Bekannte-jammern auf hohem Niveau

Hallo,
eine Bekannte von uns geht mir im Moment so richtig gegen den Strich.
Ihr Mann hat den selben Posten wie meiner und verdient so ca.2500 netto.
Sie selbst geht wie ich halbtags.
Sie wohnen in einem hübschen Doppelhaus, fahren ein gutes Auto und alles scheint rundum gut zu sein.
Aber seit einiger Zeit geht sie allen mit ihrem Gejammer " ach wenns uns mal besser geht machen oder kaufen wir das und das...." auf den Zeiger.
Was andere machen ( Urlaub) hatte sie ja dann auch vor bzw. was andere haben muß sie auch haben.
Sie fährt 1x die Woche shoppen und hat ständig neue Sachen an.
Jammert aber das dieses Jahr kein Urlaub drin ist oder die Lebensmittel so teuer sind.
Dieses Genöle hören wir uns auf jedem Geburtstag der im Freundeskreis gefeiert wird an.
Es geht allen auf den Nerv und am liebsten würde man ihr mal sagen sie soll Nachrichten schauen wie schlecht es anderen wirklich geht.
Kennt ihr sowas auch?

1

Und warum sagst du ihr dann nicht, dass es dich nervt?

2

Es nervt alle wenn wir zusammen sind.
Aber es will auch keiner die Runde sprengen und die Stimmung verderben.
Wenn die 3 dann den Geburtstag / Grillabend verlassen haben regen sich alle lauthals auf.

Habe auch schon überlegt ihr zu sagen das es nervt und sie vielleicht mal ein oder zwei Shoppingtouren im Monat auslassen soll wenn es so schlecht steht.

3

Deswegen dann lieber hinter dem Rücken lästern?

Auch nich die feine Englische,oder?

4

Sag es zu Ihr du jammerst hier auch nur rum ;-)

5

klingt ehr nach einem ablenkunsmanöwer

1x die woch eshoppen
immer neue klamotten

seid ihr richtig gut befreudet?

ich würde meine freundin fragen ob alles in ordnung ist

und hinterm rücken ablästern geht gar nicht

ihr seid allesamt nicht viel besser

7

Nein --- es ist keine Freundin !!!

Die Männer sind befreundet.
Deshalb habe ich auch von einer BEKANNTEN geredet.

Und es wird nicht hinter dem Rücken gelästert sondern alle regen sich auf das sie immer wieder so anfängt.

9

sich drüber aufregen und ablästern ist das selbe in grün

wenn sie wieder anfängt zu jammern wechsel eben sofort das thema

kann doch nicht sein das erwachsen keinen weg finden normal zu kommunizieren

weiteren Kommentar laden
6

Naja, dann würde ich ihr mal in wohlgesetzten Worten die Welt erklären. Kann man ja nett machen.

"Du, hast du das Drama in Norwegen mitbekommen? Mein Gott, die armen Leute dort....oder die Hungersnot in Afrika nimmt wieder drastisch zu....wir haben es doch echt gut, oder?" *augenklimper*

Gruss
agostea

8

Ein Glück dass wir nicht befreundet sind....

Meinen FREUNDEN kann ich ohne Umwege sagen was mich stört, und meine Freunde sagen es mir auch. Was ihr 2 da habt - keine Ahnung, aber FREUNDE seid ihr keine!

11

Hallo ----- keine Freundin ----- eine Bekannte

10

Hallo,

sag ihr in einem ruhigen Gespräch unter 4 Augen doch mal, dass es nervt anstatt hinter ihrem Rücken im Freundeskreis und bei Urbia über sie abzulästern.

Und eine Bekannte, die jammert " ach wenns uns mal besser geht machen oder kaufen wir das und das...." , würde ich belustigt darauf hinweisen, dass es ihr gut genug geht, um wöchentlich shoppen zu gehen und dass ich mir das nicht leisten kann und dass sie sich mehr von ihren Wünschen leisten könnte, wenn sie nicht wöchentlich shoppen gehen würde.

Bevor ich mich von einer Person dauerhaft nerven lasse, mache ich den Mund auf oder ziehe mich zurück.

