Hallöchen,
hier wird so oft gefragt, was machen Eure Männer im Haushalt, also z.B. abspülen, Müll entsorgen, saugen, bügeln usw.
Das meine ich aber heute nicht.
Mich interessiert von den Frauen, die zur Kinderbetreuung zuhaus sind, wo der Mann VZ arbeitet, was der Mann überhaupt tut.
Wie sieht es aus mit
- Kontoführung
- Steuererklärung
-Bescheide prüfen
- um Versicherungskram kümmern
- Verabredungen mit Bekannten / Freunden/ Verwandte ausmachen (Pflege sozialer Kontakte)
- KG mit anschauen (z.B.)
- bei uns eben auch Recherche für Dinge, die unser körerlich behindertes Kind anbetreffen
Jaaaa, wir haben zwei Kinder, 1+3 J, und jegliches bleibt an mir, was oben genannt wird.
Der Aufwand ist enorm, aber die Verantwortung ist auch nicht zu unterschätzen! Wie ist das bei Euch?
Natürlich mache ich die übliche Hausarbeit fast allein.
Kochen muss ich immer, das würde er max. ein mal pro Jahr machen.
Das sehe ich auch als halbwegs normal an, obwohl zwei Kleinkinder schon genug Zeit brauchen.
So richtig zum Spielen jeden Tag ne Stunde oder so, komm ich gar nicht!
Wie ist das bei Euch?
Viele Grüße
Mama 135
Was machen Eure Männer (neben arbeiten) zuhaus, AUßER übl. Hausarbeit?
Hallo
diese Dinge fallen eher mir zu -
gut Steuererklärung machen wir zusammen
aber ansonsten ist es mein Ding - außer ich zwinge ihn in vereinzelten Situationen
das stört mich aber nur minimal, weil er mir viel abnimmt
unangenehme Telefonate
Wenn die Kinder krank sind- geht er spontan und geht dann später in die Arbeit - bei Unfällen, Notfällen fährt meist er ins KKH um es kontrollieren zu lassen, weil er einfach ruhiger ist
Keller räumen
Speicher räumen
Wohnung in Stand halten, renovieren
Abends, Nachts mit dem Hund raus gehen, Tiere füttern, Katzenklo - Tierarztbesuche
hat immer und jederzeit meiner Mutter geholfen - ihre Umzüge ( Pflegeheim ) ganz allein übernommen, ihre Wohnung renoviert ..... quasi alleine die Wohnung aufgelöst ect.
fährt für mich 7.00 zu Aldi um sich um Schneehosen zu schlagen
macht die Wocheneinkäufe und schleppt Tonnen von Milch und Apfelsaft in den dritten Stock ohne Lift
läßt mich oft ausschlafen und hält mir alle 3 Kinder einige Stunden von der Backe
ect.
also mache ich das oben genannte einfach für ihn mit
oder suche seine verlegten Papiere
erinnere ihn an Termine ect. und steig ihm auf die Füße wenn er Papierkram erledigen muß
Fazit
obwohl ich das alles mache - ist mein Mann trotzdem der, der mehr für die Familie auf den Beinen ist - denn er macht das ja alles zu seinem Vollzeitjob zusätzlich
Grüße Silly
Ah okay, dies alles, was Dein Mann jetzt macht, mache ich auch noch selbst (also Papierkram, er macht es enfach NIE, da hilft auch nichts auf die Füße steigen)
allerdings haben wir keine pflegebed. Verwandten und auch keine Haustiere.
Aber so reicht es trotzdem. Er kümmert sich allerdings um den gArten.
Nicht so, wie es mir reichen würde, wenn ich die Zeit dazu hätte, aber okay, da macht man halt KOmpromisse.
Für Reparaturen im HAushalt, da muss ich ihm wochnlang hinterherrennen, da mach ich es lieber nach einer vergangenen Woche selbst oder frag meinen Vater.
Ich habe nur ein Kind, arbeite dafuer 20-30 Stunden die Woche (selbststaendig) und kuemmere mich nebenbei um Haushalt, Garten, Finanzen aller Art, soziale Kontakte, Pferde, etc pp.
Meine Tochter geht 6 Stunden am Tag in die Kita, ist also immer ab 15 Uhr zuhause und und mein Mann ist von Montag Morgen bis Freitag Nacht im Ausland.
Und da ich alles richtig organisiere, ist das alles ueberhaupt kein Problem.
LG
Biene
Hallo Biene,
ich bin im Grunde auch ein Organisationstalent. Habe es selbst gemerkt, bei dem, was ich mittlerweile schaffe, was ich eben früher nie auf die Reihe gekriegt habe, trotzdem bleibt immer noch vieles liegen.
Und auch von außen höre ich stets, dass ich so super organisiert bin.
Kannst Du mir ein paar Tipps geben, wie Du Dich organisierst?
Sind denn Deine Kinder tagsueber betreut? Ich denke, das koennte der Knackpunkt sein.
Ansonsten versuche ich fuer alle Arbeiten einen festen Platz am Tag/in der Woche zu haben.
