Huhu,
ich habe diese und nächste Woche Urlaub. Da wir erst im September in den Urlaub fahren, werde ich die Zeit nutzen, um mal richtig Klarschiff zu machen. Eigentlich bin ich eher der Typ, der im Urlaub ein gutes Buch liest, im Liegestuhl liegt etc.
Der Haushalt und unsere Schrottecken macht mich aber mittlerweile richtig krank. Wir können unseren Keller & die Garage kaum noch betreten. Habt Ihr Tips, wie ich am Besten vorgehe?
Will die Schränke entrümpeln und feste Plätze für alles schaffen.
Haben ab August eine neue Haushaltshilfe. Schäme mich aber, sie so in unser Haus zu lassen.
Grüße,
Alexa (der Chaosmensch
Haushalt- Große Aufräumaktion. Silpopo
Silopo, nicht silpopoMein Großer hat gerade so eine Popo-Pups-Phase, bin schon total verwirrt davon.
Vor allem: NIcht nur umräumen und sortieren, sondern sehr großzügig ausmisten!!! Also richtig dolle ausmisten!!!
Und dann ist auch wieder Platz da, um den restlichen Kram hinzuräumen.
Das ist leider unser Problem. Wir horten und horten. Ganz schlimm. Aber diesmal werde ich mit Müllsäcken zu Werke gehen Gut, dass mein Mann nicht da ist. Der bewahrt jeden Schrott auf.
Dann nutz die Gunst der Stunde und miste mal richtig aus! Nimm Dir zur Not ne Freundin dazu, die hängt emotional nicht an den Sachen
Machen wir auch gerade. Ich arbeite mich da Zimmer für Zimmer vorwärts...
Buchempfehlung: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags. Sehr gutes Buch, auch wenn man kein Feng-Shui-Fan ist. Danach räumt man auf, garantiert. Und es erklärt auch gut, wie man es am besten angeht.
Gute Strategie: Einen Raum nach dem anderen. An einer Stelle anfangen und dann im Uhrzeigersinn weitermachen. Nur das behalten, was man wirklich braucht oder wirklich mag und behalten will. Für den Rest drei Stapel machen. Einer mit "wegwerfen" einer mit "verkaufen oder verschenken" einer mit "später entscheiden".
Liebe Grüße von Swety
Danke für die lieben Antworten. Habe aber gerade beschlossen, erst morgen anzufangen. Fängt ja schon gut an. Soll ab morgen aber regnen, will daher heute nochmal mit den Kindern an den See.
Völlig berechtigt. Du wärst auch doof, wenn Du das Wetter nicht entsprechend nutzt.. viel Spass im Nass!
Hallo!
Hier wird auch ausgemistet!!
Allerdings mache ich seid gestern Pause, wegem den Hitze Wetter bei uns
Aber ich arbeite mich jetzt von Raum zu Raum durch, es wird alles was wir die letzten Monate nicht gebraucht haben, weggeschmissen oder was noch gut ist, verkauft (Ebay sei dank)
Dann wird alles ordentlich sortiert und wieder, weg geräumt. So mache ich das Zimmer für Zimmer....
Bin ich in der Wohnung fertig, geht es an den Keller , der ist zwar normal groß, aber sehr niedrig und voll gestellt. Denke das wird die meiste Arbeit machen.
Würde auch sagen, erstmal Ecke für Ecke und auch was man wirklich nicht gebraucht hat, weg!!!!
Dann sollte das schon machbar sein.
LG
grinse, die im Herbst noch renovieren will, bis dahin müssen die Schränke sauber und ordenlich sein!
Hi,
ich versteh dich total. Ich habe aber das Glück das wir die letzen 3 Jahre 2 mal umgezogen sind. Beim ersten Umzug ist 1 Container voll Schrott weggewesen, beim zweiten Umzug waren es noch 10-12 Müllsäcke voll gewesen.
Beim Aufräumen kann ich dir raten alles Zimmer für Zimmer anzugehen. Schränke etc. komplett ausräumen und dann in 3 verschiedene Kartons einräumen. 1. Karton = behalten, 2. Karton = verkaufen, 3. Karton = später entscheiden und dann brauchst du noch Müllsäcke in die du gleich den ganzen Schrott zum wegwerfen reinpackst. Wenn ein Zimmer entrümpelt ist, räumst du die Behalten-Sachen wieder ein und fängst mit dem nächsten an.
