Hallo ich hab mal ne Frage..
Sind alle Mütter (überspitzt gesagt) die älter sind als 30 so schwierig und anstrengend im Bezug zur Kindererziehung?
Es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen!!! Ich habe nur meine Erfahrungen im Schwimmkurs und Familie gemacht...
VOn wegen keine Babykekse nur Dinkelkekse oder nur selbstgekochtes Essen und und und...?
Ich habe nichts dagegen sondern ich verstehe nicht warum ich dann so getadelt werde weil ich nicht so bin?!
Versteht ihr was ich meine?
Das soll wirklich keine persönliche Kritik sein ich will et einfach nur mal wissen...
Dank euch...
Sind alle älteren Mütter so schwierig?
Hallo,
ich gebe dir schonmal einen Watteanzug.. Gleich fliegen die Steine...
Ich bin auch in deinem Alter... Und ich sehe es auch sehr viel, wo ich einfach nur den Kopf schüttel.. Da wird dem Kind hinter her gerannt, weil es nicht hört... Da wird 1000 mal gesagt es soll es lassen, bekommt eine Konsequenz angedroht, die dann aber nicht durchgesetzt wird etc...
Wobei es da natürlich auch andere Mütter gibt... Aber mir fällt eben auf, dass es eben doch oft bei älteren Mamas vorkommt...
LG Fusselchen
Ohje...
Meinste das wird so schlimm?
Ich meinte das ja nicht persönlich aber meinste das kann sein dass wir nen bisschen ( nicht alle in unserem Alter) lockerer mit allem umgehen?
Ich will nicht alle über einen Kamm scheren aber das echt anstrengend Rechenschaft abzulegen wieso mein Kind nen Babykeks isst...!!!!
Ob es so schlimm wird?? Keine Ahnung... Aber oft arten solche Themen hier aus...
Ich denke schon, dass wir in einigem lockerer sind.. Ich sehe das alleine schon auf dem Spielplatz.. Da lasse ich meine 2 einfach mal machen.. Der Kleine klettert mit 2 Jahren schon alleine auf die große Rutsche.. Da werde ich immer ganz fassungslos angeschaut.. Ich stand halt 2 mal dabei um sicher zu sein, dass er alleine hoch kommt.. Und seitdem macht er das alleine...
Was die Rechenschaft an geht: Sag klipp und klar, dass das deine Entscheidung ist... Sie können ja geben was sie wollen...
Klar gibt es auch junge Mamas die so sind.. Aber ich sehe es eben oft bei älteren Mamas.. Selten das ich eine Mama gesehen habe (von den aäteren) die mal locker war und ihr Kind hat machen lassen...
LG Fusselchen
JAAAAA!
Aber vllt. liegts daran, dass ich schon ganz stark auf die 40 zugehe!
Bei mir gibt es Prinzipein, die ich gerne habe. wir haben einen geregelten Tagesablauf, der natürlich auch mal abgeändert werden kann.
Mein erstes Kind hat überwiegend gesundes Essen mit Dinkel und Co bekommen. Der Zweite auch, aber er bekommt schon mal einen normalen Zwieback oder andere Leckereien.
Stell dir vor, ich musste selbst kochen, denn nr. 2 aß keinerlei Gläschen!
Also, ein paar Dinge sind in unserem Leben ein Muss und kein Laissez - Faire, aber ganz so verbohrt sind wir dann auch nicht. Aber ich würde sagen, verbohrter als jüngere Eltern.
LG
Hallo maxi,
ich glaube noch nciht mal, dass es nur ums Essen geht.. Wir essen auch gesund.. Es wird jeden Tag frisch gekocht.. Wann ich das letzte Mal bei MC Doof war, weis ich schon nicht mehr..
Auch wir haben einen geregelten Tagesablauf..
Aber mit fällt oft auf, dass gerade die älteren Mütter auf dem Spielplatz ihrem Kind x mal was sagen.. Konsequenz androhen und diese dann doch nicht durch ziehen..
Aber auch sehe ich oft, dass die Mütter permanent ihrem Kind nach gehen.. Ihn/sie immer fest halten wollen etc.. Statt die Kinder einfach mal machen zu lassen...
LG Fusselchen
Das mit dem selber kochen ist absolut keine Kritik...
