Bald zu fünft im Auto - gibt es schmale Kindersitze?

Hallo,

Ab November werden wir zu 5. sein. Derzeit fahren wir einen Audi A4 und haben noch 2 Kindersitze der Gruppe 1 (von Römer).

Da mein Mann erst im April einen neunen Firmenwagen bekommt (einen Sharan:-)), müssen wir bis dahin irgendwie zu 5. in dieses Auto passen.#schwitz

Die Babyschale kommt nach vorne und nach hinten muss sich dann ein Erwachsener "quetschen". Gibt es es evtl. schmalere Kindersitze? Bei unserer Tochter könnten wir auch schon auf die nächste Größe 2 wechseln.

Ich danke euch für eure Tipps!:-)

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern, Marie-Theres + Jakob + #paket 25.SSW

1

Hallo,

Wir haben es im Juli in einem 5er BMW probiert:

2x Maxi Cosi Rodi (Gruppe2, die sind wirklich schmal) und einen RömerKing (Gruppe1) und wir hatten KEINE Chance das irgendwie in dieses Auto zu quetschen und ein BMW 5er ist nun nicht gerade ein kleines Auto ;-)

Letzte Woche war meine Freundin zu Besuch und ich versuchte 2x Rodi und eine alte MaxiCosi Babyschale (auch recht schmal) hinten in unseren Peugeot 408 SW zu befestigen - wieder keine Chance.

Ihr werdet wohl auf den Sharan warten müssen ;-)

Alles Gute für dich und viele Grüsse.
Steinchen

2

Hallo,

Ich hatte gedacht, wenn man für die Fahrten zu 5. die beiden "großen" Sitze nebeneinander mit Gurt statt Isofix befestigt, dass dann ein Erwachsener am Fenster Platz hat. Die Babyschale kommt ja ohnehin auf den Beifahrersitz.

Total blöd... Aber für die 5 Monate macht es auch keinen Sinn, wenn wir uns selber einen Sharan o.ä. kaufen.

Danke für Deine Antwort!

LG

3

So wird es gehen, 2 Kinder nebeneinander und ein Erwachsener hinten.

Mit meiner Freundin habe ich es letzte Woche so gemacht, das meine Kleine hinten am Fester gesessen hat, in der Mitte die Babyschale und meine Freundin am Fenster, mein Sohn hat dann vorn gesessen.

Liebe Grüsse.

Steinchen

weiteren Kommentar laden
5

Hab zwei Römer (G1) hinten und zur Not kann sich da mal ein (nicht allzu übergewichtiger) Erwachsener zwischenquetschen - Alfa 156 Sportwagon.

6

Hallo,

also wir sind zu 5. Bevor meine Tochter ihren neuen Kindersitz bekommen hat (Gruppe 3) hatte sie den mitwachsenden von Kiddy gehabt (9-36kg), das war der Kiddy Life Pro, mein Sohn hat den Kiddy Life Plus (9-36kg) und das hat beides + Babyschale hinten rein gepasst. KLar war es eine kleine fummelarbeit, aber es ging. So hab ich das auch mit meinem Tageskind gemacht (bevor mein jüngster da war), die zwei Kiddy-Sitze und einen von Osann und es hat prima geklappt. Jetzt hat die Grosse den Kiddy Discovery und der ist an der Schulter sehr breit, so sitz einer von den beiden Grossen vorne und Baby ist hinten.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 5 M. (geb.26+4 SSW)

7

Hallo,

Das hat hinten reingepasst??? Was für ein Auto fährst Du denn?

Danke & LG Kerstin

8

Hallo, ich bin Tagesmutti und fahre den Peugot 307 sw. Ich bekomme 6 Kindersitze rein und mich selbst. Zudem kann ich hier die Sitze so kombinieren wie ich möchte mit 5 seperaten Sitzen.

Ich fürchte auch das ihr keine Ausflüge zusammen machen könnt und warten müsst auf den Sharan.

Conny

9

Hallo

Wir haben einen Ford Focus Kombi (älteres Modell) und hatten einen Römer King TS plus und eine recht ausladende Babyschale von Graco drin... Je nachdem, wo wir die Babyschale befestigt haben, konnte sich noch eine Person dazuquetschen.... Stand die Babyschale hinterm Beifahrer, konnte sich in die Mitte noch meine Schwägerin (eher normal gebaut ;-)) quetschen, stand die Babyschale in der Mitte, konnte außen noch eine etwas fülligere Person (meist mein Mann :-p) sitzen.... Allerdings war das schon echt eng und defintiv Tetris! ;-)

Jetzt haben wir einen Berlingo, es ist doch deutlich angenehmer....

