Schwiegermutter überfordert?

Meine Schwiegermutter passt alle zwei bis drei Wochen auf unseren zweijährigen Sohn auf. Sie unterstützt uns auch wenn er aus irgendeinem Grund nicht in die Kita kann. Sie kommt dafür extra etwa 65 km angefahren. Sie macht es gerne denke ich und wir sind ihr natürlich dankbar.
Simon mag seine Oma auch und freut sich wenn sie kommt.
Heute kam es aber zu einer Situation, da überlege ich mir schon, ob sie nicht überfordert ist mit ihm. Ich kam eine Stunde früher nach Hause als ausgemacht, da ich mir dachte, ich mich noch ein wenig hinlegen (bin schwanger). Als ich kam, schrie Simon gerade wie am Spieß, weil er erst vor kurzem aufgewacht war. Das kommt öfter mal vor, auch bei uns, wenn er noch recht zerknautscht ist. Meine Schwiegermutter meinte, sie wolle mit ihm rausgehen, ihn in den Wagen setzen und zum Einkaufen spazieren, er war schon entsprechend angezogen. Das ist grundsätzlich auch keine schlechte Idee, er lässt sich nach dem Schlafen gerne noch ein wenig herumspazieren. Als ich ihn in den Arm nahm, merkte ich, dass er total nass war. Meine SChwiegermutter meinte, er hätte so sehr geschwitzt, aber ich roch eindeutig, dass es Urin war. Er war einfach übergelaufen. Als ich ihn umzog (er hat geschrien wie am Spieß) sah ich, dass die Windel (er war schon frisch gewickelt) auch verkehrt herum angezogen war. Ich drehte sie herum, meine Schwiegermutter war dabei, sie hat es also auch gesehen. Ich habe ihr keine Vorwürfe gemacht und sie jetzt auch mit dem Kleinen zum Einkaufen gehen lassen. Draußen hat er auch gleich aufgehört zu schreien.
Jetzt weiß ich aber nicht so genau wie ich reagieren soll. Ich glaube (dieses Gefühl habe ich schon länger), dass sie in mancherlei Hinsicht wirklich überfordert ist. Sie schafft es auch oft nicht ihn für das Wetter passend anzuziehen. Entweder schwitzt er sehr oder ist etwas zu luftig angezogen.
Unser Verhältnis ist ok aber nicht sehr eng.
Was würdet ihr denn machen? Ich weiß nicht so genau wie ich reagieren soll. Ich glaube sie möchte es auch alles schaffen, aber kann sie es wirklich?

Lg Moni

1

Hallo

Ich denke nicht das sie überfordert ist ansonsten frag sie direkt ob ihr das zu viel ist? Das mit der Windel hat sie ja gesehen das merkt sie sich fürs nächste mal, ich denke das ist einfach im "Eifer des Gefechts" passiert.Und das sie Ihm falsche Sachen anzieht da würde ich Ihr einfach schon welche hinlegen für den kleinen dann kann nichts schief gehen;-).

Gruss Bianca

2

Ich habe zwei Kinder, meine Große ist jetzt vier. Mir fällt es in den letzten Tagen auch nicht leicht, die passende Kleidung zu finden. Mal ist es morgens kalt und mittags heiß, mal morgens warm und zwei Stunden später total kalt.
Bin ich jetzt auch mit meinen Kindern überfordert?

Tja, das mit der Windel finde ich jetzt auch nicht soo schlimm, kann passieren. Ich hab auch mal nicht gemerkt, dass meiner Tochter die Windel übergelaufen ist. Mein Mann zieht unserem Sohn oft die Sachen falsch rum an, wenn er beim Anziehen zu sehr zappelt... Gibt schlimmeres.

Wenn meine Große bei den Großeltern war, hat sie auch meistens die dreckigen Sachen vom Vortag noch mal an, oft auch die gleiche Unterwäsche / Socken, aber dennoch darf sie weiterhin dort übernachten.

Wenn das die einzigen Dinge sind, würde ich mir keinen Kopf machen. Kleine Kinder sind nun einmal anstrengend, besonders, wenn man sie nicht mehr gewöhnt ist.

lg

3

Hallo!

Ich würde mal ganz vorsichtig fragen ob sie gut klar kommt mit dem kleinen oder ob es ihr zu viel ist, auch die Fahrerei. Man kann das ja bisschen durch die Blume fragen ohne das es direkt so wirkt als ob man ihr nicht vertraut oder denkt das sie nicht zurecht kommt.

Aber ich find die Sachen jetzt nicht so dramatisch wo ich direkt denken würde das jemand überfordert ist.

