Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Mutter sie ist seit 9 Jahren von meinem Vater getrennt sie waren 23 Jahre verheiratet und mein Vater hat sie betrogen mit einer anderen.
Ich habe meinen Eltern mein Elternhaus abgekauft.
Bin jetzt seit 9 Jahren mit meinem Mann verheiratet und habe einen Sohn er ist 8 Jahre alt.
Als ich meinen Mann geheiratet habe war meine Mutter schon dagegen weil alle Männer Sch... sind seit sie geschieden ist.
So jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem.
Meine Mutter wohnt bei uns gegenüber sie hat da ein eigenes Haus gekauft direkt gegenüber von unserem Garten.
Wenn ich meinem Sohn neue Klamotten kaufe dann meint sie ach hättest Du doch eine Nummer größer genommen,wenn ich mir was kaufe meint sie ach hättest das sein müssen,wenn ich meinem Hund was kaufe ach mußte das sein.
Wenn ich was koche ach so viel usw usw.
Sie hat immer ein ,,hättest`` doch auf den Lippen.
Heute war mein Sohn auf einem Kindergeburtstag er kam nach Hause und erzählte das die Kinder Hasen gestreichelt haben und der eine Hase hat meinem Sohn in die Schulter gebissen.
Da meinte sie was faßt Du denn den Hasen auch an er kann Krankheiten übertragen usw.
Sie hat ihn 10 Min damit beschimpft warum wieso und wehalb er was gemacht hat.
Oh ich könnt durchdrehen denken Kinder darüber nach?
Hat sie als Kind keinen Hasen angefaßt?
Ich habe meinem Sohn sowas auch schonmal erklärt aber sie ist da so extrem sie ist auch nicht wie eine Oma die Ihrem Enkel mal was kauft oder mal ein Eis gibt nein da wird er zu dick und was kaufen er hat genug zu Hause.
Meine Schwiegermutter ist voll das Gegenteil halt ne richtige Oma wo Ihr Enkel gerne hingeht zu meiner Mutter eher nicht.
Er sagt die Oma motzt immer nur.
Ich weiß echt langsam nicht mehr was ich machen soll.
Wenn ich mal ins Schwimmbad fahre geht sie mit meinem Hund raus mein Mann ist aber zu Hause in der Zeit er würde angeblich nicht danach gucken.
Das schlimme ist sie will immer alles kontrollieren sie kommt auch jeden Tag ich kann auch schlecht nein sagen das sie zu Hause bleiben soll.
Wenn sie schlecht Laune hat verbreitet sie das bei uns.
Was kann ich noch tun?
Sorry das es so lange geworden ist ich mußte mir das mal von der Seele schreiben.
Ich könnte noch so vieles mehr schreiben!
Gruß Jassi
In Ihren Augen mache ich alles falsch!
Kann es sein, dass sie Depressionen hat? Die müssen sich nicht so äußern, dass jemand heult oder sich das Leben nehmen will, das kann auch "so" auf diese Art rauskommen....
Hallo Jassi,
kann es sein, dass deiner Mutter seit der Trennung von deinem Vater die sozialen Kontakte fehlen und sie ihr ganzes Dasein auf dich und deine Familie konzentriert?
Du bist quasi ihre Familie, an der sie sich festhält und für die sie nur das Beste möchte. In ihrem und deinem Fall geht es leider etwas in die falsche Richtung, aber ich schätze mal, sie ist einsam.
Ob Depressionen vorliegen würde ich einem Profi überlassen, dazu ist die Sicht hier zu beschränkt, aber du wirst deine Mutter nur verstehen, wenn du offen mit ihr redest. Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht. Und hier solltest du nicht mit dem Holzhammer vorgehen, sondern mit einem gemütlichen Abend unter Frauen, vielleicht ein Glas Wein im Garten und dann reden, reden reden. Du kannst nach einer Anwärmphase beispielsweise selbst damit beginnen, wie es dir geht und wie es für dich war, dass deine Eltern sich getrennt haben. Rede von dir und sieh mal was dabei herauskommt.
Dass sie kurz nach ihrer Trennung über alle Männer schimpft, finde ich vor dem Hintergrund des Fremdgehens durchaus nachvollziehbar. Da würde ich nicht zu viel Gewicht reinlegen.
