Du scheinst sie in deinem Leben zu brauchen, also solltest du dir schon Mühe geben und ihr auch zeigen, dass sie dir wichtig ist. Lass das blöde SMS schreiben. Das ist Kinderkacke und damit kann man selten richtig vermitteln, worum es einem wirklich geht. Und falls deine Schwester eine bessere Selbstwahrnehmung hat als meine, bitte sie mal über ihr Verhalten nachzudenken. Ansonsten finde ich, man muss sich nicht alles gefallen lassen. Aber man sollte ruhig und sachlich miteinander sprechen und dem Gegenüber auch mal zuhören. Auch hilft es, in ganzen Sätzen zu antworten. So wäre es sinnvoll gewesen, du hättest deiner Schwester vom Fußballspiel deines Sohnes erzählt. Mit dem Nein ohne jegliche Erklärung hast du lediglich für böses Blut gesorgt.
Gruß
Sassi
Hallo,
Du machst das gleich mit wie ich . Als du von deiner Schwester geschrieben hast dachte ich es sei meine.
Aber ok mein ich hätte ihr können schreiben von dem Fußballspiel dann hätte sie mir vorgeworfen ich hätte gelogen. Das alles geht schon so seit zig Jahren und irgendwann ist man es leid. Ich hätte schreiben können was ich will sie hätte es sich so gedreht wie sie es gebraucht hätte.
Aber es ist auch egal. Und ich hab sie versucht 3 mal anzurufen und sie hat mich weggedrückt. Also was noch ? Und sie hat unser letztes Gespräch mit auflegen beendet und fing mit den SMS an. Sogar die Einladung zur Taufe kam per SMS also.
Lg
Christina
Hallo Christina,
das ist natürlich blöd. Ich hatte dir eigentlich nur anhand meiner Schwester aufzeigen wollen, wie schwer es ist mit einem Menschen vernünftig zu reden, der sich selber ganz anders wahr nimmt als das Umfeld.
Ich würde es wahrscheinlich mit einer Mail oder einem klassischen Brief versuchen. Da hat sie Zeit, den Inhalt sacken zu lassen, weil keine sofortige Reaktion gefordert ist.
Am Besten wäre natürlich, wenn ihr euch gegenseitig sagt, wie euer Verhalten beim Anderen ankommt. Evtl. mit Moderation durch einen Außenstehenden. Meine Schwester würde dabei allerdings nicht mitmachen.
Als Alternative bleibt dir ansonsten nur, ihr blödes Benehmen zu tolerieren oder sie links liegen zu lassen. Aber Letzteres ist ja eigentlich nicht in deinem Interesse.
LG
Sassi
Hallo,
warum schickst du ihre SMS an eure Tante zur Beurteilung? Es geht doch niemanden etwas an. Die Tante hat sie bestimmt darauf angesprochen. Deswegen kann ich es schon verstehen, dass deine Schwester sagt, du würdest über sie herziehen.
Ihr solltet echt lernen miteinander vernünftig zu reden.
Ich verstehe auch nicht was du deiner Schwester bezüglich der Krankheit von eurer Tante klarmachen wolltest? Das sie weint, wenn sie alleine ist? Oder meinst du wirklich, dass deine Schwester denkt, eure Tante springt jubelnd durch die Gegend?
Auch das Geschenk zu Ostern? Konntest du ihr nicht sagen, dass du es per Post schickst, weil du nicht weißt wann du die Kleinen siehst?
Und mit dem Wochenende hättest du auch einfach sagen können, dass sie die Kinder nicht holen kann, weil dein Großer zum Fußball geht. Auf ein NEIN hätte ich auch extrem sauer reagiert. Insbesondere, wenn es per SMS kommt. Warum hast du sie nicht einfach angerufen? Da möchte sie dir die Kinder mal abnehmen und du siehst noch nicht mal einen Grund sie darüber in Kenntnis zu setzen warum es nicht geht. Also dir würde ich nie wieder ein Angebot machen deine Kinder zu nehmen!
In deinem Beitrag lese ich nur wie deine Schwester mit allen aggressiv umgeht, aber du bist nicht viel besser. Sorry, nicht böse gemeint, aber fass erst an deine eigene Nase und denke über dein verhalten nach. Erst dann kannst du über deine Schwester "herziehen".
LG
Lumidi