Ich habe mich so organisiert, dass ich nachmittags moeglichst viel Zeit fuer meine Tochter habe.
Da heisst natuerlich, dass ich vieles auch Abends erledige, wenn die Kleine im Bett ist.
Dinge wie z.B. Ueberweisungen oder sonstigen Papierkram erledige ich abends vor dem Fernseher.
Was bleibt denn bei Dir z.B. liegen?
LG
Biene
Mein Mann ist im Vorstand der Krippe und hat da ne Menge Arbeit mit, ich nehm ihm die Kasse ab.
Hin und wieder verabredet er uns auch
Versicherungen machen wir gemeinsam, Steuern werden wir in Zukunft abgeben, meine Mutter hat dazu keine Lust mehr
Ansonsten macht er rund ums Kind halt alles was so dazugehört, auch Arztbesuche, etc.
Er kocht, Gartenarbeit, Arbeiten am Haus.
Manchmal schafft er es sogar ein Auto durch die Waschanlage zu fahren
Wenn ich ihn drum bitte weil ich es nicht schaffe, fährt er zu meiner Oma und kümmert sich!
Außerdem haben wir ein Babysitterabkommen mit Freunden, da müssen auch die Männer ran!
LG
Hallo Alkesh,
in welcher Situation bist Du? Arbeitest Du, also gehst Du arbeiten?
Wie alt sind Deine Kinder?
Liebe Grüße
Mama135
Ich arbeite Teilzeit im Schichtdienst, mein Sohn wird zwei und das Zweite kommt im Februar. Hab allerdings gerade ein BV.
Mein Mann macht das aber auch alles wenn ich in Elternzeit bin, er arbeitet im Schichtdienst und ist sich bewusst das er das Kind (bald die Kinder) ja auch wollte und es einfach dazu gehört mehr mit ihnen zu machen als zu spielen!
LG
Hallo!
Das was du dort aufzählst mache ich alles, neben meiner Arbeit (momentan bin ich allerdings in Mutterschutz). Mein Mann ist von früh um halb sechs bis abends um sechs aus dem Haus, wann soll er das noch machen? Er hilft mir im Haushalt und kocht auch öfter, gerade jetzt wo ich hochschwanger bin. Dann haben wir Haus und Hof wo auch genug Arbeit anfällt. Aber da ich gelernte Sekretärin bin erledige ich bei uns alle Behördenangelegenheiten, Steuererklärung, Kontoführung, Einkaufen etc. pp....Ich mache das gern und er ist froh sich darum nicht kümmern zu müssen.
Unsere sozialen Kontakte pflegen wir gemeinsam und mal macht der mal der mit unseren Freunden was aus. Wir leben harmonisch zusammen und sind glücklich so wie es ist.
LG Franca
HI,
das freut mich für Euch, dass Ihr Euren Takt gefunden habt.
Viele Grüße
Mama 135
Hallo,
mein Mann ist selbstständig und führt die Geschäfte :-
Ich arbeite 30 Stunden in der Woche.
Er bringt die Kinder, ich hole sie ab.
Die oben angeführten Dinge mache ich, da dies eh mein Beruf ist und mir von der Hand geht und solange brauch ich nicht dafür.
Kochen tun wir abwechselnd. Zu den Hobbys unserer Kinder gehen wir auch abwechselnd.
Auch die kranken Kinder übernehmen wir abwechselnd.
Soziale Kontakte pflege ich - mein mann kommt dann mit, aber er ist kein Terminmacher.
Urlaub buchen tue ich auch, aber auch das mache ich gern....
Bei uns hat jeder die Aufgaben, die er eben lieber macht
Gruß
Hi,
was heißt denn "führt die Geschäfte"?
Viele gRüße
Mama135
er führt die Angestellten für die Läden
Dienstplan/Urlaubsplan erstellen
Mitarbeitergespräche führen
Waren bestellen und verteilen
täglich Geleder abholen
neue Leute suchen und Bewerbungsgespräche/MItarbeitergespräche führen
versuchen die Differenzen einiger Mitarbeiter zu klären (ist bei 30 Frauen nicht einfach)
Reparaturarbeiten in den einzelnen Läden durchführen
die gesamten Unterlagen bearbeiten und ausserdem Steuern/Gehälter/Konten usw. führen
es gibt noch ne Menge mehr ....
Gruß
Hallo,
mein Mann übernimmt tanken und Auto waschen, doofe Telefonate führen (telefonieren tu ich sehr ungern). Rasen mähen und "grobe" Gartenarbeit, wenn er Zeit hat.
Ich habe Kinder (3 und 6), Haushalt (incl Reparaturen und so), Garten, Finanzen (und Schwiegerfamilie ) an der Backe. Bin momentan noch zu Hause, hoffe aber auf eine Halbtagsstelle.
Ich wünschte mir manchmal mehr Unterstützung, sehe aber ein, daß neben einem harten Vollzeitjob sowohl Zeit als auch Muße fehlt.
