Hallo an alle!
Ich bin gerade mit unserem ersten Kind schwanger und wir bekommen einen Buben . Ich dachte eigentlich immer, dass mir das Geschlecht ziemlich egal sei, jetzt wo ich aber weiß, dass es ein Junge wird hab ich große Angst vor der Zukunft .
Liest man so durch die Foren kommt es einem vor, als gäbe es keine Jungs die einen engen und regelmäßigen Kontakt zu ihren Müttern bzw. Eltern haben, wenn sie mal außer Haus sind.
Da ich aber ein extremer Familienmensch bin, selber sehr guten Kontakt zu meinen Eltern habe und meinen Jungen später keinesfalls "verlieren" möchte, wollte ich fragen ob es hier Mamas gibt die mir Gutes berichten können und nicht nur die "bösen und ungeliebten" Schwiegermütter sind die nur mal aus Gefälligkeit besucht werden ...
Danke schon mal für eure Antworten!
LG
Mütter von erwachsenen Söhnen
meinen Jungen später keinesfalls "verlieren" möchte
wenn du das durchziehst wenn dein Junge erwachsen ist dann stell dich darauf ein das er sehr! selten auftaucht
Kinder ( große/erwachsene) kommen nur freiwillig gern, unterschwelliger Druck verjagt sie
Bei uns in der Sippe haben alle Männer noch Kontakt zur Familie. Teilweise sogar einen recht engen. Klar, Mädchen sind da anders. Aber es ist Dein erstes Kind.... und Du könntest ja auch mehr als ein Kind haben.
Ich hab einen Partner, der sich auch rührend um seine alte Mutter kümmert und ich persönlich denke, es ist eine Frage des allgemeinen Familienzusammenhalts. Natürlich auch eine Frage der Vorbilder. Wir haben jetzt zwei Söhne und ich mache mir darüber keine Sorgen.
Insofern.... allerdings würde ich sagen, dass es immer von einem selbst abhängt, die Zukunft positiv zu gestalten.
Gruß
marjatta
Hallo,
also dieses "Gerücht" kann ich überhaupt nicht bestätigen!
Mein Mann (Einzelkind) hat einen sehr guten Kontakt zu seinen Eltern. Es wird mindestens 1x Woche telefoniert, tendenziell eher mehr.
Besuchen ist bissl schwieriger - meist 1xMonat - weil knapp 90 km Entfernung.
Es ist eine sehr herzliche, liebevolle und offene Bindung. Am Anfang unserer Beziehung hat mich das etwas irritiert, weil ich das so von unserer Familie gar nicht kannte/kenne.
Aber auch ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Schwiegis! Und telefonieren tun wir mittlerweile mindestens 3xWoche.
Und unser Sohn sieht und lernt und merkt sich das!!!! Bin grad schwanger mit unserem zweiten Sohn und echt entspannt! Du lebst ihm vor, wie es geht... Also mach das Beste draus!
Liebe Grüße und alles Gute!!
Ines
Hallo
bei uns stimmt es
aber nur weil die Mutter meines Mannes ihren "Erstgeborenen" nicht an die Nächstbeste verlieren wollte
er war doch ihr Prinz, ihr Lieblingssohn ( ihre Worte ) da hat sie es nicht verkraftet, daß er bei der Ersten Frau hängen blieb - und ihr Herz hat es nicht verwunden, daß er bei der ersten Gelegenheit fluchtartig die Familie verließ
aber statt darüber nachzudenken, warum er sich so schnell löste - hat sie einfach mir nie eine Chance gegeben
und ihm sogar vor der Hochzeit ( da waren wir schon 10 Jahre glücklich zusammen ) noch geraten fremd zu gehen, sich sexuell auszuleben
Und es stimmt die Männer halten weniger aktiven Kontakt zu ihren Eltern - sind da einfach irgendwie wurschtiger
für den Kontakt sorgen die Ehefrauen der Männer, die sie anschupsen oder zu Besuchen mitfahren
Töchter besuchen ihre Eltern auch ohne den Mann - fahren einfach mal vorbei
die Männer die ich kenne, besuchen nicht gerne alleine ihre Mütter, sondern wollen lieber gemeinsam hin fahren
auch rufen sie nicht einfach mal so zwischendurch an, ect.
War bei uns auch so und ich habe 15 Jahre dafür gesorgt, daß mein Mann sich bei seiner Mutter gemeldet hat, sie besucht hat, den Kontakt gehalten hat und sie über Sachen informiert hat
Seit einem massiven Vorfall mache ich das seit 2 Jahren nicht mehr .....
und jetzt erfährt seine Mutter das mein Mann die Arbeit zum 1.09. wechselt von Verwandten aus dem Allgäu
und dabei hatte er seine Mutter bestimmt 4x kurz persönlich gesehen, weil er sie zufällig getroffen hat. Die wohnt nämlich nur ein paar Haustüren weiter ......
