Hallo.
Mich beschäftigt grade die oben stehende Frage extrem.
Ich habe heute einen Job angeboten bekommen, das wäre Teilzeit an der Kasse. Ich würde viel mehr verdienen als im Moment, und will diesen Job unbedingt. Allerdings würde meine Schicht um 13Uhr anfangen, und der Kindergarten unserer Tochter schließt schon um 13.30Uhr. Jetzt haben wir sie gestern in einer Kindertagesstätte angemeldet, aber da müssen wir natürlich warten, bis ein Platz frei wird.
Jetzt bräuchte ich so lange jemanden, der sie von Mo-Fr für 5Stunden am Tag nimmt. Ist echt verdammt viel, aber eine ältere Kollegin die im gleichen Betrieb arbeitet wie ich, die ich auch privat kenne, meinte ich soll ihre Tochter fragen, (die kenne ich auch schon länger), und das wäre eigentlich die perfekte Kandidatin. Die liebt Kinder über alles, ist im Moment nicht beschäftigt, da sie selber Mama wird usw...
Einziger Problempunkt ist, das sie schon ständig auf die Kinder ihrer Schwägerin aufpasst (2Stück, nicht grade pflegeleicht) und sicher eh schon ausgelastet ist. Hab sie jetzt trotzdem mal gefragt, und ihr selbstverständlich auch eine Gute Bezahlung zugesagt. Jetzt hat sie am Telefon irgendwie überrumpelt und wenig begeistert geklungen, und gemeint, sie müsse es erst mit ihrem Mann besprechen. (Was klar ist)
Das war jetzt vor ca 3-4Stunden, und bis jetzt kam noch keine Antwort.
Ich hab jetzt ein bissl Angst, das sie sich total Überfallen fühlt.
Hab aber extra ganz oft betont, das sie es wirklich nur machen soll, wenn sie wirklich mag, und es auch absolut kein Problem wäre, wenn sie nein sagt.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, mit Kinderbetreuung bei Freunden? Ging das gut, wie war es? Haben es die Kinder gut angenommen? Ich bin voll aufgeregt, das muss einfach klappen, ich hoffe so, das sie JA sagt....
Gruß Mauli
Kind von Freunden betreuen lassen?
PS: bevor wieder die Schlauen mit ihren super Kommentaren kommen:
Nein, ich will meine Tochter nicht abschieben, ich möchte einfach mehr arbeiten, damit ich besser verdiene, damit ich meiner Tochter mehr bieten, und mir mehr leisten kann. Genau das, und nicht's anderes.
Hallo!
"PS: bevor wieder die Schlauen mit ihren super Kommentaren kommen:
Nein, ich will meine Tochter nicht abschieben, ich möchte einfach mehr arbeiten, damit ich besser verdiene, damit ich meiner Tochter mehr bieten, und mir mehr leisten kann. Genau das, und nicht's anderes."
WoW
Gruß Snaky
Wenn sie das so viele Stunden in der Woche und mit Bezahlung macht, geht das doch nur mit Zulassung als Tagesmutter o.ä.?
Da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus.
Aber wenn wir das privat unter uns ausmachen, brauch ich da ja keine Zulassung oder sonst was. Und das Geld hab ich ihr ja freiwillig von mir aus angeboten (ist ja auch selbstverständlich finde ich).
Aber ich werde mich mal schlau machen.
"privat unter uns ausmachen" - meinst du damit dass du sie schwarz beschaeftigen wuerdest?
Hallo
Grundsätzlich ist es völlig OK das Kind von Freunden betreuen zu lassen,wir tun das auch ab und an ABER....dort herrschen "andere Verhältnisse" denn meine Bedenken wären einfach zu groß,das ich sie,wenn sie schon 2 schwierige Betreuungskinder hat,überfordere.
Es ist m.M nach auch grenzwertig an einer Tagesmutter.Hat sie die Tagespflegeerlaubnis vom Jugendamt?Was wenn etwas passiert,wie ist das geregelt?
Ehrlich Mauli,so sehr ich dir den Job gönnen würde aber sieh dich lieber nach einer anderen Betreuung für deine Tochter um.Frag doch mal beim Jugendamt nach oder schau mal bei Betreut.de.Es soll ja,wie du sagst nur so lange sein bis der KiTa Platz frei wird.
lg
Die beiden anderen Kids hat sie ja nicht jeden Tag.
Wie oft genau weiß ich nicht, aber ab und zu sind die halt bei ihr.
Hab schon ein wenig rum überlegt deswegen, aber ich denk mir auf der anderen Seite wieder rum, das ich sie ja dafür bezahle. Sie muss es ja nicht für Umme machen. Ich hätte ja auch einfach erwarten können, das sie es als "Freundschaftsdienst" einfach so macht. *muahaha*
Aber ich finde es selbstverständlich, ihr da was anzubieten.
Naja....mal gucken ob sie überhaupt zusagt...*hibbel*
Mauli,mir ging es nicht ums "für Umme" mir ging es darum,mein Kind gut aufgehoben zu wissen
Stell dir mal vor,sie sagt zu,hat aber ausgerechnet die anderen 2 Kinder vieleicht auch in dieser Woche 3 mal.Genau an so einem Tag passiert etwas mit deiner Tochter würdest du dir nicht Vorwürfe bis zum Sankt Nimmerleinstag machen?
