Sehen wir das zu eng?

Hallo ihr Lieben!! #winke

Also, mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe der jedes zweite Wochenende zu uns kommt. Ich versteh mich mit ihm sehr gut. Er gehört für mich genauso zur Familie wie unsere 2 gemeinsamen Kinder auch. Ich habe ihn ja auch schon kurz nach seinem 3. Geburtstag kennen gelernt. Jetzt ist er 12.

Aber eines geht uns ganz schön gegen den Strich. Das ist auch jetzt erst so geworden mit der Zeit. Früher war es nicht so. Wir machen eine Zeit ab wann der Große gebracht wird und es wird NIE die Zeit. Entweder eher, oder viel später.

Letztens war erst die Situation das die Eltern von meinem Mann ihn bringen wollten. Wir haben abgemacht, Freitag um halb 3. Dann ist mein Mann zwar noch arbeiten, aber das hätte ich schon alles hin bekommen. Donnsterstag Abend riefen sie an und meinten sie kommen schon zwischen 11 und halb 12. Ich war total überrumpelt. Es war die erste Woche mit den beiden Kleinen (jetzt 21 Monate und 6 Wochen) alleine. Die haben es nicht verstanden das es alles momentan etwas viel für mich wäre. Ich hab beim Kaiserschnitt sehr viel Blut verloren, war dementsprechend kaputt. Die Hebamme meinte ich soll noch viel Ruhe haben, soweit es mit 2 Kleinen geht. Dann hatte ich grade zu dem Zeitpunkt auch noch sehr starke Blutungen. Es war so schlimm das ich mich mehrmals am Tag umziehen musste... Aber nun... das gehört hier ja nicht her.

Und heute wieder... er sollte um 11 gebracht werden und um kurz vor 10 standen sie vor der Tür.

Das waren jetzt nur 2 Beispiele. Es ist so gut wie jedes Mal so. Wenn wir fahren halten wir uns immer an den Zeiten. Sonst müssen wir ja nichts absprechen.

Es geht uns einfach auf die Nerven. Und mit ihnen sprechen bringt auch nichts. Haben es schon versucht. Es ändert nichts...

Was meint ihr? Sehen wir das alles zu eng? Was würdet ihr machen?

LG
Jessi

1

Es geht euch auf die Nerven oder nur dir?
Ja,ich finde,du bzw. ihr seht das zu eng.
Der Junge ist 12 Jahre alt,den muß man nicht genauso betüddeln wie eins deiner beiden kleinen Kinder.
Meinst du nicht,daß er dir auch schon mal was abnehmen kann ,spielen mit dem 21 Monate alten Zwerg zum Beispiel oder einfache Sachen im Haushalt.

3

Es geht uns auf die Nerven!

Und leider muss man ihn doch betüddeln wie die Kleinen auch. Er kennt es nicht von zu Hause sich selber was zu trinken zu holen, seine Sachen weg zu räumen etc.

Das einziege was er kennt ist Nintendo, TV und PC. Wenn er mal mit dem 21 monate alten Bruder spielt, dann nur 5 Minuten. Wenn überhaupt. Dann hat er keine Lust mehr oder es tut ihm auf einmal was weh.

Er kann da nichts für, er bekommt es nicht anders vorgelebt. Und wir können da auch nichts ändern alle 14 Tage.

4

Und wir können da auch nichts ändern alle 14 Tage.

Doch ,könnt ihr. Bei euch gelten eure Regel und fertig.Wenn ihr ihn bei euch so machen laßt,wie er es von zu Hause kennt,dann seid ihr selbst schuld,sorry.
Aber mal ehrlich ,ob er nun eine Stunde mehr oder weniger bei euch ist .......dein Mann sollte sich doch freuen ,seinen Sohn da zu haben.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

der Junge ist 12 Jahre alt ? Gebt ihm einen Haustürschlüssel und sagt ihm wen ihr da seit seit ihr da und wen nicht dann nicht er kennt sich ja aus bei Euch.

