Frust! Urlaub gestrichen!!!

Hallo zusammen,

tut mir leid, ich brauche keinen Rat, ich muß nur einfach mal meinen Frust loswerden!

Gestern kam mein Mann von der Arbeit und eröffnete mir, dass sein Chef ihm seinen kompletten Urlaub gestrichen hat!!! Normalerweise hätte er ab nächsten Montag drei Wochen Urlaub gehabt.

Drei Wochen! Sonst bekam er immer nur zwei. Ich hab mich so gefreut! Es sind schon lange einige Arbeiten am Haus überfällig, und dann wollten wir mal einfach ein paar Tage in den Tag leben, Tagesausflüge machen, das schöne Wetter genießen. Wir haben uns schon eine Liste gemacht mit Dingen, die wir schon lange mal machen wollten, eine zweitägige Radtour, ein Picknick im Grünen, ein paar Ausflüge an bestimmte Orte.........

Wir haben keine Reise gebucht, weil das Geld zu knapp ist. Wir dachten, zu Hause kann man es sich auch schön machen. Viel mit den Kindern spielen, zelten im Garten, usw.

Sein Chef hat ihn gefragt, ob er was gebucht hat, er sagte nein, dann meinte er, gut, dann würde es ja gehen, dass er keinen Urlaub nimmt. Das ist so gemein!!!

Letzten Sommer hatte er 10 Tage Urlaub bekommen, da sind wir weggefahren, zu Hause war ich dann wieder mit den Kindern alleine. Seitdem hatte er keinen richtigen Urlaub mehr. Nur vereinzelt ein paar Tage, aber zweimal war ich krank und er übernahm meine Hausarbeits- und Kinderpflichten, und einmal, als hier ein großes mehrtägiges Fest war. Das war alles nicht wirklich zur Erholung. Umso mehr freuten wir uns auf den Sommerurlaub. Im übrigen, an Weihnachten bzw. zum Jahreswechsel hat er noch nie freibekommen, da dies in seinem Job die stressigste Zeit ist. Dieses Jahr wird er sogar an Silvester und Neujahr arbeiten müssen. Ich bin froh, dass er wenigstens an Heiligabend und Weihnachten frei haben darf #aerger.

Die haben so ein Projekt, das schon seit mehreren Jahren läuft und sehr stressig ist. Nun sind sie unter Zeitdruck geraten und haben ihren zeitlichen Puffer auch schon verbraucht. Alle Mitarbeiter arbeiten seit Monaten schon bis zum Anschlag. Und jetzt ist eine Mitarbeiterin schwer krank geworden und muß sofort operiert werden mit anschließender Reha. Sie ging schon seit Monaten krank zur Arbeit und schleppte ihre Krankheit mit sich herum. Weil man ja niemanden zur Entlastung einstellen kann. Der einzige, der ihre Arbeit angeblich auch machen kann, ist mein Mann. Und deshalb muß er dies JETZT machen, weil sie sonst zeitlich nicht fertig werden. Mitte September muß alles fertig sein.

Wenn wir nicht an die Schulpflicht gebunden wären, könnten wir den Urlaub nachholen, aber wir haben eine schulpflichtige Tochter. Außerdem ist es anscheinend nicht mal sicher, ob er den Urlaub dieses Jahr noch nachholen darf. Ab nächsten Sommer sehen sie etwas Entspannung.

Wenn er wenigstens noch gut dafür bezahlt werden würde. Aber seit Jahren versprechen sie ihm, vor allem für seinen außergewönnlichen Einsatz, eine Gehaltserhöhung. Nächstes Jahr. Nächstes Jahr. Und nie bekommt er sie. Er liebt aber seinen Job und will sich nicht woanders hin bewerben. Er hat auch unter den Mitarbeitern ein super Arbeitsklima. Ist ja schon viel wert.

