Hallöchen,
ich fühle mich nicht mehr wohl, da wo ich wohne
2 Jahre lang war es super toll in Frankreich nord, dann sind wir umgezogen nach Frankreich sûd und hier lief es genau 13 Monate genau so super.
Wir haben viele tolle und nette Nachbarn kennen gelernt, waren hier und dort zum Grillen, Geburtstag, Urlaub und auch umgekehrt.
Doch nach diesen 13 Monaten kam eine Singlefrau in unsere kleine Nachbarschaftsgruppe und es wurde anders. Wir wurden einfach und vor allem plötzlich ignoriert. BIS HEUTE will uns keiner sagen, was genau wir falsch gemacht haben. Wobei wir denken, das ich wohl etwas falsch gesagt habe auf französisch, was evtl. falsch gewesen ist oder war, da mein Französisch nicht perfekt ist.
Mein französischer Mann hat um ein Gespräch geben mit allen, um dieses mal aufzuklären, aber keinerlei Bedarf der anderen. Sie scheinen spielen zu wollen. Die Singlefrau wurde auf Facebook als liebste Freundin gekennzeichnet, wir blockiert logischerweise, dann wurde sie wieder rausgeschupst aus dem Freundeskreis der Anderen und sie suchte Kontakt zu uns, das wir aber auch nach mittlerweile 4 Monaten ignorieren, da kein Gespräch bisher statt gefunden hat. Und siehe da, nach 3 Tagen, war die Singlefrau wieder die liebste Freundin von den Anderen.
Ich akzeptiere, das man mich oder ja nun uns nicht mehr mag. Ich will auch gar nicht mehr in diese Gruppe rein. Ich will nur eine Erklärung, was passiert ist, damit ich es in Zukunft besser mache. Aber die Chance werde ich wohl nicht bekommen.
Kein schönes Wohnen ist es mehr hier, da die 4 Familien um uns herum wohnen, eine direkt unter uns und da wird sich gerade bei ihr jeden Abend getroffen.
Oh man, mit meinen 46 Jahren bin ich noch extrem sensible.
Lieben Gruss von susi
Die Nachbarn, fühl mich nicht mehr wohl
Hallo Susi.
Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist und die anderen "netten Nachbarn" keinen Grund für ein offenes Gespräch sehen, dann würde ich an deiner Stelle die Sache knicken.
Zu den Facebook-Freundschaften möchte ich mich schon überhaupt nicht äußern, da ich diese Plattformen absolut ablehne.
Ich an deiner Stelle würde mich aus dem Cliquen-Dasein der übrigen Nachbarn zurück ziehen und die Sache auf sich beruhen lassen. Du bzw. dein Mann habt versucht die Sache zu klären. Wenn die anderen das nicht wollen, so sollen sie es eben lassen. Würde nur noch freundlich aber distanziert grüßen, wenn mir einer der Nachbarn übern Weg läuft - ansonsten: Funkstille!
Finde es sowieso nicht so prickelnd, wenn man mit den nächsten Nachbarn allzuviel zusammenhängt. Bringt irgendwann nur den Wurm rein (wie man sieht...). Du wirst doch sicherlich noch andere (echte) Freunde haben bzw. finden und wirst auf DIE nicht angewiesen sein.
lb. Grüsse und alles Gute!
Liebe cazie71,
danke für die Message, ich denke, damit hast Du Recht, wir sollten das einfach knicken. Sie wollen partu nicht, zwingen können wir sie nicht und Freundschaften die zu schnell und intensiv sind, kriegen irgendwann mal (bei uns eben jetzt) ne Krise.
Also Facebook find ich auch als soziales Netzwerk, wo man rein und rausgeschupst wird, blöde. Wir haben dort unsere eigene Fanpage unseres neuen Start-ups, als Marketingmassnahme.
Ja, wir haben noch andere Freunde, 200km entfernt, sehr intensiv und herzlich, wenn wir uns alle 5 / 6 Monate treffen. Wir sind meistens übers WE dort.
Ich versuche mal abzuschalten und die Nachbarn Nachbarn sein zu lassen. Dauert etwas, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das ich es schaffe.
Liebe Grüsse von Susi
Abschalten ist nie verkehrt.
Habe den Eindruck, dass dir die Nachbarn mit ihrem Verhalten mit Absicht "eine reinwürgen" wollen. Es wird ihnen aber komplett den Wind aus den Segeln nehmen, wenn du dir nichts anmerken lässt, freundlich (aber wie gesagt DISTANZIERT) bist und sie merken lässt, dass du weder auf ihre Grillpartys, noch auf ihre anderweitige Anwesenheit angewiesen bist.
