Ich bin es sooo leid Ihr immer wieder in den A..... zu kriechen! *beste Freundin?!*

Ich hoffe mein Posting passt hier in diese Rubrik - denn es geht um meine eigentliche beste Freundin und zugleich ist sie auch die Cousine von meinem Mann....

Es geht schon soweit, dass ich nun hier vorm PC sitze, obwohl ich unbedingt Kartons packen müsste , weil wir umziehen - weil ich schon Bauchschmerzen habe und das wegen einem Mädel, was auch noch über 2 jahre jünger ist als ich.

Es macht mich echt wahnsinnig und es belastet mich wirklich sehr.

Wir kennen uns schon so an die 19 Jahre , hatten viele Höhen und Tiefen und bin immer froh, das es Sie gibt - doch ich merke, das sie ein Mensch ist - jetzt wo ich älter werde, reifer, selbst Familie habe, dass Sie mir nur Gutes tun möchte/kann, wenn ich sie jeden Tag anrufe, Ihr nie etwas blödes sage, sondern nur gut zurede und bloß nie eine Meinung äusser, die Ihr sofort gegen den Strich geht....

Durch meinen Mann bin ich in eine Familie reingerasselt, die so groß ist, das man damit ein Stadion füllen könnte und da ist ja das Problem.

Meine "beste Freundin" redet sehr sehr gern über jeden und alles. das heisst, heute redet sie ganz besonders schlecht über Ihre Tante und morgen sitzt sie bei Ihr und trinkt ganz gemütlich Ihren Kaffee und ist super freundlich.... So langsam habe ich das Gefühl, das sie das mit mir genauso macht. Heute hammer - morgen ist sie sauer..... Ich verstehe das nicht mehr und das schlimme daran ist - alle mögen sie und rennen Ihr hinterher - so wie ich ja auch und mein Mann und ich haben plötzlich mehr Feinde als Freunde.

Wir hören ja dann bloß immer nur von Ihr, was der und der andere über uns erzählt - sagt....

Ich bin ein sehr liebevoller Mensch, kann es nicht haben Streit zu haben, bin ein schneller "Ja"-Sager und möchte immer schlichten....

Und nun plötzlich, bin immer ich die Schlechte....

Es gibt tausende Dinge die ich schreiben könnte - aber das wäre wirklich zu viel -

ich möchte einfach nur mal einen guten Tipp,
wie ich von Ihr weg komme, obwohl wir uns so lange kennen, obwohl sie die Cousine meines Mannes ist und wir uns eigentlich seit 17 Jahren beste Freundinnen nennen.

Ich kann nämlich nicht mehr!

Es wird Zeit für mich mal stark zu sein und mal zu zeigen, wer hier denn alles bloß "schlecht" macht!

Tipps? *ich wäre Euch echt dankbar!*

Liebe Grüße #klee

1

Hallo!

Du schreibst:

Wir kennen uns schon so an die 19 Jahre , hatten viele Höhen und Tiefen und bin immer froh, das es Sie gibt - doch ich merke, das sie ein Mensch ist - jetzt wo ich älter werde, reifer, selbst Familie habe, dass Sie mir nur Gutes tun möchte/kann, wenn ich sie jeden Tag anrufe, Ihr nie etwas blödes sage, sondern nur gut zurede und bloß nie eine Meinung äusser, die Ihr sofort gegen den Strich geht....

und

Meine "beste Freundin" redet sehr sehr gern über jeden und alles. das heisst, heute redet sie ganz besonders schlecht über Ihre Tante und morgen sitzt sie bei Ihr und trinkt ganz gemütlich Ihren Kaffee und ist super freundlich.... So langsam habe ich das Gefühl, das sie das mit mir genauso macht. Heute hammer - morgen ist sie sauer..... Ich verstehe das nicht mehr und das schlimme daran ist - alle mögen sie und rennen Ihr hinterher - so wie ich ja auch und mein Mann und ich haben plötzlich mehr Feinde als Freunde.

Das Ganze ist wirklich eine unangenehme Situation, aber ich bin der Meinung, dass du das, was ich oben hineinkopiert habe, deiner Freundin sagen musst. Du schreibst selbst, du seist ein "Ja"-Sager und möchtest Frieden und Ruhe. Damit kommst du aber auf Dauer nicht weiter :-(

Was nützt es, immer alles in sich hinein zu fressen und sich dann umzudrehen und festzustellen, dass nichts rund läuft? Dass man ausgenutzt wird oder sich einer Freundin unter ordnen muss? Weil man sich, um Ruhe und Frieden zu haben, all die Jahre immer zurück genommen hat und auch kontroverse Diskussionen vermieden hat?

Sprich bei einer Tasse Tee in Ruhe mit deiner Freundin. Klage nicht an, sondern beginne die Sätze mit "Es tut mir weh.." oder "Ich habe mir Sorgen gemacht..." Zeige ihr, dass du ihr Verhalten kränkend findest, und versuche mit ihr einen gemeinsamen Weg zu finden. Schließlich habt ihr schon so viele Jahre gemeinsam bewältigt.

Sei kein Ja-Sager mehr, und "krieche nicht in den A****"! Das hat niemand nötig. Mit dem richtigen Ton aber, und den richtigen Worten, kannst du vielleicht eine Richtung in eurer Freundschaft einschlagen, die euch beiden gut tut.

Vielleicht konnte ich dir helfen?

LG - Gely

5

Wer so eine gute Freundin hat, braucht keine Feinde mehr.

Ich kann mit solchen Menschen nichts anfangen. Es sollte einem schon klar sein, daß Menschen, die schlecht über andere reden, auch vor einem selber nicht halt machen.

Sie hat einige Titel verdient, aber nicht den einer "Freundin".

LG
Anja