Zwiespalt wg Geburtstag

Hallo!
Ich hoffe das ich mein Problem kurz schildern kann,und ich Euch nicht langweile. Also, ich habe seit ca.12-13 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Sie hat ziemlich viel Scheiße gebaut und mich oft enttäuscht.
Sie hat mich mit 17 Jahren bekommen,war immer flippig und ich dachte mit dem Alter "wächst" sich das raus.(War aber nicht).Bei uns gab es wildePartys,viele Beziehungen die meistens im Chaos endeten usw. Zum Glück gab es zum Ausgleich meine Oma und Opa und einen Papa. Vor ca. 10 Jahren hat meine Mutter und ihr damaliger Mann(Fakir und Feuerspucker) sich einen Sparvertrag von mir heimlich auszahlen lassen. Sie waren davor 2 Jahre in Spanien und Frankreich unterwegs und hatten sich schon Geld bei meiner Oma geliehen. Als ich davon erfuhr das mein Geld futsch ist(welches mein Vater immer einbezahlt hatte) war ich sauer und bin zum Anwalt. Der hat mir aber keine Hoffnung gemacht und hat mir von einer Klage abgeraten. Seit dem Zeitpunkt hat meine Mutter den Kontakt zu allen abgebrochen. Meine Oma hat 10 Jahre Deprssionen hinter sich.Mit Hilfe von ihrer jüngsten Tochter hat sie Kontakt zu meiner Mutter aufnehmen können,und sie freut sich sehr. Jetzt steht der 80 Geburtstag vor der Tür. Meine Mutter soll natürlich kommen. Ich hab aber kein gutes Gefühl,soll ich nicht zum Geburtstag gehen? Ich habe Angst vor dem treffen. Ich will meine Oma nicht enttäuschen. Ich könnte noch einen Roman weiter schreiben was ich mit meiner Mutter erlebt habe,aber das wär to much. Ich weiß nicht ob ich ihr verzeihen kann.
Was soll ich machen?
Danke fürs durchhalten und lesen.#winke

1

Hallo,
wirklich eine schwierige Situation.
Deine Oma wird 80 und möchte natürlich alle Kinder und Enkel dabei haben.
Ich würde hingehen und meiner "Mutter" freundlich die Hand geben .Du musst ja nicht neben ihr sitzen.
Ich würde sie um ein Gespräch nach der Feier bitten, die Sache muss geklärt werden.Warum solltest du sie nicht mit deiner Enttäuschung konfrontieren-bestimmt geht es dir hinterher besser.
Wenn du dir das nicht zutraust, geh wenigstens deiner Oma zuliebe zum Geburtstag.

Alles Gute und gute Nerven wünsche ich dir---das wird bestimmt nicht so schlimm.
Du bist erwachsen, unabhängig und deine Mutter fühlt sich bestimmt auch nicht so toll.

L.G.

2

Sorry aber eine Mutter die ihre Kinder beklaut ist ein SChwein!
Das du nicht hingehen willst verstehe ich. Sprich mit deiner Oma und wenn sie dein Kommen wünscht ( hört sich jetzt blöde an) dann sag ihr doch du kommst aber vielleicht nicht so lange. Es soll keinen STreit geben. Der Mutter die Hand geben hmmm weiß nicht. sie wird eh nicht verstehen das sie dich beklaut hat. Und wieso ein Anwalt rät nichts zu machen versteh ich nicht.
ela

3

Hallo,

ich kann Dich verstehen.

Aber es ist der Geburtstag Deiner Oma, nicht Deiner Mutter. So wie ich das jetzt verstanden hab, hast Du zu ihr ein gutes Verhältnis. Und noch dazu mit dem Hintergrund der Depression und des Alters. Ich denke, ich würde an Deiner Stelle gehen.
Sind doch bestimmt auch noch andere Leute da, mit denen Du Dich nett unterhalten kannst.
Ich würde aber auf keinen Fall am Tag der Feier ein klärendes Gespräch mit der Mutter anfangen. Im schlimmsten Fall könnte das den Tag Deiner Oma ruinieren. Wenn, dann noch vorher, oder danach.

Lg
Lejana

4

Versuchs mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Deine Oma ist alt und wird wohl nicht mehr sooo lange leben.
Sie möchte wohl einfach in Frieden gehen können.
Warum willst Du Deine Oma nicht die Freude machen?
Niemand zwingt Dich über diesen EINEN Tag (ein paar Stunden) Kontakt zu Deiner Mutter zu haben.

Mein Ex hat shcon immer sehr viel Mist gebaut.
Das hat sich auch nicht geändert als wir zusammen waren.
Er hat auch mir ziemlich viel Mist angetan und mich ziemlich viel Geld gekostet.
Aus diesem Grund habe ich mich auch von ihm getrennt.
Er hatte damals einen schon ziemlich alten Vater, der mich total geliebt hat.
Es hätte ihm das Herz gebrochen wenn er gewusst hätte, dass ich mich getrennt habe. Er kannte seinen Sohn zur Genüge und es wohl verstanden WARUM ich mich getrennt habe. Ich hab ihm immer in dem Glauben gelassen, dass wir noch zusammen sind.
Nicht meinem Ex zuliebe, sondern weil ich den alten Mann so gern hatte.
Es hat ihn so glücklich gemacht, dass sein Sohn eine gescheite Frau abbekommen hat, dass ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe ihm diese Freude zu nehmen.
Er ist vor drei Jahren "glücklich" gestorben.
Die Wahrheit hätte ihn wahrscheinlich schon viel früher umgebracht.

5

Hallo,

also ICH würde hingehen und meine Mutter - wenn du keinen Kontakt mehr haben willst - einfach ingnormieren.

LG

6

Hallo,

die Idee mit dem ignorieren finde ich gut. Gefällt mir noch viel besser, als deine Teilnahme abzusagen. Du musst dann aber auch durchhalten und dich nicht auf irgendwas einlassen.