Es geht eher darum dass wenn man nicht selber kocht dann quasi in der Luft zerfetzt wird :D
Verstehste wie ich das meine????
Das überhaupt nicht schlimm zumal spart man auch ne Menge Geld...
hallo!
Genausowenig, wie alle jungen Mütter feiern gehen, nicht kochen, sich nicht ordentlich artikulieren etc...
Wieso ist denn gute Ernährung "schwierig sein"?
Das habe ich auch mit 20 beim ersten Kind schon so gemacht..und mache es beim 4. Kind immernoch so.
Und ja, ich kritisiere es auch, wenn Mütter ihren kleinen Kindern Süsskram und fertigfrass geben...denn ich finde gute Ernährung ist ein Grundrecht des Kindes.
Wobei man natürlich differenzieren muss zwischen 11 Monate alten baybs und 4 jährigen...
Warum das öfte bei älteren Müttewren so ist?
Die amchen sich im Schnitt halt mehr gedanken darüber..dasa Bewusstsein dafür steigt.
Wobei man auch das nicht pauschalieren kann.
lg
melanie
Huhu,
warum ists für dich schwierig wenn andere Mütter ihre Kinder anders ernähren als du dein?
Ich bin 35... Laura ist jetzt fast 1 Jahr alt, aber sie hat schon Weihnachten selbstgebackene Kekse genascht.
Dafür koche ich aber für sie selbstverständlich ebenso alles selber wie für uns auch, Fertigfraß mag hier einfach keiner, warum sollte ich da beim Baby eine ausnahme machen?
Allerdings...war das auch schon bei meinem Sohn so und da war ich 25 als er Baby war.
lg
Andrea
Das habe ich nicht gesagt...
Es ist eher anders herum... Ich bekomme die BLicke wenn Luis mal nen Keks bekommt...
Mir ist das doch egal wie die anderen ihre Kinder erziehen es sind ja nicht meine...
Es geht nur darum dass mal "diesen" Müttern Rechenschaft ablegen muss und demnach keine Ahnung von Ernährung hat...
ICh wollte keinen beleidigen Leute...
Von wegen "alt"..
Ihr wisst ja wie das gemeint war bzw. ist...
Ich glaube eigentlich nicht, dass man das so vom Alter abhängig machen kann. Ich selbst bin zumindest bei meinen beiden kleinen Kindern auch eine alte Mutter. In vielem sehe ich mich als locker an, zum Beispiel beim auf dem Spielplatz-Klettern-und-Machen lassen. Da traue ich ihnen viel zu und lasse sie alleine machen.
Bei Gläschen und Babykeksen war ich zum Beispiel als junge Mutter viel, viel strikter als bei den beiden Kleinen. Mein Ältester bekam nie Babykekse, Süßes etc., bis er sicher über zwei Jahre alt war. Gläschen nur in Ausnahmefällen. Wenn du siehst, wie viel Zucker z. B. in Babytees ist, würdest du das vielelicht auch so sehen. Inzwischen bin ich (leider) viel viel lockerer bei solchen Dingen, einfach weil die Kleinen zwangsweise viel mehr vom Großen mitbekommen. Beim Fernsehen ist das auch so, leider.
Was das Erziehen angeht, so bin ich jetzt auch viel konsequenter als bei meinem Großen - einfach weil ich bei ihm gesehen habe, wohin mich Inkonsequenz führt: zu viel Ärger und Diskussionen, wenn sie älter werden.
Also - ich bin da eher nicht ein Beispiel für deine Theorie.
Wobei ich glaube, dass du damit recht hast, dass ältere Mütter die Kinder sich mehr gedanken um gesunde Ernährung machen als jüngere. Ansonsten: Ich weiß nicht, in meinem Bekanntenkreis sind mehr ältere Mütter als jüngere, klar, weil ich selbst auch älter bin, aber so eine richtige Tendenz erkenn ich da nicht. Konsequent finde ich uns eigentlich alle, aber das liegt auch sicher daran, dass wir alle schon mehrere Kinder haben und uns Inkonsquenz nicht leisten können. Dann gibt es einige von uns, die locker und eher unbesorgt sind, aber auch einige, die sehr betüdeln und überängstlich sind.
