Verzweifelt / Wie Ehe retten?

Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Mein Mann und ich verstehen uns nicht mehr so wie früher.
Es sind einige Gründe: Vor ca. 2,5 Jahren habe ich erfahren, dass mein Mann mit einer fremd geknutscht hat, zum damaligen Zeitpunkt lag es ca. 5 Jahre zurück. Auch habe ich das von seiner Nichte erfahren, die zum damaligen Zeitpunkt ca. 6 Jahre als war. In der Zeit als ich es erfuhr, war unsere Tochter ca. 1,5 Jahre. Ich habe seit einem halben Jahr 20 / Std. Woche gearbeitet. Es war schon viel für mich, Haushalt, Arbeit Kind, aber mit Hilfe meiner Mama habe ich es hinbekommen. Auch wollte ich ein 2. Kind, dachte deshalb, dass ich es 1 Jahr lang machen würde und dann ein 2. bekommen würde. Doch dann erfuhr ich in der gleichen Zeit, dass mein Mann mich anlügt, in dem er behauptet, er wäre arbeiten, tatsächlich jedoch bei jemanden anderen, helfen. Da er variable und lange Arbeitszeiten hat, fällt mit so etwas nicht auf. Da er bis dahin bestritten hatte, fremd geknutscht zu haben und sogar seine eigene Nichte als Lügnerin darstellte, gab er auch das zu. Er schwor mir, mich nie wieder im Leben anzulügen. Als Grund gab er zu kein Stress mit mir haben zu wollen, da ich immer so gestresst sei. Jetzt 2,5 Jahre später kann ich nicht feststellen, ob er mich in dieser Zeit angelogen hat, kann ja auch, wie die anderen Sachen Jahre später rasukommen. Dies war der Grund wieso ich mit dem 2.Kind warten wollte. Denn das Vertrauen muss man sich verdienen, aber ich denke, es ist für immer weg. Manchmal denke ich, dass ich ihn verlassen hätte, wäre unsereTochter nicht da. An manchen Tagen bin ich aber auch so mit ihm glücklich. Das Problem ist auch noch, dass er, seit diese Sache rauskam, von mir flüchtet. Er versucht nebenberuflich Geld zu verdienen, obwohl er manchmal Arbeitzeiten von 12-14 Stunden hat. Und wenn er mal nichts zu hat, sucht er sich woanders Beschäftigung, in dem er z.b. andern hilft. Ich fühle mich manchmal wie eine allein erziehende Mutter.
Ich hab gestern mit ihm geredet und meinte auch, dass es nicht so weiter gehen kann. Er meint auch, dass ich überarbeitet bin und weniger arbeiten sollte. Denn ich bin wegen der Arbeit immer so gestresst und deswegen flüchtet er, denn seit mehr als einem halben Jahr musste ich von meinem Arbeitgeber aus, noch mehr arbeiten. Hinzu kam auch noch, dass meine Mama Herzprobleme bekam und mir nicht mehr so viel helfen kann, wie früher. Auch hätte ich so gerne ein 2. Kind, aber so wie es jetzt momentan mit meinem Mann läuft, will ich nicht.
Denn er hilft mir nicht, bringt sich auch nicht viel in der Erziehung ein, meint auch hier, ich wäre schuld, da ich ihn immer verbessern würde, was teilweise auch stimmt.
Ich bin echt momentan verzweifelt, denn sollte ich dem Arbeitgeber zwingen weniger zu arbeiten, könnte es heißen, ich müsse kündigen. Dies wäre jedoch schlimm, denn meine Arbeit macht mir Spaß und gibt mir Selbstvertrauen. Die letzten Monate habe ich öfters Gedanken mich von meinem Mann zu trennen oder eine Affäre mit einem Mann anzufangen.
Da ich jedoch ein ehrlicher Mensch bin, würde ich mich trennen, bevor ich eine Affäre anfangen würde.
Aber ich will meine Familie auch nicht zerstören.
Was soll ich bloß machen?
Habt ihr Ratschläge oder war jemanden in der ähnlichen Situation?
Danke schon mal im Voraus!!!

1

ein wirklich ernst gemeiner Vorschlag: mach eine Therapie für DICH denn ich lese hier einen Kontrollfreak.

2

Wieso Kontrollfreak?

3

m.E. wer horcht nach 5 Jahren eine damals 6 Jährige aus und verbietet seinem Mann länger zu arbeiten etc. und nach über 7,5 Jahren Amok laufen wegen einem Kuss? das ist für mich Krank!!

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Du machst deine Ehe vom Geschwätz einer 6-jährigen abhängig das noch dazu Jahre zurück liegt.

Dein Mann hat dir gesagt das er dir die Wahrheit verschwiegen hatte aus "Angst" das du rumstresst er sagt dir,das er lieber vor dir "flüchtet"....sag mal...bemerkst du eigentlich garnichts?

