Schwiegermutter alles überlassen? Bin hin und hergerissen!

Guten Abend Ihr Lieben,

ich bin momentan hin und hergerissen.
Unsere Tochter (7 Monate) ist ein sehr fröhliches, aufgewecktes Mädchen und das aller erste Enkelkind von beiden Omas und Opas.
Meine eigenen Eltern wohnen leider 700 km von uns weg :-(.
Die Schwiegereltern dafür nur 20 km.

Wenn sie bei uns zu Besuch sind, oder wir bei ihnen, hat ständig die Schwiegermutter oder die Schwägerin die Kleine auf dem Arm.
Sie wickeln sie, sie füttern sie, sie bringen sie ins Bett usw.
Ich habe dann totale Auszeit.

An sich natürlich schön. Aber ich bin hin und hergerissen.
Auf der einen Seite denke ich, lass sie mal machen, es ist ihr Enkel und
sie freut sich, es zu tun.
Auf der anderen Seite denke ich, dass sich das dann so als selbstverständlich einpendelt.
Meine Schwiemum ist sehr dominant und drückt immer ihren Willen
durch.
Und wenn ich jetzt nach 7 Monaten anfange zu sagen, nein, ich bringe die Kleine selbst ins Bett, oder nein, ich füttere sie - dann kommt das jetzt plötzlich auch komisch.

Mh, wie ist das bei euch so?

Schönen Abend #winke

1

Ich seh dein Problem nicht

2

Hi.
Als mein Großer geboren wurde, war ich auch immer abgemeldet, wenn Großeltern, Tanten, Freunde da waren...
Teilweise stritten sich meine Schwägerin und meine Schwiegermutter darum, wer ihn versorgen "darf" - ich habe dann immer nur den Kopf geschüttelt und mich im Stillen amüsiert...
Bleibt ja mein Kind, aber das Theater darum, wer die schmutzige Windel wechseln darf#rofl
Es existieren auch mehr Bilder von meiner Schwester mit dem Großen als Baby als mit mir -weil sie ihn immer hatte, wenn wir zusammen waren...
Versuche es gelassen zu sehen - ist doch schön, wenn ein Kind von vielen Menschen geliebt wird und irgendwann zeigen die Kleinen den anderen schon klar auf, wenn es ihnen zu viel wird;-)
Dann kannst Du immer noch eingreifen...
Lg, Locke

3

Hallo!

Bei uns läuft es ähnlich, wir wohnen aber alle nah zusammen.
Für meine Eltern war es auch das erste Enkelchen, für meine Schwiegereltern ist es das zweite, aber das andere Enkelchen wohnt 110km entfernt und man sieht sich max. 1-2x im Monat. Dazu kommen dann noch zwei Uromas/opas (von jeder Seite noch ein Paar) und unsere Schwestern, ich habe eine, mein Mann 3, von denen noch 2 zuhause leben.

Also genügend Frauen die sich darum reißen unseren Sohn (10 1/2 Monate) zu versorgen.
Ich finde es schön so und kenne es auch von mir als Kind nicht anders. Ich bin ja trotzdem die Mama und ich kann sehr gut damit umgehen wenn ich 2 oder 3mal die Woche kurz "abgeschrieben" bin.

Aber es gibt eine Sache die mich sehr stört. Meine Schwägerin mit dem anderen Enkelkind meiner Schwiegereltern ist für meinen Geschmack zu vereinnahmend was MEIN Kind angeht. Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihr, keine Frage, trotzdem stört es mich wenn sie zu besuch sind. Durch die Entfernung kommen sie meist ein ganzes Wochenende. Sie möchte dann am liebsten ununterbrochen MEIN Kind um sich haben, ob sie zum einkaufen fährt oder mit IHRER Familie einen Ausflug macht, UNSER Sohn soll mit. Da sage ich aber ganz klar, nein.
Das liegt aber auch daran das sie mir ständig das Gefühl gibt eine nicht so gute Mutter zu sein wie sie es doch ist.