LG
Judith
Hallo!
Vielleicht hilft dir das hier:
http://www.simplify.de/die-themen/sachen/einzelansicht/article/entruempeln-und-ordnung-schaffen-im-keller/
Gruß
Susanne
Ok, hab ich gerade bei unserem kleinen Büro auch durch. Und einige Räume warten noch auf mich.....
Meine Strategie:
1. ALLES aus dem Zimmer/Garage räumen
2. Stauplätze schaffen = Schrank, wo alles rein soll, oder Kisten zum Verstauen. Diese an ihren Platz, LEER!
3. Jetzt alles SOFORT wegsortieren. Was nicht gebraucht wird oder in der letzten Zeit nicht gebraucht wurde, wegschmeißen. Alles andere nach Erreichbarkeit oder Gebrauch wegsortieren.
4. NIE einen Haufen machen für später wegsortieren oder noch etwas aufbewahren. Es staubt danach weiterhin ein.
Mein Fazit: Du hast zwar viele Sachen 2 Mal in der Hand und es kostet auch etwas Zeit, jedoch behältst du meistens nichts über, was nicht mehr gebraucht wird. Und......das Ausräumen eines Raumes geht meist fix.
Ich fahre mit dieser Methode sehr gut.
Wie gesagt, hat Vor- und Nachteile.
Probiers aus!
Viel Spaß
Hi!
Ich liebe Wegschmeißen über alles und bin am glücklichsten, wenn ich nur wenige Dinge um mich rum habe.
Mein Mann hingegen ist der Typ "Ich leg das mal eben dahin"
Wir misten alle paar Monate aus. Dinge, die man schon ein Jahr nicht mehr brauchte, kommen weg. Bei uns sind das vor allem alte E-Geräte, Telefone, Kabelkram, Klamotten, die eh keiner mehr braucht, alte Schuhe und und und.
Allerdings plane ich auch ein paar Kramkisten ein, die dann in die Ecke kommen. Ein paar Sachen hat man doch immer, die rumfliegen, die aber nicht wegkönnen. Bei uns sind das Schrauben- und Ersatzteilvorräte und Ersatzküchenutensilien. Ist aber nicht viel und man muss eben kritisch prüfen.
Und noch ein Wort zur Prävention: Ich lasse mir nie was zum Hinstellen schenken, habe sehr wenig Deko und bewahre auch keine Originalkartons auf. Im Keller befinden sich zum großen Teil Kinderklamotten, die wir evtl. nochmal brauchen.
An Deiner Stelle würde ich beim Ausmisten beim Kleiderschrank anfangen und wenn da nur noch wichtige Stücke drinhängen, alle Kisten und Tüten aus den Ecken holen und alles wegschmeißen, was ihr ein Jahr nicht mehr brauchtet - Dinge, die nur selten benutzt werden und trutzdenm aufgehioben, z.B. Saisonware, kommen in den Keller.
Naja und man sollte einfach bei jedem Kauf sehr gut überlegen, in vielen Haushalten fliegen vor allem DInge rum, die man mal dachte, zu brauchen.
LG, Nele
Du müsstes mal durch unser Haus wirbeln, mein Mann kann sich immer nicht trennen
LG
Huhu,
danke für die vielen Antworten. Bin jetzt total motiviert. Werde mich von ganz vielen Dingen trennen. Bei uns im Keller liegen 5(!!!) alte Handys, Videokassetten, Pullover in XS (ha ha, da werde und will ich nicht mehr reinpassen) und noch mehr Mist.
Dafür habe ich gerade meine Hanni& Nanni und Bille& ZottelBücher wiedergefunden. Die behalte ich, da ich ja immer noch auf eine Tochter hoffe.
Muss nur schnell sein. Alles muss weg, bevor mein Mann nach Hause kommt. Er hat gestern schon einen Aufstand geprobt, weil ich T-Shirts, die er mit 20 getragen hat, wegschmeißen wollte. Die will er mal im Garten oder zum Streichen anziehen
Grüße,
Alexa