hallo ihr lieben,
ich muss mich mal ausheulen!
ich hab zur zeit das gefühl das mir der ganze familienwahnsinn über den kopf wächst!!! ich habe 10 monate alte zwillinge & einen mann der 3 schichten arbeitet und anscheint der meinung ist in seiner freizeit lieber im garten zu wirtschaften als einmal die kleinen zu nehmen...
es soll nicht so klingen als liebe ich meine kinder nicht, bitte versteht mich nicht falsch!!! aber dennoch bin ich in letzter zeit so schnell genervt, ich mecker so schnell & bin wahnsinnig schnell gereizt & auf 180! mein kopf dröhnt seit tagen, ich habe ständig zu kämpfen mein essen bei mir zu halten und ich bin TODmüde!!! ich liege abends wach im bett und kann nicht einschlafen, ich brauche std um zur ruhe zu kommen & selbst wenn ich ein paar std am stück schlafe bin ich wie gerädert...
ich weiß nicht mehr wie ich das alles schaffen soll, ich bin kaputt und müde, ich kann zur zeit nicht mehr & weiß nicht was ich machen soll. leider habe ich keinen der mir die zwillinge sonderlich abnimmt, meine schwiegereltern arbeiten beide vollzeit und haben auch wenig zeit und meine schwester die die beiden 1 mal im monat nimmt hat selbst auch 2 kinder und nen vollzeitjob, ich will auch nicht ständig fragen und betteln, dass ist mir auch doof. auch wenn ich die hilfe gut gebrauchen könnte.
tut mir leid für das gejammer aber ich bin echt am ende meiner kräfte & ich habe keine ahnung was los ist oder wie ich wieder auftanken kann.
was ist nur los mit mir, eigentlich bin ich ein mensch der immer noch eine kraftreserve hervorholen kann!?
grüße, .puppe.d3lux3.
akku leer???
Ich kenn dich nun nicht und weis daher auch nicht was für ein Typ du bist- oder dein Mann! Muss es bei dir immer wie geleckt aussehen? Erwartet dein Mann dies? Ich hoffe nicht, denn dann hättest du echt nen schweren stand und Krafträuber Nummer 1 währe gefunden.
Eine Freundin von mir hat auch Zwillinge bekommen und sie meinte einmal- die schlimmste Zeit war, bis man ihnen einen Keks in die Hand drücken konnte! Die Versorgung der beiden wird sicher das schwierigste sein, neben dem 10 mal am Tag Windeln wechseln, 8-12 mal füttern, Fläschchen geben oder stillst du etwar? Schlafen die Kinder durch?
Was ich dir empfehlen kann ist: setzte nicht all zu große Erwartungen in dein Umfeld und deinen Mann, lass aber auch nicht zu, dass die diese Erwartung in dich setzten. Keine Mutter ohne Hilfe kann Zwillinge Tag und Nacht betreuuen, putzen, kochen, waschen, einkaufen und dann am besten noch abends sexy sein- schminks dir ab und den anderen auch! Erstmal heißt es- ÜBERLEBEN! Jeden Tag aufs neue. Erziehen kommt später, glaub mir.
Erwarte jetzt noch keinen Rythmus. Glaube auch nicht, du musst jetzt umbedingt irgendwas erfinden damit die Zwerge durchschlafen oder sonstwas- das kommt alles später.
Finde herraus, was am schlimmsten ist- was kostet am meisten Zeit, was kostet am meisten Nerven? Und was würdest du anderen raten, um es zu verändern. Schreib dir alles auf- wie einen Art Tagebuch.
Geh einfach raus mit den beiden, beschäftige sie nicht nur im Haus. Draußen ist es oft spannender, auch im Kinderwagen. Und sollten sie so gepohlt sein, dass sie im Kinderwagen schlafen- dann setzt dich auf ne Bank und lies ein Buch oder eine Zeitschrift.
Deine Kinder werden dich in den ersten beiden Jahren die meiste Zeit kosten und versuche echt auch Dinge zu delegieren- wenn du kannst- ohne schlechtes Gewissen. Die meinsten Leute helfen gerne, nimm das einfach ernst.
Was deinen Mann angeht- hat er schon vorher Schicht gearbeitet? Wenn er jetzt erst damit angefangen hat, dann währe ein ernstes Gespräch nötig. Aber es währe wohl auch so nötig, denn er ist auch Vater geworden- anscheinend kommt er mit der Rolle noch nicht so gut klar-sonst würde er sich nicht im Garten "vergraben". Sprecht miteinander- bevor es zu spät ist. Denn wenn der ganze Stress erst mal rum ist, dann solltet ihr beiden weiterhin ein Paar sein- nicht getrennte Eltern!