Seit über einem Jahr nun reibt er sich total auf für seinen Job. Er arbeitet jeden Tag Mo bis Fr 11 oder 12 Stunden und die Mittagspausen oft durch. Seine Überstunden schreibt er schon lange nicht mehr auf, weil sie ihm sowieso gestrichen werden. Seit Monaten hat er gesundheitliche Probleme und rennt von Arzt zu Arzt, weil keiner eine genaue Diagnose stellen kann. Sie wissen nicht, was er hat, er hat nur viele Symptome, und kein Arzt kann eine Ursache feststellen. Das drückt auch ziemlich auf die Stimmung bei uns zu Hause. Ich bin mir sicher, er ist einfach total überarbeitet, aber mir hört keiner zu.

Die Kinder sehen ihren Papa nicht besonders viel und wenn er mal da ist, ist er genervt und schreit rum, und wenn er sich abreagiert hat, schläft er auf dem Sofa ein. Sexleben haben wir schon lange keines mehr. Weil er immer müde und überarbeitet ist. Am Wochenende hilft er mir viel im Haushalt. Ich verlange es nicht, ich würde alles alleine machen, aber es geht ihm alles zu langsam. Deshalb macht er auch viel. Wir müssen doch mal fertig werden! Ich weiß nicht, warum es so schlimm sein soll, wenn der Bügelberg nicht auf null schrumpft. Ich hab kein Problem damit. Die Kinder auch nicht. Ich lass im Haushalt lieber mal fünf gerade sein und spiele mit den Kindern Memory. Aufräumen kann ich auch, wenn sie mal studieren gehen.

Mann, was haben wir uns alle auf den Urlaub gefreut, wo er endlich mal zu Hause ist, kein Wecker um sechs klingelt, wir gemütlich GEMEINSAM frühstücken, einfach mal viel zusammen machen und den Tag ohne Stress verbringen. Einfach mal Ruhe. Keine Termine. Zeit füreinander. Zeit, um unsere Eheprobleme in den Griff zu bekommen.

Aber die Probleme sieht er nicht. Obwohl ich sie ihm sogar in einem Brief mal aufgelistet habe, mit der Bitte, endlich mal mit mir über unsere Probleme zu reden.

Keine Zeit.

Im Urlaub. Da kümmern wir uns um alles, was im Argen liegt.

Und jetzt soll es bis nächsten Sommer keinen Urlaub geben. Einfach so. Personalfehlplanung.

Am liebsten würde ich zu seinem Chef gehen und ihm meine Meinung sagen. Aber er meinte, wenn er zu seinem Chef sagt, dass er den Urlaub dringend braucht aus diesen und jenen Gründen, dann setzt er ihn garantiert auf die Abschussliste und dann hat er kein schönes Leben mehr dort. Dann kann er sich gleich nach einem neuen Job umsehen. Weil dann dieses Projekt verschoben werden muß und sein Chef deswegen Ärger bekommt. Und meinem Mann als Projektleiter die volle Schuld dafür geben wird.

Ich bin echt so geladen, es ist so gemein. Meine große Tochter hat gestern den ganzen Abend nur geheult, die Kleine hat's noch nicht so ganz realisiert. Für sie ist es sowieso normal, dass der Papa nie da ist. #schmoll

Es ist ja nicht so, dass ich nichts anzufangen wüßte in den drei Wochen, da fällt mir schon viel ein. Es ist nur einfach so, dass es uns einfach dringend fehlt, mal wieder eine gewisse Zeit zu viert zu verbringen und zu merken, dass wir eigentlich eine Familie sind mit Papa, Mama und Kindern. Und nicht nur Mama mit Kindern, und ab und zu war da noch ein netter Mann, der ab und zu kommt und dafür sorgt, dass wir Geld zum Leben haben.