LG

11

Hallo,

Ja, ich denke gequetscht wird es schon irgendwie gehen...

Es ist ja auch Blödsinn immer mit 2 Autos zu fahren. Das müssten wir auch erst noch kaufen. Mein Mann ist sie Woche über nicht zu Hause von daher brauchen wir eigentlich nur 1 Auto.

LG

10

Wir hatten so ein ähnliches Problem: Nr. 5 kam, unser Kompaktvan kam aber erst 2 Monate später und so mussten wir eben 2 Monate zu fünft mit einem 307 fahren. Das ging schon: Babyschale natürlich vorne, Kindersitze (bei uns Gruppe 2/3, ist aber ähnlich wie Gruppe 1) außen und in der Mitte (ziemliches Gefummel mit den Gurten) und ein Erwachsener dann hinter dem Beifahrersitz. Es waren auch ganz normale Sitze, also keine besonders schmalen oder so. Ich denke bei den Gruppe-1-Sitzen ist es doch insofern besser, weil Du da ja die Sitze nur einmal befestigst und nicht jedesmal mit den Sicherheitsgurten herumfummeln musst. Da würde ich an Deiner Stelle halt den Gruppe-1-Sitz in die Mitte machen.
Jedenfalls, ich finde das geht schon so eine Weile. Natürlich wollte ich so nicht in den Urlaub fahren müssen. Und klar ist ein A4 sicherlich einiges unpraktischer als ein 307, aber da müßt Ihr Euch an die eigene Nase fassen.
LG

12

Ich glaube Gruppe 1 und 2/3 nehmen sich nicht viel von der Breite und mann hat das Gurtgefummel nicht.

Bei dem A4 hatten wir damals nicht so die Wahl, da es ein Firmenwagen ist. Mittlerweile ist mein Mann eine Stufe höher und darf sich auch größere Autos aussuchen.

LG

13

Hallo,

das geht schon.

Wenn der Erwachsene nicht allzu korpulent ist :-)

Ich habe hinten zwischen 2 Kindersitzen sitzen dürfen mit dem Beckengurt, das funktioniert. Bequem ist es nicht, aber da es keine Dauereinrichtung ist, get das für eine Weile schon.


LG

14

Ich habe vor 2 Jahren in einen Zafira hinten einen Römer Gruppe 1, einen Römer Gruppe 2 und eine Babyschale (auch Römer) hineinbekommen, ich habe aber ziemlich rumprobiert, welche Anordnung am besten passt, dass alle Gurte noch erreichbar und schließbar sind. Der Zafira hat allerdings drei Dreipunktgurte.
Ansonsten passt auch ein schmaler Erwachsener zwischen zwei Kindersitze Größe 1 und 2, bequem ist allerdings etwas anderes.

Viele Grüße
internetkind

15

Hallo,

wir haben auch nur einen Kombi, und auch drei Kindersitze hinten drin.

Wir haben für die Große jetzt den Maxi Cosi Rodi SPS gekauft, weil der der schmalste war von allen. Ich hab im Internet nachgeschaut, und der hat glaub ich nur 38cm Breite, das ist wirklich wenig. Und so teuer ist der auch nicht.
Daneben haben wir dann zweimal den Römer King Plus.

Bevor wir das Auto bekommen haben hat das mein Bruder mal ausprobiert, obs geht, mit ner Römer Baby SChale, einem King Plus und noch nem anderen Sitz, ich glaub auch einen MAxi Cosi, also von jeder Größe einen, und das ist auch gegangen.

Natürlich ist das Anschnallen jetzt nicht sooo komfortabel, aber es geht, und das ist die Hauptsache. :-)

LG Karin

16

Hallo,

Danke für den Tipp mit dem Maxi Cosi - 38cm sind wirklich wenig, die Römer liegen glaube ich bei 44cm. Ich denke wir werden das einfach mal ausprobieren. Für mehr Komfort kaufe ich gerne noch einen weiteren Kindersitz!

LG Kerstin