Du jammerst noch auf hohem Niveau "huaaa,meine Arbeit gibt mir ja sooooviel Selbstvertrauen" und würdest allen ernstes ehr eine Trennung in Betracht ziehen als die Probleme die DU verursachst in Angriff zu nehmen.

Ganz ehrlich,deinem Mann könnte im Grunde nichts besseres passieren als das du dich von ihm trennst,denn eine Frau die mit nichts zufrieden ist,wird in keiner Partnerschaft glücklich werden.Du wirst immer wieder irgend etwas finden an dem du dich reiben kannst,das dir gegen den Strich geht und solltest du diese Art und Weise beibehalten,dann gute Nacht Marie.

Gruß

6

also irgenwie wurde ich falsch verstanden:

Die Nichte war, als sie es mir erzählt hatte, 12 Jahre alt. Sie hat nur ca. 5 Jahre geschwiegen, bis sie es mir erzählt hatte.
Er hat auch zugegeben, dass er damals mit ihr geknutscht hat, wer weiß was da noch passiert ist......

Ich bin mit meinem Mann 12 Jahre zusammen, 7 Jahre verheiratet.
Und ich persönlich finde, dass Vertrauen dazugehört, da muss man doch nicht lügen.

9

Vertrauen gehört dazu aber hast du dir mal Gedanken darum gemacht WARUM dein Mann fremd geknutscht hat?

Sicherlich nicht weil du ihm eine so treusorgende und liebevolle Ehefrau warst.

Wenn sich das was du hier schilderst durch eure Ehe gezogen hat (du stresst rum wegen was weiß ich,bist überarbeitet ect pp) dann wundert es mich nicht,das dein Mann flüchtet.Er hat doch gar keine Chance hier iregndetwas in Ordnung zu bringen denn DU bringst ihm doch mit JEDEM Wort nur Misstrauen entgegen.

Er arbeitet nebenbei,passt dir nicht,er hilft anderen lieber als das er bei dir ist,passt dir nicht,er SAGT dir,das er das Gefühl das das alles zu viel für ich wird,passt dir nicht....

Reflektiere doch mal für 2 Minuten DEIN Verhalten und such nicht immer nur nach den fehelrn die dein Mann hat.

Und abgesehen davon...WARUM hat sie dir denn das er fremd geknutscht hat?Sicherlich nicht aus Nächstenliebe...NICHt nach so einer Zeitspanne.

11

Danke dir!

Werde mir darüber Gedanken machen.

weitere Kommentare laden
15

Er versucht nebenberuflich Geld zu verdienen, obwohl er manchmal Arbeitzeiten von 12-14 Stunden hat.

Wann soll er dir da denn noch im Haushalt helfen? Du arbeitest "nur" 20 Stunden die Woche und bist dann zusätzlich mit Kind und Haushalt getreßt?
Auf alle Fälle solltest du den Gedanken an ein 2. Kind erstmal weit nach hinten schieben.
Die Fremdknutscherei deines Mannes ist zig Jahre her. Warum wärmst du diese alte Kamelle immer wieder auf?

Denn das Vertrauen muss man sich verdienen, aber ich denke, es ist für immer weg.

Wenn du meinst ,es ist für immer weg,dann geh.
Denn so hat eure Ehe eh keine Chance mehr.

18

Hi,

ich glaube ernsthaft deine Ehe hat keine Chance mehr. Zumindest nicht so!
Denn wenn du dich nicht trennst, wird es wohl früher oder später dein Mann tun.

Du drehst durch weil dein Mann vor 7 Jahren fremdgeknutscht hat und redest von verlorenen Vertrauen!?
Dein Mann arbeitet 12-14 Stunden UND sucht noch einen Nebenjob? Warum? Reichen euere Gehälter nicht? Wenn nicht, dann sei froh das dein Mann etwas unternimmt!
Dein Mann sieht das es dir schlecht geht und du mit Job und Kind überfordert bist und bietet dir an kürzer zu treten... Was willst du mehr?
Dein Mann spricht über seine Bedürfnisse und darüber wie es ihm geht und du blockst ab!

