Schwiegermütter ein Phänomen

Immer diese Schwiegermütter, von grundauf böse, immer die Absicht die Erziehung und den Umgang von den Schwiegertöchtern mit Ihren Kindern als schlecht darzustellen.

Sie machen von grundauf alles schlecht, ob es nun Tipps sind die sie weitergeben wollen, da wollen sie nur angreifen und reinreden. Sowieso wenn sie was anders machen als es die Schwiegertochter tut ist es Kindeswohlgefährdung.

Wenn sie sagen das der heissgeliebte Enkel doch so lieb war und nicht gequängelt hat wollen sie sich gleich besser darstellen als die Mutter #augen

Sie kann tun was sie will, die gegen Oma ist immer die bessere. Also was tun? Den Enkel nicht mehr nehmen, dann mault die liebe Schwiegertochter aber dann aufeinmal rum, die Oma zeigt null Interesse, macht lieber andere dinge oder passt lieber auf die Kinder des anderen Sohnes oder der anderen Tochter auf :-[:-[:-[

Egal wie manche es tun es ist IMMER das falsche.

Lg und schönen Freitag Rose:-p#winke

1

Ich kopier mal hier rein, was ich in den anderen Thread schon geschrieben habe; ich kann es auch oft nicht nachvollziehen...

Ich habe meine Tochter als sie 14 Wochen alt war, wöchentlich 2 x für je 6 Stunden bei meiner SchwieMu gelassen, ich fand sie nicht zu klein dafür, warum auch?

Bei meiner SchwieMu war mein Kind immer ein anderes als zu Hause. Oftmals hat sie dort Sachen gegessen (als sie größer war), die sie zu Hause niemals angerührt hätte, hatte dort ein anderes Schlafverhalten, hat mit anderen Sachen gespielt.

Die Angst vor Konkurrenz hast doch du und nicht deine SchwieMu. Freu dich doch, dass es deinem Lütten bei Oma gut geht und es ihm gefällt, warum haben manche Muttis soviel Angst, dass die Omma einem das Kind abspenstig macht? Warum darf das Kind es nur zu Hause toll finden?

Meine Tochter ist jetzt fast 7 und geht immer noch gerne zu Oma. Bei Oma ist manches anders als zu Hause, dort wird sie umtüdelt, dort werden ihr noch die Schuhe zugemacht und ihr wird beim Anziehen geholfen. Oma sitzt am Bett bis die Motte eingeschlafen ist und wenn mein kleines Prinzesschen den ersten Joghurt den Oma anbietet nicht mag, wird eben ein neuer aufgemacht. Alles Dinge, die es zu Hause nicht gibt, trotzdem ok für mich. Ich weiß, dass ich die Nummer 1 bei meiner Tochter bin und sie am liebsten bei mir/uns ist. Dennoch genießt auch sie ab und an das Verwöhnprogramm bei Oma.

Seid doch nicht immer so eifersüchtig.

FG H. #klee

2

Seh ich auch so, Kinder sind woanders immer anders als zuhause;-) Schön geschrieben

3

Ich habe zwei Söhne! Zwar noch recht klein, aber wenn die mal mit so einem Urbiahuhn bei mir aufschlagen, dann Prost Mahlzeit! #zitter

4

#pro

#rofl

Ich werd 2 Schwiegertöchter und einen Schwiegersohn bekommen ( hoffe ich jedenfalls #schwitz)

Wenn da aber so ein Schrupphuhn dabei ist, dass sich für das Mass aller Dinge hält wird es sicher lustig!

7

Hallo

Ich bekomme keine ST,mein Sohn wird schwul#cool.

Das ist mein Wunschdenken.Wenn nicht dann bitte ne nette Frau.

lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich finde, das kann man nicht schwarz oder weiss sehen. Ich habe unten schon geschrieben, dass man da unterscheiden sollte.

Wenn die Oma direkt nach dem Besuch vom Enkel schwärmt, würde ich mich mit freuen und sie von ganzem Herzen loben! Wenn ich sie aber anrufe, und mich von Frau zu Frau mal "ausjammern" möchte, ist ein "bei mir ist er immer so lieb" fehl am Platz!! Waerst Du da etwa nicht sauer?!

Ich mache da auch keinen Unterschied bei meiner Mutter: Als der Kleine drei Wochen alt war und jeden Tag beim Stillen Clusterfeeding angesagt war, ich war noch ziemlich hormongesteuert und hab gedacht die Milch bleibt weg... Wir kommen zurueck ins Wohnzimmer, meine Mutter nimmt das Baby auf den Arm und sagt doch glatt: "Du armes Kind, wirst Du nicht satt bei Mama?" #schock

Wir haben hinterher darüber gesprochen, sie hatte sich nichts dabei gedacht, aber ich war total sauer. Das hatte so den Charakter, auf jemanden einzutreten, der am Boden liegt.