Lade deine anderweitigen Freunde mal wieder ein und amüsiert euch!!!
Kenne ja deine Lebenssituation nicht. Aber evtl. hast du ja auch in eurer Gegend ne nette Bekannte/Freundin/Arbeitskollegin, die du mal einladen kannst auf nen Kaffee?!? Dann können die anderen gucken...
Kopf hoch - alles wird wieder gut!
"...Wobei wir denken, das ich wohl etwas falsch gesagt habe auf französisch, was evtl. falsch gewesen ist oder war, da mein Französisch nicht perfekt ist..."
Hallo!
Das klingt wie im Kindergarten, ehrlich, pfeif auf solche Nachbarn!
Ich lebe in Deutschland mit einem deutschen Ehemann und habe schon immer tolle Sprüche geklopft, einfach weil ich müde oder abwesend war und somit mein Deutsch baden ging. Und wenn da mal jemand beleidigt sein sollte, habe ich zu ihm gesagt, soll er versuchen meine Muttersprache so gut zu sprechen wie ich Deutsch, dann reden wir noch mal darüber
Fehler sind menschlich
Und es passiert leider oft, dass ein Neuzugang ganz nette Nachbarschaften auf den Kopf stellt. Lass Dich nicht ärgern und lass sie alle bei Facebook sperren, ignoriere sie. Mehr kannst Du nicht tun. Sie wollen ja nicht reden.
Behalte Deine Nerven für wichtigere Sachen
LG
Dir lieben Dank und eine tolle Einstellung hast Du. Den Satz mit der Muttersprache so gut sprechen werde ich mal sagen. Merkwürdig, das ich da noch nicht drauf gekommen bin.
Liebe Grüsse
Liebe Susi,
man darf auch mit 60 mega sensibel sein Du hast ein Problem. Du gibst wegen einer Liebe deine Heimat auf und damit ein Teil von dir selbst. Wenn die Liebe funktioniert ist es schon klasse, trotzdem braucht man zum Wohlsein noch etwas mehr. Wenn dieses etwas dann zerstört wird, tut es weh, mehr weh. Obwohl du mit Sicherheit die Sprache beherrscht, bleibt man irgendwie immer noch ein Ausländer.
Such dir neue Freunde. Nicht NAchbar und höre auf irgendwelche Erklärungen zu verlangen, dann macht ihr euch lächerlich. Habe deinen Stolz und fange neu an
Wir halten dir die Daumen, einen Neustart zu wagen.
Dir lieben Dank für die Worte. Die Liebe ist das, was super funktioniert.
Ich werde versuchen, neue Kontakte zu knüpfen, aber nicht direkt in meiner Nachbarschaft.
Liebe Grüsse von Susi
Ich habe auch mal eine Zeitlang in Frankreich gelebt und bin seither zu der Überzeugung gekommen, das die Franzosen immernoch sehr deutschfeindlich sind.
Es ist Rassismus, weiter nichts
Ute
Das kann ich unterschreiben. Stimmt wirklich (wir leben nah an der französischen Grenze).
Hallo Ute,
wo hast Du denn gelebt, in welcher Region?
Also nach 13 Monaten tollen Kontakt zu den Nachbarn kam Rassismus für mich erst gar nicht in Frage. Aber ich glaube, Du hast Recht und es deutet alles darauf hin. Zumal ich auch noch einem guten Intellekt aufweisen kann und als "Ausländerin" bzw. Einwanderin über eine Nachbarin stehe, die im gleichen Métier arbeiten will.
Liebe Grüsse von Susi
Ganz ehrlich wenn ihr wirklich nichts gemacht habt aber die euch nicht mal direkt sagen was los ist dann sind sie Feige. Hakt den Kinderkram am und such dir was anderes. Es gibt sicherlich auch in Frankreich ehrlichere Leute.
Ela
Hallo Ela,
da hast Du etwas wach gerüttelt in meinem Kopf
FEIGE!!!!!!! Vielleicht hat ja jemand etwas unehrliches über uns gesagt und wenn wir sie alle an einem Tisch hätten bekommen können, hätten sie alle Namen nennen müssen und das wollen sie wohl nicht. FEIGE!!!!!
Da denk ich noch ein wenig drüber nach.