Also, einfach nur die Schwiegertochter normal behandeln, nicht immer verurteilen, und eine Chance geben
ertragen, daß er jetzt eine andere Frau als die Mutter im Mittelpunkt hat
dann läuft es bestimmt gut
Silly - mit 2 Töchter und einem Sohn
du weißt doch was die klammermütter ihren "herzigen Kleinen" erzählen:
Ödipus, Ödipus kümmer dich nicht drum was die Leute sagen, Hauptsache die hast deine Mami lieb
Hallo
sehr treffend
was mich nervt
seine Mutter war nie glücklich in ihrem Leben
die Ehe war nach 3 Jahren und Kind Nummer 2 absolut vorbei ( haben aber noch 2 Unfälle - also 4 Kinder ) - haben sich über die Jahre gehasst, betrogen, angezeigt, Rufmord ect.
in der Arbeit mußte sie die Abteilung wechseln weil alle von ihrer negativen Art so genervt waren
sie hat immer negativ über uns geredet - lügt auch so wie sie es braucht, ect.
ihre 4 Kinder sind an Muttertag alle tagsüber unterwegs, nicht auffindbar, melden sich erst Abends damit sie ja nicht den Tag mit ihr verbringen wollen -
und wir bekommen unser Leben hin, lieben uns noch nach 17 Jahren - haben drei Kinder
und dann hat sie immer das Recht unser Leben zu bewerten und abzuwerten
das ist kaum zu ertragen
und wenn mein Mann mal was erzählt hat - ist sie negativ
oder meine Kinder erzählen was, z.b. sie hat schon einen Schulranzen - was jetzt schon, der gefällt dir doch bis zur Einschulung nicht mehr .... - was du mußt bis 15.00 im Kindergarten bleiben - du armes Kind ........ - meine Tochter zeigt stolz ihren neuen Roller : .... hast du Geburtstag oder was ? ...... ist ihr Kommentar
Meine Tochter meinte zu mir: ..... weißt du eigentlich mag ich die Oma nicht .... denn wenn wir da sind, dann tut sie nur so als wenn sie gute Laune hätte, aber eigentlich ist sie ganz schlecht gelaunt.
Ihre Tochter 18 Jahre - hat mal zu ihrer Mama / meiner Schwiegermutter gesagt - " .... wenn du das Zimmer betrittst gefriert die Luft " .... als Antwort warum wohl unser Kinder so auf Abstand zu ihr gehen.
grüße Silly
Hallo,
wir haben zwei Söhne - aber solche Gedanken sind mir bisher ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich denke, es kommt stark darauf an, wie Du Deinen Sohn erziehst. Wenn Du zu stark klammerst und unterschwellige Forderungen stellst (mindestens einmal die Woche besuchen etc.) wird er vermutlich eher auf Distanz gehen, als wenn Du ihm eine gewisse Freiheit zugestehst (einer potentiellen Tochter übrigens ebenfalls).
Wie hält es denn Dein Mann? Hat er engen Kontakt zu seiner Mutter? Hier könnte nämlich die Vorbildfunktion auch eine große Rolle spielen.
LG
siebzehn
Hallo,
merkwürdig deine Ängste.
Ihr bestimmt doch-bzw. lebt euren Kindern das Familienleben ( Kontakte, Zusammenhalt wie von euch gehändelt ) vor.Ich würde mir darüber keine Gedanken machen.
Wenn ihr O.K. seid und eine herzliche offene Atmosphäre vorherrscht, kommt er sicher gerne regelmäßig wieder oder hält Kontakt.Vielleicht arbeitet dein Sohn aber auch später mal im Ausland und ihr seht euch nur selten.Egal-in der Regel ist Blut dicker als Wasser.
Mein Mann meldet sich regelmäßig telefonisch bei seiner Mutter, ca. alle 3 Monate besuchen wir sie ( 450km entfernt ).Wenn er im Ausland arbeitete ging das natürlich nicht.Sie schreibt gerne Briefe und die letzten Jahre hat sie auch einen PC.
Sogar ich erhalte Briefe und Anrufe.
Was meinen 16 jährigen Sohn angeht mache ich mir auch keine Sorgen.
L.G.
Hallo,
ja, Deine Beobachtungen stimmen.