Wir haben in der Verwandschaft auch so eine Schwiemu mit Konkurrenzdenken: Ihre Enkelin hat Baden immer gehasst und geschrien wie am Spiess. Sie hat mir dann erzaehlt, wie sie ihre Enkelin fast schon bestochen hat, damit es bei ihr kein Geschrei gibt... Ihre Schwiegertochter konnte es nicht fassen, dass das Maedchen nicht geweint hat... Ich habe dann der Schwiemu versucht zu erklären, dass man aber als Eltern sein Kind nicht in jeder Situation bestechen kann... Also, in dem Fall ist ganz klar ein Konkurrenzdenken von der Oma.

LG

18

Ne wäre ich nicht, ist doch schön wenn der Tag und die Stunden schön verlaufen sind, besser als wenn er dort auch nur quengelt :-p

26

Das glaub ich Dir nicht, aber egal...

6

Hallo!

Ich kann das auch oft nicht nachvollziehen. Ich habe aber auch eine sehr liebe Schwiegermutter. Sie hat mir auf Dominik oft aufgepasst da war er gerade mal 1 Monat. Schreibaby. Es tat gut, dass sie mich aufgefangen hat.

Sie macht sicher einiges anders. Aber das ist ja in Ordnung so. Das was mir wichtig ist, habe ich ihr gesagt und daran hält sie sich. Alles andere liegt in ihren Händen wenn sie aufpasst (Süßigkeiten oder Eis am NM, Bettgehzeit, Jacke oder keine).

Und ich hoffe und bete, dass mein Sohn mir eine Schwiegertochter mitbringt für die ich nicht ein notwendiges Übel bin.

Ich finde es schön, dass sie uns auf die Kinder aufpasst wenn sie Zeit hat, ich weiß aber auch, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

lg liz

11

Hallo,

ich mag meine Schwiegermutter sehr. Sie war und ist eine tolle Mutter für ihre drei Kinder und eine tolle Oma für ihre insgesamt fünf Enkel (davon zwei von meinem Mann und mir).
Sie drängt sich nie auf, ist aber da, wenn wir fragen, ob sie die Kinder betreuen kann.
Es kommen nur ganz selten Kommentare, die ich nicht gut finde, aber sie findet bestimmt auch nicht alles gut, was ich mache oder sage.
Also: leben und leben lassen.
Meine Mutter hingegen war und ist eine schiere Katastrophe - als Mutter und als Oma.

Sweety

15

Normaleweise haben Schwiegermütter ja mindestens ein Kind groß gezogen, aber sie haben ja in den Augen mancher Schwiegertöchter überhaupt keine Ahnung von Kindern.
Ich habe oft den Eindruck das Schwiegertöchter sich alles rausnehmen dürfen, sie dürfen alles schlechtreden was Schwiegermama früher ja alles schlimmes gemacht hat. Aber wehe Schwiegermama sagt mal was (vielleicht auch gar nicht so unsinniges) oder sieht einige Dinge anders, dann ist aber Polen offen. Wie kann sie sich nur unterstehen mal eine Ratschlag zu geben ... die böse Hexe.

Ich hab eine super Schwiegermutter und ich bin ihr für jede Unterstützung dankbar, wir sind auch nicht immer einer Meinung, haben aber trotzdem keinen Streit. Sie darf mir auch gerne sagen wie sie was machen würde oder wie sie es damals gemacht hat. Ich kann komischerweise ohne Ausraster Dinge gut finden oder eben nicht. Ich wurde mal so erzogen das auch andere Menschen eine Meinung haben dürfen.

Klar gibt es auch mit Sicherheit öfter mal das die Schwiegermutter der Schwiegertochter keine Chance gibt. Aber was ich hier so lese finde ich meistens doch sehr einseitig und ich lese sehr oft raus, dass das eigentliche Problem das Verhalten der ST ist. Wenn ST nicht so stur wäre, wäre das Leben so viel einfacher.

LG

16

"Wenn ST nicht so stur wäre, wäre das Leben viel einfacher."

Amen

Meine ST hat auch einen Sohn------der, so Gott will, ihr mal eine Schwiegertochter ins Haus bringt.

Das Ganze nennt man dann Gerechtigkeit.;-)

Eva

33

man darf aber einfach nicht vergessen das zu der zeit wo sie das einigene kind groß gezogen hat eine ganz andere war als jetzt.
es hat sich so viel verändert was früher war zählt meist heute nicht mehr und das müssen auch schiegermütter verstehen!
und früher war ja nihct alles gut oder???

nur ein beispiel (im mom hab ich ganz guten draht zu meiner sm wie gehen in eine beratungsstelle )
wenn ich mich darüber ärger das z.b. ich neben meinem kind sitze und ihr sage das sie im hochstuhl sitzen bleiben soll dann ist da mein ding ich sitz daneben und solange ich da bin hab ich das sagen wenn dann jemand sagt nein sitzen bleiben....nein sitzen bleiben xy schipft sitzen bleiben jetzt, so das mein kind fast anfängt zu weinen komme ich auf 180 was hat sich da jemand anders einzumischen???
das ist mir mit der nachbarin von meiner mutter passiert ich hab dann nur stur gesagt und emilia gestreichelt nein nur die mama schipft niemand anders das ist bei der nachbarin auch angekommen!
ich weiß aber das das 1 mal war weil die kaum sehe und den kontakt so halten kann das sie da keine chance zu hat.
wenn das meine sm oder mutter gemacht hätte hätte ich mich hier wahrscheinlich ausgekoztz aber einfach weil es mir näher geht das ist verwandschaft und man sieht die viel öfter und hat einen engeren draht das ist ja was ganz anderes
ich hoffe ich konnte das verständlich erklären erzählt ist das immer in 2 min aber geschrieben in 2 std ;-)

ich will damit kurz sagen das mich das nicht nur bei mutter,SM, oder sonst wem aufregt sondern bei jedem!

