Hallo Leute
wie redet ihr eure Schwiegereltern an?
Meine Schwiegermutter hat sich bei meinem Lebensgefährten ausgeheult wie schlimm und schlecht die Situation zwischen uns ist.
Unter anderem hat sie sich darüber empört wie ich sie anrede. Wir haben uns von anfang an geduzt. Jedoch hat sich das irgendwie so ergeben. Es hat mir nie einer von beiden gesagt wie sie genannt werden möchten.
Ich bin nenne sie bei ihrem Vornamen und kenne das auch nicht anders aus meiner Umgebung.
Sie hat aber erwartet dass ich Mutti und Vati zu ihnen sage. Sie hätte sich das bei ihrer Schwiegermutter nie gewagt. Und andere Leute hätten sie auch schon darauf angesprochen.
Feuer frei
Gruß Hexenmaus
Wie redet ihr eure Schwiegereltern an?
Ich sage Sylke oder Frau T. (beides mit DU)!
Eltern, die ich Mama und Papa (oder Mutti und Vati) nenne, habe ich bereits und dabei bleibt es auch.
Hallo,
ich sage Schwiegermutter ( echt jetzt-sie freut sich darüber ) oder den Vornamen.Sie unterschreibt ihre Briefe schon mal mit "eure Mutter".Mittlerweile gibt es Küsschen-sind ja erst 7 Jahre-Mama und Muddi ist die Bezeichnung für meine Mutter.
So etwas kann man nicht erzwingen.
L.G.
Hallo Hexenmaus,
meine Schwiegermutter hat sich direkt mit ihrem Vornamen vorgestellt, ihr Mann ebenfalls. Also rede ich beide auch so an. "Mutti" sag ich nicht mal zu meiner Mama. Das klingt ja fürchterlich, finde ich.
Wird aber auch keinesfalls erwartet.
Sie nennt ihren Schwiegervater (auch der wohnt noch mit hier) auch beim Vornamen.
Meine Mama hat ihre ersten Schwiegereltern "Mutti" und "Papi" genannt. Hatten auch alle eine sehr enge Bindung und ihre eigenen Eltern lebten ein ganzes Stück weg. Nach der Scheidung von meinem Papa sagt sie das allerdings nicht mehr, da wird nur noch der Vorname genommen, auch wenn das Verhältnis immer noch sehr gut ist.
Lieben Gruß,
Jenny
Hallo,
Mutti und Vati geht gar nicht in meinen Ohren.
Vorname und Du.
LG, Andrea
Mit Du und Vornamen - sollte ich die beiden Mutti und Vati nennen sollen/müssen würde ich sie warscheinlich gar nicht mehr ansprechen
Hallo,
meine haben sich mit Vornamen vorgestellt aber ich hatte totale Schwierigkeiten damit. Habe die beiden mit Herr und Frau L. angesprochen und gesiezt. (war aber auch erst 19 )
Dann haben die mich so lange "bearbeitet" bis ich schliesslich doch Du und Vorname gesagt habe. (sie wären ja schliesslich nicht alt, etc)
Witzigerweise geschah dies bei einem Familienfest und meine SM meinte ganz stolz: "Jetzt duzt sie mich endlich. Wenn sie mit meinem Sohn verheiratet ist, dann kann sie mich ja wieder siezen!"
Nunja, ich habe nicht schlecht gestaunt (Mein Mann meint, das wäre ein Witz gewesen, ich bin mir aber nicht so ganz sicher). Ich habe ihr einfach geantwortet: "Tja, dann bleiben wir beim Sie, ich habe nämlich die Absicht ihren Sohn zu heiraten und will mich dann nicht wieder umgewöhnen".
Wir sind dann aber beim Du geblieben aber der ganz Tisch hat sich totgelacht, weil ich vorher doch etwas schüchtern ihr gegenüber war .
Aber Mutti und Vati sind die für mich nicht, wollen sie auch nicht sein.
Die Zeiten ändern sich. Vielleicht begreift das Deine Schwiegermama noch irgendwann. Wenn sie sich das ihrerseits auch nie getraut hat, ist es dennoch heute bei den meisten Leuten so, dass die Schwiegereltern mit den Vornamen angesprochen und geduzt werden.
Meiner Meinung nach ist es frühestens angebracht, die Schwiegereltern "Mama" und "Papa" zu nennen, wenn ein beiderseitig herzliches, besonders gutes und enges Verhältnis zu den Schwiegerkindern besteht. Aber da kommt das vermutlich ohnehin von alleine.
Wer hinter Deinem Rücken solche Reden schwingt wie Deine Schwiegermutter anstatt mit Dir darüber zu sprechen, sollte jedenfalls noch nicht mit dieser besonderen Anrede rechnen.
Vornamen natürlich, ich habe Eltern
Hallo,
ich rede meine Schwiegi´s in spe mit Vornamen an und NICHT mit Mutti oder Vati, denn das sind sie nicht, ich habe Eltern .
LG,
incredible, heute männerlos