So, ich hab nun doch mehr geschrieben, als ich erst wollte- aber schreib einfach immer wieder ins Forum- vielleicht ist ein Tipp von mir oder von anderen dabei den du gebrauchen kannst. Glaub mir, die meisten hier schaffen es gerade mal mit einem Kind, du hast 2! Das ist eine sehr große Belastung und auch doppelte Freude- die man erst später sehen wird.
Lieben Gruß- Branda
weiß dein mann wie es dir geht?
gibt es feste freie zeiten für dich?
forder das ein- überlege was dir gut tut und forder ein, daß er in dieser zeit die kinder übernimmt.
wenn du ihn an einem tag in de woche (samstag) für 4 stunden einspannen kannst, deine schwester für ein mal im monat und deine Schwiegereltern ein mal im monat, dann haste doch schon was gewonnen.
schließe dich mit anderen müttern zusammen und macht nen "tauschhandel"- ich nehm deine kinder an einem nachmittag, du dafür meine an einem anderen..
vielleicht gibts krabbelgruppen o.ä. bei dir in der nähe und ihr könnt dafür vielleicht sogar die räumlichkeiten nutzen, denk über eien stundenweise betreuung (tagesmutter, babysitter) der kinder nach oder eine krippe, die dir ein bißchen zeit für dich läßt.
du hörst dich ziemlich ausgepowert an und das bringt keinem was- schalte einen gang zurück, bevor es dich ganz umhaut
lisasimpson
Hallo !
Mensch - ich kann das alles sehr gut verstehen. Meine Zwillis sind inzwischen zum Glück schon 22 Monate uns es wird einfacher, vor allem, weil sie die Nächte durchschlafen. Wie sieht das bei Euch so aus ?
Ich fand den Schlafmangel bzw. das Wissen, das man nie wusste, wieviel Schlaf am STück man nun bekommt ganz schlimm.
Mein Mann arbeitet auch Schichten und ich hasse die WOche (sind oft 7 oder 8 Tage am STück) in denen er Soätschicht hat und ich alle 3 Kinder komplett alleine versorgen muss und ja zusätzlich noch meine 6 h am Tag arbeiten muss.
Ich war übrigens vor 2 Monaten zur Kur (aber nur mit dem Großen) und das hat ganz gut geholfen. Evtl. wäre das auch was für Euch ? Wobei in dem jungen Alter Deiner Kinder wird es evtl. nicht so erholsam sein, da die KLeinen ja über Mittag meistens nicht betreut werden und Du dann mehr Stress mit dem Holen und Bringen haben wirst. Oder wenn Dein Mann mitfahren würde ?
Auf jeden Fall musst DU versuchen (wurde uns bei der Kur auch immer wieder ans Herz gelegt), Dir auch kleine Auszeiten zu gönnen. Da reichen schon 1-2 h in der Woche, wo Du wirklich nur was für Dich tust. UNd das sollte doch drin sein, oder ?
Diese Kraft ist ganz wichtig, Du brauchst sie für Deine Kinder. Kinder spüren auch sehr genau, wenn die Eltern gestresst sind und werden dadurch auch unruihg, was wiederum zu Stress führt.
Ich kann DIr aber sagen, es wird wirklich alles einfacher. Ich hatte kurz nach dem 1. Geburtstag eine Tiefphase aber jetzt sind sie einfach süß und spielen schon ein bisschen zusammen.
Viel Glück
INes
vielen dank für die lieben worte, das baut etwas auf.
nein also am schlaf der zwillis liegt es nicht!!! sie schlafen seit geraumer zeit super durch, nur selten das sie mal weinen und ihren schnuller nicht finden oder einfach mal unruhig sind. ich könnte an sich durchschlafen, aber es liegt wohl an mir, ich komme nicht zur ruhe, ich komm nicht runter ich liege einfach wach im bett obwohl ich kaputt und müde bin.
mich stressen die tage sehr, ich bin oft allein und muss halt wegen jeder hilfe dreimal fragen und das zerrt!!! aber ich werd mich mit meinem männe nochmal zusammen setzen müssen damit wir uns mal absprechen wann er die kleinen einfach nehmen "MUSS", damit ich mal raus komme aus dem alltag.
... ich kann nur hoffen das es bei uns auch bald besser wird denn ich bin echt im AR***!!!!
danke, .puppe.d3luxe.
Was schon mal gut ist, dass es an dir liegt- klingt das komisch? Aber es ist so und die Lösung liegt auch in dir! Hör in dich rein, werde dir klar darüber, warum du nicht zur Ruhe kommst und versuche verschiedenen Sachen um dies zu änderen. Mein Tipp aber- versuche jedes Ritual ca. 1 Woche aus- Erfolge auf Anhieb kannst du nicht erwarten.
Mach dich locker und ich bin froh, dass es nicht an den anderen liegt- die zu ändern währe viel schwieriger!!!
Machs weiterhin gut und pass gut auf dich auf- du bist die wichtigste Person für die Familie!!!