Grüße,C
Und Du hast immer die Muße bzw, musst sie haben, damit die Dinge erledigt werden?
Respekt!
Grüße! Mama 135
Tatsächlich habe ich die oft nicht und dann läuft es hier nicht so rund ...
Hallo!
Vorab: ich bin zwar wesentlich häufiger zuhause als mein Mann, aber nicht zur Kinderbetreuung. Ich bin an der Uni zur Promotion eingeschrieben, d.h. ich schreibe an meiner Doktorarbeit, allerdings (bisher) ohne Stelle oder Förderung. Unser Kind hat einen Betreuungsplatz, im Oktober kommt unser 2. Kind. Soviel zum Hintergrund.
Die Arbeiten, die Du aufgelistet hast, teilen wir weitestgehend.
- Wir haben getrennte Konten. Jeder führt sein eigenes.
- Die Steuererklärung macht der Steuerberater. Unterlagen sortieren und prüfen wir gemeinsam.
- um soziale Kontakte kümmern wir uns beide. Manche Freunde stehen ihm näher, manche mir. Daraus ergibt sich, wer wen anruft.
- im Kinderarten sind wir gleich häufig präsent. Es handelt sich um eine Elterninitiative und da beteiligen wir uns etwa zu gleichen Teilen an den anfallenden Arbeiten.
- Versicherungen sind sein Ding.
Bei uns kommt noch der gesamte Medien- und Kommunikationskram dazu, also Internet, Telefon, Fernsehen, das auch über seinen Rechner läuft, usw. Das ist ganz allein sein Ding. Er ist Diplom-Informatiker und hat von diesen ganzen Dingen wesentlich mehr Ahnung als ich und auch ungleich höhere Ansprüche. Ich hab zwar meinen eigenen Rechner, aber den "Familienrechner" und alles, was dranhängt, verwaltet mein Mann.
Ich habe den Eindruck, dass ich mich wirklich glücklich schätzen kann mit ihm.
Beste Grüße!
HI,
ja es liegt vielleicht an den Ansprüchen. Mein Mann schaut z.B. gerne Fotos an, das findet er immer toll. Aber initiativ knipsen oder abspeichern, ordnen, verwalten, das würde er nie tun. Mich nervt das so, ich mache das auch nicht gern, ich hasse genaugenommen Fotos archivieren. Aber ich mache es, damit es überhaupt gemacht wird. Blöd.
Ja, Du kannst Dich glüclich schätzen.
Alles gute für Eure Familienvergrößerung!
Viele Grüße
Mama135
Huhu,
die Steuererklärungen macht mein Mann, er muß ja zwei machen eine für D und eine für NL.
- Versicherungskram, Rechnungen etc. mache meistens ich, manchmal aber auch er.
- Um Verabredungen kümmern wir uns auch beide, ich etwas mehr...weil mein Mann einfach keine sozialverträglichen Arbeitszeiten hat.
- KG mit anschauen??? Was meinst du damit??
Hausarbeit ist klar meine Sache ich bin schließlich Hausfrau.
lg
Andrea
Ich glaub sie meint Kindergarten
LG
*lach* ja das hab ich jetzt auch gedacht..war nur erst verwundert.
Sie meint bestimmt das man zusammen den Kindergarten aussucht oder so in der Art.
Nö..das machen wir wahrscheinlich eher nicht zusammen, es sei denn es passiert zufällig im Urlaub meines Mannes, ansonsten vertraut er mir da vollkommen!
lg
Andrea
Hallo,
ich verstehe genau was du meinst und bei uns und in meinem kompletten Umfeld läuft es nicht anders. Und so ziemlich genau das ist unser häufigster Streitpunkt
Klar bringt mein Mann den Müll raus, saugt mal durch , bringt die Getränkekisten rein und schneidet die Hecke
Alles organisatorische mache ich....und das ist nicht nur die Steuererklärung
Ich gehe Schultüte basteln, besorge Geschenke für xy, erinnere an Geburstage, schreibe die Einkaufszettel, organisiere Verabredungen ob unsere oder die des Kindes, Organisiere den Tagesablauf der Familie, plane die Urlaube incl der Vorbereitungen, kümmer mich um die Versicherungen, um die Post ums Abheften dementsprechend auch ums raussuchen
und ich kenne es aus keiner mir bekannten Familie anders
Klar holt der Papa das Kind mal ab oder bringt es zum Geburstag, aber das Geschenk hat sicher Mama ausgesucht und eingepackt, die Karte gebastelt.
Wenn bei uns das Telefon geht um eine Verabredung mit Aaron zu treffen ist da zu 100% die Mutter dran, ich hatte jetzt in fast 4 Kindergartenjahren nicht einmal mit einem Vater das vergnügen und wenn ich einen im Kindergarten angesprochen habe hieß es immer musst du mal mit meiner Frau besprechen.
Wenn es darum geht das ich nachfrage was soll ich zum Grillabend mitbringen....warte ich gebe dir meine Frau
Wenn ich nachfrage was packt ihr so in Zuckertüte...du das hat meine Frau gemacht
Zottel