Liebe Grüsse von Susi
Freut mich wenn ich dir ein wenig helfen konnte, grins. Na ja wissen tun wir ja alle nicht was los ist, aber möglich wäre es. Vielleicht isses auch kein bestimmter Name, aber ganz ehrlich. Ich bin der Typ wenn mir jemand etwas sagt frag ich nach oder dann wenn jemand was über mich was sagt möchte ich auch Bescheid wissen. weil hinterfotzig bin ich nicht. Aber bitte es gibt immer wieder Leute die anders sind. Die können einem eigentlich nur leid tun.
Knall denen bei dir doch mal vor den Kopf das sie nur feige sind und lieber mal erwachsen sein sollte wenn sie dir was vorwerfen. Dann geh hoch erhobenen Hauptes davon. Das wird sie nachdenklich stimmen. Auf solche leute kannste nämlich wirklich pfeifen.
Ela
Hallo,
Deinem Problem habe ich auch , ich bin Ausländerin mit deutschen verheiratet , die Nachbarn begrüssen mein mann ganz herzlich und reden mit ihm ganz nett wenn die sich mal im Garten treffen und ich wurde ganz gewaltig ignoriert , und gar nicht begrüsst , ich habe mich aus diese Blöde primitive Gruppe ausgeklinkt und will nix mehr mit denen , ich habe auch gemerkt wenn ich Fehler auf Deutsch machen sie sich lustig über mich oder ich habe schon mal so blöde gelabert gehört nun später habe ich verstanden was sie meinen , war enttäuscht , aber was soll , jeder mensch ist anderes , nun mein mann will auch mit den nix zu tun :
und meine Bildungen sind mit Abstand besser aber so ist das wenn mann sich mit dummen Leuten zu tun hat . am besten nur begrüssen sonst nix weiter
BG
Liebe BG,
ist schon scheusslich das Verhalten der Menschen. Dabei haben sie doch alle ihr Herz auf der selben Seite wie wir.
Wir beide können stolz auf uns sein, denn wir sind anders, vor allem tolerant.
Lieben Grüss von susi
Ich habe zwar nicht in Frankreich gelebt, aber immer mal einen Bekannten dort angerufen. Obwohl seine Sekretärin neben französisch fließend englisch und deutsch sprach, hat sie mit MIR absichtlich NUR französisch gesprochen, sie haßte Deutsche, nicht mal englisch wollte sie reden, das hätte ich auch noch akzeptiert ! Gegen meinen Bekannten (ihren Chef) kam sie nicht an, aber alle anderen ließ sie es spüren.
Bis ich mal sehr auf deutsch explodiert bin und ihr dann auch mein Bekannter angeboten hatte, gerne die Firma zu verlassen, wo sie mit verhaßten Deutschen zu tun hat.
Ärger Dich nicht -es bringt bei denen nichts - La Grande Nation !!
(Damit kann man übrigens manche Franzosen sogar richtig ärgern, wußte ich auch nicht)
Vielleicht kannst Du über einen Verein bessere Freunde finden.
LG Moni
Liebe Moni,
das verschlägt mir die Sprache. Dann muss ich mich ja nicht wundern, wenn ich keine Arbeitstelle bekomme im internationalen Bereich.
Ja, das mit der "La Grande Nation" kenn ich und mein Mann bestätigt das. Er ist selbst nicht drauf gekommen, findet es aber gut, wenn ich das mal so benutzen würde. Aber nicht bei ihm, denn er ist total anders wie seine Landsleute; Liegt aber auch daran, das er 20 JAhre in Deutschland gelebt hat und die Unterschiede kennt.
Lieben Dank
susi
"Oh man, mit meinen 46 Jahren bin ich noch extrem sensible."
Nö. Nur völlig kindisch. Es gibt bei fb übrigens keine "liebste Freundin"-Einstellung. Mir scheint, den anderen dürfte Klammern und eifersüchtiges Getue eurerseits auf den Geist gegangen sein.
Hallo,
leider verstehe ich das nicht mit dem Klammern und eifersüchtigem Getue. Geht da gar nichts aus meiner Message hervor.
Das mit dem "völlig kindisch" akzeptiere ich, denn im Nachhinein ärgere ich mich schon drüber, das ich mir das antue.
LG Susi
Du kannst bei FB allerdings Freunde hervorheben und auch als Titel "liebste Freundin" angeben.
Wir kommen ALLE mal bei Dir vorbei - auf 'n Käffchen!
Mit guter Musik, Thüringer Grillgut, ...
Feiern kööönnen wir doch, oder?
Und wenn die Fußball-Frauen gewinnen, dann ...
Salut, Ines
Jawohl, das würd mich freuen*smile*
Und schön hoch die deutschen Fâhnchen und Schals, wenn die Frauen spielen und gewinnen.
Ganz lieben Dank
Susi