Hallo!
Du hast in Deiner Frage unter Anderem auch erwähnt, dass Deine Bekannte wenig schlüssig bzw. nicht begeistert geklungen hat. Wenn sie eine angemeldete Tagesmutter wäre, würde ich sagen; Wenn sie mein Kind auch nimmt, wird sie wissen, was sie macht. Da es aber eine eher private Betreuungsmöglichkeit wäre, würde ich eher nicht darauf verlassen. Sie weiß, dass sie Dein Kind 4-5 Stunden jeden Wochentag betreuen muss. Das ist eine ziemlich Verpflichtung, wenn Du mich fragst. Das ganze ohne Vertrag und versicherungstechnische Absicherung, stelle ich mir praktisch nicht umsetzbar vor. Klar, Du hast schon einen Antrag für eine andere Tagesstätte gestellt, aber die Zwischenzeit kann sich ziehen und ein möglicher Zeitpunkt noch nicht absehbar.
Versteh` mich bitte nicht falsch. Ich halte es einfach für schwierig, jemanden so in die Pflicht zu nehmen. Denn sie weiß, dass Du auf ihre Beaufsichtigung angewiesen bist und das bekommt in meinen Augen einen unangenehmen Beigeschmack.
Versuch lieber von öffentlicher Stelle eine Betreuung zu finden. Da bist auch Du vertraglich und versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.
Ganz liebe Grüße und viel Glück bei der Sittersuche!
Tine
Hallo,
ich würde mich so lange nach einer Tagesmutter umsehen. Alles auf den offiziellen Weg machen, denn so seid ihr alle abgesichert!
Meine persönliche Meinung dazu:
Ich würde mein Kind nicht zu der Tochter einer Arbeitskollegin geben hab mit solchen Konstellationen einfach keine guten Erfahrungen gemacht (wenn es da tatsächlich um eine tägl. mehrstündige Betreuung und nicht nur Babysitting geht). Dann kommts mal zu Knatsch, die Tante spricht mit ihrer Mutter drüber und dann hast du evtl. ein Problem mit deiner Arbeitskollegin ist jetzt das absolute Horrorszenario, aber mir wärs zu riskant und deswegen: neutrale, liebe Tagesmutter suchen
LG
Hallo,
es klingt jetzt gerade gar nicht so als wenn es eine Freundin von Dir ist. Sie ist die Tochter einer Arbeitskollegin.
Sie ist schwanger und paßt auf 2 andere Kinder auf. Denkst Du sie ist die ideale Kandidatin? Mir klingt es nicht so.
In der SS ist sie vielleicht nicht so belastbar, vielleicht fällt sie auch aus. was ist wenn ihr Baby dann da ist?
Ich meine, Du suchst ja jemanden für länger und nicht nur eben für 1 Woche.
Hast Du keine Eltern oder Schwiegereltern die das machen könnten?
Ich hätte meinem Sohn keinem Fremden überlassen können.
LG z.
hallo,
für`s gelegentliche babysitten kein problem
aber tägliche betreuung für 5h
über welchen zeitraum soll das gehen?
ich würd mich m eine tagesmutter bemühen
lg
Moin.
Würde auch lieber eine TaMu suchen...
Zum einen wg Versicherung, Kosten, Krankheitsausfällen (eine TaMu hat im Normalfall immer jemanden, der dann übernimmt; zumindest bei uns im Ort), zum anderen gibt es kein Risiko, falls Du mal mit der Kollegin Probleme haben solltest oder mit ihrer Tochter...
Und mit einer TaMu kannst Du auch abmachen, daß sie, wenn der Kiga mal zu hat (Weiterbildungen, Ferien etc) Dein Kind betreut; so habe ich das mit meinen Tageskindern auch gemacht
Lg, Locke
Hallo,
also wenn Du sie quasi schwarz beschäftigst kann der Schuss auch nach hinten losgehen.
Sie ist nicht nicht versichert wenn etwas mit dem Kind passiert während es bei Ihr ist.
Ich würde beim Tagesmutterverein Eurer Stadt nachfragen und nach einer kompetenten Person suchen die Dein Kind betreut. Die bißl Ahnung hat bei Krankheiten und in der pädagogischen Sichtweise.
Das Kind wäre dann soviel bei Ihr das es ja doch gefördert werden sollte und nicht nur abgefüttert und bißl bespaßt.
dann wären noch die Erziehungstile von Vorteil. Seit Ihr auf einer Wellenlängen? Oder gibt es bei Dir Bio und bei Ihr Fastfood?
Also ich bin Tagesmutter und würde nicht jedes Kind nehmen. Einfach weil es evlt von der Chemie her nicht passt.
Und was ist wenn sie entbindet? Evlt länger im KH bleibt? Die ersten Wochen wo evlt Streß ist? Sie nach 3 Monaten alles hinschmeißt weil das Baby ein Schreikind ist?
Oh je oh je ich würde es nicht machen!!!
lg und viel Glück