Unser Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und was ist mir am Montag passiert ... die Pampers ist übergelaufen. Wir sind am bauen und ich bin etwas im Dauerstress, vormittags war er bei meiner Mutter und als ich ihn abholte sagte sie das sich noch keine Pampers gemacht hat. War kein Problem, wollte ich zuhause machen (5 Min.) , ich musste eh noch da vorbei bevor es weiter ging um Baumaterial zu kaufen. Ja was war, er ist eingeschlafen, ich habe mir gedanken gemacht was ich noch alles mitnehmen muss und bin einfach weiter gefahren, ich hab einfach nicht mehr daran gedacht. Als ich ihn vorm Baustoffhandel aus dem MC gehoben habe, hab ich ganz schnell wieder gewusst was ich vergessen hatte.

Auch das mit dem richtig Anziehen finde ich manchmal schwierig, die letzten Wochen waren ja wirklich komisch. Es sah nach regen aus und wurde doch warm oder es sah alles nach schön Wetter aus und plötzlich hat es umgeschlagen.

LG

4

hallo,
meine schwiegermutter hat diese woche auf unsere kleine aufgepasst, sie hatte auch die windel verkehrt angezogen und hat gefährliche sachen runter gestellt ect. ich weiss das es sie sehr viel kraft gekostet hat (sie hat sich zu hause gleich hinlegen müssen) und an einer oder anderen stelle war sie sicher überfodert. wenn ich sie aber direkt auf überfoderung ansprechen würde hätte sie es nicht zugeben. ich würde an deine stelle die anziehsachen schon vorbereitet, auch was zum umziehen wenn was daneben geht oder wenn es plötzlich wärmer/kälter wird, das wird sie schon mal etwas entlasten. ansonsten hätte ich sie nicht direkt angesprochen, sondern so geschichten erzähl so nach dem motto "eine freundin hat mir mal erzählt" und dann wirst du ihre reaktion shen. es kann auch sein das deine schwiegermutter einfach mal einenen schlechten tag gehabt.

event. könnte auch mal die andere oma auf simon aufpassen oder die könnten sich die zeit teilen.

viel erfolg

5

Ich denke ihr habt recht. Mein Mann meinte auch sie sei halt ein wenig aus der Übung. Ich habe nur die Befürchtung, dass sie, wenn sie wirklich mal nicht mehr so gut kann, es nicht zugeben wird. Manchmal wird sie schon vergesslich. Ich möchte einfach nicht, dass es wirklich mal zu gefährlichen Situationen kommt. Einmal hat sie sich versehentlich ausgesperrt, als unser noch alleine in der Wohnung war. Zum Glück kam mein Mann gerade nach Hause.
Sie meint es sehr gut und Oma und Enkel lieben sich. Ich würde ihr sicher niemals den Umgang verbieten!

Naja vielleicht machen die SS-Hormone mich auch übervorsichtig.

Lg Moni

6

also wenn es nur die windel ist würde ich mal sagen "Pech" oassiert... auch wenn ich gar nicht weiß, wie man eine windel falsch rum anziehen könnte... rein technisch... würe ich gar nicht hinbekommen...

aber bei einem chreienden kind passieren auch mir solche sachen (body satt zugeknöpft offen und IN der windel, was natürlich sofort nasses hemd bedeutet oder sowas)

wenn du das gefühl aber öfter hast wird es schwierig...

meine schwiemu ist ja nun schon echt alt, also ein kleinkind einfangen kann sie schon gar nicht mehr, sieht sie aber nicht ein. sie will das alles können und bietet mir immer an die große (2einhlab) zu hüten wenn ioch mal wegh will. das wäre aber für beide gefährlich... für oma wenn sie die große eingefangen bekommt und mit ihr fällt oder sie beim heben zu sehr strampelt (oma hat künstliche gelenke und hatte vor kurzem eine große bauchOP... aber sie selber sieht da keinerlei einschränkungen... das sag ihr mal... ich will ihr nicht sagen "du kannst das nicht" oder "ich traue dir das nicht zu aus dem und dem grund" aber ich will auch nicht dass ihr und/oder dem kind was passiert wenn ich sie einhüten lasse obwohl das arg unvernünftg ist. also kommt sie zum abendessen, und bringt die kinder ins bett, ich kann dann unten was tun (wischen putzen was immer) während sie den kinder nwas liest (stundenlang ;-)) und wenn was ist kann ich eingreifen. babysitter-termine "bieten" sich einfach nicht... oder ich bringe die kinder dann woanders hin ohne dass sie das weiß. so ist keiner verletzt, weder gefühlsmßig noch sonstwie.

ich weiß ja nicht wie alt sie ist und in wie fern sie das wirklich nicht schafft. das musst du letztlich selber beurteilen wie weit das ok ist oder eben nicht. mein babysitter zieht die kinder auch immer zu warm an, aber außer einem nassgeschwitzen hemd passiert dabei nichts, und dann ist es mir egal... auch bietet sie den kindern ständig was zu essen an, mMn überflküssig... nach 3 zwischenmahlzeiten essen sie dann kein mittagessen mehr weil sie den abuch voll pausenbrot und obst haben, aber auch das ist mir dann egal, an sonsten sind sie gut bei ihr aufgehoben...

lg gussy die dir ganz viel geschick wünscht das zu entscheiden.