LG dore

5

Leidest du an Wochenbettdepri oder was?

Wo ist den bitte dabei das Problem? die 2 Stunden wo er eher kommt macht den Kohl nicht fett. MIt 12 ist man ja auch etwas selbständig und muss nicht ständig betüttelt werden oder?

7

Hallo Jessi,

ich kann verstehen das es nervt wenn Absprachen nicht eingehalten werden.
wenn ich aber richtig liege dürfte die Hohl- und Bringe-Pflicht bei deinem Mann liegen und somit ist es eure Angelegenheit seinen Sohn zu holen und wieder nach hause zu bringen. Wenn jemand anders für euch euch einspringt solltet ihr auch in kauf nehmen das der Zeitplan eventuell ein wenig anders aussieht wie ihr es gern hättet.

Das er bei euch keine Aufgaben hat und euch nicht unterstützt ist in meinen Augen eure Schuld. Ich weiß, wenn er nur alle 14 Tage kommt wird über vieles weg gesehen. Ihr müsst aber immer bedenken das bei einer Gleichbehandlung eurer Kinder, eure anderen Kinder genau die gleichen rechte und Pflichten haben sollten wie er. Das heißt sie brauchen euch auch nicht unterstützen und können den ganzen Tag am Pc oder Tv verbringen.

Freundliche Grüße

blaue-rose

8

Hallo,

würde mich auch nerven. Sag doch einfach beim nächsten Mal ganz klar, dass du vor der vereinbarten Zeit nicht daheim bist. Vielleicht lernen sie es dann mal.

Das der 12-Jährige keine Lust hat, mit einem Kleinkind zu spielen, kann ich nachvollziehen. Da sollte man ihn nicht zu zwingen. Aber wenn er Durst hat, weiß er wo der Kühlschrank und die Gläser stehen und soll sich selber etwas holen. Bedienen würde ich ihn mit Sicherheit nicht. Auch, wenn er das von zuhause so kennt.

LG
Sassi

9

Gut mit 12 braucht er dich ja nicht jede Minute und du könntest Ihm doch erklären das es dir zur Zeit nicht so gut geht, und er kann dir eventuell mit dem grösseren Kind helfen? Wäre doch was. Bei uns ist es nicht so da wir die Kinder holen ;-)

12

>>> und er kann dir eventuell mit dem grösseren Kind helfen? <<<

Warum sollte er das tun, wenn ihm so deutlich gezeigt wird, dass er zum Störfaktor geworden ist ...

42

Stimmt auch wieder, aber wir wissen ja nicht ob sie das Ihm auch zeigt.

In der Regel find ich aber sollten die Erwachsene das klären, was wäre wenn sie da sind früher und keiner da ist mal? Ich bin nicht den ganzen Tag auf abruf zuhause;-)

13

Huhu!
Mensch, ich denke der Junge kann einem leid tun.....#gruebel
Denn er wird gebracht und kann doch gar nichts dafür?!
Und wenn er bei euch wohnen würde wäre er sogar immer da? Ich glaube du akzeptierst ihn nicht als *Sohn*, sondern nur deine Kids, oder? Dann versetz dich mal in die Lage wenn deinen Kids so etwas passiert und diese werden dann von der Stiefmutter auch nicht angenommen. Dann würden dir deine Kinder bestimmt ziemlich leid tun.....
Mir würde es in der Seele weh tun wenn das bei uns so wäre und mein Sohn zu seinem Vater geht und so behandelt würde. :-(

Meine Schwägerin war/ ist auch in deiner Situation und ich ziehe immer wieder den Hut. Das Mädel (10) wohnt sogar bei ihnen und wird genau wie das Geschwisterkind (1,5) behandelt (klar gibt es Altersunterschiede, aber sie kennt das Mädchen auch schon seit Kindergartenalter) und das 3. Kind ist unterwegs. Das 3.!!!!!! Auch wenn sie dann nur 2 selber zur Welt gebracht hat! ;-)

Denk mal drüber nach....klar weiß ich das es manchmal bestimmt nicht einfach ist. Aber da muß ich mir vor der Beziehung *mit Anhang* drüber im klaren sein.