Zum Thema "Jammern auf hohem Niveau":
in den letzten Jahren sind z.B. Energiekosten (Heizöl, Benzin) drastisch gestiegen, so dass man bei gleichgebliebenem Einkommen deutlich weniger Geld zur Verfügung hat. Da "jammere" ich dann auch schon mal, obwohl es mir so an nichts Wichtigem fehlt.
Wünsche, die sich nur mit viel Geld realisieren ließen, habe ich mehr als genug.

LG,
J.

13

Leider gibt es solche Menschen die immer mehr wollen als sie haben.

Ich habe jemanden im Bekanntenkreis die geht auch mit ihrem Kind und Freundin mehrmals im Monat Shoppen.

Sie wohnt ein paar Häuser neben uns.
Dann wird der Kofferraum ausgepackt: Esprit-Tüten, Cecil .....

Und wenn ein paar Nachbarn sich zum Grillen treffen machen sie nicht.

Wohl dann kein Geld mehr für Würstchen ;-)

Es kann aber auch sein das solche Menschen unzufrieden sind und diese heile Welt wie du beschreibst gar nicht so heil ist.

LG

21

Genau so !!!!!

Ich bin auch der Meinung das das blitzblank geputzte Haus und das immer perfekte Styling nur Fassade ist.

Wenn jemand Glücksgefühle nur beim Shoppen hat ist das traurig.
Und so denke ich ist es auch bei der Bekannten.

Aber dann muß man nicht jammern.

31

*Dann wird der Kofferraum ausgepackt: Esprit-Tüten, Cecil .....

Und wenn ein paar Nachbarn sich zum Grillen treffen machen sie nicht.

Wohl dann kein Geld mehr für Würstchen *

Und jammert sie auch?

Ich würde mich auch nicht mit Nachbarn zum Grillen treffen. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass ich öfter mal shoppe und mir keine Würstchen leisten könnte.#kratz

Cinderella

14

naja, wenn sie immer nur jammern ist schon doof. Sprich sie doch wirklich einfach mal an.
Ansonsten ist es bei uns aber auch oft so, dass wir bei Treffen auf Jammerthemen kommen-Kindergartengebühren (es ist ja so ungerecht, dass wir soviel zahlen müssen-dass man aber auch entsprechend viel verdient wird dabei nicht beachtet), Urlaub (ist ja sooo teuer in den Sommerferien-schön und gut, entweder man hat das Geld oder man fährt eben nicht weg)usw.

also im Rahmen ist es sicher erlaubt, aber wenn sie allen nur auf den Keks gehen, würde ich schon "lieb" was dazu sagen....

15

Bei einem Verdienst von 2500 würde ich auch jammern - nee im Ernst.
Egal wer wie viel verdient, keiner ist zu 100% zufrieden.
Die einen jammern nach außen die anderen jammern nach innen.

Mich nerven die hohen Kosten beim Einkaufen auch, mich nerven die Sprit-Preise oder jetzt auch die extrem hohen Kosten für eine Woche Urlaub in Deutschland. HALLO, da will ein Familienhotel 1800,00 Euro für eine Woche haben...tztztztz - da reisen andere für das Geld 3 Wochen in den Süden...ja, ich jammere auch gerne auf hohem Niveau - nur wissen unsere Mädel zum Glück immer einen Punkt zu setzen, Deine Freundin wohl nicht.

Wer weiß, vielleicht spielt ein bißchen eifersucht auch mit?

Grüße
Lisa

19

2500€ + Gehalt aus ner Halbtagsstelle = über oder um ca. 3000€
glaube nicht das das zum jammern ist ( je nachdem wo man auch wohnt --- in den neuen Ländern kann man bestimmt davon leben )

das Problem ist meiner Meinung nach auch oft Neid.
hat der Nachbar einen neuen BMW vor der Tür ist es Thema wie das nur geht und was die wohl für Kohle haben

es ist schon Thema in der Gesellschaft das man sich an anderen messen möchte

ich finde es schade weil solche Probleme haben die Kinder in Afrika nicht
da gehts ums überleben!!!!

uns gehts doch allen mehr als gut ---- gar keine Frage --- dafür muß man hart arbeiten

22

Wieso Eifersucht???
Auf wen denn ????

weiteren Kommentar laden