Aber ich finde eines sicher nicht: Dass jüngere Mütter konsequenter sind, da erlebe ich auf Spielplätzen eher das Gegenteil. Da sind es meiner Erfahrung nach eher die jüngeren Mütter, die drohen und schimpfen und keine Konsequenz folgen lassen.
Liebe Grüße, Nico
Aaaalsoooo jaa?
Wat soll datt denn ey????
Ich bin eine Mama mit über 30!
Genau genommen bin ich sogar schon dezent über 40!
Und jaha, ich habe mein 1. Kind mit 31 bekommen und die 2. mit 36.
Und beide Kinder mochten keine Gläschen - nein nein ...
Meine Große trank mit 4 Monaten nicht mal mehr in Fläschken! Sie wollte Brei und hat mich nicht gefragt was ICH denken würde!
Meine Kleine dagegen trank mit 17 Monaten ausschließlich und NUR die Milchflaschen leer ... Essen? No way.
Und ja, es gab Dinkelkekse und Dinkelstangen, Naturprodukte und co.
Aber auch Fruchtzwerge, Schokopudding, Kekse für Normalsterbliche ohne Bio ... und und und ...
Die Rotznase wurde auch nicht ständig geputzt und sie waren und vor allem sind immer noch kleine Dreckspatzen ...
Nööö - ich lebe hier zwar gesund aber nicht steril.
Ich sorge mich um meine Süßen, aber übertreibe es nicht.
Ich war mit der Kleineren nur ganz kurz in einer Spielgruppe - die Mamas haben mich furchtbar genervt!
Und soll ich was sagen?
Die waren ALLE viel jünger als ich!
Tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, daß ich 37 bin und meine Kinder "normale" Süßigkeiten kriegen? Bei uns ist die Omi die Dinkel-Öko-Tante
oh, jetzt werde ich schon als "ältere Mutter" bezeichnet... Ich fühle mich doch noch nicht so!
Aber ich verstehe, was du meinst, mir ging es ja nicht anders, als ich in deinem Alter war!
Aber jetzt habe ich beim dritten Kind meinen Weg für den Umgang mit Kindern gefunden. Nicht perfekt, aber ich komme zurecht
Bei uns gibt es auch nur selbstgekochtes Essen. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln, oder?
Allerdings versuche ich nicht, anderen Müttern meine Meinung aufzudrängen, sondern diese nur zu sagen, wenn ich gefragt werde oder wenn es dringend notwendig ist.
Aber den Mund zu halten ist manchmal schwer, wenn ich sehe, wie ein Baby STUNDEN im Maxicosi zubringen muss...
Nein
Weil Frauen immer vergleichen?Keine Ahnung ich steh zu meinen Fehlern und wenn ich sage das mein süßer wieder rumgebockt hat werde ich erschrocken angeschaut^^.Wenn ich Plätzchen auspacke kommen verächtliche Blicke.
Mir egal alles was ich mache kann ich sehr gut vertreten und finde das alles radikale nach hinten losgeht.
Es kommt auf die Menge an.Übrigens ist Er auch gerne Obst und Gemüse aber das trete ich nicht so breit wie diese von Dir beschriebenen Mamas breit weil ich nicht vergleichen muß?Weil ich einen gesunden Menschenverstand habe?Ich mir und diesen Müttern nichts beweisen muß?!
Macht es Euch doch nicht so schwer jede gute Mutter weiß doch instinktiv was gut oder schlecht für das ebenso individuelle Kind ist
LG
Und weil du solche Erfahrungen gemacht hast,sind alle älteren Mütter so?
Ich hab eher die andere Seite kennengelernt.......die nervigen jungen Mütter.
Aber da ich ebenfalls viele von der anderen Sorte kenne ,würde ich nie alle in einen Pott schmeißen.
Erzieh du doch dein Kind ,wie du es für richtig hälst.Mit Dinkelkeksen oder nicht (ich hatte son Zeug nie im Haus ) und laß die anderen ihr Ding machen.
Spielkreis hab ich übrigens auch nur einmal besucht mit meiner Jüngsten.
Warum? Weil ich ebenso angenervt war von dem Getue der jungen Mütter ,wie es schon jemand anders hier geschrieben hat.
Meine Kinder sind 24 ,15 und 4 und soll ich dir was sagen?
Je älter ich wurde,desto lockerer hab ich alles gesehen.