Viele Grüße,#blume
Claudia

17

Ich glaube du akzeptierst ihn nicht als *Sohn*, sondern nur deine Kids, oder?

ich verstehe hier nie, warum erwarte wird, dass man die Kinder seines Partners genauso ansieht wie die eigenen Kinder.

Warum sollte man? Das Kind hat doch Papa und Mama und wird geliebt. Anders sehe es vielleicht aus, wenn das Kind keine Mutter hätte und bei den beiden leben würde.

Ganz ehrlich, wenn ich vom Vater meiner Kinder getrennt wäre und die beiden würden ihn und seine neue Freundin besuchen, wäre ich sehr befremdet, wenn sie meinen würde mein Kind wie ihr eigenes zu lieben.

Natürlich soll für das Kind die gleichen Regeln gelten wie für alle anderen Kinder in der neuen Familie und es soll nicht benachteiligt werden, aber für das Akzeptieren als "Sohn" ist doch alleine der Papa zuständig.

19

Das Kind hat doch Papa und Mama und wird geliebt.

So wie ich die TE verstanden habe ,stört es in diesem Fall auch den Vater,daß der Junge ständig eher gebracht wird.
Sein Kind lieben sieht für mich anders aus.

weitere Kommentare laden
14

Nein, du siehst das nicht zu eng.

Ich kenne das auch.

Die Tochter meines Freundes wurde auch oft zu spät oder zu früh gebracht und es war einfach nervig, wenn man plötzlich überragt wird und eigentlich auf dem Sprung war und dann erst mal zuhause bleiben muss, weil man das Kind auch schlecht sofort wieder mitschleppen kann.

Oder man hat eine Verabredung mit anderen Müttern mit Babys und Krabbelkindern, bei der ein sehr viel älteres Kind einfach stört.

Genauso nervig ist es, wenn man stundenlang warten muss.

Bei uns kommt es zum Beispiel häufiger vor, dass die Tochter meines Partners noch nicht fertig ist, wenn er sie abholt und sich erstmal umziehen muss, Taschen müssen gepackt werden und alles besprochen werden.

Wenn ich dann samstags morgen her sitze und warten muss bis wir in den geplanten Ausflug starten können bin ich auch angesäuert.

NUR, Du wirst es nicht ändern können, wenn die Betreffenden auf Ansprachen nicht reagieren.

Anders als bei Freunden oder Bekannten, die man dann eventuell mal auflaufen lässt wegen ihrer Unpünktlichkeit, kann man schlecht das Kind vor der Tür stehen lassen oder signalisieren, dass man jetzt keine Zeit hat.

Versuch Dich irgendwie zu arrangieren.

Womit Du Dich aber nicht abfinden musst ist die Tatsache, dass der Junge total unselbstständig ist. Seine Getränke kann er sich mit 12 nun wirklich selber holen und das muss man ihm auch nur einmal sagen.

Und entgegen der Meinung einiger hier finde ich es sehr seltsam, dass sich ein 12jähriger Junge nicht mit seinen Geschwistern beschäftigen kann. Also die Tochter meines Freundes spielt viel mit ihren Geschwistern oder liest ihnen vor.