Mit einer Riesenwut im Bauch grüßt Euch Franka















1

Hi,

es ist schön, wenn man seinen Job mag, ABER

***
Die Kinder sehen ihren Papa nicht besonders viel und wenn er mal da ist, ist er genervt und schreit rum, und wenn er sich abreagiert hat, schläft er auf dem Sofa ein.
***

Der Preis ist eindeutig zu hoch, egal wie gern er seinen Job macht #schock Kannst Du mal mit ihm reden, dass sein Job total familienfeindlich ist?? Dieses generelle Problem finde ich ehrlich gesagt schlimmer als den Urlaub... auch wenn ich Deine Enttäuschung verstehen kann!

LG, Nele

2

Ich kann Deine Enttäuschung schon verstehen.... Ich würde euch raten, den urlaub dann doch auch nachträglich zu nehmen, das Schulkind kann doch zur Schule gehen, ändert doch nichts daran, dass man den Tag dennoch entspannt angehen kann, Dinge am Haus erledigen kann und sich um die "eheprobleme" kümmern kann.

Ein Schelm der böses dabei denkt... aber vielleicht mag Dein Mann gar keine Zeit für Dich und Eure Probleme haben?

Außerdem.... Dein Mann arbeitet viel und immer und ständig, das habe ich verstanden. aber er hat auch Samstag und Sonntag frei.... auch da kann man gemeinsam frühstücken, Ausflüge machen und sich das Leben schön machen.. wieso nutzt ihr diese zeit nicht regelmässig?

Lichtchen

3

Hallo,

es tut mir für dich und die Kinder Leid, aber hast du schon mal daran gedacht, dass dein mann sich evtl. dem Chef "angeboten" hat eben um den Problemen bei euch zu Hause zu entkommen. Dass dein Mann einfach keine Lust hat, mit dir darüber zu reden?

Versucht, den Urlaub nachzuholen, es gibt auch noch die Herbstferien und bis dahin sollte dein Mann doch das Projekt fertig gestellt haben.
Schnapp dir deinen Mann in einer ruhigen Minute und besprecht es gemeinsam.

Genauso der Haushalt: versuche doch mal, dass dein Mann am Wochenende NICHTS machen muss, dann habt ihr wenigstens dann Familienzeit. Und am Abend, wenn die Kinder dann im Garten alleine zelten oder im Bett sind, habt ihr Zeit, eure Probleme zu besprechen.

LG

4

Hi!

Trenn dich und such dir einen Mann der Prioritäten in seinem Leben setzt.
Was anderes fällt mir nicht ein. Zudem du ja Frauen, die Probleme haben eine Betreuung für ihr Kind zu finden, auch zur Adoptionsfreigabe rätst #augen.

Gruß,

v.

7

Also deinen Ratschlag finde ich noch zu harmlos für jemanden der anderen zur Adoption rät. Habe das auch gelesen. Sie ist unzufrieden weil es keinen Urlaub gibt und andere bekommen es ab.

LG

5

Ich würde mir an Stelle deines Mannes einen anderen Job suchen. Warum tut er das nicht?

6

Hallo,

mein erster Gedanke: Sowas kann vorkommen. Mehr als einmal ist mir auch schon Urlaub gestrichen worden .... auch wenn ich eine Reise gebucht hatte.

Was mir allerdings zu denken gibt, ist der Rest Deines Postings. Mal abgesehen davon, dass Du sauer über den abgesagten Urlaub bist - was ich durchaus verstehen kann - liegen Eure Probleme sicher tiefer.

Dein Mann ist ständig überarbeitet. 11 - 12 Stunden Arbeit sind an der Tagesordnung. O.k. Kenne ich auch. Aber Ihr leidet darunter als Paar und als Familie. Seine Gesundheit leidet. Also ist es Zeit, etwas zu ändern.

Bist Du Hausfrau oder berufstätig? Ich frage, weil ich mich wundere, dass Ihr am Wochenende mit Hausarbeit beschäftigt seid. Mein Ex und ich haben immer beide voll gearbeitet. Hausarbeit gab es bei uns nur am Samstagvormittag. Dann war frei. Wenn Du unter der Woche Zeit hast, versuche, den Haushalt so weit in den Griff zu bekommen, dass am Wochenende nur noch die allernotwendigsten Handgriffe wie Tischdecken, -abräumen etc. notwendig sind.