Ich glaube nicht, dass deine Mutter es wirklich böse meint, sie hat nach ihrer Trennung einfach den Boden verloren und versucht bei dir Halt zu finden.
Redet und sieh, was weiter passiert und hier gilt, es geht nicht von heute auf morgen, lasst euch Zeit.
LG
M.
Hallo,
ich würde mir das Gemecker konsequent verbitten, mit dem Hinweis, dass ich alt genug bin um eigene Entscheidungen zu treffen und erwarte, das sie das respektiert. Tut sie es nicht: "Das ist meine Sache und du hältst dich da bitte raus." oder "Wenn ich deine Meinung dazu hören möchte, frage ich danach.".
Gruß
Sassi
Bei dem Hasen hätte ich eingegriffen, bei Kleidern und kochen würd ich auch mal was sagen mich würde das auh nerven....
Kinder merken wo sie erwünscht sind und wo nicht. Sie wird sich damit bestrafen die doofe Oma zu sein....Und doch du kannst ihr mal sagen heut nicht, mich würde das soweit bringen zu sagen das ich mir was anderes suchen würde, geht aber wohl schlecht bei euch.l
Weißte was wirklich schlimm ist? Du hast ein eignes Haus und läßt dir das alles bieten. Sie hat ein Haus wo sie wohnt und dahin solltest du sie mal dringend verweisen. Wieso läßt du es überhaupt zu das sie deinen Sohn 10 Minuten runter macht wegen dem Hasen. Mensch die Alte hackt auf dem Kind rum wie nichts, und läßt dir nicht mal eigne Entscheidungen wenn sie immer schreit " hättest du"....
Sorry werde erwachsen. Du mußt sie gar nicht täglich reinlassen wenn sie so massiv übergriffig ist!
Ehrlich bei mir hätte es schon längst geknallt und dann reichts.
Ela
Danke für Eure Antworten!
Ich bin halt ein zurückhaltender schüchterner Mensch ich mußte früher immer alles machen was mein Vater gesagt hat ich durfte keine eigene Meinung haben und das heute aus mir rauszubekommen ist echt schwierig.
Was er gesagt hat mußte gemacht werden ansonsten gab es rießen ärger.
Man wurde bei Ihm immer unterdrückt.
Mir fällt es total schwer mit anderen Leuten zu sprechen bin meißtens total still und höre zu viele sagen immer warum redest Du nicht viel.
Ich kann es halt nicht so habe immer Angst was falsches zu sagen weil ich früher bei meinem Vater auch nie zu Wort kam.
So das hat aber jetzt mit Meiner Mutter nix zu tun.
Ich werde mal versuchen mit Ihr zu reden habe es gestern nach dem Hasenbiss auch versucht aber da meinte sie nur Ihr wißt ja alles besser.
Wie kann man nur so blöd sein usw.
Sie ist dann total verletztend auch meinem Sohn gegenüber und sie merkt es nichtmal.
Mein Mann kann sowieso nix und der macht nix usw immer das gleiche mit Ihr.
Ich habe sie auch schonmal vorsichtig darauf angesprochen das sie manchmal sachen sagt die mir weh tun aber dann meint sie nur es ist halt die Wahrheit wenn ich das so nicht vertragen könnte.
Sie ist auch manchmal bei fremden Leuten so peinlich sie lacht dann so künstlich und laut das ist richtig gestellt bei Ihr.
Und wenn ich sie darauf anspreche ist sie beleidigt bleibt dann mal einen Tag zu Hause aber dann kommt sie am nächsten Tag wieder.
Hallo
also weiste was dann brech den Kontackt ab zu ihr das geht wenn du sie siehst ignoriere sie sie ist dann einfach nicht da und gut wenn sie dich anquatscht lasse stehen rede nicht mit ihr.
Das einzigste was ich dieser Person noch sagen würde wenn Sie das nächste mal an deiner Tür schellt wäre:
Weiste Mutter komm wieder wenn Du wieder klar bist mit der Welt und solange Du das nicht bist, biste für mich Luft.
Du must Ihr jetze klar zeigen das Du erwachsen bist und Sie einfach in gewisser Hinsicht nicht mehr brauchst,Du must Ihr zeigen das Ihr Verhalten abselut inaktzeptabel ist. SETZE KLARE GRENZEN.
Hallo!
