Nachname-Frage

Hallo ihr Lieben

mich beschäftigt schon lange eine Frage zum Nachname...
ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Und zwar:

2004 haben mein Mann und ich unsere Tochter bekommen. Wir waren damals noch nicht verheiratet und die Kleine hat damals meinen Nachnamen bekommen.
8Monate später haben wir geheiratet und die Kleine und ich haben dann den Namen von meinen Mann angenommen.

So nun frage ich mich, wenn man irgendwelche Sachen ausfüllen muss wo steht Name, Vorname, GEBOREN ALS...
muss ich dann bei "geboren als" bei ihr auch den alten Nachnamen schreiben????
und wenn sie später mal heiratet wie ist es dann???
Ihren neuen Nachnamen bei Name ist ja logisch und was ist dann bei "geboren"????
Müsste dann doch eigentlich ihr Name hin womit sie geboren ist oder???
ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich ausdrücken.

Gar nicht so leicht das zu erklären hehe

liebe grüße Carina

1

Hallo,

man gibt den Namen an, der in der Geburtsurkunde steht.

2

Hallo Carina,

also mein Großer wurde einbenannt (nicht der leibliche Sohn von meinem Noch-Ehemann) und auf seiner Geburtsurkunde steht nicht mehr mein Mädchenname unter "Geburtsname". Soweit ich aber weiß ist das falsch, denn es ist ja keine komplette Namensänderung, sondern nur der Nachname wird umgeändert, wie bei einer Hochzeit und der jenige der den neuen Namen annimmt, legt ja sein Geburtsname auch nicht ab.

So wurde mir das von unserem Standesamt und von paar anderen Ämtern erklärt und ich durfte mich ägern, weil ich 14€ für ne ungültige Geburtsurkunde hier habe.

Lg

3

doch ich glaube schon, dass das gilt.

Ich habe mein Kind noch ehelich mit meinem EX (nicht sein Vater) bekommen.

Mit der Heirat mit seinem Vater hat er nun auch die Geburtsurkunde, in der nur der gemeinsame jetzige Familienname steht.

Meine Mutter ist damals unehelich geboren, wurde später vom Stiefvater adoptiert. Auch bei ihr in der Geburtsurkunde steht als Geburtsname nun nur noch der Nachname ihres Stief-/Adoptivvaters. Sie war zu dem Zeitpunkt sogar bereits 7 Jahre alt. Ich glaub das letzte mal hat sie sich wegen einer Erbschaft eine Urkunde schicken lassen und war darüber eigentlich auch erstaunt, aber es schien so seine Richtigkeit zu haben.

12

Hallo,

bei uns gab es aber keinerlei Adoption etc. nichts, nur der Familienname wurde einbenannt, das heißt aber nicht dass das Kind seinen Geburtsnamen verliert, mein Sohn hat keinerlei Erbrecht bei meinem Nochehemann

Lg

4

So wie Du sagtest hat Sie auch erst den Nachnamen bekommen wo Ihr geheiratet habt, somit wird auch bei Ihr geboren als ( alter Name) stehen.Genau wie bei dir, denn Ihr Mädchenname ist DEIN Nachname.

Auch wenn man die Geburtsurkunde ändert steht IMMER geboren als ( ....) und nicht der Nachname deines Mannes denn das wäre nicht korrekt.

So sagte man es uns auch im Standesamt .

lG

5

Hallo!

Mein Sohn wurde 1996 geboren und bekam meinen Mädchennamen.
Heirat 1998 mein Sohn bekam den Nachnamen des Vaters.
Neue Geburtsurkunde bekommen und da steht nichts von einem Geburtsnamen(meinem Mädchennamen)
Da steht lediglich der Familienname drinnen.
Mehr nicht.

Steffi

Und er muß auch nicht unterschreiben geborener BlaBlaBla

6

Hallo.

Der Ehename ist damit der Geburtsname des Kindes geworden ... nur Du bist eine "geborene als ...".

Ich habe Anfang der 90er Jahre den Mädchennamen meiner Mutter angenommen (meine Geschwister auch) und unsere Geburtsurkunden wurden komplett geändert. Als ich geheiratet habe, habe ich mit "geborene als - der Mädchenname meiner Mutter" unterschrieben.
Nur in meiner uralten Sozialversicherungsnummer taucht noch der Anfangsbuchstabe meines ursprünglichen Namen auf.

Gruß von der Hedda.

7

Hi,

Ihr habt bei der Eheschließung den Namen des Mannes als Ehenamen gewählt, das Kind hat den Namen automatisch geändert bekommen, der Name der davor in der Geburtsurkunde stand wurde sozusagen ersetzt.

"Geboren als" habe ich auch noch nie in Dokumenten gesehen, nur "Geburtsname" und das ist der aktuelle Name.

Wenn Eure Tochter mal später heiratet und den Namen Ihres Mannes annimmt, steht in Ihren Urkunden ja auch Frau XY geborene (jetziger Name und nicht der ,den sie mal für 8 Monate hatte).

Ich bin übrigens Standesbeamtin und muss es wissen :-)

VG lachris

8

Hallo,

bei meinem Mann ist es auch so, wie hier schon oft erwähnt! Geboren als Zimmermann (Mädchenname seiner Mutter), dann hat er mit 3 oder so den Namen seines Stiefvaters bekommen und nun hat er meinen. In seinen Ausweispapieren steht er überall als geborener L. (Name des Stiefvaters)!
Ich finde das ganze auch sehr merkwürdig, denn immerhin ist er kein geborener L., sondern ein geborener Zimmermann! Aber so ist das nunmal in Deutschland! Seine Großeltern, eigentlich eher nur die Oma, stiefväterlicherseits fanden es nie gut, dass er den Namen bekommen hat, haben aber nen Riesenfass aufgemacht, als er bei der Hochzeit meinen Namen angenommen hat und seinen nicht behalten hat...schon komisch manche Leute!

LG Steffi

9

Ich denke nicht, dass du bei deinem Kind den früheren Namen angeben musst.

Bei mir war es so, dass ich als Kind durch Adpotion einen anderen Namen bekam. Seither ist mein ursprünglicher Name nie wieder irgendwo aufgetaucht. In meiner Geburtsurkunde steht auch nur der Adoptionsname drin.

Schau doch mal in der Geburtsurkunde nach, wenn dort nur der neue Name steht, hat es sich ja erübrigt, oder?

10

Hi,

mein Mann wurde vom 2. Mann meiner SM adoptiert als er 6 oder 7 war - nichtmal in den Unterlagen für unsere Hochzeit steht irgendwo "Geburtsname". Nur in seiner Geburtsurkunde steht, wie er vor der Adoption hieß. Das braucht er aber nirgendwo anzugeben!

Gruß
Kim