Ich habe zwei Kinder. Vorwegschicken möchte ich, dass ich meine Kinder immer an der langen Leine gelassen habe. Es gibt keinen Zwang, sich melden oder mich besuchen zu müssen. Ich lasse meine Kinder in Ruhe. Melde mich selber auch nur selten, vor allem bei meinem Sohn, da ich nicht lästig werden möchte. Zumal mein Sohn mit seiner Freundin zusammenlebt und ich nicht als böse Schwiegermutter dastehen möchte, die nur nervt.
Meine Tochter meldet sich regelmäßig, kommt auch öfter mal kurz auf einen Sprung vorbei.
Mein Sohn meldet sich nur, wenn irgendetwas Konkretes anliegt, was sehr selten ist. Also Gratulation zum Geburtstag und Weihnachten. Zwischendurch gibt es noch 2 – 3 Treffen im Jahr, meist zusammen mit der Familie seiner Freundin. Da bin ich dann auch dabei. Auch Anrufe sind sehr selten. Meist dann, wenn er irgendwie Unterstützung/Hilfe braucht, etwas von mir wissen möchte – oder wenn es etwas Neues gibt, das außergewöhnlich ist.
Mir tut es schon sehr weh, dass der Kontakt kaum besteht. Zu seinem Vater (wir sind getrennt) hat er noch weniger Kontakt.
Ich kann mir denken, dass jetzt sicherlich einige Kommentare kommen werden, von wegen: Selber schuld, liegt an der Erziehung, ich würde Druck ausüben etc. Dem ist aber nicht so.
Auch im Verwandten-/Bekannten- und Freundeskreis ist dieses Phänomen zu beobachten. Die Jungen melden sich allesamt seltener bei ihren Eltern als die Mädchen. Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Alle Jungen sind – so sie denn Partnerinnen haben – mehr bei der Schwiegerfamilie zu Gast, als in ihrer eigenen.
LG, Cinderella
Hallo
habe ich auch so erlebt
bei uns ist es mit Grund das sowenig Kontakt besteht
aber auch bei den Männern mit gutem Verhältnis zu den Eltern, sind diese irgendwie phlegmatischer ...... die brauchen dann oft den Schupser der Ehefrau
auch bei all unseren Freunden, haben sich die Mütter der Söhne damit abgefunden - aber sie erwarten immer das die Ehefrau den Mann motiviert, antreibt sich zu melden
dies wird auch ausgesprochen, das ist Aufgabe der Ehefrau ....... und die sagen auch, das war schon immer so - auch früher ....
Grüße Silly
Warum sollte das Aufgabe der Ehefrau sein? Das sehe ich nicht so. Mein Sohn ist doch ein eigenständiger Mensch. Seine Freundin mag ich dafür nicht verantwortlich machen. Im Übrigen verstehe ich mich gut mit ihr, aber es ist klar, dass ihr die eigene Mutter näher steht.
Manchmal denke ich, dass unsere "zerrütteten" Familienverhältnisse schuld sind, da ich ja geschieden bin. Bei seiner Freundin gibt es noch die intakte Traumfamilie.
LG, Cinderella
Hallo!
"jetzt wo ich aber weiß, dass es ein Junge wird hab ich große Angst vor der Zukunft ."
Tut mir leid, ist auch nicht böse gemeint, aber diesen Satz finde ich unmöglich.
Bedenke mal wieviele ein krankes Kind bekommen/haben bzw. wie viele gar keine Kinder bekommen.
Ich finde du solltest dir jetzt diesbezüglich noch keine Gedanken machen, alles auf dich zukommen lassen und dich an deinem Sohn erfreuen.
Alles Gute für Dich.
Gruß
Susanne
Also ich habe keine Söhne aber ein erwachsenen Bruder und der kommt gerne nach Hause die Familie besuchen aber er zieht auch sein Leben durch ist Berufskraftfahrer und ist viel unterwegs.Du hast es anhand deiner Erziehung schon ein bisschen in der Hand solange du ihn nicht unter druck setzt und einengst wird er sicher immer gerne zu euch kommen.
Man kann das nicht auf Jungs schieben ich finde es gibt auch Mädchen die keinen engen regelmäßigen Kontakt zu der Familie haben.
Ich selber habe zwei Mädchen und ich möchte das sie zwar den Kontakt zu der Familie behalten aber auch ihr Leben leben und eigenständige Frauen werden und auch mal ohne Familie klar kommen z.B. wegen Beruf ,Partner umziehen.
Es ist egal ob Junge oder Mädchen es kommt auf die Charaktere,Erziehung,Freunde und Familie an was aus denn kleinen Kindern wird!
Und du kannst ja noch so einige Kinder bekommen.
LG Denise