Wir wollen hier ja nicht alte Rollenmuster propagieren, dass Jungs da weniger Interesse haben als Mädchen, oder?;-)

15

>>> Wir wollen hier ja nicht alte Rollenmuster propagieren, dass Jungs da weniger Interesse haben als Mädchen, oder? ;-) <<<

Aber ganz von der Hand zu weisen ist es auch nicht ... ;-)

30

Na,dann hab ich wohl "Musterknaben", die gern mal mit ihrem kleinen Bruder spielen und deren Freunde auch,solange es nicht zu viel ist. Freiheiten brauchen sie natürlich auch.
Und ihre Getränke können sie sich auch schon etwas länger allein holen. :-p

Lg #winke

21

Ich kann Dich verstehen ! Auch wenn die meisten Übermütter wohl vieles anderes sehen, weil sie einfach nicht betroffen sind !!!!!!!!!!
Mein Mann hatte 2 Töchter, als ich ihn geheiratet habe, da gibts mittlerweile 7 Enkel, die im gleichen Alter sind wie dieser Bub, plus minus wenige Jahre.
So, letztens war sein jüngster Enkel, 11, wieder mal da - und wollte DAUERBESPASST werden - hallo ? Man hat sich reichlich um ihn gekümmert, aber als ich nach dem Dienst mal was erledigen musste, hab ich ihm klipp und klar gesagt, dass er nun mal eine halbe Stunde "Selbststudium" machen darf. Klare Ansage - klare Verhältnisse.
Wenn Dein Stiefsohn früher kommt, dann soll er in Gottesnamen seinen Gameboy malträtieren, wenn Du gerade mit Deinen beiden beschäftigt bist, oder noch Zeit brauchst für irgendwas. Das kannst Du eh nicht mehr ändern, wenn er schon fast süchtig ist nach dem Ding.
Und sein Trinken kann er gefälligst auch selber holen - wenn ers nicht tut - verdursten wird er nicht gleich.
Ich mag Kinder - und habe oft welche zu Gast, früher wie heute, alle Altersstufen - aber - meine Wohnung, meine Regeln. So einfach ist das.
Und das hat auch garnichts mit "ach du musst doch alle Kinder gleich lieben" zu tun. Das ist schwülstiger Quatsch, das tut kaum einer.
Ich würde ihm schon sagen, okay du bist nun früher dran, als ich dachte, du weißt, wo alles steht, aber beschäftigen musst du dich noch selber, ich bin noch gerade am........(sonstwas)
Und die Mutter würde ich auch fragen, ob ihr das in Zukunft auch so machen dürft, sich nicht mehr an Absprachen zu halten.....gleiches Recht für alle ;-)
LG Moni

22

>>> Und das hat auch garnichts mit "ach du musst doch alle Kinder gleich lieben" zu tun. Das ist schwülstiger Quatsch, das tut kaum einer. <<<

Diesen "schwülstigen Quatsch" hat auch keine der "Übermütter" hier geschrieben ...

... ich finde es übrigens immens schade, dass gerade Du Dich herablässt, dieses Unwort zu benutzen. Hatte bis dato einen anderen Eindruck von Dir.

>>> Wenn Dein Stiefsohn früher kommt, dann soll er in Gottesnamen seinen Gameboy malträtieren <<<

Das wird doch moniert ... er soll sich gefälligst mit seinem Stiefgeschwisterchen beschäftigen.

24

Und die Mutter würde ich auch fragen, ob ihr das in Zukunft auch so machen dürft, sich nicht mehr an Absprachen zu halten.....gleiches Recht für alle

DAS sollte sie doch wohl dann besser ihre Schwiegereltern fragen ,die den Jungen früher bringen.
Die Mutter hat doch damit laut Text nichts zu tun.
Die TE muß übrigens den Jungen nicht genauso lieben ,wie eines ihrer Kinder,aber sie sollte ihn schon akzeptieren.
Und wenn ich lese ,sie UND der Vater sind genervt,wenn der Junge mal eine Stunde früher vor der Tür steht......dazu denk ich mir meinen Teil.
Und wenn es so nervig ist,daß das eigene Kind mal früher vor der Tür steht,soll der Vater ihn gefälligst selber holen ,statt sich genervt zu fühlen.

weitere Kommentare laden