ich glaube einfach das die omas (egal wer) lernen müssen das es früher anders war und es ein unterschied zwischen seinem kind und seinen enkel gibt!

und in der beratungstelle hat der mann meiner sm ganz schön den kopf gewaschen mir natürlich auch aber nicht so wie ihr!
also können die ST ja nihct immer so im unrecht sein!
lg kyra

19

Hi Rose,

also ich war als Kind seitdem ich 1 Jahr alt war jedes Wochenende von Freitag auf Samstag bei Oma und Opa. Das war sooo toll. Oma hatte viiiiel Geduld und hat stundenlang mit mir gemalt, gebastelt oder gebacken. Das hat Mama auch aber eben nicht ausschließlich. Opa war immer mit mir im Wald und hat mir beigebracht auf Bäume zu klettern und zu schnitzen. Ich will mir gar nicht vorstellen was Mama da manchmal gedacht hat, aber sie hat beide immer machen lassen. Obwohl es die Schwiegereltern waren. Ich durfte auch mehr naschen, mehr fernsehen und länger aufbleiben.

Meine Tochter ist öfter bei meiner Schwiegermutter. Wenn mich etwas stört sprech ich es an, würde aber nie davon ausgehen dass sie meinem Kind schaden will. Bspw. hatten wir die Diskussion über eine gebrauchte Babyschale die sie für Sophie nutzen wollte. Ich habe ihr, aber ganz ruhig, erklärt dass nicht zugelassene, gebrauchte Schalen gefährlich werden KÖNNTEN und habe dann immer unseren Maxi Cosy dagelassen. Alles paletti. Ich bin ihr so dankbar dass sie meine Tochter gerne nimmt und ich dadurch in aller Ruhe weiter studieren kann dass ich da nicht meckern und motzen will. Immerhin sind Sophie und Ich ja Nutznießer dieser Geschichte. Oma natürlich auch.

Würde sie mir allerdings gar nicht zuhören, ständig meine Erziehung hinterfragen und mich untergraben bei meiner Tochter hätte ich auch ein Problem damit sie dahin zu geben. Aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

LG,
Jenny

20

Reden genau das tut man doch am besten damit sich was ändert.

Bei meinem Opa durften wir auf dem Kofferraum mitfahren mei war das ein Spass, bis ein Kumpel meines Bruders sich nicht genug festgehalten hat und er in der Kurve runterfiel #rofl Glaub meine Mutter weiss das bis heut nicht #schein Oder Most trinken #rofl

21

Was ist an Most trinken schlimm?

#kratz

weitere Kommentare laden
23

Hihi, lustig. Distanz ist eine tolle Sache. Wenn ich bei meiner SM auftauche und das ist so 2-3x im Jahr ist alles well, ich werde geknutscht, ich höre mir zum 10x die Stories diverser Reisen an, bestätige sie in ihrer Meinung, dass Bayern München der weltbeste Verein ist und irgendwann gehen wir wieder auseinander, feddich.

Meine Frau hat meine Mutter seit zwei Jahren nicht mehr gesehen und vermisst rein gar nichts.

Das die Toleranz der eigenen Mutter gegenüber höher ist, als die der SM gegenüber ist m. E. im Allgemeinen normal.

Das die Mutter ihre Nachfolgerin kritisch unter die Lupe nimmt, ist m. E. ebenfalls normal, es ist dann in meinen Augen nur die Frage, wie Muttern sich selbst sieht und wie gut sie ihr Kind los lassen kann? Als den Nabel der Welt, als irrtumsfreie Überperson oder als Mensch, der lebt und der leben läßt.

29

kann dir nur zustimmen#pro

24

Hallo,

ich denke mal hier summiert sich die Gruppe der Schwiegermütter-Kritisierer, denn im "normalen" Leben, damit meine ich das Leben außerhalb der Galaxie URBIA, habe ich das noch nicht so massiv erlebt.

Klar, vor allem beim ersten Kind, wird hier alles was die Schwiegermutter vorschlägt, macht, sagt....von allen Seiten streng durchleuchtet und noch mehrmals und drei Tage durchgekaut und dann wird mal ein Urteil abgegeben, was meist gegen die SM ausfällt.

Na ja, und es entsteht dann der Eindruck, dass alle SM schreckliche Wesen sind.

Das mag ja teilweise im RL zutreffen, aber wenn man hier liest, so sind 97%
der Schwiegermütter, wie schreibt Frieda05 immer so schön, ich zitiere:
"olle Gruselmumen" - herrlich der Ausdruck...

Gruß Carmelita #sonne