Wie würdet ihr das handhaben?

Ich bin schwanger und habe nur noch wenige Wochen bis zur Entbindung.
Natürlich macht man sich als schwangere immer über alles Gedanken ;-)
So ist es zum Beispiel bei mir über meine Schwiegereltern...
Meine Schwiegereltern bzw. die Familie meines Partners raucht - viel und überall im Haus.
Mein Freund auch, aber nicht bei uns zu Hause. Da geht er auf den Balkon. Gestern hatten wir wieder eine Diskussion weil er im Auto als wir weg gefahren sind geraucht hat und mich auch nicht ernst genommen hat, als ich gesagt habe er soll anhalten und die paar Minuten noch warten. Seit ein paar Wochen kann ich wirklich keinen Zigarettenrauch mehr riechen... Keine Ahnung warum, aber mir ist richtig schlecht geworden.
Nun stehen wieder einmal mehrere Geburtstage bei meinen Schwiegereltern an wo wir hin müssen. Vor 3 Wochen bei einem Geburtstag wurde auch in einem kleinen Wohnzimmer so viel gequalmt dass ich kaum noch Luft bekommen habe und mich dann auf die Terrasse raus allein gesetzt habe.
Und wie gesagt, auch die Schwiegermutter und die zwei Brüder meines Freundes rauchen überall, Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Toilette, Schlafzimmer - einfach überall.... und dass Kette....
Es nimmt einfach keiner Rücksicht.
Es ist klar, verbieten kann ich es keinem, aber bei dem schönen Wetter kann man ja auch auf die Terrasse gehen...
Ich frage mich wie das ist wenn das Baby dann da ist und wir zu Besuch kommen. Mein Freund sagt zwar sie rauchen nicht in Gegenwart von Babys aber glauben kann ich es nicht, denn bei den zwei Kindern vom Bruder meines Freundes - wovon eines behindert ist, wird auch direkt daneben Kette gerecht.
Mein Freund meint, es sind alles nur Studien und nichts ist bewiesen :-[
denn seine Mutter hat ja auch geraucht als sie klein waren und es hat keinem geschadet :-[ ...
Ist verstehe so eine Einstellung nicht.... Wie löst man so etwas?

1

Das ist eigentlich ganz einfach zu lösen nur konsequent müßtest du sein. Weil bei deinem Freund zweifel ich dran. D.h. bei euch daheim herrschen eure Regeln bei den anderen eben die des dortigen Hausherren. Gut wenn deine SChwiegis meinen sie müssen Kette rauchen wenn kleine Babys direkt daneben sind: Gut dann aber zwingt dich schließlich keiner mehr zu kommen, wenn nicht ein wenig Rücksicht genommen wird.
Bei euch werden die Leute radikal rausgeschickt. Paßt es Ihnen nicht es zwingt sie schließlich auch keiner zu euch zu kommen. Und egal ob etwas studienmäßig bewiesen ist oder nicht: Fakt ist du willst nicht das sie daheim bei euch rauchen wenn das Kind dabei ist, dann setz es durch. Sei aber sehr konsequent weil ich glaube da schepperts dann sicherlich mal bei euch weil dein Freund nicht mit zieht.
Ela

4

Das ist richtig mit dem Scheppern, aber damit kann ich leben. Irgendwie kenne ich nur Männer, die sich gegen die eigenen Eltern nicht durchsetzen wollen oder können - oder wie auch immer ;
Ich habe gestern schon gesagt ich komme nicht mit wenn sie das einmal machen, vor Baby rauchen und ich habe ihm auch gesagt, dass er es in meinem Auto unterlassen soll.
Bis wir im Urlaub in Urlaub gefahren sind hat er es ja auch nicht gemacht. Du hast recht, ich muss ihm gegenüber wieder konsequenter werden.

22

Na ja wenn du mit dem Scheppern leben kannst OK. Ich vermutlich auch, nur wenns danach keine Einsicht gibt wie gings dann weiter? Aber soweit muß es ja nicht kommen. Wenn er vorher auch im Auto nicht rauchte haste schon recht wieso sollte ers jetzt tun?
Ela

2

Die Handhabung ist wirklich sehr einfach.
In Gegenwart des Baby's wird nicht geraucht. Ende der Diskussion.

Da kann sich dann der zu Besuchende selbst aussuchen, ob Du mit Deinem Kind vorbeikommst, oder eben nicht.

Und Dein Freund hat doch wohl einen Schaden... Alles nur Studien? Nichts ist bewiesen? Was ist dann bitte der Zweck solcher Studien???

Frag Deinen Freund doch mal, ob er auch einfach zu Fuss mit verbundenen Augen auf der Autobahn langlaufen würde... Da ist es auch eher nur eine Annahme, dass man möglicherweise in einen Unfall verwickelt werden könnte...

null Verständnis, speziell, wenn es um den eigenen Nachwuchs, respektive die Enkelkinder geht...