LG

4

Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Oder bist Du täglich 24 h mit Deiner Schwiegermutter zusammen und sie versorgt Dein Kind rund um die Uhr?

Sei froh, dass die Familie Interesse zeigt und Dein Kind ein tolles Verhältnis zur Oma und damit schöne Erinnerungen fürs Leben haben wird.

LG, Cinderella

5

Kannst du bitte dein Problem genauer erklären?

Die Schwiegereltern sind mal da, prima doch!
Frag, ob sie Babysitten wollen und mach dir für diese Zeit, in der sie sich (liebevoll) um dein Kind kümmern, eine schöne Zeit. Shoppen, Friseur, Fußpflege, etc etc etc
Besser geht es doch gar nicht.

Kannst du mit deiner Auszeit nicht umgehen? Bist du eifersüchtig?

6

Hallo,

ich wäre froh gewesen, wenn ich so etwas gehabt hätte.

LG

7

Ich weiß was du meinst :-p
Natürlich ist es toll wenn man Familie hat die helfen und sich gerne um die Enkel kümmern.
Das heißt aber noch lange nicht dass die Familie dann tun und lassen kann wie sie möchte.
Ich hatte zur Anfangs auch eine sehr dominante Schwiegermutter.
Sie tat so wie sie wollte ohne mich zu fragen. Mischte sich überall ein , selbst dann wenn ich klare Ansagen machte viel sie mir ins Wort .

Ich bin sehr froh dass sie meine Kinder sehr gerne mag . Als ich damals verkündete mit 19 ! dass sie Oma wird war sie völlig fertig. Wurde sauer und meinte dieses Kind dürfe nie Oma zu ihr sagen sondern müsse sie mit dem Vornamen ansprechen. Mal ein Bsp. wie das war....
Jetzt holt sie ihn jeden Freitag bis Samstag und ist ihr lieblinges Enkel.

Ist er dann bei ihr gelten ihre Regeln . Hier gelten meine und die meines Mannes. Fertig , keine Diskussion.
Will sie was machen fragt sie und selten sag ich das ich das nicht möchte . Es geht mir einfach darum das ich gefragt werde

Erklär ihnen das du es toll findest wie sie dein Kind mögen aber das du bitte gefragt werden möchtest. Und lern loszulassen, entspann dich wirklich .....die Kinder kommen mit dieser betüddelung schon klar.
Unser Große wollte mal ne zeitlang nicht mehr zur Oma da hat sie gemerkt dass sie eine Gang runter schalten muss.;-)

LG

8

Ich finde nicht das sowas komisch kommt, schließlich bist du die Mutter. Und wenn du das eben mal selbst machen willst hat sie das zu akzeptieren. Gelinde gesagt: Scheiß drauf ob sie nen starken Willen hat oder hat sie dir was zu sagen?
Ela

9

Hallo,

als der Große zur Welt kam, war das am anfang kein Thema.. Der Große lag 3,5 Wochen auf der Frühchenstation.. Dann kam er nach Hause und füttern durfte ihn anfangs auch keiner.. Er hat beim trinken der Flasche, dass atmen vergessen.. Da musste man ihn dann immer zwicken, also sprich leicht weh tun, damit er Luft holt.. Nur würde keiner absichtlich dem Kind weh tun.. Wir lernten das im KH.. Also war das für uns kein Thema..

Als die Zeit dann aber überstanden war, war mein Kind auch immer unterwegs, wenn Eltern/Schwiegis bei uns waren oder wir dort.. Ich hab das immer genossen.. Mal einen Kaffee getrunken die Küche in Ruhe aufgeräumt etc...

Es kommt der Tag, da will deine Tochter nur von dir ins Bett gebracht werden... Dann ist es egal ob Oma und Opa oder Schwägerin da ist.. Lass sie doch... Ich würde nur fragen, ob es für sie auch wirklich kein Problem ist, da du eben nicht willst, dass es heisst, du kümmerst dich nicht (kommt natürlich ganz auf die Personen an, bei manchen weiss man einfach, dass sie es gerne tun)....

LG Fusselchen