Ich verhalte mich (leider) ähnlich. Obwohl mein Vater nicht so dominant war, wie Du Deinen beschreibst.
Man kann aus den Verhaltensmustern nur gaaaanz schwer raus und andere können das oft nicht nachvollziehen.
Daher weiß ich, wie schwer es ist seine sämtlichen Gedanken etc. in einem Gespräch, wie Du es mit Deiner Mutter führen MUSST, mitzuteilen. Man lässt sich zu schnell ablenken / abwürgen etc.
Mir hilft da immer, wenn ich alles aufschreibe. So kann ich meine Gedanken sortieren, Formulierungen überdenken (man will für gewöhnlich ja nicht verletzend sein) und ich vergesse nichts.
Also lautet mein Rat: Schreib Deiner Mutter einen langen Brief (auf Ich-Formulierungen achten! Nicht "Du tust dieses und jenes", sondern "Mich verletzt das und das"). Gib ihn ihr ruhig persönlich und sag ihr, dass Du Dich dann gerne mit Ihr verabreden möchtest, um nochmal persönlich mit Ihr darüber zu sprechen. So ist sie nicht überrumpelt und kann sich darauf vorbereiten.
Aber dass es Dir eben schwer fällt, direkt so ein Gespräch zu starten. Deswegen der Brief.
Und wenn sie dann beleidigt ist, verweise ich gerne auf das, was Du hier geschrieben hast:
"Ich habe sie auch schonmal vorsichtig darauf angesprochen das sie manchmal sachen sagt die mir weh tun aber dann meint sie nur es ist halt die Wahrheit wenn ich das so nicht vertragen könnte."
Dann kann sie die Wahrheit nämlich auch nicht vertragen und Du hast eigentlich auch schon eine Antwort auf den Brief und kannst ruhigen Gewissens als Konsequenz auf Abstand gehen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
hallo jassi!
ich glaube, ihr braucht dringend etwas abstand voneinander...! und ganz klare worte in punkto "einfach mal rüberkommen".
ich bin froh, dass zwischen meinen eltern / schwiegereltern und uns ein paar km liegen #. man kann sich sehen, kann es aber auch sein lassen.
lg
julia
Hallo, bin der gleichen Meinung.
Euch fehlt einfach die Distanz!
Ich habe 2 Jahre lang nur 3 Türen weiter gewohnt. aber meine Mutter wäre es im Traum nicht eingefallen, ständig aufer Matte zu stehn, geschweige denn sich in meiner Familie und besonders in der Erziehung meiner Tochter einzumischen.
Da Ihr Direkte Nachbarn seit und die Häuser gekauft sind, ist das wegziehen nicht so einfach.
Aber Du musst ganz dringend mit deiner Mutter >>Klartext<< reden, so geht das nicht, sie macht dich ja schon fertig. Und das sie deinen Sohn so runterputzt, geht mal gar nicht >.<
Meine schwiegerellis (wohnem im gleichen Haus) waren auch mal so, standen ständig in unserer Wohnung, meinten alles besser zu wissen, zb wie ich meinen Haushalt zu führen hab,wie ich meine Wäsche zusammenfalten soll, wie ich mein Kind zu erziehen hab, und und und.
eines Tages ist mir der Kragen geplatzt, es ging mir zu weit, als sie dann anfangen wollten mein Kind und mich auszuspielen.
Zb. meine Maus wollte schokolade, ich wollte das nicht weil ja das Mittagessen gleich fertig war. Dann meinten die >>ach lass das kind doch ein Stück Schokolade essen.<<
Naja mein Freund sagte mittlerweile nichts mehr, da hab ich das selber in die Hand genommen ;) und seit dem ist Ruhe .
---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
Versuch konsequent zu sein. Steht sie vor der Türe, dann lass sie da stehen, musst ja nicht auf machen.
Wenn sie anruft, sag das du keine Zeit hast zum Telefonieren.
Lass sie spüren das du dich nicht mehr so behandeln lassen willst.
Und wenn sie wieder meint Vorwürfe zu machen, sagst du ihr das es Ihr NICHTS angeht, das es deine/eure Sache ist.
Ich weiss, es ist schwer, nur wenn ihr nicht langsam ihr zeigt das Ihr euch das nicht mehr gefallen lasst wird sie ihr Verhalten nie ändern -.-
Wünsche Euch alles Gute !