5

Ich überlege gerade wie man so werden kann. Mein vater hat auch geraucht. Aber draußen/ oder im keller... nie vor uns Kindern.
Ich denke es hängt ganz entscheidend damit zusammen wie man erzogen wird. Die Mutter von meinem Freund hat ihre 3 Kinder ein Leben lang voll gequalmt und keine Rücksicht genommen... Da übernimmt man wohl auch deren Sichtweise. Ich hab ja mit meinem Ex-Mann schon zwei Kinder und weiß wie viel Angst und Sorgen man sich um die Kinder macht... aber mein Freund hat bisher noch kein kleines Kind gehabt. Ich hoffe wirklich wenn das Baby dann real da ist denkt er mal nach und lebt das Leben seiner mutter nicht nach.

7

Und Dein Freund hat doch wohl einen Schaden... Alles nur Studien? Nichts ist bewiesen? Was ist dann bitte der Zweck solcher Studien???

Es ist wirklich so: Es gibt definitiv keine einzige Studie die Geschundheitsschäden bei Passivrauchen nachweißt!

Ute

weitere Kommentare laden
3

Hättest mal deinem Freund in den Schoß.. gegöbelt..
Gemein das die dich alle so übergehen.
bleib eisern und zieh Konsequenzen

6

Also meine Eltern sind mit ihrer Raucherei schon recht eigensinnig aber denen mußte ich nicht sagen sie sollen in Gegenwart des Kleinen nicht rauchen, das war eine Selbstverständlichkeit.

Ehe wir kommen wird gelüftet und die Zeit unseres Aufenthaltes rauchen sie auf dem Balkon!

Wenn sie das nicht machen würden, würden wir nicht mehr hin fahren, ganz einfach!

LG

9

Ist für mich ne klare Sache und ich bin da auch nicht kompromissbereit.
Jeder darf daheim rauchen soviel er will, klar.

Aber:
1. Schwanger gehe ich nirgends hin wo geraucht wird.
2. In der Nähe meiner Kinder wird nicht geraucht, auch nicht im selben Raum oder derselben Wohnung bei offenen Türen. Nimmt niemand Rücksicht, gehe ich dort nicht hin oder werfe Leute raus. Ende.

Im Auto mit Schwangerer rauchen ist ein Nogo. Geht garnicht, echt.

11

Bei meiner SM wird nur in der Küche geraucht, und wenn sie eine anmacht werden Kinder rausgeschickt, bzw man geht raus, einer Bekannten Ihre Tochter sitzt mit Ihrer Kleinen da rein raucht mit und ist aber schon wieder schwanger. Ich schüttel da nur den Kopf.

Und wenn ich du wäre würde ich dann eben wieder gehen wenn sie keine Rücksicht nehmen wollen.-....

13

In Gegenwart des Babys raucht die Familie nicht mehr? Tut sie jetzt doch auch, selbst wenn das Baby noch im Bauch ist.

Im Auto rauchen geht wohl gar nicht. Dein Partner kann doch bei Kurzstrecken mal 10 Minuten ohne Glimmstängel auskommen und bei weiteren Strecken kann ne Pause eingelegt werden.

Was die Familie in ihren Wohnungen macht ist ihre Sache. Es bleibt dir überlassen hinzugehen, wenn sie weiterhin qualmen. Wenn es dich stört, sag es klipp und klar, dass du dann nicht kommen magst.

lg bambolina

20

Wie damit umgehen? Entweder sie rauchen nicht in Anwesenheit des Babys oder Du besuchst sie einfach nicht. Wenn Dein Freund das nicht versteht ist er als Vater eh ungeeignet.

Wenn Passivrauchen wirklich so unschädlich wäre, wie hier behauptet wird, würden rauchende Eltern nicht als Hauptrisiko für SIDS gelten...
Ich selbst bin in einem Raucherhaushalt groß geworden und habe mehrere Krankheiten, bei denen Passivrauchen als Risikofaktor bewertet wird. Zufall? Für mich nicht...
Meinetwegen kann ja jeder machen was er will, solang er andere nicht gefährdet und belästigt - und das tun Raucher nunmal. Und bitte jetzt nicht irgendwas von Menschenrechten - die haben Nichtraucher und vor allem Kinder auch. Rauchen und Saufen sind die einzigen Unarten, die sich jeder überall gefallen lassen muss. Und wenn man z.B. in der Öffentlichkeit stillt wird man doof angemacht. Find ich erbärmlich.

24

Hi,

es ist doch ganz einfach!

Du kannst niemanden verbieten in seinen eigenen 4 Wänden zu rauchen, noch kannst du sie dort vor die Tür schicken!

Wenn du nicht eingequalmt werden willst, dann darfst du da eben nicht hinfahren und das gleiche gilt dann auch für dein Kind! Das kannst du so auch jederzeit kommunizieren.

Über diese Situation aufregen bringt nichts, wenn du nicht selbst was daran änderst.

LG

Judith