Ganz ehrlich... Mach dir Gedanken darüber was du willst!
Ich kann mir vorstellen wie es bei euch abläuft.
Er kommt nach 12-14 Std. Arbeit nach Hause und findet eine gestresste, genervte und nörgelnde Frau vor die ihm Vorwürfe macht, das er nie da ist und nicht hilft und sowieso irgendwo ne andere sitzen hat! Damit er wenigstens noch etwas Ruhe hat, haut er ab und macht sich lieber woanders nützlich.
Du hingegen gehst ein bissl arbeiten, hast EIN Kind und deinen Haushalt und anscheinend noch genug Energie um die ganze Zeit über deinen schlechten Ehemann und eine Affaire nachzudenken. Von Stress würde ich da nicht sprechen!
Ich habe 2 Kleinkinder und keinerlei Hilfe, gehe bald wieder 30h arbeiten, habe ein großes Haus zu führen und einen Ehemann der mehrere Wochen im Jahr gar nicht zuhause ist. Mein Mann ist ganz zu Anfang unserer Beziehung auch mal fremdgegangen und geht regelmäßig noch seinen Hobbies nach, trotzdem führen wir eine glückliche wenn auch nicht ganz leidenschaftslose Ehe! Ich würde nie auf Idee kommen meinen Mann nach einem 12Std.Tag zu bitten den Geschirrspüler auszuräumen oder die Küche rauszuwischen.... Ich würde es an seiner Stelle nämlich auch nicht tun.

Mein Fazit ist ganz klar!
Entweder du fängst an mal alles in einem anderen Licht zu betrachten und erkennst das DU diejenige bist die einiges ändern muss oder du machst es kurz und schmerzlos...
Du bist nicht glücklich... und
Du hast kein Vertrauen mehr...
Damit hat diese Beziehung jegliche Basis verloren und somit bleibt dir nur die Trennung!

LG

Judith

19

Es tut mir leid, aber ich habe eher Mitleid mit Deinem Mann als mit Dir.

Er hat vor 8 (!!!!!) Jahren fremd GEKNUTSCHT. Nicht schön aber das sind doch nun echt olle Kamellen.

Er versucht Dir alles recht zu machen, sieht dass Du gestresst bist, arbeitet 12-14 Stunden und noch nebenbei und zu Hause kann er seiner Frau nichts recht machen.
In Sachen Erziehung wird er verbessert ( wohlmöglich vor dem Kind), seine Frau jammert ihm vor wie gestresst sie ist und die Schwiegermutter ist auch noch ständig da und hält ihm vermutlich auch noch ewig vor was er doch für ein Taugenichts ist.

Wenn Du soooo gestresst bist, wobei ich dafür wenig bis gar kein Verständnis habe ( habe auch ein Kind , einen Mann der nicht nur 10-12 Stunden täglich sondern auch noch JEDES Wochendende arbeitet, arbeite Vollzeit und 400 Euro und meine Mama ist 250 km weit weg), dann ist wohl ein zweites Kind keine Lösung.

Vielleicht solltest Du als erstes Dein Verhalten reflektieren und ihn etwas in Ruhe lassen, vielleihct ist er dann auch lieber zu Hause.

LG

26


Hallo!


Sehe das anders, wie viele andere hier.

"Das Problem ist auch noch, dass er, seit diese Sache rauskam, von mir flüchtet. Er versucht nebenberuflich Geld zu verdienen, obwohl er manchmal Arbeitzeiten von 12-14 Stunden hat. Und wenn er mal nichts zu hat, sucht er sich woanders Beschäftigung, in dem er z.b. andern hilft. Ich fühle mich manchmal wie eine allein erziehende Mutter."

So ein Verhalten geht überhaupt nicht, absolut nicht.

Vielleicht war es ein bisschen übertrieben von dir, wegen dem fremd knutschen von deinem Mann.

Aber ehrlich, dein Mann ist mit Schuld! Kann auch nicht herraus lesen, das du ein Kontrollfreak bist!


Rede mit deinem Mann, warum er so viel Arbeitet und sonst lieber anderen Hilft, als mit bei seiner Familie zu sein.


Gruß Nati

27

Hallo,

Du klingst total unglücklich ("ich muss mehr arbeiten von meinem Arbeitgeber aus sonst verliere ich den Job" anstatt "ich will arbeiten und es macht mir Spaß").

Ich gebe Dir einen Tipp:

Kümmere Dich jetzt erstmal um Dich selber. Überlege genau was DU willst und was Dir jetzt gut tun würde. (Willst Du überhaupt arbeiten? Wenn ja wie viel? Willst Du lieber ein zweites Kind haben und erstmal zu Hause bleiben?)

Wenn es Dir gut geht, wirst Du glücklicher sein, und wenn Du glücklicher bist wird Dein Mann auch wieder gerne bei Dir sein wollen (und Du bei ihm).

Alles Gute

Anna

28

Hallo!

Ich glaube, dass kann Dir hier niemand so richtig beantworten. Wenn ihre Hilfe braucht und Eure Beziehung retten wollt, dann würde ich sie mir bei einer professionellen Eheberatung holen.
Eine einzige persönliche Anmerkung von mir :
Wenn Du auch über Trennung nachdenkst, würde ich meinen Job nicht aufgeben.

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr Eure Probleme in den Griff bekommt.