Seht zu, dass Ihr am Wochenende mal rauskommt. Unternehmt etwas zusammen als Familie. Sind die Großeltern in der Nähe? Dann gebt die Kinder mal ab - wenn das geht - und macht einen Kurzurlaub als Paar. Ihr scheint das dringend nötig zu haben.


Eure nächste Baustelle ist der Job Deines Mannes: Hat er schon versucht, sich beruflich zu verändern? Wenn nicht, sollte er sich parallel um einen anderen Arbeitsplatz kümmern. Bewerben, bewerben, bewerben ...

Seine Gesundheit - die sollte ihm auch viel Wert sein. Er sollte sich beim Arzt durchchecken lassen. Das ist wichtig. Ja, ich weiß: Männer gehen nicht gerne zum Arzt, sind nicht krank und spielen den Helden. Aber das kann sich irgendwann rächen.

Ich wünsche Euch, dass Ihr Eure Probleme in den Griff bekommt,

Cinderella

8

Tja, das Problem ist, dein Mann lässt es mit sich machen.

Er sieht die Grenze nicht !

Was nützt er seinem Chef, wenn er mal krankheitsbedingt, bei ihm ist es ja schon in die Richtung Burnout , ausfällt ?

Dann muss der Chef auch schauen, dass er zurecht kommt.


Will dein Mann solange ackern, bis er ausgebrannt ist ?

Was sagt man denn zur Kollegin, die krank zur Arbeit gerannt ist ?
Unglaublich, so ein Chef gehört angezeigt, der eine kranke Frau arbeiten lässt !

Gruß
Tinemaus

9

"Seit Monaten hat er gesundheitliche Probleme und rennt von Arzt zu Arzt, weil keiner eine genaue Diagnose stellen kann. Sie wissen nicht, was er hat, er hat nur viele Symptome, und kein Arzt kann eine Ursache feststellen"

Sag mal gibt euch das nicht zu denken ??? das ist die Vorstufe zum Burnout, ich würde da schleunigst handeln...er braucht dringend Zeit zur Erholung.

10

Hi,
bei meinem Mann ist die Arbeit immer Nr. 1, weil es bei seinem Job schon gar nicht anders geht. Schon gar nicht nach der Pfeife seiner Frau zu tanzen.

Wir mußten sogar unsere Flitterwochen auf Mauritius absagen, weil der in Projekten steckt.
Er hat derzeit Verantwortung für 56 Mitarbeiter, wenn er das Geld nicht ranschaft, dann kommt die Kündigungswelle. Tja, lieber stecke ich zurück, anstatt anderen Familienvätern gekündigt wird.

Mann kann es sich auch nach Feierabend oder am Wochenende schön machen. Heute kann man froh sein, einen guten Job zu haben und da muss man einfach die Po zusammenkneifen!
Naja, manche Ehemänner arbeiten auch lieber anstatt mit der Frau zu Hause 3 Wochen zu verbringen:-p

Grüße
Lisa

11

Warum kann er nicht ein paar Tage frei nehmen, wenn das Projekt beendet ist? Klar wären die Kinder dann in der Schule aber Ihr könntet die Zeit für Euch beide nutzen. wenn sowieso viel am Haus gemacht werden soll, könnt Ihr das auch machen, wenn die Kinder nicht zu Hause sind.
Vielleicht könnt Ihr später zu den Herbstferien mal ein paar freie Tage einplanen und wegfahren. Muß ja nicht teuer sein.

Klar ist es ärgerlich, wenn der Urlaub plötzlich gestrichen wird aber du mußt vorwärts schauen. Es ist schwer, einen anderen Arbeitsplatz zu finden an dem man sich wohl fühlt.

Klar hätte man gern einen langen Urlaub - hätte ich auch gern aber manchmal läßt die Betriebssituation es nicht zu.