Film: Der weiße Hai - für 12-jährige ok?

Hallo,

habe mir gerade die DVD der weiße Hai ausgeliehen - hab ich als Jugendliche heschaut und mich schön gegruselt (es ist die Originalversion von 1975 oder so).

Wollte den mit meinem Sohn zusammen gucken weil er auch so spannende Sachen mag, bin jetzt aber etwas irritiert weil als Altersangabe 16 Jahre auf der Hülle steht?

Ich mein für heutige Verhältnisse hab ich diesen Film als eher brav in Erinnerung, klar fließt Blut aber der neue Harry Potter ist ja auch nicht gerade ohne.

Ich mag mir den Film jetzt nicht extra alleine angucken, mein Kind ist nicht besonders zartbesaitet, aber normalerweise halte ich mich schon an die Altersempfehlungen.

Was meint ihr, gucken oder nicht? (Noch hat er die DVD nicht entdeckt...)

Gruß snowwhite

1

Hi!

Wenn Du den Film nicht mehr ganz in Erinnerung hast, solltest Du ihn Dir erst alleine angucken. Und dann entscheiden! Du kennst ihn am besten.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Altersangaben nicht zu streng gesehen werden sollen.

So habe ich mit 9 Dirty Dancing gesehen, der ist FSK 12, das finde ich total vertretbar als Eltern.

Ich finde es auch ok, wenn sich 16-jährige Filme ab 18 angucken.

Bei 12-jährigen FSK 16 finde ich schwierig (gerade wenn es um viel Gewalt und Blut geht), da ich hier nicht urteilen kann, wie "weit" Dein Junge ist, ob er solche Filme nach dem Ende als Film abhaken kann, oder von träumt.

Ich habe von diesem Film Angst vor offenen Gewässern. Aber ich bin auch eine Memme ;-)

3

Naja... es ist ja auch ein Unterschied ob Weisser Hai oder Dirty Dancing... Weisser Hai ist sehr extrem für ein 12 Jähriges Kind!!

17

Nein. ich wollte die Filme in keinster Weise vergleichen.
Ging mir nur um die FSK, dass man bei manchen Filmen ruhig drüber hinweg sehen kann, bei anderen wieder nicht. Gerade wenn es um Gewalt und blutige Szenen geht.
In meinem Umfeld kenne ich kein 12jähriges KIND, dass den Weissen Hai schon sehen könnte.
Wie geht es weiter? Saw mit 14? :-)

2

hallo,

meine tochter wird im november 12 aber ich würde sie NIEMALS schon den weißen hai schauen lassen. das geht eindeutig zu weit. nicht umsonst gibt es die altersangaben.

auch wenn dein kind nicht besonders zart besaitet ist, das ist einfach zu gruselig. ich halte mich strikt an die altersangaben, die gibt es nicht aus lange weile.

warte lieber bis abends wenn dein kind schläft und schau ihn allein.

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny an der hand und krümelchen im herzen

4

Hallo snowwhite!

Was den Film "Der weiße Hai" so beängstigend macht, ist ja nicht das Blut, das fliesst, sondern eher diese bedrohliche Stimmung. Jeder der den Film gesehen hat, bekommt schon bei der Filmmusik Gänsehaut, oder ;-)? Der Hai an sich ist für heutige Verhältnisse eher zum Lachen, aber die ganze Zeit, in der man ihn nicht sieht... brrr... da läuft es mir sogar jetzt eiskalt den Rücken runter...#zitter

Also, obwohl ich die FSK-Leute nicht immer verstehe, finde ich FSK 16 bei diesem Film angemessen und den Film für einen 12-jährigen nicht geeignet.

LG

5

Hallo

Unser Sohn war 4 Jahre als unsere Große Tochter den Film:Graf Dracula gefunden haben.Hat mein Mann nicht wieder verstecktam Abend davor.

Mein Sohn fand es lustig und hat jetzt keinen Schaden genommen.

Deinen Film kenne ich auch sehr gut und ich bin der Meinung das er den noch nicht gucken sollte.Mich gruselt es auch davon.

lg

6

Hallo,

ab 16? Das war er aber früher nicht. Vielleicht sind auf der DVD ein paar Szenen mit drauf, die sonst nicht gezeigt wurden.

Ich muss so 10 oder 11 gewesen sein, als ich das gesehen habe. Aber ich wirkte auch älter, weil ich sehr groß und dick für mein Alter war. Ich wüsste nicht, dass ich da irgendwelche Ängste gehabt hätte.

LG

21

Hallo

Der Film war schon 1975 ab 16 :-)

24

Hallo,

ja das war auch meine Erfahrung. Fands beim Gucken im heimischen Wohnzimmer halt unheimlich, hat mich aber sonst nicht groß beschäftigt.

Gruß snowwhite

7

Also ich finde es nicht okay, das ist eigentlich ein Schocker!

Ich würde mich an die FSK halten, die gibt es nicht umsonst.

8

Ältere Horrorfilme sind zwar oft heutzutage eher lustig als beängstigend. Der Weiße Hai ist aber trotzdem nichts für 12-jährige denke ich, da dort schon ziemlich viel Gewalt und vor allem eine sehr bedrohliche Atmosphäre geschaffen wird. Ich kann mich dran erinnern dass ich den Film sogar als älterer Teenager beim ersten Mal unheimlich fand. I

15

Hallo,

ein Schocker?

Da fand ich "The Fog" eigentlich beängstigender. Ich war 15, als ich ihn gesehen habe.

LG

weitere Kommentare laden
9

............

Laß ihn rückwärts laufen, dann hast Du einen Film in der ein Hai solange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar eröffnen...............

Grins
ohne-worte

19

Den Satz fand ich klasse. Konnte mir ehrlich gesagt das Grinsen nicht verkneifen.
Ela

10

Hallo

weil ich ihn ziemlich hart finde

weil Haie auch in Wirklichkeit im Meer sind, und manchmal ( selten ) Menschen angegriffen werden

weil sich Menschen sowieso eher hilflos im Wasser fühlen, und das Ängste schürt

und weil eigentlich fast jeder den ich kenne diesen Film schon als Angst machend empfindet, egal in welchem Alter

ein bißchen viel Blut für das Alter

da kommen sie mit harten Fantasy-Geschichten besser zurecht als mit dem Hai

Grüße Silly

11

Hallo!

Den Film sah ich mit 5 oder 6 Jahren, so genau weiss ich es nicht. Im Kino sogar.

Seitdem habe ich tierische Angst vor tiefem Wasser.

Klar war ich zu klein. Aber ich könnte wetten, dass meine 12-jährige Tochter von diesem Film Albträume bekommen würde. Wenn der Hai sein Maul aufreisst, die drei Reihen Zähne zeigt und es für das Opfer kein Entkommen gibt, spürt man als Zuschauer diese Angst und das ist es, was diesen Film für mich (und meine Tochter) so schrecklich macht. Selbst wenn der Hai am Ende tot ist. Es geht um etwas, was es mehr oder weniger wirklich gibt.

Du kennst Dein Kind am besten. Guck Dir zumindest ein paar Szenen alleine an, dann kannst Du es besser beurteilen

LG Miss Bennett (die nie wieder einen solchen Film gesehen hat)

16

ich hab den auch so mit 10 gesehen und hatte dann auch tierische angst vorm tiefen wasser!
ich war kurz drauf an einem kleinen weiher und mir ist der wasserball davon geschwommen. wollte hinterher und dann ist mir der film in den kopf geschossen und hab panik bekommen.

also ich würde ihn auch nicht zeigen